Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder LIX - HeiLIX Blechle

  1. #1

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars_mod

    OT-Geplauder LIX - HeiLIX Blechle

    Ein herzliches Willkommen im neuen OT Geplauder mit der Nummer LIX (59 für alle nicht Römer...).

    So, hier ist erstmal der Link zum vorherigen OT...



    So - ich habe fertig! Jetzt kann wieder losgeplaudert werden.
    Geändert von sims (26.11.2009 um 16:30 Uhr)

  2. #2
    Hallöle Taverne,

    wasn hier los? Kein Thema? Ich bin entrüstet!
    Wir hatten nienicht kein Thema! Ein Thema muss genau so her, wie die abgedreht römische Zahl (von der ich einfach mal beghaupte, dass nur ein Drittel der Leser sie kennt. Mich eingeschlossen! )

    Was ist eigentlich ein heiliges Blech?
    Habt ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht, oder kennt jemand die Lösung?
    Ich finde es immer Spannend den Hintergrund von Sprichwörtern zu erfahren.

    Mir würde ja spontan ein vergoldeter Blech-Altar-Aufsatz einfallen, der natürlich erst einmal vom Priester geweiht wurde, bevor er in die Dorfkirche getragen wird.

    Ideen bitte jetzt!

  3. #3
    Germanisten und Historiker an die Front, ich weiß es schon wieder.

    Ist aber auch kein Wunder, wenn man Sozialgeschichte studiert hat. Also "Heilig's Blechle" ist eine schwäbische Redewendung, die auf die Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg zurückgeht. Damals war es üblich die sogenannten "Hausarmen" aus dem Geld der Kirche (Kollekte, Geldbußen etc.) zu bezahlen. Öffentliches Betteln war damals verboten und nur die ortsansässigen "Hausarmen" durften mit diesen Geldern versorgt werden.

    Als sich die Lage allerdings nach dem Krieg verschlechterte und die Kirchen nicht mehr zahlen konnten, erhielten die Armen stattdessen die Berechtigung in Form eines Blechstücks, um legal Betteln zu dürfen.

  4. #4
    Das sollte aber kein (Geisteswissenschaftlich orientiertes) Quiz hier werden.

    Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass ich soviel gepostet hätte

    Wie dem auch sei, Ich denke, dass als Titel "Sturzbäche im Kinosaal" oder wasweißich interessanter gewesen wäre.

    ..

    *zu logistik zurückwusel..*

  5. #5
    Ich mache eindeutig etwas falsch, wenn sogar jgo über mir der top 10 Poster steht XD ...

  6. #6
    Zitat Zitat
    Zitat von MaxikingWolke22
    Wie dem auch sei, Ich denke, dass als Titel "Sturzbäche im Kinosaal" oder wasweißich interessanter gewesen wäre.
    pffffft.....also denken kannst du ja soviel du willst.

    Ich finde den Titel passend und du bist ja nur beleidigt, weil du die Antwort nicht gewusst hast, gib's zu.

    Als Schwabe war das natürlich für mich gar kein Problem, aber so wunderschön wie Bit hätte ich es nie erklären können.

  7. #7
    Und ich dachte immer, das sind die Autos mit der eingbauten Vorfahrt. Weil das Blech dem Eigentümer natürlich hochheilig ist und man mit dem Zorn eines mittleren Halbgottes rechnen kann, wenn man den Lack beschädigt...

  8. #8
    naja, dafür habe ich andere... Qualitäten als BIT. Ist schon in Ordnung so. Muss man ja auch nicht gleich sowas in meine Antwort hineininterpretieren...

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars_mod
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    wasn hier los? Kein Thema? Ich bin entrüstet!
    Wieso? Mein Thema hat voll eingeschlagen... 7 Posts in einer Stunde!
    So, hoffentlich kann ich auch bald heim... schön langsam wirds grausam.

  10. #10
    HAHA, ich hab weuze gekriegt xD. Wie hab ich das geschaft?
    Überzeugt ihn btw mal davon dass er am Wochenende zu mir kommt... Er will glaube ich lernen (gehts noch oO)....
    Außerdem bringts eihm ehh nix über ne 4 kommt er sowieso nicht hinaus also kann er am WE mit mir zocken ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von justgotowned Beitrag anzeigen
    HAHA, ich hab weuze gekriegt xD. Wie hab ich das geschaft?
    Überzeugt ihn btw mal davon dass er am Wochenende zu mir kommt... Er will glaube ich lernen (gehts noch oO)....
    Außerdem bringts eihm ehh nix über ne 4 kommt er sowieso nicht hinaus also kann er am WE mit mir zocken ^^
    Ich glaube es ja nicht. Da hat man einmal einen fleißigen Schüler und schon wird versucht, ihn auf die dunkle Seite zu ziehen. Wenn er lernen will, dann lass ihn doch lernen.

