@ Byder: Aaah, Rechnungswesen.
Das ist wirklich so. Wenn du am Anfang nicht aufpasst und die Grundthematik und Logik dahinter nicht begriffen hast, kannst du gleich das Jahr/die Ausbildung schmeissen, wenn's um einen betriebswirtschaftlichen Beruf geht. Bis auf eine Handvoll Leute haben bei uns auf der BBS auch alle in Rechnungswesen verkackt - und somit auch in allen anderen Fächern, die das Wissen aus dem Fach voraussetzten. :]
Aber mach dich nicht verrueckt deswegen. Wie gesagt, wenn du einfach nur aufpasst und reell mitmachst, packst du das schon. Du musst halt nur schauen, dass du nichts verpasst. Der Umstieg fiel mir auch extrem schwer, von der Hauptschule (wo ich in den Abschlusspruefungen Mathe: 1, Englisch: 1, Deutsch: 1 und muendliche Pruefung Geschichte 2+ und einem Abschluss von ~1.6 abgeschlossen habe) zur einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft. Du musst aber an sich wirklich nur schauen, dass du gut mitmachst, dich bemuehst und regelmässig anwesend bist und gut aufpasst. Der Rest kommt dann meist von allein.
----
Meine Mutter ist im Uebrigen vom Krankenhaus zurueck. Meine Schwester kann jetzt schon etwas mit Stimme sprechen und etwas besser sehen. Es wird immer besser. Sie hatte aber heute Abend fiebrige Symptome, war kalt, ihr war schlecht... Hoffentlich gibt sich das.