Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 401

Thema: OT-Geplauder LXI - Kriegsgedudel und Frühlingsgefühle

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Danke für den Tipp, sims. Wenn es wirklich das war, lache ich mich kaputt. Ansonsten bin ich mit gut 100 Euro dabei, die ich eigentlich schon anders verplant hatte. Am 20. März ist nämlich Didacta in Köln und ich brauche dringend einige Schulbücher in der Lehreredition, wenn ich jetzt bald an die Schule wechsle. Und die sind richtig teuer ...

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Am 20. März ist nämlich Didacta in Köln und ich brauche dringend einige Schulbücher in der Lehreredition, wenn ich jetzt bald an die Schule wechsle. Und die sind richtig teuer ...
    Kann ich mir vorstellen.
    Da fällt mir ein: Wie ist eigentlich die Qualität von Geschichtsbüchern für den Unterricht so aktuell? Ein Dozent von mir sagte einmal, daß man davon ausgehen könne, daß in den Schulbüchern pro Seite mindestens ein sachlicher Fehler vorkomme.
    Ich hab jetzt mal ein altes Geschibuch bei mir zu Hause ausgegraben und daraufhin etwas durchleuchtet. Ganz so schlimm, wie er sagte, ist es zwar nicht, aber dennoch...
    *HändeübermKoppzusammenschlag* Es ist eine Katastrophe!

Nur soviel: Ausgabe von 1984 von einem Paderborner Verlag. Nicht, daß mich hinterher noch einer verklagt, weil ich zu explizit geworden bin.

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Im Prinzip kann man sagen, dass es drei bis vier große Bücher gibt, die den Markt beherrschen und mit denen die Schulen dann gemäß der Konferenzfestlegung arbeiten. Für mich bedeutet das meist, dass ich nicht mit meinem Lieblingsbuch arbeiten kann, da dieses nur sehr selten in der Schule Verwendung findet.

Generell kann man aber eins über die Bücher sagen: Sie werden immer bunter und der Inhalt wird teilweise so stark reduziert, dass die Zusammenhänge nicht immer mehr ganz klar werden.

Im Prinzip kann man sagen, dass es drei bis vier große Bücher gibt, die den Markt beherrschen und mit denen die Schulen dann gemäß der Konferenzfestlegung arbeiten. Für mich bedeutet das meist, dass ich nicht mit meinem Lieblingsbuch arbeiten kann, da dieses nur sehr selten in der Schule Verwendung findet.

Generell kann man aber eins über die Bücher sagen: Sie werden immer bunter und der Inhalt wird teilweise so stark reduziert, dass die Zusammenhänge nicht immer mehr ganz klar werden.
    Das ist eigentlich sehr schade, vor allem, da das Problem ein lange bekanntes ist. Es hängt also mal wieder vom zusätzlichen Unterrichtsmaterial ab. Gegen viele Bilder hab ich grundsätzlich nix; ich kann mich daran erinnern, daß die schönen Abbildungen aus dem ägyptischen Totenbuch überhaupt erst mein Interesse für Geschichte weckten - auch, wenn ich mit Ägyptologie jetzt gar nichts mehr zu tun habe.

Aber ich finde es bedenklich, wenn die Information zu Gunsten der Präsentation in den Hintergrund tritt. Infotainment ist fürs Pro7 - Vorabendprogramm und sollte meiner Meinung nach nicht zu sehr um sich greifen. Aber vielleicht bin ich einfach altmodisch...

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ok, es war doch nicht die Grafikkarte oder das Mainboard, sondern einer meiner RAM-Bausteine. Was der jetzt aber mit einem "Video-Error" zu tun hat, kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Statt 2 GB habe ich aber dann ab gleich 2,5 GB im Rechner, da 512 MB-Bausteine dieser Sorte anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Naja, immerhin hätte es auch schlimmer kommen können.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ok, es war doch nicht die Grafikkarte oder das Mainboard, sondern einer meiner RAM-Bausteine. Was der jetzt aber mit einem "Video-Error" zu tun hat, kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Statt 2 GB habe ich aber dann ab gleich 2,5 GB im Rechner, da 512 MB-Bausteine dieser Sorte anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Naja, immerhin hätte es auch schlimmer kommen können.
    Schön das alles wieder läuft.
    Warum das BIOS da einen Grafik Fehler gepiepst hat? Naja, ich kann mir das nur so erklären: Das Grafiksignal wird normalerweise auf den Ram-Bausteinen zwischengespeichert. Wenn da einer kaputt ist dann bekommt die GraKa keine Daten und meldet dies dem BIOS. Dieses gibt dann eine entsprechende Meldung raus... oder so ähnlich.

