Oh Backe, zum Glück gibt es Meinungsfreiheit....
@ Gekiganger
Ja, kann ich alles auch so bestätigen. Hatte Teil 5 fast durchgespielt und bei dem Enddungeon kam mir alles hoch. Bis heute habe ich es auch noch nicht durchgespielt.
Imo kranken die Suikoden-Spiel (jedenfalls 3-5) an dem gleichen Syndrom: Beliebigkeit. Alles in dem Spiel ist irgendwie 08/15, die Story habe ich gar nicht wahrgenommen, obwohl sie ja so hochpolitisch und kompliziert sei und die Charaktere....well...Es gibt bei Suikoden einfach nichts (imo), was irgendwie besonders heraussticht. Weder Grafik, noch Sound, Story und hallo, Gameplay?
Ist für mich eine sehr unterdurchschnittliche Serie, die imo zurecht nicht weitergeführt wird. Capcom hatte ab Teil 4 mit BoF ja immerhin die Kurve bekommen. Just my 2 cents..
Es ist ein Fehler, die Serie nicht chronologisch anzugehen. Suikoden ist eine Serie die von Fans gespielt wird. Die Spiele leben von ihrer großen Spielwelt, von der man, wenn man sich nur auf einzelne Teile konzentriert, nicht viel mitbekommt.
Es ist übrigens ein noch viel größerer Fehler einfach nur Teil 2 zu spielen. Suikoden 1 bis 3 ist eine Trilogie, die sehr dicht ineinander verwoben ist. Einfach mittendrin anzufangen ist genauso debil wie Shadow Hearts 2 zu zocken ohne den Vorgänger zu kennen.
Ich finde Grandia okay. Gibt imo viel vieeeel schlimmere RPGs - Suikoden z.B.
Und nein, ich gehe die Reihe in diesem Leben zumindest nicht mehr chronologisch an, weil ich bestimmt keine 100 Euro für alte, gammelige Spiele bezahlen will, die zumindest ICH in der heutigen Zeit unspielbar findeEs geht einfach nicht mehr....
Hmmm... nur auf Teil 4 und 5 basierend, kann ich mich da schon irgendwie anschließen.
Andererseits muss ich zugeben, dass mich das Prinzip von Suikoden schon bevor ich es gespielt habe nicht wirklich fasziniert hat - 108 Charaktere? Gut, die meisten sind tatsächlich nur absolute Nebencharkatere (die in vielen Fällen gerade so als NPCs durchkommen würden), aber selbst die Hauptcharaktere in den beiden Teilen waren nicht wirklich gut ausgebaut.
Teil 4 besticht hierbei durch nen richtig lahmen Hauptcharakter sowie "Antagonisten".
Teil 4 ergibt aber immerhin viel mehr Sinn, wenn man dazu das SRPG Suikoden Tactics gespielt hat.
Teil 5 hat mir dafür vom Gameplay her mehr zugesagt... naja, am Ende haben sie sich nicht *so* viel genommen, wie ich erwartet hätte.
Andererseits klingen Sachen, die ich von 1 und 2 höre eigentlich immer recht interessant, werde ich mir bestimmt noch mal geben.
Zitat
DAS wäre dann aber ein Problem der Serie an sich und keins von den Spielern.Zitat von Tyr
Wenn ich einen späten Teil einer Reihe aufgreife, dann kann ich natürlich davon ausgehen, nicht alles zu verstehen, ist relativ klar.
Aber wenn das Wissen der Vorgänger unbedingt nötig ist, um aus einer mittelmäßigen Reihe eine gute - sehr gute zu machen, dann sollte das definitiv irgendwo Erwähnung finden.
Das "Fan Argument" unterstützt ja hierbei nur, dass mit der Reihe irgendwas nicht stimmt.
Ganz zu schweigen davon, dass man auf Fans von Reihen sowieso am Wenigsten hören sollte
Man, ich bin debil :creepy:Zitat
Hatte SH2 tatsächlich VOR 1 gezockt, und, was soll ich sagen: Die wichtigsten Elemente, die man wissen muss, werden einem vom Spiel vermittelt.
Natürlich sitzt man ne etwas längere Zeit da, und denkt sich "was labert ihr eigentlich", aber man kann sich alles auch gut zusammenfügen, da das Spiel, wie gesagt, genug wiederholt, was in Teil 1 vorgefallen ist und Relevanz für 2 hat. Dass ich Charaktere gegebenenfalls sympathischer gefunden hätte, wenn ich Teil 1 schon durch hätte, das will ich gar nicht abstreiten.
Andererseits: Hätte ich SH1 vor 2 gespielt, wäre ich vermutlich von 2 massiv enttäuscht gewesen, da 1 viel mehr Horroratmosphäre hatte, die mir wirklich sehr gut gefallen hat, und Teil 2 das fast vollständig mit einem seeeehr... seltsamen Humor ersetzt hatte ^^°
I lol'dZitat von Knuckles
![]()
Das ist kein Problem, das ist gut so. Wenn angefangen wird aus einem einzelnen Spiel eine Serie zu machen und Nummern hinter den Namen zu hängen, dann erwarte ich als Konsument, dass es irgendetwas mit den vorherigen Teilen zu tun hat. Und wenn die Spiele wie bei Suikoden dann wirklich so eng zusammengehören, dann ist das sehr guter Fanservice von dem sich andere Entwickler was abschauen können und kein Problem.