  12. #12

    Du hast keine Chance!
    Muss btw auch lernen, am WE -.-

  13. #13
    Zitat Zitat von justgotowned Beitrag anzeigen
    HAHA, ich hab weuze gekriegt xD. Wie hab ich das geschaft?
    Überzeugt ihn btw mal davon dass er am Wochenende zu mir kommt... Er will glaube ich lernen (gehts noch oO)....
    Außerdem bringts eihm ehh nix über ne 4 kommt er sowieso nicht hinaus also kann er am WE mit mir zocken ^^
    Wie bitte?

  14. #14
    isn Insider und zudem ein Lockvogel weil mich weuze jetzt so hasst, dass er kommen MUSS um mich zu strafen

  15. #15
    @jgo
    Nur deine Größe überschattet deinen Verstand, während sich der meinige im Himmel mit Gott duelliert

    Und außerdem hast du ungefähr mal keine Ahnung XD

    @BIT
    Außer in Deutsch und Chemie hat mein eifriges Streben bis jetzt leider noch keine Wirkung gezeigt

  16. #16
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @BIT
    Außer in Deutsch und Chemie hat mein eifriges Streben bis jetzt leider noch keine Wirkung gezeigt
    Das nenne ich doch immerhin schon mal einen Anfang. Was macht ihr denn gerade Feines in Deutsch? Ich hoffe doch sehr, dass ihr an einem vernünftigen Text arbeitet.

  17. #17
    Daraus schließt ein verwirrter Kampfvogel folgendes:

    1. justgotowned und weuze kennen sich im realen Leben
    2. weuze ist jünger als sein Benutzerbild, und wohl auch jünger als ich

    Das muss ich ersteinmal verdauen

  18. #18
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    2. weuze ist jünger als sein Benutzerbild [...]
    Sag mir jetzt bitte nicht, dass du Joe Kucan (alias Kane) nicht sofort erkannt hast.

    C&C kennt doch eigentlich wirklich jeder, auch wenn es für mich seit Red Alert 3 praktisch tot ist. Das, was da an Installationsvorschriften gemacht wird, finde ich nämlich wirklich nicht mehr prickelnd.

  19. #19
    @Maxi
    Mich würde ja jetzt überhaupt ersteinmal interessieren, woraus du schließt, dass ich jünger bin als du

    Btw. Ja, jgo und ich kennen uns zu meinem Bedauern im realen Leben

    @BIT
    Wir wollten ja eigentlich demnächst mit der Lektüre anfangen, die jede Klasse mit dem entsprechenden Fachbereich bis zur Prüfung durch haben sollte, anfange. Jedoch debatieren einige Klassenkameraden noch mit unserem Lehrer, was wir denn nun lesen. Mir ist es gleich und ich weiss auch nicht, was eigentlich zur Uaswahl steht, ich bin prinzipiell für alles zu begeistern wo Buchstaben (Algebra bildet hier eine einmalige Ausnamhe) vorkommen Aber so stockt es jetzt eben und wir behandeln die Erörterung und das richtige Verfassen eines Berichts

  20. #20
    10 Punkte GFS, Filmvorstellung "Der Soldat James Ryan" ^^
    Owned, ich own weuze sowieso immer und überall, sogar in Deutsch wo er so gut ist ~
    Sry weuze aber musste mal wieder mein Big Fett Inet Ego raushängen lassen .

    Unser D-Lehrer ist zwar lustig ect., aber der lern Effekt is halt 00 weil er NUR labbert und JEDER schläft im Unterricht.
    Zudem versteht niemand was er will, einfach alles irgendwie zusammenhangslos, kA was der sich dabei denkt. Bin mal gespannt wie ich die Deutsch ABI Prüfung meistern will .

    Muss wohl üben und es ihn dann kontrollieren lassen drauf hat ers, keine Frage, aber unterrichten is wohl net das seine x/

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •