So. Ich bin jetzt zum zweiten Mal innerhalb einer Woche zu Hause. Diesmal nicht einfach so, sondern weil ich meinem Vater zum Geburtstag nachträglich gratulieren möchte. Das ist nur möglich, weil mein Zimmergenosse seine Geburtstagsfeier auf samstag Abend verlegte. Der Samstag geht dann voraussichtlich für Physik und Logistik drauf.
Inzwischen habe ich sogar meine erste 1.0 eingefahren. Leider waren etwa 40% der Hausaufgaben kopiert. Kann also nicht wirklich stolz sein. Das Programm, um das es in dem Seminar geht (Mathematica), ist allerdings eher für mathematische Computerfritzen als für "anständige" () Mathematiker; daher werde ich es auch wohl kaum wiederfinden (jedenfalls nicht für hochkomplizierte Anwendungen/Programmierungen) und es ist nicht soo wichtig, wie ich lerne, damit zu programmieren.
Mit dem ersten "Quiz" im Logistik-Lab (ihr erinnert euch vielleicht; das, bei dem ich nur die Hälfte wusste, weil ich die Gießereiprozesse der Exkursion nicht gelernt hatte) habe ich saubere 2.67 abgeräumt. Ich erwäge ernsthaft zu wechseln, und zwar das Studienfach. Mein Semster-GPA-Ziel von <2.5 hängt jetzt ganz von den Final Exams ab, die nächsten Mittwoch (?) starten und sich für mich über eine Woche ziehen.
Mein Wellensittich ist übrigens nach einem nicht näher bestimmbaren Geschwülst auf dem Rücken operiert worden und jetzt in 1a-Zustand. Eine bekannte Allgemeinmedizinerin hatte uns davon abgeraten, weil bei den kleinen Tieren die Gefahren zu groß seien. Allerdings ist die Medizin auch auf der Ebene inzwischen sehr zuverlässig, und selbst die nicht auf Vögel spezialisierte Kleintierpraxis brachte das ohne Komplikationen über die Bühne. Respekt!
Morgen geht es zum alten Tennisclub, um ein paar alte Freunde zu begrüßen und ein paar Runden mitzuspielen.