Ich hab es gestern wirklich geschafft keine neue Kampangne zu starten sondern hab mit den Engländern weitergespielt.
Die Startsituation kennt ihr ja alle noch:
Finanzen stabil, Gegner Ägypten (Kreuzzug), Politisch alles Ruhig, meine Armeen: 1x Byzanz (Kreuzzug), 1x Norden, 1x Festland
Ich konnte dann – danke einer Verstärkung aus der nahen Burg – die Rebellenprovinz einnehmen nachdem ich vorher in der Schlacht 3x versagt habe. Darunter 2x weil mein einziger Rammbock Feuer gefangen hat.

Somit hatte ich dann 3 Provinzen auf dem Festland – 2 davon schwach beschützt.
Mit meiner Armee im Norden hab ich die Schotten angegriffen und sie mit einem Angriff vernichtet weil sie ihre letzte Stadt verloren haben. Die Armee blieb aber als Rebellenarmee stehen und musste somit vernichtet werden. Das war ein reines Schlachtfest weil ich dank großem Höhenvorteil und 6 Truppen Langbogenschützen fast alles vernichten oder zur Flucht treiben konnte bevor es mich angreifen konnte. Nur der feindliche General musste mit meinen Speerträgern aufgehalten werden – alles was floh wurde natürlich mit meinem General niedergeritten und gefangen genommen. Am Ende hab ich 50 Mann verloren und 600 getötet oder gefangen, nur 20 Mann konnten entkommen. Nach dieser Vernichtung hab ich meine Armee weiter in den Norden geschickt wo die letzte Rebellenburg belagert und übernommen wurde – somit ist ganz England in englischer Hand.
Nachdem ich beim Kreuzzug durch 2 Byzantinische Armeen aufgehalten wurde (sie haben beide Landüberquerungsmöglichkeiten in die Türkei blockiert) wusste ich zuerst nicht was ich tun soll. Doch dann bin ich durch Zufall draufgekommen das man jetzt auch Boote als Söldner anheuern kann.

Damit bin ich dann innerhalb einer Runde auf Rhodos gelandet das tatsächlich noch in Rebellenhand war. Schnell belagert und in der nächsten Runde eingenommen. Als Garnision hab ich ein paar Söldner angeheuert und meine Armee mit dem Boot weiter Richtung Jerusalem geschickt. Jerusalem selber wurde nur von einem ägyptischen Familienmitglied bewacht welches aber einen ehrenvollen Tod fand – über 100 Kreuzritter ließen ihr Leben. Aber damit war der Kreuzzug beendet und ich im Besitz von Jerusalem. Dort wurde dann gleich mit dem Bau einer Kapelle angefangen damit meine Religion sich verbreiten kann. Ein Hädler wurde dort ebenfalls rekrutiert – was sich aber als Fehler herausstellte. Der Mann war zwar gerissen (+3) aber zugleich auch total betrügerisch (-3). Ein feindlicher Händler hat ihn dann gleich bei seinen ersten Handelsversuchen mit Gewürzen ruiniert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Händler.
Allgemein bin ich von meinen Händlern bisher eher enttäuscht. Mit meinen 6 Mann mache ich pro Runde nur 500 Gold und bisher sind nur 3 besser geworden. Damit ist jetzt Schluss! Ich hab 2 meiner Händler gleich nach Frankreich geschickt wo sie durch den Handel mit Wein wenigstens etwas mehr verdienen. Aber die Weinvorkommen sind nur die Zwischenstationen. Das Ziel ist einerseits das Zuckervorkommen in Südspanien und einmal die Silbermine in Nordspanien. Ein weiterer Händler soll zum Goldvorkommen der Venezianer geschickt werden aber dieser jemand müsste schon ganz schön gerissen sein. Dafür lässt sich dort auch mit wenig Erfahrung schon um die 3-400 pro Runde verdienen.
Politisch hat sich einiges getan:
Mailand hat Sizilien den Krieg erklärt und wurde daraufhin exkommuniziert.
HRR hat Polen den Krieg erklärt und wurde daraufhin exkommuniziert.
Frankreich hat mir den Krieg erklärt und wurde daraufhin exkommuniziert.
Der Vatikan hat Mailand den Krieg erklärt und marschiert dort mit einer Armee ein.
Die Türken haben zusammen mit Venedig und Ungarn Byzanz in der Zwickmühle.
Portugal und die Mauren streiten sich um Südspanien.
Spanien hilft mir im Kampf gegen die Franzosen.
Die einzigen die einfach nur existieren sind die Dänen.

