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  1. #1
    Zitat Zitat von Triple_Nippel Beitrag anzeigen
    Eine Frage für die die es schon haben
    Stimmt. Wobei du bei normalem Durchgehen (jeden Gegner einmal besiegen) nicht dazukommst, alle Stats/Abilities zu aktivieren, bevor das Crystallium nach nem Story-Event erweitert wird.

    Leveln geht also in gewissem Sinne schon, jedoch gibts eine Grenze (war aber früher auch so, denn irgendwann gaben die Gegner verhältnismässig wenig EXP für ein Level-Up).


    Zwei andere Dinge, die ich etwas schade finde: Gibt nur 2 Stats: ATK und MAG... und auch nur 2 Equipments, ne Waffe und ein Accessory pro Person (weiss noch nicht, obs später mehr Acc. Slots gibt). Dazu noch die üblichen Elemente und Statusveränderungen.

    Da scheint man wohl etwas auf die "Vereinfachung für die Casuals" Schiene gefahren zu sein...

    BTW, in Kapitel 4 verlangen ein paar Gegner doch tatsächlich etwas Strategie bzw. Optima Changes... und bei den Schlauch-Dungeons gibts ein paar kleine Nebenschläuche.



    Oh, und was das Rumgeheule angeht: Ist halt das Zeitalter des Internets... bei FFVII gabs bestimmt auch viele, die nicht zufrieden waren... aber damals hatte kaum wer ein Internetanschluss... heute ist's etwas anders, wo JEDER seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.

    Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  2. #2
    Es gibt nur 2 stats und wie wird die abwehr berechnet

  3. #3
    Zitat Zitat von Triple_Nippel Beitrag anzeigen
    Es gibt nur 2 stats und wie wird die abwehr berechnet
    Durch die ultimative Technik des Cell Prozessors.

  4. #4
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen

    Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
    Äh doch, ich weiß echt nicht welche technsichen Hindernisse es geben sollte, nicht ein gleichgewichtiges Mittel zwischen linearen und weitläufigeren maps auf die Mattscheibe zu zaubern. Entweder is SE faul oder unfähig.

    Alles was ich bisher hier gelesen habe hört sich katastrophal an. Klar Meinungen von leuten sind subjektiv, aber daszwischen verbergen sich auch viele Fakten, anhand derer man sich schon ein ungefähres Bild machen kann.

  5. #5
    Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

    http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668


    BTW, hört hier sonst noch jemand den dazugehörigen Active Time Babble Podcast von Parish und Co.? Freue mich riesig auf die nächste Folge, in der mit grösster Wahrscheinlichkeit auch FFXIII ein Thema sein wird.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  6. #6
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

    http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668
    Das klingt doch interresant also ich freu mich schon auf das Spiel auch wenn es einige sachen gibt die mir nicht gefallen.

    Ps: und jetzt werde ich einen großen Bogen um den Tread machen.

  7. #7
    Metal Gear Fantasy, dass kann man den Anspielberichten entnehmen.
    Wer also an epischen Inszenierungen gefallen findet, wird FFXIII lieben.
    Jene die ein klassisches, nichtlineares RPG erwarten, werden wohl bitter
    entäuscht werden.

    Mir persönlich solls recht sein. Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit
    FFXII gemein.
    Geändert von Alexander (20.12.2009 um 22:50 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Metal Gear Fantasy, dass kann man den Anspielberichten entnehmen.
    Wer also an epischen Inszenierungen gefallen findet, wird FFXIII lieben.
    Jene die ein klassisches, nichtlineares RPG erwarten, werden wohl bitter
    entäuscht werden.

