hilfe ich weiß nicht mehr weiter bei dem tresorrätsel
ich komm nicht auf den code
hab meine schwester und sogar meine mutter gefragt
null ahnung wie löst man das
...
Bin gerade zufällig an den Tresor gekommen ... hatte hier geschaut ob jemand das selbe Problem hatte und mit dem "Hinweis" nichts anfangen konnte so wie ich ... hab dann das game angemacht und bin automatisch an diese Stelle hingelaufen, was ein Zufall !
Aber nun zu dem Rätsel:
Edit:
Hab nun selber ein Problem. Bin in der Polizeistation, aber irgendwie bin ich nie schnell genug. Wenn ich alle Platten habe und dann bei dem Ding bin kommt schon der Dialog vom Polizist und ich bin dann Game Over. Kann doch garnicht sein das man sich da soo krass beeilen muss bzw. ich weiß netmal wie ich schneller sein kann ô.o !
Edit 2: Okay habs lol ...
Gruß: Erzengel
Geändert von erzengel_222 (27.12.2009 um 20:33 Uhr)
Wenn du am Tresor bist drücke mal die "Tab Taste" (Pfeil nach oben am linken Tastaturrand) und schau dir die Zahlen an. Dann kommt man auch auf den Code.
...
Die Taste heisst "Shift". "Tab is die mit den 2 pfeilen nach links und nach rechts. aber sonst hast du recht.
steht auch in der readme, dass man bei tresor sich mit shift, den zettel nochmal anschauen kann.
Eigentlich ist die ja immer zu,nur während des Alptraumes müsste die offen sein,ansonsten sagt er eigentlich immer nur das sein Vater nie für ein neues Schloss gesorgt hat.
...
Ne... Bei mir ist die seltsamer Weise auch manchmal offen. Nach und vor dem Traum. Nur kurz vor dem traum hatte ich einmal die Meldung das sie zu ist. Jetzt ist der Traum vorbei und sie ist offen oô
Ja sorry hab zwar die richtige Taste gemeint nur irgendwie die andere im Kopf gehabt !
Bis jetzt gefällt mir ja alles ganz gut.
Das mit dem Brecheisen ist leicht fies aber okay.
Dachte erst man könne die eine nehmen die ... naja sie wars ja nicht !
Bin nun auch vor dem Tarot-Karten Rätsel !
Davor hättest echt eine Speichermöglichkeit einbauen können.
Muss wohl heute Abend noch bissel knobbeln !
Edit: Okay habs und durch. Nettes Game !
Nur das Ende ... hmm seltsam.
Geändert von erzengel_222 (27.12.2009 um 21:59 Uhr)
Der Bug mit dem Geist, der nach mehrmaligem Rausschauen aus dem Fenster immer noch auftaucht, wurde ja bereits gemeldet. Dass der Ball deplaziert ist, wurde ebenfalls gemeldet.
Ein Fehler, der mir noch aufgefallen ist: Man kann in Scott's Haus in den schwarzen Bereich und über das Geländer laufen. Ich habe ein Bild angehängt und die Bereiche markiert, an denen es den genannten Fehler gibt. (nur auf der 1. Etage)
Ansonsten hat mir das Spiel insgesamt gut gefallen, Atmosphäre und Soundtrack haben gepasst, kann mich in der Hinsicht nicht beschweren. (das bin ja ich bereits von euren Spielen gewohnt :P)
Einen Gefallen würdet Ihr mir jedoch tun, indem Ihr etwas mehr auf die Grammatik und Rechtschreibung aufpasst. Ich lese auch gerne mal drüber.
Das Ende war übrigens interessant, eine Verbindung zu "The Appartment" gibt es definitiv.
Tja, ich war ja bisher nur als stiller Mitleser/Mitspieler vertreten, hab die Makerspieler ja erst vor ca. Monaten entdeckt (perfekt für die Mittagspausen!) und verschlinge derzeit eigentlich nahezu jedes Spiel, insbesondere Horrorgames haben es mir angetan.
Als absoluter Neuling ist es vielleicht etwas unhöflich, mein erstes Post in der Community gleich mit einer Frage zu beginnen, aber ich komm bei dem Tresorrätsel echt nicht weiter. Ich hab keinerlei Ansatzpunkte, wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Es sind 5 Lücken und nur 4 Zahlen. Ich habs versucht Sudokomäßig zu lösen, was ja durchaus auch eine Möglichkeit wäre, also:
1 2 3
1 3 4
2 5 7
Und dann mit den verbleibenden Zahlen habe ich dann 5 zur Auswahl, was aber auch keinen Sinn macht. Ich hab dann noch versucht die Zahlenreihen zu ergänzen und die doppelten Ziffern zu streichen, aber da bleibt dann nur noch 2,3,4. Irgendwie sitze ich total auf dem Schlauch. Normalerweise knobel ich bei sowas recht gerne und gebs auch nicht allzu schnell auf, aber hier hab ichs jetzt echt aufgegeben. Vielleicht kann mir jemand mal den Weg erklären.
