Jo, vor allem seit VIII. An sich finde ich das auch nicht verkehrt, hat zum Beispiel einige neue schicke Designs hervorgebracht und wer weiß, ob die Serie mit dem Gameplay von XI/XII ohne westliche Einflüsse so große Fortschritte gemacht hätte. Was mich nur stört ist, dass die Entwickler irgendwie keine Alternativen mehr sehen und sich besagte Einflüsse besonders was die Charaktere angeht total festgefahren haben. Da tönen die Verantwortlichen groß rum, dass sich die Serie mit jedem Teil selbst neu erfindet, was ja auch auf viele Bereiche zutrifft, die mir teilweise aber gar nicht so wichtig sind. Die Figuren hingegen sehen nur noch realistisch und nomuramäßig aus, was ich sehr sehr langweilig finde. Wäre es nur jedes zweite Spiel, aber spätestens seit FFX gibts nix anderes mehr. Ich bin nunmal mit FFVI bis IX aufgewachsen und habe die Serie so kennengelernt, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Da gab es Amano-Fantasy in 16-Bit sowie Anime-Style, realistische Charas und super-deformed Hardcore-Fantasy mit anthropomorphen Wesen auf der PlayStation. Mit jedem Spiel ein komplett anderer Stil. Was würde ich drum geben, auch heutzutage endlich mal wieder ein FF mit Anime-Charakteren oder extremeren Fantasy-Einflüssen zu zocken als der Einheitsbrei, der uns seit Jahren vorgesetzt wird.
Ich komme nur darauf, da das Charakterdesign von VIII damals eben genau damit begründet wurde: Man hoffte, besser den Geschmack des Westens zu treffen, hatte doch VII der Reihe gerade einen ersten wirklich weltweiten Erfolg beschert. Aber genau dieses Denken halte ich für völlig falsch. Mir kann niemand erzählen, dass ein neues FF mit beispielsweise Anime-Einflüssen im Design nicht mindestens ebenso erfolgreich wäre wie mit der realistischen Variante. Vor zwanzig Jahren wäre das vielleicht anders gewesen, aber gerade heute steigern solche "japanischen Merkmale" bei der wichtigsten Zielgruppe nur das Interesse und die Anziehungskraft der Produkte.
Insofern wäre ich da für grundsätzlich mehr Abwechslung. Wenn sie versuchen, es dem Westen basierend auf ihren eigenen Einschätzungen besonders recht zu machen, dann ist das imho der komplett falsche Weg und durchweg schlecht für die Entwicklung der Serie. Und da ist das Charakterdesign nur ein Beispiel von vielen.
Dito! Das Verrückte ist ja, dass Square Enix es auch mal anders versucht hat und damit massiv erfolgreich war: In Final Fantasy X haben sie "Suteki da ne" auch in den westlichen Versionen auf Japanisch gelassen, und das hat die Begeisterung nicht gemindert, eher im Gegenteil.Zitat
Also so wie es bis jetzt aussieht, wird es mehrere stadtähnliche Bereiche in Cocoon geben, aber auf Pulse kann man in der Hinsicht wahrscheinlich leider nicht besonders viel entdecken. Wenn dem wirklich so ist, wäre es mir andersherum viel lieber gewesen, also mit einem belebten Pulse voller Städte und einem Cocoon-Todesstern, der in der Stratosphäre herumschwirrt ^^
Mir fehlt da irgendwie wieder die Abwechslung. Gerade das war in früheren Zeiten so cool, wie man in der Serie andere Bereiche der Welt betreten hat und entsprechend Änderungen in der Architektur auffielen usw. Besonders FFVII hat mir da gefallen, wo wirklich alles vertreten war, egal ob High-Tech-Metropole, asiatisch anmutend, Bergwerk-Siedlung, verschlafenes Dörfchen, tropischer Kurort, sonniges Ferienparadies, eingeschneites Dorf, Stadt die von einer Militärbasis überwuchert wurde und was nicht noch alles *g*
Schon in XII waren mir die Städte etwas zu ähnlich, aber es war noch okay. Nur wie soll das in XIII aussehen, wenn die Orte im Prinzip alle Teil eines einzigen, gigantischen Komplexes sind? Scheint so, als müsste ich meine Erwartungen stark herunterschrauben ...
Ja. Hat unter anderem Gama schon gestern früh auf der vorherigen Seite dieses Threads gepostet, ist aber auch sonst überall zu finden, zum Beispiel in unseren News.
Interessant, dass der Adamantaimai im Grunde schon durch die Trailer bekannt war und es sich diesmal um die gigantischen Dino-artigen Viecher handelt, die da über Pulse stampfen. Auch der Behemoth ist in älteren Bildern und Trailern afair schonmal gezeigt worden. Wirklich neu ist allerdings Kaktor, hehe. War ja klar, dass der diesmal wieder im typischen Nomura-Style daherkommt, was mir nach den verpeilten Versionen des Gegners aus XI und XII im Grunde auch ganz recht ist. Sogar wieder als Riesen-Ausgabe und in weiblicher Form gibt es ihn ^^ Jetzt warte ich nur noch auf den klassischen Tombery, Bomber, Stahlgigant, Ahriman & Co.