Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 401

Thema: OT-Geplauder LXI - Kriegsgedudel und Frühlingsgefühle

Moin Taverne,

Es ist wieder soweit: TGIF

ich habe es mal wieder geschafft und mir gestern Abend ein Stück von einem Schneidezahn abgebrochen. Hoffentlich bekomme ich für heute noch einen Termin beim Zahnarzt, die nächste Woche ist randvoll mit Terminen.

*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen auf die Couch hau und auf den rest wartet*

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Autsch. Da hoffe ich doch mal, dass du auf die Schnelle noch einen Termin bekommen hast. Ist der Zahn denn wirklich ganz abgebrochen, so dass man ihn nicht mehr kleben kann, oder ist er zumindest in dieser Richtung noch zu retten?

1. Kein Autsch, nur 'Knacks'
    2. Termin erst am Dienstag, ist aber nicht weiter schlimm, da ich keine Schmerzen habe.
    3. Es ist nur ein Stück rausgebrochen, ich gehe mal davon aus, daß sich das neu aufbauen lässt (ich weiss nicht mal, ob an dem Zahn schon mal was war, das kommt leider öfter bei mir vor).

Tach Taverne ^^

Heute war oder ist so ein Tag an dem man wirklich sagen kann, dass ich was geschafft habe... nachdem er wirklich richtig mistig begonnen hatte und ich einen Chemiekurztest so richtig schön in den Sand gesetzt habe, dachte ich, dass es eigentlich nicht schlimmer kommen hätte können, bis ich feststellte, dass mein Versuchsprotokoll, mit dem ich bei meiner heutigen Abgabe sowieso schon 2 Tage im Verzug war, unvollständig zu sein schien... Dafür hab ich heute mittag mal alle blöd dastehen lassen. Einen Ammoniumnachweis im Trinkwasser sollte ich nachholen, nach anfänglichem Stocken lief es richtig rund und die folgenden Messwerte hätten besser kaum sein können... bis auf ein paar Ausreisser, die aber kaum ins Gewicht fallen, steh ich mit dem Ergebnis ganz vorn

@Pitter
    Oha, das hört sich... grausam an, ich drück dir mal die Daumen, dass der Kauleistenklemptner das wieder hinbekommt ^^

So und jetzt zieh ich mir erstmal 'Welcome to the Jungle' rein

Ich habe mir ein paar CDs der E-Z Rollers besorgt und träume bei den Klängen vor mich hin. Jetzt wird an diesem Wochenende endlich der Jura-Aufsatz beendet und Geschichte in Angriff genommen, das wäre doch gelacht! Ich werde meinen Geschichtsaufsatz mehr oder weniger über den zweiten Weltkrieg schreiben. Das ist in meinen Augen sehr interessant, und es gibt genug Quellen, und und und.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So, die Mitbewohnersuche hat ein Ende gefunden. Ab April wird aus einer gemischten WG somit wieder eine reine Männer-WG. Ich hoffe nur, dass der Putzplan auch weiterhin konsequent eingehalten wird ...

Die Fahrradversicherung wird wohl nur einen Maximalbetrag von 270€ bezahlen, und auch das steht noch nicht fest. Das ist ein Schlag ins Gesicht; ich habe zwar nicht mit dem Einkaufswert gerechnet, allerdings wollte ich mir zumindest ein billigeres, neues Fahrrad kaufen können.

Ab nächster Woche gehen die Arbeiten los - zweimal Mathe, und in der Woche darauf Logistik und "Theories of Development". Mal sehen, aber ich bin zuversichtlich. Bin ich eigentlich immer.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Die Fahrradversicherung wird wohl nur einen Maximalbetrag von 270€ bezahlen, und auch das steht noch nicht fest. Das ist ein Schlag ins Gesicht; ich habe zwar nicht mit dem Einkaufswert gerechnet, allerdings wollte ich mir zumindest ein billigeres, neues Fahrrad kaufen können.
    Also dafür sollten 270 € eigentlich reichen. Das wird dann zwar kein Hightechrad werden, aber für den normalen Strassenverkehr sollte es dennoch reichen.

