Die Kriegskasse war leer, die Armeen angeschlagen – aber es hat sich bezahlt gemacht! Paris wurde erobert. Die Bewohner fanden es gar nicht mal so schlimm jetzt von Engländern beherrscht zu werden und zahlten von Anfang an ohne murren sehr hohe Steuer. Da Frankreich bei seinen Angriffen vorher sehr viele Truppen verloren hat war das Hinterland eher schwach besiedelt. Das musste ich ausnutzen!
So hab ich meine Armee in Paris noch in der gleichen Runde zur Belagerung der nächsten französichen Stadt geschickt (ich hab mir den Namen nicht gemerkt). Dank meines Spiones waren die Tore auch schon weit offen so dass ich die Stadt in der gleichen Runde einnehmen konnte. Damit hatte Franzreich in einer Runde gleich 2 sehr wichtige Städte verloren und war finanziell am Boden. Nur noch Dijon und Marseille brachten ihm Geld ein – dazu hatte er noch 3 Burgen. Eine davon wurde schon von meiner Armee belagert und steht kurz vor dem Fall.
In Jerusalem war dank meines extrem Ritterlichen Erbens alles ruhig. Die Leute zahlten brav ihre Steuern und meine 5 Priester bekehrten Leute ohne Ende. Aber die Ägypter haben auch 2 Imam direkt vor Jerusalem geparkt in der Hoffnung das Volk so zu einer Rebellion anzustacheln.
In der nächsten Runde passierte es dann: der Papst starb. Dank meiner 2 Kardinäle und den vielen Bündnissen gewann ich die Wahl haushoch – nur Mailand und Sizilien stimmten für ihre eigenen Kandidaten und das HRR für Mailand. Somit war der neue Papst Engländer. Durch den neuen Papst wurden die exkomunizierten Staaten wieder eingegliedert – auch Frankreich... da der Papst aber meine Landsmann ist drückt er bei meinem Vergeltungs- und Eroberungsfeldzug sicher ein Auge zu. Leider starb der neue Papst schon nach wenigen Runden – kurz vor der endgültigen Eroberung Frankreichs. Der neue Papst – ein Pole – war mir gut gesinnt und so ließ ich den Krieg gegen Frankreich weiterlaufen – vor allem da der Kreuzzug auch so gut verlief.
Meine Kaufmänner in Ägypten konnten etwas Fuß fassen und 2 sehr erfahrene gegnerische Kaufmänner mit etwas Glück (Speicher/Ladeorgie

) aus dem Renne werfen. Der Handel mit Baumwolle, Zucker und Gewürzen ist sehr lukrativ. Meine Händler in Norwegen wurden im Laufe der Zeit von 3 auf 1 reduziert... schade aber da kann man nichts machen. Später konnte ich dann mit einem Händler bis Südspanien vordringen und dort den Handel mit Zucker anfangen sowie in Nordspanien den Handel mit Marmor. Meine restlichen Kaufmänner handeln momentan mit Wein aus Frankreich wo sie eigentlich etwas lernen sollten aber bis jetzt... naja.
Der Krieg gegen Frankreich verlief ziemlich gut. Die Burg im Norden, Dijon, Marseile und Zürich (

) wurden eingenommen – damit besteht Frankreich nur noch aus einer einzigen Burg welche auch schon Belagert wird. Leider hat Frankreich dort ca 5 Truppen abgesessener Ritter gebunkert. Die Teile zerlegen meine Einheiten wie nichts... ausserdem ist der neue Papst nicht sehr begeistert von diesem Krieg. Er hat mir befohlen alle Kampfhandlungen einzustellen – so kurz vor dem Ziel und jetzt das! Was tun?
Mein Papst hat kurz vor seinem Tod noch einen Kreuzzug gegen eine weitere Ägyptische Stadt ausgerufen – sozusagen 2 Blocks weiter von Jerusalem. Da dort inzwischen schon 2 Nachkommen auf ihren Einsatz warteten und die Ägypter sowieso schön langsam frech wurden hab ich mich natürlich sofort angeschlossen und gleich in der ersten Runde eine Stadt auf dem Weg zum Ziel belagert. Eine Runde später hatte ich eine neue Burg und das Ziel wurde auch schon belagert. Runde 3 und der Kreuzzug war vorbei.

Ich konnte die Stadt aber trotz niedriger Steuern, einem edlen Herrscher und täglichen Rennen nicht unter Kontrolle halten. Auch jetzt, nach 3 Runden rebelliert die Stadt noch immer. Ich hätte nicht so gütig sein sollen und die Stadt einfach nur übernehmen. Ausradieren wäre hier besser gewesen...
Fast vergessen: die Eroberung der französichen und ägyptischen Städte hat meine Kasse fast explodieren lassen. Ich bin reich und kann endlich meine Armeen mit teuren Truppen aufbessern.
Jetzt bin ich vor der schweren Entscheidung:
- was tun mit Frankreich? Die letzte Burg einnehmen ist nicht leicht da ich nur gewinnen kann wenn ich meine Kavallerie einsetzten kann. Verstärkung ist leider nicht erreichbar für mich – aber er hat ganze 3 Trupps mit einigen Rittern die sich noch herumtreiben.
- zurückziehen und Verstärkung holen? Oder angreifen und die Gunst des Papstes verlieren?
- Ägypten baut sich Armeetechnich vor meinen Grenzen auf – zuschlagen oder warten und Ausbaun?
- Soll ich weitere Provinzen der Ägypter einnehmen?
- die Dänen haben eine gewaltige Armee an der gemeinsamen Grenze aufgestellt – soll ich meine Truppen dort aufstocken oder will er mich nur beeindrucken?