Welch Zufall, ich bin gerade auch wieder auf einem Medieval-Trip

Zitat Zitat von sims
Ob die Häfen weiterhin gleich funktionieren kann ich noch nicht sagen – zumindest Diplomaten kann man beliebig von Hafen zu Hafen schicken.
Shogun habe ich zwar noch nie gespielt, aber in Medieval funktionieren die Häfen so, dass du Diplomaten direkt zwischen Provinzen mit Häfen bewegen kannst, Armeen aber nur, wenn du in jedem Meeresabschnitt zwischen den beiden Provinzen auch Schiffe hast.


Zitat Zitat von sims
Die Königlichen Ritter sind nicht wie die Generäle in Rome.
Ja, in Medieval musst du auf jeden Fall besser auf deine berittenen Königseinheiten (ob jetzt Ghulam-Wachen oder Königliche Ritter) aufpassen, da Kavallerie Infanterie nicht einfach niederreiten kann.


Zitat Zitat von sims
Es gibt viel, viel, viel, viel mehr Einheiten und auch Völkerspezifische und Regionsspezifische Einheiten. So kann man (anscheinend, noch nicht getestet) nur in Dänemark, Schweden und Norwegen Wikinger, nur in Provinzen mit viel Holz Holzfäller oder nur als Engländer Langbogenschützen ausbilden.
Hast du das Add-On "Viking Invasion"? Damit wird nämlich nicht nur eine neue Kampagne hinzugefügt sondern auch neue Einheiten für die Original-Kampagne.


Zitat Zitat von sims
Jeder Trupp wird duch einen General geführt und dieser General hat zufällige Werte in Loyalität, Kommando, Wirtschaf und Furcht. So ist es also ein wenig Glücksspiel bis man einen Loyalen Bauern mit viel Sinn für die Wirtschaft bekommt der dann als Statthalter eingesetzt wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Einheiten gibt, die tendenziell höhere Loyalitäts- und Kommando-Werte haben. Zumeist ist das bei fortgeschrittenen Kavallerie-Einheiten der Fall, oder bei Einheiten, die du mit einem Königlichen Hof ausbildest.


Zitat Zitat von sims
Religion spielt anscheinend eine wichtige Rolle – viel kann ich darüber aber noch nicht sagen. Nur das der Papst einen Kreuzzug gegen Jerusalem ausgerufen hat.
Provinzen sind zufriedener, wenn sie deiner Religion angehören.
Katholische Völker können Kreuzzüge wie Einheiten "bauen" und sie einer Zielprovinz zuordnen, die es zu erobern gilt. Man kann dann Einheiten in den Kreuzzug hinneinstecken und den Kreuzzug wie eine Armee von Provinz zu Provinz bewegen - auch durch Provinzen von fremden Völkern. In jeder Provinz die der Kreuzzug durchquert, schließen sich ihm neue Einheiten an, abhängig vom Fanatismus-Wert der Provinz (je höher der Fanatismus, desto stärker die Einheiten, die sich anschließen).
Der Haken ist, dass man Einheiten aus einem Kreuzzug nicht herausnehmen kann, bis der Kreuzzug erfolgreich ist (d.h. die Zielprovinz eingenommen ist) oder zerstört wird. Außerdem desertieren jeden Zug Einheiten aus dem Kreuzzug - je länger der Kreuzzug erfolglos bleibt, desto schwächer wird er also.
Das gleiche Prinzip gilt für Muslimische Völker: Sie können Dschihads bauen. Einziger Unterschied ist, dass Dschihads nur benutzt werden können, um Provinzen zurückzuerobern, die einem schonmal gehört haben.
So viel zur Religion.