Ach ja, und die Russen... die hab ich noch nie gesehen aber in der Statistik sind sie drinnen.
Die Franzosen haben meine 3 Städte auf dem Festland fast gleichzeitig belagert und das zu dem Zeitpunkt wo meine Armee im Norden gerade die letzte Rebellenburg belagerte. Meine Truppen haben sich aber Tapfer gehalten und ich konnte alle drei Belagerungen durchbrechen. Dabei hab ich endlich verstanden wie die Kavallerie funktioniert.

Jetzt ist mir klar wie manche nur mit einem General ganze Armeen auslöschen können...
Jetzt hatte ich ja auch genug Opfer zum Ausprobieren denn die Franzosen griffen mich fast jede Runde an. Leider musste ich warten bis sie exkommuniziert wurden ehe ich zurückschlagen konnte. Ausserdem brauchte ich dazu meine Truppen aus dem Norden.
Letzte Runde war es dann soweit: meine Truppen haben sich versammelt und Paris wurde belagert, angegriffen und erobert. Dabei musste ich ganz schöne improvisieren.
Nachdem mein erste Rammbock 20m vor dem Tor schon in Flammen aufging musste ich mir einen Plan B ausdenken. Ich hab dann meine einzigen Ritter samt Leiter um die halbe Stadt herumgeführt und hab sie dort dann angreifen lassen. Der Feind hat den Köder geschluckt und hat seine gesamte Armee dorthin geschickt. So konnte ich dann in aller Ruhe mit meinem 2. Rammbock das Tor aufbrechen und den General (der als einziger dort geblieben ist) mit meinen Speerträgern angreifen und töten. Leider hat das ein wenig länger gedauert und so sind meine armen Ritter im Pfeilhagel der Armbrustschützen und Türme schön langsam dahingestorben. Nach dem Tod des Generals konnte ich mit meiner Kavallerie in die Stadt eindringen. Da Zeitgleich meine Ritter die Flucht ergriffen – es waren eh nur noch 3 Mann – kam der Feind auch von den Mauern herunter. Den Rest erledigte dann meine Kavallerie. Jeder einzelne, feindliche Trupp floh nach dem ersten Zusammenstoß und so konnte ich Paris ohne weitere Verluste einnehmen.
Am Ende haben 2 meiner Schwertkämpfer überlebt und weitere 5 konnten geheilt werden. Laut Statistik haben sie mit ihren 60 Mann ganze 170 Feinde getötet.
Leider hat mich inzwischen die Finanzkrise auch erreicht. Die Kombination aus neuen, teuren Gebäuden + Krieg mit den Franzosen (neue Truppen ausheben, alte auffrischen) + beendeter Kreuzzug (Einheiten die im Kreuzzug sind sind Unterhaltsfrei) + schlechte Händler auf schlechten Ressourcen bricht mir fast das Genick. So musste ich schon ganze 12 Panzerritter Truppen wieder auflösen das sie zu teuer sind (250 Unterhalt pro Runde) und ich sie nicht brauche... tja, leider kann man sich nicht aussuchen welche Einheiten man geschenkt bekommt beim Erfüllen der Missionen.
Ach ja, in Jerusalem und Paris waren jeweils die Diebesgilden schon vertreten und in meiner Burg in England hat sich die Holzmachergilde niedergelassen welche meine Bogenschützen gut verbessert.
Momentan:
- hoffe ich das der neue Händler in Jerusalem keine Flasche ist und den Handel dort starten kann.
- hoffe ich das dort nicht noch mehr Imame auftauchen. Meine Kirche + Priester schafft es sonst einfach nicht das Christentum zu verbreiten.
- hoffe ich das ich endlich einmal die Priestergilde bekomme... auch nach 7 Priestern und 2 kirchlichen Gebäuden rührt sich noch nichts in dieser Stadt.
- versuche ich weitere französiche Städte einzunehmen bevor der Krieg aus ist oder der Papst die Franzosen wieder kommuniziert (das macht der sobald der alte König stirbt).
- muss ich mir etwas wegen meinen Finanzen einfallen lassen...
- hoffe ich das meine Händler in Spanien endlich ein wenig besser werden und dort überhaupt Fuß fassen können.
- mein Ziel sind 45 Provinzen + Jerusalem. Bis jetzt hab ich 13...