Naja, vollkommen glatt sollte er auch nicht sein, ein wenig Haftung kann vor allem beim schnell fahren nicht verkehrt sein, nicht zu vergessen das Bremsen
Wobei wir beim Thema sind.
Der offensichtlichste Unterschied ist der höhere Preis
Spass beiseite, ne Scheibenbremse hat mehr Bremskraft als eine Felgenbremse. Desweiteren ist sie Verschleißärmer und somit wartungsfreier. Bei meinem Bike was ich habe musste ich die Beläge das erste mal nach 3! Jahren wechseln, bei meinem Fahrstil ein Wunder. In der gleichen Zeit verbraucht man bei einer Felgenbremse eine Menge Beläge
Desweiteren ein unsagbarer Vorteil der Scheibenbremse: Richtig eingestellt ist sie äußert Reifenschonend, da mit ein wenig Feingefühl die Reifen nicht mehr beim Bremsen blockieren, selbst wenn man voll anzieht; äußerst vorteilhaft beim Vorderreifendavon abgesehen wird der Bremsweg kürzer, siehe Physik: Haftreibung > Gleitreibung (vgl. ABS beim Auto)
Und zu guter Letzt: unempfindlich gegen Nässe. Bei einer Felgenbremse hast du, sobald es regnet, so ein tolles Quietschen, was dein ständiger Begleiter ist, noch dazu ist die Bremsleistung stark vermindert. Bei einer Scheibenbremse quietscht es die erste Umdrehung, danach ist das Gerät wieder trocken, und du hast Bremskraft wie als würde es nicht regnen
Noch Fragen?![]()