Ansonsten: Welches Betriebssystem hast du? Vor allem die bit-Variante? Das Problem ist nämlich das ein 32 bit Betriebssystem maximal 2GB Arbeitsspeicher ansprechen kann. Alles was darüber hinausgeht kann ganz einfach nicht benutzt werden.

So - ich bin dann weg für heute!

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Welches Betriebssystem hast du? Vor allem die bit-Variante? Das Problem ist nämlich das ein 32 bit Betriebssystem maximal 2GB Arbeitsspeicher ansprechen kann. Alles was darüber hinausgeht kann ganz einfach nicht benutzt werden.
    Waren es nicht eigentlich 3 GB, wobei aber sowohl die Grafikkarte als auch der nromale RAM da mit reinflossen?

Es sind genau 2556MB, laut meinem Windows XP-32bit-Rechner, in dem ja hardwareseitig 4GB stecken, also recht genau 2,5GB.

Guten Morgen, ihr Lieben!

*Kaffee kocht & Tee aufsetzt* (letztens hat mich ein Ostfriese dafür strammstehen lassen, daß ich gesagt habe, ich würde Tee kochen. Scheinbar wird Tee gemacht, aber nicht gekocht. Ich konnte mich aus diesem Fauspax auch nicht wirklich mit dem Hinweis herausreden, daß ich normalerweise Kaffee trinke .)

@ BIT:
    Gut, daß es doch kein so großes Problem zu sein scheint.

stars5
    Morgähn...
    *frischer Kaffee* <3
    Danke Glan!
    *Häferl voll Kaffee schnapp*

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Tee aufsetzt
    Übrigens: man stellt keinen Tee auf sondern nur das Teewasser.

Waren es nicht eigentlich 3 GB, wobei aber sowohl die Grafikkarte als auch der nromale RAM da mit reinflossen?
    Nein, 2 GB. Der Arbeitsspeicher von Grafikkarten wird extra verwaltet und fällt da nicht hinein.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Es sind genau 2556MB, laut meinem Windows XP-32bit-Rechner, in dem ja hardwareseitig 4GB stecken, also recht genau 2,5GB.
    Das wiederum ist ein Trick. Windoof hat die Anzeige ganz einfach etwas Manipuliert. Rein Mathematisch kann ein 32 bit System nur 2 GB Speicher ansprechen. 32 bit sind 2^31 = 2147483648 Byte, oder 2097152 kilobyte, oder 2048 Megabyte oder eben 2 Gigabyte. Ihr könnt es ja nachrechnen.
    Die Anzeigemanipulation im Betriebssystem hat Microsoft eingebaut als sich 1000ende Kunden von Mediamarkt und Co aufgeregt haben das ihr Nagelneues Notebook mit 3GB RAM nur 2 GB anzeigt.
    Aber anscheinend hat Microsoft bei Windows 7 einen Weg gefunden wie man die bit-Anzahl intern auf 37 bit erhöhen kann. Damit wären 64 GB Arbeitsspeicher möglich was momentan ausreicht.

Edit: bitte meine neue Sig beachten!
    Geändert von sims (09.03.2010 um 07:11 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen,

Gleich geht die Mitbewohnersuche in eine neue Runde. Ich bin ja mal echt gespannt, was dabei rumkommt. Nachdem sich beim letzten Durchgang die Leutchen, denen wir zugesagt hatten, nicht mehr gemeldet hatten, kann es jedenfalls nur besser werden ...

Ansonsten habe ich gestern nochmal meine ganzen alten Spiele durchforstet und bin doch tatsächlich noch auf Runaway und Tony Tough auf zwei alten Heft-DVDs gestoßen. Die wollen doch erstmal gespielt werden, bevor ich mich am Wochende mal an "Fahrenheit" dranmache. Das Spiel sah nämlich im Spieleseminar sehr interessant aus. Mal gucken, wie das wirklich ist.

Edit: bitte meine neue Sig beachten!
    Braver, sims, braver!

