Ich sehe "perfekt" sowieso immer wenn überhaupt als "für mich perfekt" an.
Insofern gibt es schon ein für die jeweilige Person perfekt anzusehendes Spiel.
Dito. Es kommt auf den eigenen Geschmack an, der eine sagt FF7 wäre perfekt der andere sagt wiederum Drakensang wäre perfekt und ein ganz anderer sagt The Witcher wäre perfekt. Perfektion kann es nur einmal geben und die Spiele ware nur für die jeweilige Person perfekt weil sie mehr Spaß daran hatte als an den anderen Titeln, das hängt von Story, Grafik, Technik, Gameplay usw. ab.
Es gibt per Definition also kein perfektes Spiel da es dann wirklich allen gefallen müsste.
Da hast du recht.
Ein "Perfektes RPG" gibt es meiner Meinung nach nicht, da jedes Inviduum einen eigenen Geschmack hat. Das perfekte RPG müsste fast ausnahmslos allen gefallen, was an sich sicherlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich ist (SEEEEEHR, SEEEEEEHR unwahrscheinlich, wohlgemerkt).
Meiner Meinung nach müsste ein perfektes RPG haben:
-Eine relativ gute Story
-Standartgegner
-Richtig ins Spiel integrierte Bosse(die auch im Spielverlauf Sinn machen)
-Sinnvolle Charaktere, die richtig handeln
-Spezial-/Limitattacken
Falls ihr jetzt stutzt, weil die Grafik auf dieser Auflistung fehlt, habt ihr richtig gelesen. Mir persönlich ist die Grafik piepegal.
Als nahezu perfektes RPG würde ich "Unterwegs in Düsterburg" aus der Makerszene nennen.
Ansonsten finde ich noch Final Fantasy 4 und 6 nicht schlecht, aber das ist wirklich nicht jedermanns Sache.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Hmm....hätte nicht gedacht das es SOOOO viele interessiert...naja
@Deamonic
Wieso ein gutes RPG? Da gibt es zu viele davon.....wir wollen nicht über UID, VD, Sternenkind Saqa, EL, Velsarbor, Silver, usw. reden glaube ich.....
@Davias
Weinen?
Also bei einem Spiel i-wie nicht
@Corti
Joar ganz guter Geschmack
Aber perfekt wie von dir gesagt nicht...
@Daen
Für dich perfekt also?
Hmm....wahre Worte....
@Topic
Eig. unmöglich, oder?
Aber ich wollte wissen was es ausmacht...ein par haben schon gesagt was es ausmacht, aber ich meine das Gameplay an sich oder bin ich zu blöd um zu erkennen das ihr das schon beschrieben habt?
EDIT:
@Slefagem
Ich denke nicht das Standardsachen da reichen....aber schlicht halten vielleicht.....
--
Ich halte mich mal an deine Fragen.
1. Ein perfektes Spiel gibt es nur solange, bis eines auftaucht, das noch perfekter ist.
2. Die Final Fantasies sind sicher weit davon entfernt perfekt zu sein. Gameplaytechnisch sind sie alle bis auf 12 eher durchwachsen und die Handlung hat Licht und Schatten. Bei einigen Teilen hat sie mich schon gut unterhalten, aber man kann nicht abstreiten, dass der Plot oft arg konstruiert ist und viel Potenzial ungenutzt bleibt. Das gilt z.B. für die Beziehungen zwischen den Hauptfiguren; Negativbeispiel ist hier 10, bei dem die Liebesgeschichte über Fanservice nicht hinausgeht und für die Handlung absolut keinerlei Bedeutung hat. Da ist es gut, dass sie auf so was bei 12 ganz verzichtet haben. Das Spiel ist übrigens auch das einzige FF bei dem ich das Gefühl hab, dass der Drehbuchschreiber ein gewisses Niveau besitzt, auch wenn die Handlung natürlich von Star Wars adaptiert wurde und der Charme der alten Spiele verlorengegangen ist. Insgesamt gesehen gefällt mir wohl 9 wegen der märchenhaften Atmosphäre am besten.
3. Kompliziert ist die Handlung eigentlich bei keinem der FFs. Bei 7 versteht man nur dann nichts, wenn man die PS-Version gespielt hat, das liegt aber nur an der schlechten Übersetzung. xD Alles andere liegt wohl eher an der Unzulänglichkeit der Drehbuchschreiber. Außerdem muss man aufpassen, Fanfiction nicht für bare Münze zu nehmen. Die Spiele sind keine Rätselgeschichten, wenn etwas nicht gesagt wird, dann existiert es auch nicht.
4. Am Anfang auf jeden Fall. 7 ist sicher auch durch die Renderhintergründe und FMVs so berühmt geworden. Heutzutage sind die klobigen Legofiguren nicht mehr das Wahre und die Konkurrenz hat schon lange aufgeholt.
5. + 6. +7. "Ultimative" RPGs zwar nicht, aber es gibt einige die für mich aus der Masse herausstechen. Grandia 1 und Skies of Arcadia wegen der wunderbar positiven Stimmung; außerdem hat Grandia ein tolles KS. Arc:Twilight of the Spirits wegen der guten Handlung über Völkerhass und dem Taktik-KS. Shadow Hearts 2, weil es die wohl beste Handlung aller RPGs hat und ziemlich verrückt ist. Star Ocean 3, aber nur wegen dem Kampfsystem, das mir mehr Spaß gemacht hat als die Systeme aller FFs zusammen.