    Mir persönlich solls recht sein. Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit
    FFXII gemein.
    Ja ja, die MGS Vergleiche wurden auch schon des öfteren im "Final Fantasy X-2: Kein richtiges Final Fantasy" Thread gezogen. Ich kann nur für meinen Teil sagen, das eine sehr gute Story auch etwaige Gameplay-Schnitzer ausgleichen kann(dies gilt auch umgekehrt), aber ob eine Story gut oder schlecht ist, empfindet jeder Spieler ja eh meistens anders und man kann sich darüber im Vorfeld nur schlecht informieren, wenn man nicht gespoilert werden will -,-

  9. #9
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

    http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668
    Er wiederspricht dir aber deutlich was den taktischen Aspekt der Kämpfe angeht, oder bist du aktuell noch nicht so weit (Optima System bereits vorhanden)?
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  10. #10
    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Er wiederspricht dir aber deutlich was den taktischen Aspekt der Kämpfe angeht, oder bist du aktuell noch nicht so weit (Optima System bereits vorhanden)?
    Bis Ende Kapitel 3 kommt man praktisch mit Button-mashing der "automatischen empfohlenen Attacke" durch... jetzt ab Kapitel 4 werde ich aber endlich etwas gefordert:

    Bei einigen Gegnern ist es sinnvoll, zuerst nen Optima Change mit Enhancern/Jammern (Brave, Faith, Protes, Shell) zu machen, dann zurück zu ner normalen Attacker/Blaster Truppe zu gehen, die Angriffe so zu timen, dass der Gegner den Break-Status erreicht und der Kampf zügig durch ist.

    Klar kommt man auch immer mit ner Attacker/Blaster/Healer-Truppe durch, nur dauert der Kampf dann 5-6 anstatt 2 min... und das Rating wird 0 bis 2 anstatt 4 bis 5 Sterne.

    Anyway, kam erst gerade von der Arbeit... für viel mehr als ne Stunde reichts wohl heute nicht mehr.



    BTW, was alle wartenden Leute angeht: Scheint wohl so, dass viele Importhändler die Nachfrage unterschätzt haben... und jetzt in Lieferverzug kommen, weil sie nicht genügend FFXIIIs bestellt haben.

    Ich hab meines ja schon vor gut 3-4 Monaten bei Himeya reserviert und voraus bezahlt... also hatte ich wohl Glück, auf beim Versand zuerst berücksichtigt zu werden.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  11. #11
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen

    BTW, was alle wartenden Leute angeht: Scheint wohl so, dass viele Importhändler die Nachfrage unterschätzt haben... und jetzt in Lieferverzug kommen, weil sie nicht genügend FFXIIIs bestellt haben.

    Ich hab meines ja schon vor gut 3-4 Monaten bei Himeya reserviert und voraus bezahlt... also hatte ich wohl Glück, auf beim Versand zuerst berücksichtigt zu werden.
    Ich hab das Spiel heute auch bekommen,aber mir erstmal nur das Intro angesehen,weil mich der Mist mit der "Post" heute so gestresst hatte und ich nich wirklich Zeit hatte für mehr bzw hätte es sich nich gelohnt sich nun drauf einzulassen.
    Morgen dann richtig von früh bis spät.

    Beim essen hab ich Kouli ein wenig zugesehen und er hat relativ oft gegen irgend nen Boss oder sowas den GameOver Bildschirm gesehen(mindestens 8x hintereinander).
    Jedes mal kam er aber nach ein paar Änderungen in der Kampfstrategie und alles was dazu gehört ein Stück weiter.
    Einmal aber nen Fehler gemacht und er lag direkt im Dreck durch nen 1 Hit Kill.

    Klingt zwar etwas frustrierend,aber auch total motivierend.

    Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

  12. #12
    Ich gucke mir ab und an Videos an und stelle fest, dass FF13 das imo schönste und vom OST her beste Spiel dieser Gen ist. Bleibt der OST denn konstant überzeugend? Hier z.B. finde ich, dass optisch und akustisch einfach nur alles passt: http://www.youtube.com/watch?v=JDD5Y...eature=related

  13. #13
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Hier z.B. finde ich, dass optisch und akustisch einfach nur alles passt: http://www.youtube.com/watch?v=JDD5Y...eature=related
    Der OST hört sich vielleicht gut an aber auch bei diesem Video ist kein Lied dabei, was einen so richtig prägt, was Nobuo jedesmal geschafft hat.
    Selbst noch nach vielen Jahren kann ich dir genau sagen, welches Lied, aus seinen Soundtracks, in welcher Szene gespielt wurde.

    Wenn ich mir hingegen den FF XII Soundtrack anhöre, wüsste ich nicht mal bei einem einzigen Lied, dass es jemals im Spiel vorkam.

  14. #14
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Der OST hört sich vielleicht gut an aber auch bei diesem Video ist kein Lied dabei, was einen so richtig prägt, was Nobuo jedesmal geschafft hat.
    Selbst noch nach vielen Jahren kann ich dir genau sagen, welches Lied, aus seinen Soundtracks, in welcher Szene gespielt wurde.

    Wenn ich mir hingegen den FF XII Soundtrack anhöre, wüsste ich nicht mal bei einem einzigen Lied, dass es jemals im Spiel vorkam.
    Ja, okay, da muss ich dir wirklich recht geben. Wobei ich den OST von FF 12 eigentlich echt gut fand, sogar besser als die Stücke von Uematsu. Bei Uematsu liegt für mich das Problem darin, dass die Lieder zwar alle hängen bleiben, aber letztendlich oft nur Gedudel sind. Der Ost von FF9 beispielsweise ist in großen Teilen einfach nur Katastrophe. FF7 finde ich auch nicht toll. Klar, war auch alles noch MIDI, allerdings finde ich die Melodien nicht so....dolle.

    Der Anspruch, den der Soundtrack erfüllen muss, ist aber auch anders bei den neueren Spielen. Man nähert sich eher der Filmmusik an, zumindest teilweise. Merkt man besonders beim FF12 OST.

    Ich bleibe aber dabei, dass ich den FF13 OST bisher echt hammergut finde

  15. #15
    Ich sehe es ähnlich wie Whiz-zarD. Die bisherigen Clips, die ich zu Final Fantasy XIII gesehen habe, konnten mich in Bezug zum Soundtrack leider überhaupt nicht überzeugen. Die Stücke von Uematsu sind und waren da vielleicht einfacher komponiert, kommen aber meiner Meinung nach gerade deswegen melodisch wesentlich besser zur Geltung und es bleibt viel mehr hängen.

    Ich habe ja auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich die derzeitige Entwicklung der Videospiele in Richtung des (Blockbuster-)Kinofilms überhaupt nicht mag und das betrifft neben unzähligen Cut-Scenes eben auch den Soundtrack. Da werden Chöre und Bombast vermischt, aber die Melodien gehen dabei völlig unter. Gerade West-RPG's eifern hier nur noch Howard Shores pompösen "Herr der Ringe" Soundtrack nach. Wäre schade, wenn da auch die Ost-RPG's mitziehen, denn gerade sie waren musikalisch immer einen Ohrenschmaus. Aber es sieht wohl so langsam danach aus...
    Geändert von Cooper (22.12.2009 um 00:48 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Oh, und was das Rumgeheule angeht: Ist halt das Zeitalter des Internets... bei FFVII gabs bestimmt auch viele, die nicht zufrieden waren... aber damals hatte kaum wer ein Internetanschluss... heute ist's etwas anders, wo JEDER seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.
    Jein, ich glaube du vereinfachst das zu sehr. Sicher, das Internet gibt jedem noch so kleinkarierten Puristenzocker die Möglichkeit, seiner persönlichen Meinung bedeutungsvollen Charakter zuzuweisen, und diese der gesamten verkabelten Welt mitzuteilen.

    Aber ich denke nicht, dass ein Großteil der Leute sich enttäuscht gibt, weil ihnen die Vorabberichte einen solchen Eindruck suggerieren, sondern weil sie eben tatsächlich enttäuscht werden, nur nicht mehr direkt sondern indirekt. Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass wir ein Spiel nicht mehr selbst spielen müssen, sondern es uns vorführen und kommentieren lassen können. Wie viel wir darauf geben, oder ob wir gar selektive Wahrnehmung unterstellen, liegt dann bei uns, und jeder entscheidet für sich, ob er sich selbst überzeugt.

