....darum wird es wohl auch keine japanische Sprachausgabe in den westlichen Fassungen geben - zumindest nicht auf der Disc
Normalerweiße müsste man ja davon ausgehen, das die Eu-Version am meisten Platz braucht. Die 360 Fassung müsste aber mit 3-4 Double Layer-DVD's auskommen, bei einer Blu-Ray hat man ja die Wahl zwischen 25 und 50 GB. Ist natürlich auch eine Sache der komprimierung, aber ein 2 Bayonetta werden wir wohl nicht bekommen^^
Bäh wie die Leute nur noch am rumheulen und flamen sind obwohls keiner bisher von ihnen gespielt hat.
"OMFG ich hab 5 mins in nen Stream geguckt und er ist nur gerade aus gelaufen,was ein Mist".
FF13 hat sich in Japan in den ersten 24 Stunden 1.1 Millionen mal verkauft.
Die Bundles sind da noch nicht miteingerechnet.
Is doch fein.Trotz der niedrigen Userbase der PS3 und da ich davon ausgehe das alle 200k Special Editions auch weggingen,hat es sich fast so gut verkauft wie FFX u. 12 am ersten Tag.
Beide ohne Bundles, man merkt also einen deutlichen Abwärtstrend, kein Wunder, dass sie es nun im Westen auch für die Box bringen. Denke auch nicht, dass sich alle 200k Bundles am ersten Tag verkauft haben, aber mal schauen, wie es bis zum Ende der Woche aussieht..^^
Jedenfalls hätte Square-Enix das Game, da auch die Box Vesion im Grunde fertig ist, in Japan releasen sollen, da wären noch sicherlich mindestens 200k oder mehr drin gewesen, aber Sony hat ja anscheinend gut gezahlt.
Für ein FF sind die Zahlen jedenfalls, vor allem wenn man Entwicklungszeit, Kosten (teuerstes FF bisher) etc betrachtet nicht gerade überragend, aber wie gesagt mal abwarten.
Insgesamt sehr ernüchtern, im Spiel gibt es nur HP, TP, Stärker und das entsprechende Magieäquivalent. Alles andere gibts nicht
Die meiste Zeit rennt man wirklich nur gerade aus bisher, sieht aber recht schön aus und auch ein paar Hüpfeinlagen sind eingebaut. Das Crystallumsystem spielt sich ganz nett, aber insgesamt ist es doch etwas heftig: Ständig die Rollen der Charakter wechseln, währenddessen noch die eigenen Commands planen und das ganze noch zeitlich gut planen.
FF13 hat sich in Japan in den ersten 24 Stunden 1.1 Millionen mal verkauft.
Die Bundles sind da noch nicht miteingerechnet.
Is doch fein.Trotz der niedrigen Userbase der PS3 und da ich davon ausgehe das alle 200k Special Editions auch weggingen,hat es sich fast so gut verkauft wie FFX u. 12 am ersten Tag.
...
Eben, die Verkaufszahlen sind doch erstaunlich. Und man stelle sich nur mal vor, was hätte erreicht werden können, wenn SE von Anfang an die PS3 mit RPGs versorgt und so den Aufbau der Userbasis unterstützt hätte...
Insgesamt sehr ernüchtern, im Spiel gibt es nur HP, TP, Stärker und das entsprechende Magieäquivalent. Alles andere gibts nicht
Die meiste Zeit rennt man wirklich nur gerade aus bisher, sieht aber recht schön aus und auch ein paar Hüpfeinlagen sind eingebaut. Das Crystallumsystem spielt sich ganz nett, aber insgesamt ist es doch etwas heftig: Ständig die Rollen der Charakter wechseln, währenddessen noch die eigenen Commands planen und das ganze noch zeitlich gut planen.
...
Oh du meine Güte, ein forderndes Final Fantasy!
Meine bestellung wurde auf Order Processing gestellt! verdammte kacke, die sollen das endlich verschicken!
