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  1. #11
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Die Erfahrungen aus der Entwicklung von FF13 sind sicherlich auch was Wert ^^
    Die White Engine als Grundlage ist wohl mit das Wichtigste, was man aus der Entwicklung von FFXIII mitnimmt. Und natürlichen auch das Handwerkliche, was sich die Entwickler für die PS3 nochmal zusätzlich aneignen mussten.
    Wenn man mal davon absieht, dass FFXIII und VersusXIII zeitgleich angekündigt wurden (aber auf unterschiedlichem Entwicklungsstand), dürfte VersusXIII deutlich schneller fertig werden. Ich fänds toll, wenn es vielleicht schon Ende 2010 in Japan erscheint.

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Also mal ganz ehrlich...sollte Bahamut wirklich von Grund auf stärker sein als alle anderen Summons...dann spricht das nur dafür das SE immer noch nichts kapiert hat.

    Wo liegt der Sinn überhaupt Summons einzubauen, wenn man gen Ende einen ultimativen Summon hat, so dass alle anderen nutzlos werden.
    Die Frage kannst du auf alles andere genauso übertragen, und fragen wozu es stärkere Zauber, stärkere Waffen etc. gibt, und die Antwort ist immer die Selbe: Im Verlaufe des Spieles müssen sich die Möglichkeiten der Truppe (=Stärke von Waffen, Zaubern, Summons, etc.) denen der Gegner angleichen, und zwangsläufig wird das ein oder andere dabei im Verlaufe des Spieles nutzlos.
    Es sei denn, man würde alles auf ein paar Grunddinge reduzieren, die im Verlauf des Spieles nur noch stärker werden. Das fände ich allerdings ziemlich langweilig.

    Und wie schon gesagt: Diese Unterschiede zwischen den Charakteren gab es schon immer. Nur dass in diesem Fall die Spezialattacken "Summons" heißen, und Shiva am Ende so nützlich ist wie Quistis' Schock-Pulsar, Odin dagegen das Format von Herzensbrecher hat.

    Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt einen Fehler. Summons sind, trotz ihrer herausragenden Stellung, auch nichts anderes als Zaubersprüche, und die unterscheiden sich genauso, wie sich ein Eisga von einem Meteor oder einem Ultima unterscheidet.

    Und keine Angst, bei FFXIII wird der Unterschied zwischen Shiva und Bahamut sicher nicht so extrem ausfallen wie in anderen Teilen, da man tollerweise bei jedem Charakter nur mit einem einzigen Summon auskommen muss (Achtung: Ironie!). Die Summons werden, jeder für sich, auf jeden Fall noch im Verlaufe des Spieles stärker, und sind nicht gegen Ende des Spieles noch genauso stark/schwach, wie zu Beginn, so das spätere automatisch besser sind.

    Zitat Zitat
    Ich will vom Spiel nicht vorgeschrieben bekommen welchen Summon ich benutze, ich will den benutzen, der mir gefällt, oder der in der jeweiligen Situation Vorteile hat, aber nicht einen der alle immer überflügelt.
    Wenn ich dich richtig verstehe, wünschst du dir, dass die Summons nur unterschiedliche Qualitäten/Vorzüge haben, abgesehen davon aber völlig gleich sind?
    Das ist aus zwei Gründen schwierig:
    1. Unterschiedliche Vorzüge führen zwangsläufig dazu, dass für den Moment ein Summon das stärkste ist, und die Gleichheit damit aufgehoben wird.

    2. Wenn alle gleich sind, dann kann man sich wirklich fragen, ob man sie nicht besser gleich ganz weglässt. Abgesehen davon macht das die Charaktere kämpferisch dann so interessant wie in FFXII, und das ist mir dann doch etwas zu platt. Charaktere brauchen in ihren Qualitäten etwas eigenes, unaustauschbares, so dass der Spieler genau abwägen muss, wen er sich in die Truppe holt und wen nicht. Wenn alles mehr oder weniger gleich ist, wo ist denn da noch der Reiz?

    Zitat Zitat
    Kann ja genau so gut sein dass, nach dem Fang in der Gruppe ist, ich merke wie scheisse sie mir gefällt, ich sie aber trotzdem in der Gruppe lasse, weil Bahamut halt UBER is...
    Da bist du dann aber auch selbst schuld, oder?
    In FFVIII ist auch niemand gezwungen, Eden zu benutzen, nur weil er fast jeden Kampf und Bosskampf mit einem Angriff beendet.

    Wo du Effektivität angesprochen hast: Man muss sich auch selbst die Frage stellen, wie effektiv man überhaupt sein will.
    In FFT z.B. wird das Spiel lächerlich einfach, sobald Orlandu in die Truppe kommt, und dank Exkalibur und All Swordskill fast ausnahmslos jeden Gegner und Bossgegner im Alleingang plätten kann.
    Wer sich das Spiel nicht komplett verderben will, entscheidet sich hier vielleicht, auf den Super-Charakter zu verzichten (der noch nichtmal rein optional ist).
    Und wenn es sich in FFXIII herausstellen sollte, dass Fang/Bahamut alles im niedermähen kann, dann entscheide dich selbst, ob dir das wirklich so gut gefällt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass man in FFXIII Summons auch nicht nach Belieben rufen kann, wie etwa in FFVIII oder X. Wie stark Bahamut nun auch werden mag, so sehr viel einfacher wird das Spiel dadurch wohl auch nicht.

    Zitat Zitat
    Und Diabolos in FFVIII hat nicht konstant 9999 DMG gemacht, sondern sein Angriff war genau so wie ein Demi, sprich ein Prozentteil der Gegner HP wird abgezogen und wenn ein Mob 100.000 hat und Diabolos 25% der derzeitigen HP abzieht, dann macht er solange 9999 DMG bis 25% weniger entsprechen als 9999 DMG.
    Falsch. Diabolos funktioniert genauso wie Athmos in FFIX, er zieht konstant einen Prozentsatz der MAXIMALEN HP ab. Auf Level 100 wären das 100% der HP. Könnten beide Summons das Schadenslimit sprengen, wären sie die mit Abstand stärksten im jeweiligen Spiel.

    Zitat Zitat
    Red XIII Limit 4 Angriff als gut zu bewerten, weil man ihn theoretisch schon auf CD 1 holen kann ist auch fragwürdig...Omni Slash lässt sich auch auf CD 1 holen(zwar deutlich schwieriger, aber es geht) und damit hat man direkt den besten Angriff überhaupt...War lustig im Ancient Temple auf diese Alien Mauer Omni Slash zu machen, wo zu dem Zeitpunkt jeder Schlag gerade mal 600-800 DMG gemacht hat...trotzdem war se nach einem Omni Slash kaputt
    Was ist daran fragwürdig?
    Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft ziehen, wenn ich mich recht erinnere, das knapp 8-fache eines normalen Angriffs ab, bei allen Gegnern wohlgemerkt.
    Omnischlag dagegen besteht aus 15 Angriffen, und zieht pro Schlag nur 3/4 des normalen Schadens ab, ist also nur im Kampf gegen einen Gegner effektiver als Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft.
    Hinzu kommt, dass man auf CD1 bestenfalls um die 800 HP pro Angriff abzieht. Bei solchen Werten kann das Limit Break von Red/Yuffie noch seine volle Wirkung entfalten, und die ist sicher nicht zu verachten.
    Btw. ist Omnischlag nicht unbedingt der beste Angriff im Spiel.

    Zitat Zitat von Sei-Men
    Cloud, Cid und Barret kloppen alles in den Boden mit Ihren 15-Treffer-Super-Limits und der arme Nanaki muss mit einer popliegen 1-Treffer-Attacke auskommen. Wo ist da bitte die Gerechtigkeit??
    Siehe oben. Das blöde ist einfach, dass das Schadenslimit nicht überschritten werden kann. Sonst sähe die Sache ganz anders aus.

    Zitat Zitat
    Und um noch mal auf Bahamut zu kommen. Ich definiere "Stärke" nicht allein nach dem Schaden den ein Summon verursacht, sondern auch daran was er mir sonst zu bieten hat. Und da war er insbesondere in FFVIII wohl echt einer der Besten. AFAIR ist er der einzige der Ability x4 hat und einer der wenigen der als Charakter-Kopplung Stärke+60% zur Verfügung stellt.
    So betrachtet ist in FFVIII keine G.F. wirklich schlecht. Karten-Wandler an allererster Stelle genannt, der das Spiel noch viel einfacher machen kann, als es sowieso schon ist, wenn man geduldig Karten spielt. Und Quetzacoatl ist wohlgemerkt die erste G.F., die man erhält.
    Allerdings ist der Teil in der Hinsicht auch eine Ausnahme. FFVI könnte man hier auch noch erwähnen, schließlich sind Esper dort eine effektive Methode, die Status-Werte maßgeblich zu steigern, und da gibt es auch mehrere, die gegen Ende noch interessant sind (ok, man bekommt die in Frage kommenden auch fast alle erst gegen Ende ^^).
    Geändert von Diomedes (03.11.2009 um 20:09 Uhr)

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