Ansonsten zum Spiel: ich habe ja schon mit großer Begeisterung "The Apparment" durchgespielt und mich regelrecht auf Traumfänger gefreut. Ich finde insbesondere die von Sushi geschaffene Atmospähre in seinen Spielen außergewöhnlich, weil er überwiegend auf Brachialsplattereffekte verzichtet und seinen Horror subtil platziert. Es wurde ja teilweise schon über "eintönige" Grafiken geschimpft. Ich sehe das nun gar nicht so. Schlicht und überwiegend auf Farbe verzichtet, erinnert das Spiel fast an das Lesen eines Kafkaromans. Die kafkaeske Ausweglosigkeit des Protagonisten kam zwar bei "The Appartment" aufgrund des Settings noch besser rüber, aber "Traumfänger" ist (zumindest was ich bis jetzt so erspielt habe) auf dem besten Weg dazu.
Um das lange, pseudointellektuelle Geschwafel abzukürzen: ich finde das Spiel ziemlich genial! 8)
1. Als ich beim Polizist durch die Scheibe eingebrochen bin um zu recherchieren, stand der Polizist direkt vor der Tür seines Büros (auch die einzige Stelle, die nicht von den Vorhängen verdeckt ist). Theoritisch hätte er gemütlich mit ansehen können wie ich einbreche und in seinem Büro herumstöbere, aber er steht einfach nur da xD
2. Beim Uhrenmacher kann man durch die ganze Decke laufen, weil die schrägen Decken unten auf O gestellt sind und nicht auf X, nehm ich mal an.
1. Das wo Thomas am Straßenrand steht wurde glaub ich schon genannt hier und war wohl jedem der das Spiel gespielt hat aufgefallen. Genauso das man eigentlich um die Wand am linken Bildschirmrand laufen könnte um in den Garten zu kommen aber da fehlt ja der Zaun ~ Ebenso seltsam das diese Lightmap garnicht zum Einsatz kommt, die man unten rechts beim Baum einschalten kann. Oder gabs da doch eine Szene ?
2. Beim Uhrenmacher kann man den Vorhang ansprechen beim ersten Besuch,
und Thomas fragt sowas wie: "Sind sie da"? ... Obwohl der Uhrenmacher ja auf dem Tisch pennt.
3. Wenn man in dem Bür beim Arzt ist und die eine Liste anschaut geht das Event weiter, dass er wieder ins Büro kommt und man so erwischt wird. Gerade wenn man sich die Daten aufschreiben will stört das, da man sich so ja höllisch beeilen muss. Ansonsten muss man beim letzten Speicherpunkt wieder anfangen, was meistens die nervige Traumsequenz ist.
4. Beim Vater im Zimmer kann man auf den Nachtschrank drauflaufen.
5. Generell sind einige Dialoge und insbesondere Wörter ... seltsam gewählt ,
wollte es nur nochmal sagen !
Und zum Thema "Traumfänger " und "the Apartment" ... habe kleine Verbindungen nur entdeckt. Hab gestern Nacht auch noch dieses Spiel angefangen und kam recht schnell durch. Durchspielen konnte ichs noch net weil bei der Szene wo das Vieh im Zimmer ist ka was man da machen muss !
Die Probleme, welche die Leute bei dem Tresorrätsel haben, sind eigentlich beinahe schön beschämend. :'D Wenn man genau nachdenkt, sollte doch direkt klar sein, dass 5 Lücken unmöglich für 4 Zahlen hinhauen können. Vergleicht mal lieber die Position der gezeigten Stellen, dann kommt man auch drauf.~
Danke sehr für deine Mühe. Hoffe dadurch noch ein paar Spieler anlocken zu können.
Zitat von Er Te Pe
Tolle Atmosphäre, es ist so wie ich es mir erwartet habe.
Diese Geistererscheinungen sind echt nett animiert und die ganzen Edits ein wahrer Augenschmaus. Nett gemacht.
...
Danke sehr.
Zitat von Er Te Pe
Das Ende hat mich nicht befriedigt...
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass jetzt der Geist der Mutter auftaucht und alle umnietet. Aber irgendwie hat das nicht so geklappt.