Beide ohne Bundles, man merkt also einen deutlichen Abwärtstrend, kein Wunder, dass sie es nun im Westen auch für die Box bringen. Denke auch nicht, dass sich alle 200k Bundles am ersten Tag verkauft haben, aber mal schauen, wie es bis zum Ende der Woche aussieht..^^
Jedenfalls hätte Square-Enix das Game, da auch die Box Vesion im Grunde fertig ist, in Japan releasen sollen, da wären noch sicherlich mindestens 200k oder mehr drin gewesen, aber Sony hat ja anscheinend gut gezahlt.
Für ein FF sind die Zahlen jedenfalls, vor allem wenn man Entwicklungszeit, Kosten (teuerstes FF bisher) etc betrachtet nicht gerade überragend, aber wie gesagt mal abwarten.
...
Man muss aber mal die PS3 Userbase nehmen, die ja bei weitem nicht so hoch sind wie damals bei der PS2.
Man muss aber mal die PS3 Userbase nehmen, die ja bei weitem nicht so hoch sind wie damals bei der PS2.
...
lol, Userbasis auf einmal wieder wichtig, aber So4 mit 230k oder ToV mit 200k bei einer Basis der 360 von etwa 1 Mio sind natürlich der Vollflop schlechthin (ist nicht auf dich bezogen, nur gab es einige böse Stimmen^^).
Zitat
Can't wait for the Barbatos Analysis. He's my personal Michael Pachter.
In dem Artikel steht nur , dass es die 1 Mio Grenze überschritten hat.
Zitat
And that number has "exceeded one million". Which, well, makes it sound like they sold between 1 and 1.1 million. The news was disclosed in a statement released by Square Enix today, which also states that copies of the game sold bundled with a PS3 - as part of the "Lightning Edition" - were not included in that figure. If you account for those, the figure would be slightly higher.
...
Ist aber auch egal, weil man in beiden Fällen sagen könnte , dass sich in etwa jeder vierte PS3 Besitzer in Japan das Spiel gekauft hat. #
Die Installbase der PS2 lag zu Release von Final Fantasy X bei 4,7 Mio PS2. Also etwa wie die PS3 (mit 4,1 Mio). Sind also hoch gerechnet tatsächlich circa 300k die sie am ersten Tag weniger verkauft haben. Die fehlenden 300k warten natürlich auf die Xbox 360 Version.
Naja, die Amazon Reviews sind auch etwas übel. Werde mir aber morgen dann selber ein Bild davon machen.
Naja, SE hat 1,8 mil. Einheiten an den Handel ausgeliefert, ist imo schon gut kalkuliert~ und ob die installierte Hardwarebase bei einem FF-Hauptteil so entscheidend ist, sei mal dahingestellt, ich glaub's nicht^^
Mal sehen wie es dann nächste Woche aussieht.
In dem Artikel steht nur , dass es die 1 Mio Grenze überschritten hat.
Ist aber auch egal, weil man in beiden Fällen sagen könnte , dass sich in etwa jeder vierte PS3 Besitzer in Japan das Spiel gekauft hat. #
Die Installbase der PS2 lag zu Release von Final Fantasy X bei 4,7 Mio PS2. Also etwa wie die PS3 (mit 4,1 Mio). Sind also hoch gerechnet tatsächlich circa 300k die sie am ersten Tag weniger verkauft haben. Die fehlenden 300k warten natürlich auf die Xbox 360 Version.
Naja, die Amazon Reviews sind auch etwas übel. Werde mir aber morgen dann selber ein Bild davon machen.
...
Sehe ich richtig, dass die größten Kritikpunkte diese sind:
- die größten Probleme sind Schlauch Dungeons, die allesamt aus einer einzigen Linie bestehen
- es gibt kein Luftschiff
- es gibt keine großen/wichtigen Städte
- sehr, sehr linear, die meisten Kämpfe unausweichlich und viele Sequenzen zwischendrin
- kaum Minispiele
Gut, dass ich von Anfang an meine Zweifel hatte, das Spiel ist perfekt für unsere Story-Liebhaber hier, für Leute wie ich, die viel Wert auf das Gameplay legen wird es wohl Durchschnitt.
Und bevor ich ein RPG endgültig bewerte spiele ich es immer durch, egal, ob es mir gefällt oder nicht, wollte damit nicht sagen, dass ich mich nicht dennoch darauf freue, nur bin ich überhaupt nicht gehyped.
Zitat
Sind sie das nicht immer, egal ob negativ oder positiv ?