Das wiederum ist ein Trick. Windoof hat die Anzeige ganz einfach etwas Manipuliert. Rein Mathematisch kann ein 32 bit System nur 2 GB Speicher ansprechen. 32 bit sind 2^31 = 2147483648 Byte, oder 2097152 kilobyte, oder 2048 Megabyte oder eben 2 Gigabyte. Ihr könnt es ja nachrechnen.
    und warum 2^31 und nicht 2^32?
    Zitat Zitat
    Die Anzeigemanipulation im Betriebssystem hat Microsoft eingebaut als sich 1000ende Kunden von Mediamarkt und Co aufgeregt haben das ihr Nagelneues Notebook mit 3GB RAM nur 2 GB anzeigt.
    Das habe ich aber schon, seit ich den Rechner habe, und damals war alles mit mehr als zwei Gigabyte utopisch. Außerdem kann ich die 2,5GB genau aufteilen und die Auslastung beobachten.

stars5
    Braver, sims, braver!
    Wenn ich mich nur selber entscheiden könnte wer meine Stimme bekommt...

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    und warum 2^31 und nicht 2^32?

Das habe ich aber schon, seit ich den Rechner habe, und damals war alles mit mehr als zwei Gigabyte utopisch. Außerdem kann ich die 2,5GB genau aufteilen und die Auslastung beobachten.
    Weil eigentlich die Basis 1 ist und nicht 2. Aber wenn man 1^32 rechnet bekommt man als Ergebnis 1. Daher rechnet man mit 2 als Basis und nimmt ein ^ weg. Mahtematik Grundwissen aus der 7. Stufe.

Und wie lange hast du den Rechner schon? XP gibt es schon seit August 2001.
    Übrigens wird in der Anzeige die du meinst nicht nur der physische Speicher (als die RAM-Bausteine) sondern auch der virtuelle Speicher mit eingerechnen. Den kann man ja beliebig hochdrehen da dazu die Festplatte verwendet wird. Das Problem dabei ist das man keinen Vorteil daraus zieht weil die Festplatte zu langsam ist.

Glaub mir, ich kenn mich aus mit PCs und deren Aufbau - ist Teil meines Jobs.

Moin!

sims, Du bist doch vom Fach... .

Ich möchte mir gern eine neue Grafikkarte kaufen. Im Moment hab ich eine Nvidia GeForce 6800GT, die aber einen Produktionsfehler hat und ich deshalb massenhaft Abstürze bekomme.
    Ich würd gern etwas Vergleichbares oder besseres (sprich: neueres) haben, aber nicht unbedingt eine Nvidia - Karte. Bedingung wäre für mich, daß ich immernoch MW und Oblivion spielen kann.
    (Falls es wichtig ist: Betriebssystem ist Windows xp und wird es auch bleiben, bis der Computer irgendwann von selbst auseinanderfällt).

Falls man meine Frage nicht so aus der hohlen Hand beantworten kann: Wo kann ich mich am besten schlau machen? Immer unter der Prämisse, daß ich von Hard- wie Software etwa so viel verstehe wie eine Kuh vom Eislaufen?
    :3

Achja: das mit dem Tee(wasser)... Mist, und ich dachte, ich hätte es diesesmal richtig hinbekommen

edit 2:

Zitat Zitat von Maxi
    PCI-Express-Anschluß
    Wtf? Welche Sprache sprecht Ihr, Fremder?
    Geändert von Glannaragh (09.03.2010 um 13:16 Uhr)

Bei Alternate.de

Ich nehme stark an, dass du einen PCI-Express-Anschluss nutzt. Bei Alternate findet man detaillierte Werte der Grafikkarte, kann mit dem Grafikkartenfinder spezielle Suchkriterien anwenden usw. Und noch ein Beitrag, dann bin ich ein Level höher.

Maxi:
    Danke für den Link - nur leider ist das eine von den Seiten, bei denen sich mein Computer gnadenlos aufhängt , eben wegen jenes Fehlers. Daher kann ich Dir noch nicht einmal sagen, ob mir die Seite etwas nützt oder nicht.
    Der Computerladen, dem ich solche Dinge sonst immer anvertraut habe, hat mein Vertrauen leider auch nachhaltig verspielt - nachdem ich meine Kiste wegen zwei voneinander unabhängigen Problemen mehrfach dahin gebracht habe. Beide Male konnte der Fehler erst gefunden werden, nachdem die garantie für die betroffenen Komponenten (und es waren beide Male Hardwareprobleme) gerade abgelaufen war... Glan wundert sich .

Aber wie dem auch sei:
    Glückwunsch zum vierten Sternchen, Maxi!

