Welch Zufall, ich bin gerade auch wieder auf einem Medieval-Trip
Shogun habe ich zwar noch nie gespielt, aber in Medieval funktionieren die Häfen so, dass du Diplomaten direkt zwischen Provinzen mit Häfen bewegen kannst, Armeen aber nur, wenn du in jedem Meeresabschnitt zwischen den beiden Provinzen auch Schiffe hast.Zitat von sims
Ja, in Medieval musst du auf jeden Fall besser auf deine berittenen Königseinheiten (ob jetzt Ghulam-Wachen oder Königliche Ritter) aufpassen, da Kavallerie Infanterie nicht einfach niederreiten kann.Zitat von sims
Hast du das Add-On "Viking Invasion"? Damit wird nämlich nicht nur eine neue Kampagne hinzugefügt sondern auch neue Einheiten für die Original-Kampagne.Zitat von sims
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Einheiten gibt, die tendenziell höhere Loyalitäts- und Kommando-Werte haben. Zumeist ist das bei fortgeschrittenen Kavallerie-Einheiten der Fall, oder bei Einheiten, die du mit einem Königlichen Hof ausbildest.Zitat von sims
Provinzen sind zufriedener, wenn sie deiner Religion angehören.Zitat von sims
Katholische Völker können Kreuzzüge wie Einheiten "bauen" und sie einer Zielprovinz zuordnen, die es zu erobern gilt. Man kann dann Einheiten in den Kreuzzug hinneinstecken und den Kreuzzug wie eine Armee von Provinz zu Provinz bewegen - auch durch Provinzen von fremden Völkern. In jeder Provinz die der Kreuzzug durchquert, schließen sich ihm neue Einheiten an, abhängig vom Fanatismus-Wert der Provinz (je höher der Fanatismus, desto stärker die Einheiten, die sich anschließen).
Der Haken ist, dass man Einheiten aus einem Kreuzzug nicht herausnehmen kann, bis der Kreuzzug erfolgreich ist (d.h. die Zielprovinz eingenommen ist) oder zerstört wird. Außerdem desertieren jeden Zug Einheiten aus dem Kreuzzug - je länger der Kreuzzug erfolglos bleibt, desto schwächer wird er also.
Das gleiche Prinzip gilt für Muslimische Völker: Sie können Dschihads bauen. Einziger Unterschied ist, dass Dschihads nur benutzt werden können, um Provinzen zurückzuerobern, die einem schonmal gehört haben.
So viel zur Religion.