Werden wohl auch einige Trittbrettfahrer/Wichtigtuer dabei sein
...
Nope. Selbst bei den 1-Stern Wertungen stimmen mindestens 20% der Leser zu.
Zitat
Yup, Eindrücke wären nett.
...
Ich werde am Wochenende Körper , Geist und Seele an meine Lehrbücher verkaufen. FF13 muss leider warten
Die Bewertungen beziehen sich in erster Linie darauf, dass die Grundelemente von RPGs fehlen. ('Wachstum', 'Abenteuer' und 'Suchen'(Collectables?) werden hier genannt) Man hat anfangs den eindruck, dass die Kämpfe nur deshalb langweilig sind, weil man sich am Anfang des Spiels befindet. Es dauert aber sehr , sehr lange bis das Kampfsystem interessant wird. Die regelmäßigen Zwischensequenzen dienen dazu den Spieler während der Passagen nicht zu langweilen. Es wirkt mehr als würde man Mini Games zwischen einzelnen Filmpassagen spielen.
Nach 6 Stunden Spielzeit bin ich auch einfach nur enttäuscht.
Nach einem recht hektischen Intro passiert eigentlich gar nichts mehr. Ich bin mehr oder weniger 4 Stunden geraude ausgelaufen und habe gekämpft. Bosse kommen zwar immer, tauchen aber einfach nur mal so auf, ohne irgenndwie groß angekündigt zu werden. Die Dungeons sind recht linear, man läuft nur, manchmal gibt es automatische Jump Einlegen. Aber mehr als laufen muss man eigentlich nicht. Schätze sind immer sehr offensichtlich in Sackgassen platziert.
Die Musik ist gut, die Graphik naja (stellenweise sogar pixelig, vor allem die Charakterkonturen).
Das Kampfsystem ist ärgerlich. Abgesehen davon, dass mir der Wechsel der eigentlichen Jobs zu lange dauert (also die Animation), verstehe ich auch einfach nicht den Sinn. Mit dem Job ändert man bekanntlich ja lediglich die Abilities und etwas die Computer AI. Ich weiß nicht, warum es ein einfaches Kampf-Weiße Magie-Schwarze Magie, getan hätte. So muss ich um z.B Cure zu benutzen, erst zum Heiler wechseln etc. Insgesamt finde es einfach sehr langweilig ... denn meistens sieht das etwa so aus: Als Attacker 3*Attacken, als Blaster 3*Magie, als Healer 3*Cure, mehr Spielraum ist da bislang nicht. Leider kann man (oder ich weiß bisher nicht wie), die Charaktere im Kampf tauschen, was schade ist. Gerade bei Bossen, bei denen man anscheinend nur mit gewissen Charakterkonstellationen eine Chance hat, wäre das eigentlich wünschenswert.
Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc. ... Ebenso hatte ich erwähnt gibt es bei Statuswerten lediglich HP, ATK und MAG (Magie kann man übrigens unbegrenzt nutzen bislang, gibt keine MP). Das Crystallum ist an sich ganz nett, auch wenn man sowas wie auflleveln vergessen kann. Das ist wirklich so wie bei FF 10 gelöst, mit dem Unterschied, dass nicht gleich das ganze Brett offen liegt, sondern man recht limitiiert, neue Bereiche bekommt man erst mit der Story freigeschlatet (sprich überpowern ist nicht möglich). Ansonsten kann man die einzelnen Abilities und HPs recht schnell freischalten, habe alle Gegner bekämpft und hatte dann recht schnell alles erreicht, was man freischalten konnte.
Bestätigt im Grunde Zelretchs Aussage...Vielleicht werde ich mir im März doch lieber erst einmal Resonance of Fate gönnen, bei tri-Ace kann man immer viel erwarten, was das Kampfsystem und Sammeln von Items angeht.
So, wenn man sich die Reviews von Rakuten ansieht, also dem größten japanischen Web-Einkaufsportal gibt es andere Ergebnisse:
Entscheidender Unterschied zwischen den Amazon Reviews ist schlichtweg der, dass bei Rakuten nur diejenigen Bewerten können, die das Spiel auch gekauft haben. Ich bin mal zuversichtlich.