Zitat von Valfaris
Nach 6 Stunden Spielzeit bin ich auch einfach nur enttäuscht.
Nach einem recht hektischen Intro passiert eigentlich gar nichts mehr. Ich bin mehr oder weniger 4 Stunden geraude ausgelaufen und habe gekämpft. Bosse kommen zwar immer, tauchen aber einfach nur mal so auf, ohne irgenndwie groß angekündigt zu werden. Die Dungeons sind recht linear, man läuft nur, manchmal gibt es automatische Jump Einlegen. Aber mehr als laufen muss man eigentlich nicht. Schätze sind immer sehr offensichtlich in Sackgassen platziert.
Die Musik ist gut, die Graphik naja (stellenweise sogar pixelig, vor allem die Charakterkonturen).
Das Kampfsystem ist ärgerlich. Abgesehen davon, dass mir der Wechsel der eigentlichen Jobs zu lange dauert (also die Animation), verstehe ich auch einfach nicht den Sinn. Mit dem Job ändert man bekanntlich ja lediglich die Abilities und etwas die Computer AI. Ich weiß nicht, warum es ein einfaches Kampf-Weiße Magie-Schwarze Magie, getan hätte. So muss ich um z.B Cure zu benutzen, erst zum Heiler wechseln etc. Insgesamt finde es einfach sehr langweilig ... denn meistens sieht das etwa so aus: Als Attacker 3*Attacken, als Blaster 3*Magie, als Healer 3*Cure, mehr Spielraum ist da bislang nicht. Leider kann man (oder ich weiß bisher nicht wie), die Charaktere im Kampf tauschen, was schade ist. Gerade bei Bossen, bei denen man anscheinend nur mit gewissen Charakterkonstellationen eine Chance hat, wäre das eigentlich wünschenswert.
Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc. ... Ebenso hatte ich erwähnt gibt es bei Statuswerten lediglich HP, ATK und MAG (Magie kann man übrigens unbegrenzt nutzen bislang, gibt keine MP). Das Crystallum ist an sich ganz nett, auch wenn man sowas wie auflleveln vergessen kann. Das ist wirklich so wie bei FF 10 gelöst, mit dem Unterschied, dass nicht gleich das ganze Brett offen liegt, sondern man recht limitiiert, neue Bereiche bekommt man erst mit der Story freigeschlatet (sprich überpowern ist nicht möglich). Ansonsten kann man die einzelnen Abilities und HPs recht schnell freischalten, habe alle Gegner bekämpft und hatte dann recht schnell alles erreicht, was man freischalten konnte.
...