...
Das hatte ich niemals vor Ich wollte nach Sieben keine brutalen Spiele mehr machen. Ich denke, dass Gemetzel nicht unbedingt gleich guter Horror ist.
Von daher versuche mehr auf die Psyche aufzubauen als auf große Blutgrichte.
Denn gerade das ist für mich die Herausforderung.
Zitat von Er Te Pe
Meine Lieblingsszene im Spiel: Die Polizeistation.
...
Wieso gerade die?
Zitat von erzengel_222
Huhu !
Hatte ja damals auch für Traumfängr als Projekt des Monats abgestimmt gehabt, und habe diese Entscheidung glaub ich nicht bereut, gefällt mir bis jetzt alles gut ! Ich mag Horror Sachen und ich finds toll das hier echt kein unnötiges und langweiliges Action-KS eingebaut wurde. Bzw. The Apartment hat auch kein KS oder ? Wenn ja muss ich das ja heute auch noch spielen, oder die Tage zumindestens !
...
Vielen Dank
Ein KS ist deshalb nicht geplant, da die Atmosphäre sehr drunter leiden würde.
Außerdem würde es nunmal nicht reinpassen. Es ist eben kein Action-Spiel, sondern basiert auf Story und Rätseln...
Zitat von Yukari
Traumfänger gefällt mir total gut, bin zwar noch am Anfang aber es kann ja nur besser werden
...
Glaub mir, da kommt noch einiges
Zitat von erzengel_222
Nur das Ende ... hmm seltsam.
...
Happy End erwartet? Oder was ganz anderes?
Zitat von Teerpumpe
Ansonsten zum Spiel: ich habe ja schon mit großer Begeisterung "The Apparment" durchgespielt und mich regelrecht auf Traumfänger gefreut. Ich finde insbesondere die von Sushi geschaffene Atmospähre in seinen Spielen außergewöhnlich, weil er überwiegend auf Brachialsplattereffekte verzichtet und seinen Horror subtil platziert.
...
Endlich mal einer, der ist auf den Punkt bringt. Vielen Dank.
Ich wollte gerade kein Splatterspiel bauen, sondern ein subtiles mit Schockeffekten geschmücktes spannendes Geschichtchen, wo man nach kurzer Zeit nicht mehr aufhören will zu spielen.
Zitat von Teerpumpe
Es wurde ja teilweise schon über "eintönige" Grafiken geschimpft. Ich sehe das nun gar nicht so. Schlicht und überwiegend auf Farbe verzichtet, erinnert das Spiel fast an das Lesen eines Kafkaromans. Die kafkaeske Ausweglosigkeit des Protagonisten kam zwar bei "The Appartment" aufgrund des Settings noch besser rüber, aber "Traumfänger" ist (zumindest was ich bis jetzt so erspielt habe) auf dem besten Weg dazu.
...
Die Schwierigkeit bei der Idee war, die gleiche bedrückende Enge wie bei "The Apartment" damals zu erzeugen, ohne alles wir auf engem Raum spielen zu lassen.
Ich wollte daher eine Kleinstadt kreieren, die dem Helden bekannt ist, aber fremd vorkommt. Leider konnte ich keine wirklichen Emotionen des Helden in Bezug auf die Stadtbewohner zeigen, da es sehr schwierig ist mit der Grafik des Makers Gesichtsausdrücke gut rüberzubringen.
Zitat von Teerpumpe
Um das lange, pseudointellektuelle Geschwafel abzukürzen: ich finde das Spiel ziemlich genial! 8)
...
Ich bedanke mich.
Zitat von erzengel_222
Und zum Thema "Traumfänger " und "the Apartment" ... habe kleine Verbindungen nur entdeckt.
...
So ist es gewollt.
Ein paar Eastereggs sind versteckt.
Ich fand es ja gerade gut, dass es in "Traumfänger" und jetzt auch "the Apartment" kein Action-KS gab. Wäre sowas drinnen gewesen hätte ich das Game wohl gleich in den Mülleimer gekloppt. Und auch das kaum Blut vorkommt finde ich gut. So wie du das machst schafft man tolle Atmosphäre mit einem echt gewissen Niveau, mir gefällt das !
Das Ende war deshalb seltsam weil ich ja vorher nie "the Apartment" gespielt habe. Leute die nur Traumfänger kennen sind bei der letzten Szene im Spiel nur verwirt und können damit wenig anfangen. Wusste auch nur durch lesen in diesem Tread das dies die Wohnung in "the Apartment" ist. EIn happy End erwartet wohl niemand an dieser Stelle ... sonst könnte man ja auch am Ende keine Spekulationen aufbauen. Wobei ... eventuell gibt es ja ein Happy End, es kommt drauf an wie man das Ende interpretiert. Will jetzt aber dazu erstmal nicht mehr äußern ! Nur aus meiner Sicht kann es auch ein gutes Ende habe !
Bzw. Sushi beantworte bitte die Frage aus meinem letzten post noch oder schicke mir eine PM; will echt gerne wissen was ich da machen muss ô__O !
Ich mochte den Zeitdruck, den man auf der Station hatte (Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich erst beim 4. Anlauf bemerkt hatte, dass man die Jalousine runtergeben kann ).
Es machte Spass und war nicht frustrierend.
Wäre gut wenn du den einen Punkt *Spoilern* könntest.
Und wie ich sage es liegt im Auge des Betrachters ob es ein happy End ist oder nicht ! Nur dazu will ich ja noch nichts äußern, sollen shcon mehr Leute das Ende dazu gesehen haben um darüber diskutieren zu können.
Ich hab auch auf das Happy End gewartet. So wars aber richtig gelungen.
Was mir aufgefallen ist: die meisten Horrorspiele, sind im Vergleich zu den ganzen RPGs ziemlich kurz gehalten. Am Längsten hab ich bisher für Kelvens auch ziemlich genialen "Desert Nightmare" gebraucht und hier kam mir auch die erzählte Geschichte ziemlich umfangreich vor, auch wenn es ne andere Silent Hill Version ist.
Ansonsten sind die meisten Horrorspiele ziemlich schnell durchgespielt, wenn man nicht gerade, so wie ich, ein Brett vor dem Kopf bei einem Rätsel hat.
Woran liegts? Fehlende Story oder zu viel Arbeit bei der Umsetzung? Ich bin hier leider mehr der "Konsument" , daher kann ich den Aufwand der hinter einem Spiel steht nicht beurteilen. Respekt für die schöpferische Leistung verdienen die Macher aber alle Mal, egal ob nun lange oder kurze Spieldauer.
Das soll um Gottes Willen keine Kritik sein, ist mir aber eben mal aufgefallen. Ich bin mir übrigens sicher, dass manche der Games hier auch das Potential für kommerziellen Erfolg hätten.
Ebenso seltsam das diese Lightmap garnicht zum Einsatz kommt, die man unten rechts beim Baum einschalten kann. Oder gabs da doch eine Szene ?
...
Das ist auch ein Bug. Die Lightmap ist ganz am Anfang zu sehen. Habe da ein bisschen rumprobiert mit Nebel etc. Aber mich dann nicht dafür entschieden um die Verwirrung mit Silent Hill auszuschließen. Wie gesagt... nicht noch ein Silent Hill Spiel
Zitat von erzengel_222
Omg bitte nicht falsch verstehen.
Ich fand es ja gerade gut, dass es in "Traumfänger" und jetzt auch "the Apartment" kein Action-KS gab. Wäre sowas drinnen gewesen hätte ich das Game wohl gleich in den Mülleimer gekloppt. Und auch das kaum Blut vorkommt finde ich gut. So wie du das machst schafft man tolle Atmosphäre mit einem echt gewissen Niveau, mir gefällt das !
...
Oh nein, das habe ich nicht falsch verstanden. Hab das schon als Kompliment aufgenommen, da ich weiß, dass viele sich da kein AKS wünschen auch wenn viele AKS gerne spielen. Es passt einfach nicht.
Zitat von erzengel_222
Das Ende war deshalb seltsam weil ich ja vorher nie "the Apartment" gespielt habe.
...
Ja, ist für die, die Apartment gespielt haben ein kleiner Geschmack. Außerdem
Zitat von Er Te Pe
...
Dann hab ich mein Ziel aber eigentlich erreicht mit meinem Ende.
Zitat von Teerpumpe
Ich hab auch auf das Happy End gewartet. So wars aber richtig gelungen.
...
Es sollte so sein, wie ich es gemakert habe.
Zitat von Teerpumpe
Was mir aufgefallen ist: die meisten Horrorspiele, sind im Vergleich zu den ganzen RPGs ziemlich kurz gehalten. Am Längsten hab ich bisher für Kelvens auch ziemlich genialen "Desert Nightmare" gebraucht und hier kam mir auch die erzählte Geschichte ziemlich umfangreich vor, auch wenn es ne andere Silent Hill Version ist.