Naja, inklusive Schloss, Lampen usw.? Und es sollte ja auch mehr oder weniger stabil sein und vernünftige Teile besitzen, die nicht immer sofort rosten. Ich glaube, ich werde ein Spendenkonto eröffnen lassen.

Naja, inklusive Schloss, Lampen usw.? Und es sollte ja auch mehr oder weniger stabil sein und vernünftige Teile besitzen, die nicht immer sofort rosten. Ich glaube, ich werde ein Spendenkonto eröffnen lassen.
    Hmm. Mein Fahrrad ist ein 150 E - Ding aus dem Baumarkt. Da war alles dran, auch wenn ich die Lichtanlage irgendwann durch batteriebetriebene Lampen ersetzt habe. Die kosten aber auch nicht viel.
    Das Ding hält auch nach Jahren noch top. Wenn ich zur Arbeit fahre, muß ich ein paar Kilometer "übern Acker", also so ein Grasweg mit Treckerspuren drin, wie man sie gemeinhin zwischen einzelnen Feldern findet . Abgesehen davon, daß ich vielleicht mal die Stoßdämpfer auswechseln sollte, macht das Rad das aber anstandslos mit.

Wenn Du also nur in der Stadt fahren willst und nicht gerade Downhill-Ambitionen hast, reicht ein günstiges Fahrrad doch vollkommen.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Downhill-Ambitionen hast.
    Doch, die habe ich!

Doch, die habe ich!
    10 Höhenmeter auf mehreren Kilometer ist aber kein Downhill

@Maxi:
    Für 270 Euro bekommste schon nen gescheites Mountainbike, auch vom Händler...nen Beleuchtungsset kostet da max noch 30 Euro, mehr als 300 wird das unter Garantie nicht

Ich glaube kaum, dass du große Downhill-Ambitionen hast, so ein Rad kostet mal locker 5.000, wenn nicht mehr Und dass dir ein solches abhanden gekommen ist wag ich auch zu bezweifeln, zum einen fährt man mit sowas nicht in der Stadt herum, zum anderen versichert man es sehr viel höher Ich weiß wovon ich rede

Und soweit ich weiß, liegt Bremen an der Küste, wo bitte hast du da groß Höhenmeter? Wenn du damit Treppenstufen meinst, hol dir lieber ein Trial-Rad

Mit Baumarkträdern hab ich jedoch schlechte Erfahrung gemacht, hoher Verschleiß und Austauschfreundlichkeit von bauteilen mehr als ungenügend. Aber liegt wohl an meinen Fahrstil dass ich öfters mal was tauschen muss ^^

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    @Maxi:
    Ich glaube kaum, dass du große Downhill-Ambitionen hast, so ein Rad kostet mal locker 5.000, wenn nicht mehr Und dass dir ein solches abhanden gekommen ist wag ich auch zu bezweifeln, zum einen fährt man mit sowas nicht in der Stadt herum, zum anderen versichert man es sehr viel höher Ich weiß wovon ich rede

Und soweit ich weiß, liegt Bremen an der Küste, wo bitte hast du da groß Höhenmeter? Wenn du damit Treppenstufen meinst, hol dir lieber ein Trial-Rad

Mit Baumarkträdern hab ich jedoch schlechte Erfahrung gemacht, hoher Verschleiß und Austauschfreundlichkeit von bauteilen mehr als ungenügend. Aber liegt wohl an meinen Fahrstil dass ich öfters mal was tauschen muss ^^
    Naja, das meine ich halt: Robuster und harter Fahrstil. Geschwindigkeit.

Ich habe das optische Volumen meines Kopfes auf unglaublicherweise die Hälfte gesenkt, nachdem ich bei meinem afrikanischen Freund Tatenda mit irgendeiner Haarschneidemaschine "medium long" bekam und jetzt das habe, was in Afrika offenbar mittellang ist - Militärschnitt. Der erste, der mir begegnete, dachte, dass mich die Bundeswehr nach der Musterung eingezogen hätte. Naja.

Wie BIT, Van Tommels und meine Wenigkeit schon sagten: Dafür reicht ein handelsüblicher Mountainbikeverschnitt . Was spricht dagegen? Das klaut Dir wenigstens keiner.

Achja:
    Guten Morgen, Taverne .

*Kaffee koch und Teewasser aufsetz*

Eigentlich müßte ich dringend Hausarbeiten schreiben. Aber im Moment kann ich mich so gar nicht motivieren. Irgendwie frißt mich gerade alles an und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    *kritischer Patzer bei Willenskraft - Probe*

Guten Morgen

gut, dann ist Downhill echt das falsche Wort dafür Alleine mit der Bereifung würdest du nicht allzu glücklich werden, die ist mal so gar nichts für die Stadt, um da auf Geschwindigkeit zu kommen; mag man gar nicht glauben, was die ausmacht.

Also ich würde dir abschließend zu einem Mountainbike vom Händler raten, ein Baumarktbike hat nen relativ hohen Verschleiß.
    Dann wäre vllt noch wichtig dass es NICHT vollgefedert ist. Davon abgesehen dass für ein Vollgefedertes vom Händler wohl 270 nicht reichen werden, sollte man bei einem Rad, welches man eine Weile haben möchte, die Grundregel "So wenig bewegliche Teile wie möglich = so wenig Verschleiß wie möglich" befolgen. Vergiss den angeblichen Komfort beim Fahren, die Hauptsache regelt man sowieso über den Reifendruck und bei höheren Kanten oder Schlaglöchern geht man sowieso ausm Sattel
    Und dann zu den Reifen; im Kaufpreis der Händler ist meist nicht das Fahrrad als Komplettpaket berechnet, sondern die einzelnen Teile, und bei einem Mountainbike ist dann meist der grobstolligste Reifen drauf den's gibt. Wenn du vorrangig Straße fährst, dann frag den Händler ob er dir einen anderen Reifen draufzieht, vorzugsweise mit einer "glatten" Mittellinie. Der Rand ist eigentlich egal; wenn du ab und zu mal in's Gelände fährst, dann ist vielleicht ein Reifen mit Stollen an der Seite das Richtige. Bedenke aber, dass dann deine Kurvenfahrt nicht allzu geneigt sein sollte ^^

Das war jetzt alles was mir dazu einfiel Ach ja, Thema Scheibenbremse: Ist nicht so wichtig, wird auch knapp mit 270 Euro, aber wenn du eins findest was vorne oder hinten oder vielleicht sogar vorn und hinten eine hat und in deinem Preisrahmen liegt, dann greif zu Ich zumindest will ohne nicht mehr leben

@Glan:
    Tja, nur das AoV hat zurzeit Pause und lässt dich in Ruhe

gut, dann ist Downhill echt das falsche Wort dafür Alleine mit der Bereifung würdest du nicht allzu glücklich werden, die ist mal so gar nichts für die Stadt, um da auf Geschwindigkeit zu kommen; mag man gar nicht glauben, was die ausmacht.

Also ich würde dir abschließend zu einem Mountainbike vom Händler raten, ein Baumarktbike hat nen relativ hohen Verschleiß.
    Vielen Dank.
    Zitat Zitat
    Dann wäre vllt noch wichtig dass es NICHT vollgefedert ist. Davon abgesehen dass für ein Vollgefedertes vom Händler wohl 270 nicht reichen werden, sollte man bei einem Rad, welches man eine Weile haben möchte, die Grundregel "So wenig bewegliche Teile wie möglich = so wenig Verschleiß wie möglich" befolgen. Vergiss den angeblichen Komfort beim Fahren, die Hauptsache regelt man sowieso über den Reifendruck und bei höheren Kanten oder Schlaglöchern geht man sowieso ausm Sattel
    vollgefedert will ich auch gar nicht, und ja, aus dem Sattel gehe ich sowieso ständig. Ich will ja auch nicht, dass mir in voller Fahrt der Rahmen bricht, so wie bei dem letzten Fahrrad. Da fuhr ich - kracks! ...
    Zitat Zitat
    frag den Händler ob er dir einen anderen Reifen draufzieht, vorzugsweise mit einer "glatten" Mittellinie. Der Rand ist eigentlich egal; wenn du ab und zu mal in's Gelände fährst, dann ist vielleicht ein Reifen mit Stollen an der Seite das Richtige. Bedenke aber, dass dann deine Kurvenfahrt nicht allzu geneigt sein sollte ^^
    Ja, das hatte ich auch vor, zumindest hinten. Es ist weitaus angenehmer, hinten wegzurutschen, als vorne, dann fällt man immer voll auf die Nase. Außerdem kann man mit einem glatten Hinterreifen, dem richtigen Krafteinsatz und lockerem Untergrund die Reifen gerne mal durchdrehen lassen, und das macht auch Riesenspaß.
    Zitat Zitat
    Scheibenbremse: Ist nicht so wichtig, wird auch knapp mit 270 Euro, aber wenn du eins findest was vorne oder hinten oder vielleicht sogar vorn und hinten eine hat und in deinem Preisrahmen liegt, dann greif zu Ich zumindest will ohne nicht mehr leben
    Was ist eigentlich der genau Unterschied für mich als Mensch zwischen Scheiben- und Felgenbremse? Das konnte mir bisher noch niemand erklären.