Moin Taverne,
    heute hatte ich einen besch...eidenen Tag in der Schule. Zuerst nen Test in den Sand gesetzt und das obwohl ich eigentlich alles wusste.(Das Problem war das genau die 5% dran kamen die ich nicht gut konnte. Sh*t happens.)
    Danach noch über die Arroganz mancher Lehrer geärgert und ich habe mich gefragt wie ich die nächsten 3 Wochen überstehen soll.

Der Frühling will noch nicht so recht. Zwar scheint die Sonne, aber Nachts ist es immer noch kalt.

@Glan
    Ich bin kein Mann vom Fach. Was ich aber weiß: Grafikkarten haben entweder einen PCI- oder AGP- Anschluss. Du musst herrausfinden welchen Typ deine Grafikkarte hat, da man keine PCI-Graka in einem AGP-Anschluss stecken kann, bzw. umgekehrt. Das passt einfach nicht.

Alternate ist eine gute Idee. Oder versuche es bei einem PC-Laden. Gut vielleicht nicht mehr bei deinem in der Nähe, aber ich gehe davon aus, dass das nicht der einzige Laden im Umkreis von 100km ist. Ansonsten geh auf die Homepages von den Grafikkarten Herstellen, schau dir die Produkte an und google im Internet nach Testberichten.

Oder du fragtst einen Spezialisten aus deinem Umfeld oder den Fachmann deines Vertrauens.

mfg Skyter

stars5
    @Grafikkarte: Sorry, aber bei den Grafikkarten hab ich mich nie so wirklich reingesteigert. Wie Skyter schon gesagt hat sind AGP und PCI die Arten der Grafikkarten. Der Unterschied? AGP ist ein Spezieller Steckplatz in deinem Motherboard der nur für Grafikkarten da ist. Wenn du so einen hast dann solltest du ihn auch nutzen. Es kann aber auch sein das du keinen AGP Steckplatz hast und eine normale PCI Karte brauchst.
    Hab da ein Foto gefunden welches das erklären könnte...
    Link

Für meine Fans hab ich heute leider eine traurige Nachricht. Da ich gestern zu meiner Freundin gefahren bin kam ich nur kurz zum zocken und in dieser kurzen Zeit hab ich mir die AddOns America, Britania und Teutonic etwas angeschaut.
    Ich hab zwar nur kurz reingeschnuppert und hauptsächlich Beschreibungen von Gebäuden oder Einheiten gelesen aber für ein paar kurze Eindrücke reicht es dennoch.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Nunja, eigentlich gibt es bei GRafikkarten drei Anschlussmöglichkeiten: AGP, PCI und PCI-Express. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du mal gepostetet, dass du einen 3500+ in deinem PC hast, nicht wahr Glan? Allein vom Steckplatz her sollte das auf dem Mainboard eigentlich schon ein PCI-Express-Anschluss sein, in den gut und gerne eine Karte der 7800er-Serie oder 7900er-Serie passt. Ich habe den gleichen Prozessor drin und in Kombination mit einer 7800 GT zieht der schon einiges weg.

Nun beginnt aber das Problem: Diese Karten werden schon lange nicht mehr hergestellt und eine 7600er dürfte sogar noch schwächer sein als deine 6800er. Das nächst höhere wäre eine 8800/9800 GT (sind nahezu baugleich), obwohl die wiederum vielleicht schon zu stark für das System sein dürfte. Selbes gilt auch für die ATI 4000er-Serie. Ich würde dir daher wahrscheinlich zu einer ATI 3870 raten, wenn du die noch irgendwo kriegst. Zu deinem System sollte sie jedenfalls im Preis-Leistungs-Verhältnis passen.

Vielen Dank für Eure Antworten, vor allem für das Bild, sims. Jetzt weiß ich auch, wovon ihr spracht, ich brauchte ja nur mein Computergehäuse aufzuschrauben und nachzusehen . Dankeschön.

Auch BIT danke für die Erklärung. Diese ganzen Nummern sind für mich nicht immer unbedingt nachvollziehbar, aber jetzt ist mir schon einiges klarer.
    Ich werd mich mal umtun; in Kassel finde ich bestimmt irgendwo einen Laden, in dem mir weitergeholfen werden kann. Ich wollte nur hier erstmal fragen, damit ich nicht völlig unbedarft irgendwo hingehen muß und mir irgendwelche Fachausdrücke um die Ohren gehauen werden, die ich nichtmal im Ansatz übersetzen kann .

Mit ein bißchen Glück kann ich nächsten Monat also wieder vernünftig Spiele spielen und durchs Internet geistern .

Stichworte