    An der Ursache selbst ändert das aber nichts. FFXIII hat ganz offensichtlich seine riesigen Macken und Fehler, die noch dazu von sehr vielen Leuten in einer sehr ähnlichen Art und Weise festgestellt werden.
    Das ist, um nochmal einen Vergleich zu "früher" anzustellen, nur eine Verkürzung des, über einen bestimmten Zeitraum ausgedehnten, Prozesses, in dem man sonst aus unterschiedlichen Magazinen die Testberichte entnahm, in denen irgendwie immer das selbe steht. Entweder es gefällt einem, was man ließt, oder es gefällt einem nicht.

    Genauso hätte es auch bei FFVII kommen können- wen der Look missfallen hätte, die Story zu abstrus wirkte oder der Soundtrack anödete, und dies von allen Seiten auch so bescheinigt bekommen hätte, so gäbe es hinterher jene, die dem Spiel wegen der trotzdem guten Gesamtwertung noch eine Chance eingeräumt hätten, und jene, die sich davon haben irritieren lassen, und sich das Spiel nicht gekauft hätten.
    Und am Ende hätten immer noch diejenigen, die das Spiel kauften, diverse Unschönheiten und Mängel, nicht von ungefähr auch diese, die sie vorher schon gehört haben, selbst festgestellt, allerdings ein eigenes Urteil darüber gefällt, wie extrem sich diese auf das Spielgefühl auswirken.

    Letztlich läuft es immer noch darauf hinaus, dass Testberichte uns die eigene Spielerfahrung nicht abnehmen.
    Dass sich hier heute eine große Menge an Leuten enttäuscht oder schockiert zeigt, ist aber auch weniger den umfassenden Berichten geschuldet, die man genauso gut in ihrer Kompetenz anzweifeln könnte.
    Der wirkliche Grund liegt eher darin, dass FFXIII mittlerweile wieder drei bis vier Jahre brauchte, entwickelt zu werden, ernstzunehmende Konkurrenztitel sehr dünn gesäht sind, die letzten Titel der gesamten Serie bei dem ein oder anderen größere Hoffnungen und Erwartungen geweckt haben und angesichts einer so lange gehegten Vorfreude eine Enttäuschung dem Super-GAU gleichkommt. Würden wir noch immer unsere Screenfuns, PlayZones etc. kaufen, und dort nach über drei Jahren Vorberichten, Screenshots und ähnlich vertröstendem Material gesagt bekommen, dass das Spiel auf ganzer Linie unter den Erwartungen liegt, würden wir uns nicht besser fühlen. Und wenn wir aller Berichterstattung überhaupt keine Beachtung geschenkt hätten, und erst beim Selberspielen zu einem solchen Fazit kämen, dann auch nicht.

    Zitat Zitat
    Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
    Hmja, ich kann nicht beurteilen, wie zutreffend die Verhältnisse sind, die FFXIII unterstellt werden. Begriffe wie "immer geradeaus gehend" und "ohne jede Abweichung" klingen ja schon sehr deutlich. Und ich weiß nicht, wie extrem sich dies zu früheren Teilen verhält. In FFVIII muss man schließlich auch die Mitte der 2. CD erreichen, ehe man einen gewissen Freilauf genießt. FFX trieb es noch weiter auf die Spitze durch die Abschaffung der Weltkarte und den durch die Story mitbegründeten "Vorwärtstrieb", schließlich lief man Spira ja wirklich mehr oder weniger auf einer geraden Linie ab.
    Ich denke mal, eine Linearität, die zwar vorhanden ist, aber nicht weiter ins Gewicht fällt, und durch kleine Nebenschauplätze einen Kompromiss anbietet, wie in den SNES und PSX-Titeln, stellt noch eher eine Mehrheit zufrieden, als ein Extrem wie in FFX, oder, dem gegenüberstehend, FFXII.

    Dass ein Kompromiss von der breiten Masse mehr Zustimmung bekommt als ein Extrem, sollte eigentlich auch SE einleuchtend sein. Allen kann man es nie recht machen, aber man sollte es wenigstens halbwegs versuchen, statt eine Richtung ZU konsequent zu verfolgen.
    Und abgesehen davon habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass jemand FFX diese Linearität, sowohl bei der Welt als auch bei der Story, positiv angerechnet hat. Irgendwas muss da also nicht stimmen, oder ich kenne nur die falschen Leute.
    Geändert von Diomedes (21.12.2009 um 12:42 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und abgesehen davon habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass jemand FFX diese Linearität, sowohl bei der Welt als auch bei der Story, positiv angerechnet hat. Irgendwas muss da also nicht stimmen, oder ich kenne nur die falschen Leute.
    Famitsu All Time Top 100 (Stand 2006)
    1. Final Fantasy X (2001)

    .____.

  18. #18
    Ich bin ehrlich gesagt jemand, der Linearität bevorzugt und von daher mag ich FFX auch ziemlich gerne.

    Es ist eben die Frage, ob man auf diesen optionalen Kram überhaupt steht. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn einem sowas nicht im Spiel aufgezwängt wird. Wenn ich mir sowas anschaue, wie Leute 200 Blitzen ausweichen, um irgendeinen Expander zu bekommen oder sich durch irgendwelche Bonus-Dungeons quälen und 100 Stunden damit verbringen, ihre Leute auf Level 1000 zu bringen, dann stelle ich mir die Frage: Brauche ich das? Würde mir das Spaß bringen. Nö.

    Final Fantasy 10 ist aber echt extrem und zwängt einen in ein virtuelles mega-Korsett. Das hat mich aber nicht gestört, da ich die Story wirklich gut und unterhaltsam fand. Dazu kam noch der schöne Ost und die (damals) wirklich atemberaubende Präsentation. Ich wollte quasi gar nicht von den Wegen (eh unmöglich) abweichen, um diese imo nervigen Nebenaufgaben zu machen. Von daher finde ich, dass FFX ein sehr gutes Spiel ist.

    Aber wahrscheinlich fühlt hier niemand so

  19. #19
    Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind immer sone Sache... ^^'

    Es ging ja auch um die Pilgerfahrt. Natürlich gab es da wenige wichtige Freiheiten, was dann halt so (zu) etwas extrem verdeutlicht wurde. Blitzball sorgt natürlich für viel Abwechslung wenn man es mag ^^ . Ich find das jedenfalls nicht schlechter wenn man von A nach B nach C gehen muss als entweder von A über B nach C oder von A über C nach B. Das Erlebnis ist dasselbe und vielleicht noch etwas intensiver da es in ersterem Fall mehr fully voiced Storysequenzen gibt und es besteht die Möglichkeit dass man diese Freiheit gar nicht wahrnimmt.

    FF XII hat das natürlich clever gelöst, nur halt auf Kosten von Videosequenzen und Animu Storytelling. (Edit: Und dass man sich verlaufen kann ^^' ! )

  20. #20
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich fühlt hier niemand so



    Doch! Ich.
    Ich habe zwar später auch Stunden damit verbracht, für alle meine Charaktere die besten waffne etc. zu holen.
    Deshalb war ich beim letztem Endkampf enttäuscht, weil der viel zu leicht war.

    Aber ich stehe auch eher auf Linearität.
    Und wie du sagtest wurde FFX sehr schön inszeniert und ich spiele es heute immer noch sehr gerne.
    Meiner Meinung nach der beste FF teil
    Zumal die Story einfach göttlich schön ist. Habe noch nie so eine gute Story gesehen, ka warum die mich so fasziniert. Auf jedenfalls besser als dieses sch*** FFVII :P


    Naja zu FFXIII kann ich eig. erst was sagen, wenn die 360Version draußen ist.
    Schön sieht es aber allemal aus und so anhören tut es sich auch.
    Nur habe ich, wie immer, Angst das mein Röhrenfernseher alles versaut.
    Weiß da jemand was, ob man das Spiel auch gut ohne HD spielen kann?^^

    Aber der OST ist bis jetzt, nach dem was ich gehört habe, echt klasse.
    Geändert von Reding (21.12.2009 um 22:55 Uhr)

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