Angesiedelt um 1495 geht es um die erste Kolonisierung Mittel- und Nordamerikas durch die Spanier, Franzosen und Engländer. Aber auch um die Kriege zwischen den Ureinwohnern: Kommanchen, Atzteken, Maya, Tlaxcalcoten und noch ein paar Schlagen sich um die Vorherrschaft und um die Gunst der neuen Götter.

Dabei haben die Kommanchen den großen Vorteil ganz alleine in Nordamerika zu sitzen während alle anderen in Mittelamerika zusammengepfercht sind. Der Nachteil ist hingegen das dort nichts wächst und so die Gebiete zwar groß aber schwach bevölkert und arm sind.
Einheitentechnisch sind die Spanier natürlich extrem fortgeschritten mit Musketieren, Pikenieren, Konquistatoren und Schwertkämpfern – gelegentlich noch Kanonen. Aber! Anscheinend kann man diese guten Einheiten nicht in den Städten bauen sondern nur geschenkt bekommen. Daher muss man auch die schwächeren Miliztruppen in den Kämpfen einsetzen. Das ganze kann ich aber auch noch ändern – ich hab ja erst 4 Runden gezockt.

Die Eingeborenen benutzen Massen an Nahkämpfern mit Speeren, Keulen, Äxten (Tomahawks) und Schlägern. Dazu viele Bogenschützen, Speerwerfe und Hornissenwerfer.

Auch Elitetruppen in Form von Tempelwachen, Kriegerpriestern, Medizinmännern oder Jaguarkriegern sind vorhanden. Diese Stärken oft die eigene Moral und schwächen die Feindliche. Kavallerie gibt es – zumindest am Anfang – gar keine.
Die Komanchen setzen noch extremer auf Masse als die anderen Eingeborenen – müssen sie auch da sie die schwächsten Einheiten haben. Dafür haben sie aber auch die billigsten Unterhaltskosten.
Von der Karte hab ich leider noch nicht viel gesehen... nur das der Süden überbevölkert und Stinkreich ist währen der Norden verhungert.
Von meinem Kampf als Apache hab ich ja schon erzählt. :schaem:
Als zweites hab ich mit den Spaniern eine Rebellensiedlung angegriffen. Mein General hat dabei 14 Mann verloren und 330 Mann getötet sowie 70 Mann gefangen genommen. In Summe hab ich 27 Mann verloren und über 950 Mann getötet. Ein erhabenes Gefühl wenn die Indianer wie die Fliegen umfallen bei einer Musketensalve.