Übrigens wird das Fahrrad insgesamt Crossbike, nicht Mountainbike. Danke für die Hilfe!

Ja, das hatte ich auch vor, zumindest hinten. Es ist weitaus angenehmer, hinten wegzurutschen, als vorne, dann fällt man immer voll auf die Nase. Außerdem kann man mit einem glatten Hinterreifen, dem richtigen Krafteinsatz und lockerem Untergrund die Reifen gerne mal durchdrehen lassen, und das macht auch Riesenspaß.

Was ist eigentlich der genau Unterschied für mich als Mensch zwischen Scheiben- und Felgenbremse? Das konnte mir bisher noch niemand erklären.
    Naja, vollkommen glatt sollte er auch nicht sein, ein wenig Haftung kann vor allem beim schnell fahren nicht verkehrt sein, nicht zu vergessen das Bremsen

Wobei wir beim Thema sind.
    Der offensichtlichste Unterschied ist der höhere Preis
    Spass beiseite, ne Scheibenbremse hat mehr Bremskraft als eine Felgenbremse. Desweiteren ist sie Verschleißärmer und somit wartungsfreier. Bei meinem Bike was ich habe musste ich die Beläge das erste mal nach 3! Jahren wechseln, bei meinem Fahrstil ein Wunder. In der gleichen Zeit verbraucht man bei einer Felgenbremse eine Menge Beläge
    Desweiteren ein unsagbarer Vorteil der Scheibenbremse: Richtig eingestellt ist sie äußert Reifenschonend, da mit ein wenig Feingefühl die Reifen nicht mehr beim Bremsen blockieren, selbst wenn man voll anzieht; äußerst vorteilhaft beim Vorderreifen davon abgesehen wird der Bremsweg kürzer, siehe Physik: Haftreibung > Gleitreibung (vgl. ABS beim Auto)
    Und zu guter Letzt: unempfindlich gegen Nässe. Bei einer Felgenbremse hast du, sobald es regnet, so ein tolles Quietschen, was dein ständiger Begleiter ist, noch dazu ist die Bremsleistung stark vermindert. Bei einer Scheibenbremse quietscht es die erste Umdrehung, danach ist das Gerät wieder trocken, und du hast Bremskraft wie als würde es nicht regnen

Noch Fragen?

da mit ein wenig Feingefühl die Reifen nicht mehr beim Bremsen blockieren, selbst wenn man voll anzieht;
    das verstehe ich nicht!

das verstehe ich nicht!
    Bestimmte Scheibenbremsen kannst du so einstellen dass sie so gut wie nicht mehr blockieren egal wie die Bodenbeschaffenheit ist (gut, auf Schotter vielleicht dennoch, aber ist beim Auto ja nicht anders)
    Haben sozusagen ein "eingebautes" ABS, welches das blockieren der Bremse verhindert. Funktioniert sowohl bei Nässe als auch wenn es trocken ist. Bei ner Felgenbremse bekommst du das mit sehr viel Feintuning zwar auch hin, aber dann nur für eine der beiden Zustände (sprich, du kannst sie auf Trocken so einstellen, aber da wird sie garantiert bei Nässe trotzdem blockieren).

Stichworte