Teil 4 (mit Tactics) und 5 kann man auch für sich gut genießen, allerdings macht es einfach mehr Spaß, kennt man die geschichte der umliegenden Staaten. Teil 1 bis 3 ist wie gesagt eine Trilogie. Keine gute Idee da in der Mitte anzufangen. Ich guck ja auch nicht "Die Zwei Türme" und sag dann, dass "Der Herr der Ringe" doof ist.
Btw hab ich alle meine 7 Suikoden Spiele für einen Preis zwischen 10 und 40 Euro gekauft. Das Gerücht, die ersten Teile wären so teuer, war schon damals unsinn.
Jetzt wo du es sagst. Ich hätte mir doch wirklich die ersten beiden Teile von .hack//GU schenken können, schließlich gibt es am Anfang von Vol.3 eine Zusammenfassung!Zitat
Und an der Stelle wurde ein potenziell geniales spiel subjektiv zu nur einem sehr guten Spiel degradiert. Macht ja aber nichts, gibt schließlich genug geniale J-RPGs da draußen, die man noch vollständig genießen kann.Zitat
![]()
Die _sind_ teuer. Nenne mir einen Shop, wo ich Teil 2 für einen vernünftigen Preis bekomme (Teil 1 gibts im US PSN, aber die Spiele würde ich eh nur für die Sammlung haben wollen, WENN überhaupt).Zitat
Das ist nicht das selbe. GU bot keine eigenständige Storyline pro Teil, sondern baute wirklich immer auf den direkten Vorgänger auf. Sui 5 checkt man auch ohne die Vorgänger.Zitat
Shadow Hearts 2 bietet eine eigenständige Geschichte mit vielen Verweisen auf den Vorgänger, die ich aber nicht für essentiell halte, wenn man Teil 1 (übrigens auch ein perfektes Beispiel für ,,Sammlerpreise'') nicht kennt.
Hier redet niemand von gutZitat
:P
Problematisch finde ich bei Suikoden eher, dass mir als Newbie immer suggeriert wurde, dass es sich um eigenständige Stories handelt. Und mal ehrlich - haben Teil 4 und 5 nun sooo von den Vorgängern profitiert, dass sie auf einmal megageil werden, nur weil diese Vicky auftaucht?
Doch, genau das ist es.
Wenn ich ein Spiel habe, was als Einzelexemplar (!) irgendwo steht, dann ERWARTE ich, dass ich es auch ohne große Kenntnisse eines Vorgängers spielen kann. Wenn das nicht so ist, soll es irgendwo groß auf dem Cover vermerkt werden. Oder, noch besser: gleich als ein Spiel rausgebracht werden.
Dass jedes Spiel, welches eine gewisse Chronologie hat, besser wird, wenn man sie zusammenfügen kann, ist klar. Dass ein Spiel ERST gut wird, wenn man diese Chronologie hat, das ist ein FAIL.
Hmmm... ich find Filmvergleiche da immer interessant. Ein Film hat... ~2h (gut, HdR ist da mit 3-4h eine Ausnahme xD) um eine Story zu erzählen, da ist es viel sinniger, dass man Fortsetzungsgeschichten hat.Zitat
Ein Spiel hat VIEL Zeit, eine Geschichte zu erzählen. Für das restliche Argument dazu siehe oben.
Wenn Du das so siehstZitat
Potenziell genial ist dann objektiv, oder auch subjektiv? Ich kann Dir nämlich aus MEINER Sicht noch genug weitere Sachen sagen, die dieses Spiel massiv weit von Perfektion entfernen. Tatsächlich würde ich Teil 1 als ein sehr gutes, Teil 2 nur gerade als ein gutes Spiel ansehenZitat
Also, bitte nicht so großspurig rumlabern, danke
Ach, einfach aus UK importieren, hab meine Version da für ~23€ (umgerechnet^^) gekauft.Zitat von thickstone
Zwar keine deutschen Untertitel, aber hey ^^
Geändert von Sylverthas (01.03.2010 um 20:16 Uhr)
Die alten Teile habe ich alle von eBay.com
Ich rede von verschiedenen Dingen. Ich fasse nochmal zusammen:Zitat
Suikoden 1-3: Trilogie, die man chronologisch spielen sollte, weil sie aufeinander aufbauen.
Suikoden 4-5: Mittelmäßige bis gute Spiele, die aber mittels Vorkenntnisse der Trilogie mehr an Atmosphäre zu bieten haben
Das ist alles, was ich sagen wollte.
Die Geschichte von Shadow Hearts 2 ist genauso eigenständig wie die von Chrono Cross.Zitat
Warum auf einmal so grob?
Ich sehe am zweiten Teil auch viele Schwächen, unter anderem auch der Mangel an Horror-Atmosphäre oder die Verschlimmbesserung des Gameplays. Allerdings besticht das Spiel durch tolle Charaktere, Inszenierung und Story. Es ist schade, dass du das nicht so sehen kannst.
Tut mir leid, dass war wirklich ein wenig hart.Zitat
Ich mag es nur nicht, wenn Leute ernsthaft so tun, als wenn etwas objektiv etwas geniales, bzw. die subjektive Meinung anderer basiere nur auf einem Schein. Das Gefühl hatte ich bei Deinem Post.
Falls es nicht so gemeint war: Nochmal entschuldigung
Und was Deine Bemerkung betrifft: Ich persönliche finde schon, dass es genug gute RPGs gibt, sowohl im Westen als auch Osten.
SH2 gehört natürlich dazu ^^
Geändert von Sylverthas (01.03.2010 um 23:18 Uhr)