Ansonsten sind die meisten Horrorspiele ziemlich schnell durchgespielt, wenn man nicht gerade, so wie ich, ein Brett vor dem Kopf bei einem Rätsel hat.
Woran liegts? Fehlende Story oder zu viel Arbeit bei der Umsetzung? Ich bin hier leider mehr der "Konsument" , daher kann ich den Aufwand der hinter einem Spiel steht nicht beurteilen. Respekt für die schöpferische Leistung verdienen die Macher aber alle Mal, egal ob nun lange oder kurze Spieldauer.
Das soll um Gottes Willen keine Kritik sein, ist mir aber eben mal aufgefallen. Ich bin mir übrigens sicher, dass manche der Games hier auch das Potential für kommerziellen Erfolg hätten.
...
Würde ich nicht unbedingt zustimmen. Bei The Apartment war es recht kurz weil es unmöglich gewesen wäre ein 6-7Stunden Spiel nur auf eine Map zu bauen.
Außerdem war Apartment ein Nebenbeiprojekt.
Kam mehr zufällig. Bei Traumfänger muss ich sagen, dass ich die Spielzeit sehr schwer einschätzen kann. Da das Spiel auf Rätsel aufbaut - ich kenn die Rätsel also geht es bei mir um einiges schneller es zu testen.
Es gibt aber nicht allzuviele Horrorkurzspiele.
Mein anderes Horrorprojekt "The Alluring Darkness" geht ein paar mehr Stunden. Hat aber auch ein Kampfsystem etc.
Was bei mir der Fall noch ist, dass meine Spiele nicht allzulang sind, ist, dass ich versuche mehr ins Detail zu gehen.
In Bezug auf Grafik, Soundeffekte, etc. Da kann ein 7 Stunden Spiel noch so gut sein, wenn es nach einer gewissen Zeit langweilig wird.
Ich glaub ich hab ein gutes Mittelmaß.
Aber wie gesagt, jetzt ist es erstmal vorbei mit den Spielen...
So bin jetzt auch durch. Habe mir schön gestern Nacht um 2:00 Uhr die VV geladen und drauf los gespielt. Was mir gut gefallen hat:
Das Setting war einheitlich und hat gute Atmo erzeugt.
Die Schockeffekte waren gut plaziert, ich bin fast vom Stuhl gefallen beim ersten, weil ichs einfach nicht erwartet hatte.
Nettes Mapping & Rätsel
Was mir nicht so gut gefallen hat, war:
Die Story war mir ein wenig zu platt. Hat zwar gut gepasst, aber am ende wurde das etwas zu durcheinander mMn.
Viel zu kurz. Du hättest diese teleports direkt zum wichtigen Ort auch weglassen können. Ich hätte den Keller z.B. auch alleine gefunden ^^.
Alles in Allem aber nen nettes Spiel. Hat mich letzte Nacht gut unterhalten. Ich glaube da schau ich mir auch mal The Apartment an wenn das nen ähnlichen Stiel hat. Grüße ~F to the Lo~
Zum dritten mal: Was muss ich an der Stelle bei the Apartment machen wo ich von som Typen in meiner Wohnung überrascht werde ? Die Rätsel waren ja alle kein problem aber das xD ... ka.
Und nun zum Thema wieder:
Sushi du verwirst mich echt ungemein, aber das macht das Game wiederum so interessant ! Ich glaube ich schicke dir mal eine PM ~ Hab da so einige Ideen.
Denn du sagst hier Dinge, die andere verwiren, also eigentlich nur mich, und stimmst gewissen Leuten halb zu, auf der anderen Seite wiedespricht sich das mit deinem letzten Spoiler.
So habs durch
Tolles Spiel. Aber gelobt hab ichs ja schon xD
Das Ende hat mir mal richtig gut gefallen! Und ich hab da mal so ne ultimative Vermutung, deswegen gefällt mir das Ende umso besser! Wenn dem so wäre, dann hast du das echt genial hinbekommen Sushi, sehr beeindruckend.
Zitat
Ja, ist für die, die Apartment gespielt haben ein kleiner Geschmack. Außerdem
Okay da ja nun auch meine Vermutung schon gepostet wurde und viele jetzt das nachlesen können und werden und ... wie auch immer kann ich das ja jetzt auch hier posten was ich denke, hatte mich ja extra zurückhalten wollen damit andere auch noch Spaß daran haben über das Spiel nachzudenken ~
Fang ich mal an:
Und nun nochmal wegen dem einem Satz:
Bzw. brauche immer noch Hilfe bei der Sache bei "the Apartment" xD !
Geändert von erzengel_222 (28.12.2009 um 18:46 Uhr)