8. Nein, auf keinen Fall. Es sei denn du meinst damit die Spielmechanik; die ist für mich aber etwas anderes.
9. Gute Grafik unterstützt auf jeden Fall die Handlung und das Gameplay.
10. Sonst wäre es ja nicht das perfekte Spiel, oder?
11. Ja, auf jeden Fall. Ich finde es nicht gut, wenn der Entwickler am Ende der einzige ist, der die Handlung versteht. Das ist für mich ein Zeichen von Distanz gegenüber den Spielern. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Klientel überwiegend nicht aus Intellektuellen besteht. Der Durchschnittsmensch sollte die Handlung ohne großes Interpretieren verstehen können. Gerade bei Spielen, die sowieso schon Schwierigkeiten mit den Geschichten haben, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, anstatt den Spieler zu verwirren.
Wenn der Spieler die Handlung vor lauter Löchern nicht versteht, ist das natürlich erst recht nichts Positives.
Ohhhhh Text im Überfluss
*liest Text fertig*
Oh, vielen dank für die antworten, kelven.
Joar im großen und ganzen sind meine Fragen nun beantwortet....
Ein par Frage habe ich aber noch:
1. Gab es ein Spiel das ihr gehasst habt?(ich meine jetzt nich nur lächerlich oder so sondern richtig gehasst)
2. Wenn ja was habt ihr daran gehasst?
--
Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat? Und warum hat man es dann überhaupt gespielt; der Hass kommt ja nicht erst wenn das Spiel beliebt geworden ist, oder doch? Ich hasse jedenfalls kein Spiel. Wenn mir eines nicht gefällt, dann breche ich es ab. Bevor ich überhaupt einen Grund hätte es zu hassen.
"Hassen" (und das einzige Game das ich bis heute nicht durch habe):
Yu-Gi-Oh - Reshef der Zerstörer.
Nicht wundern, als ich das Spiel gekauft habe war ich 12 oder 13.^^
Naja, jedenfalls ist dieses Spiel dermaßen schwer und demotivierend. Man muss in den Duellen Glück haben um zu gewinnen, besonders fies wenn man 4 mal hintereinander kämpfen muss...
Oder der Endkampf:
1. Teil: Gegner hat 20.000 LP
2. Teil: Gegner hat 30.000 LP
Eigene LP füllen sich natürlich nicht auf, Um "normale Götterkarten" spielen zu können, braucht man 999 Duelpunkte (für die man wochenlang am Stück spielen müsste), Gegner haben diese Karten...
Und so weiter.
Oh, ich komme vom Thema ab, aber Leute die dieses Spiel besitzen wissen wovon ich rede.
Also, ich "hasse" Yu-Gi-Oh - Reshef der Zerstörer.
Spielspaßkiller Nr. 1
Warum sollte man sich durch ein Spiel quälen, das einem nicht gefällt?
Nein. Niemals.Zitat
KA, habs nie gespielt. Stimmt nicht ganz, irgendeinen Teil habe ich mal angezockt, aber dabei ist es auch geblieben. Weil mir der Anfang schon zu langweilig war, so wie in den meisten Makerspielen auch.Zitat
Viele RPGs haben überhaupt keine gute Story, zumindest nicht, wenn Du im Nachhinein darüber nachdenkst. Nicht verstanden liegt daran, dass man sich wohl nur lückenhaft ans Ganze erinnert (im Sinne der kompletten Geschichte). Dies macht die Sache nicht unbedingt unverständlich oder wertlos, solange der Spaß am Spielen gegeben war.Zitat
Nö, mit Sicherheit nicht. Ich spiele auch heute noch einige der NES Klassiker wie Mighty Final Fight (für mich ein Klassiker). Keine übertolle Grafik, aber das Rumkloppen hat gefetzt. Ebenso The Battle of Olympus, von toller Grafik fehlt jede Spur, aber das Spiel hat mir trotzdem gefallen.Zitat
Für mich gibt es weder ein ultimatives RPG noch sonst irgendein Spiel aus einem anderen Genre, das ich als ultimativ bezeichnen würde. Jedoch einige, die sehr viel Spaß gemacht habe, meinetwegen die genannten NES Games TBoO und MFF. Streetgangs würde ich auch dazu zählen, obwohl das weniger RPGs im Sinne der Spiele sind, wie sie meist mit dem Maker erstellt werden.Zitat
Einfaches Spielprinzip, klischeehafte Story, eben keiner der Versuche, einem Spiel ein sonst wie hohes Level an Plottiefe zu verleihen.Zitat
Das darüber.Zitat
Ja, gepaart mit netter Grafik und gut balanciertem Gameplay, was ich zur "Technik" zähle.Zitat
Nope, 'coz well done graphics without a well balanced game play are the game killer at all.Zitat
Ultimatives RPG ist eine hohle Phrase, die reel nicht existieren kann und wird. Gut oder sehr gut kann es aber allenfalls werden. Beides verschmolzen kann entsprechend nicht schaden.Zitat
Der Hauptplot ja, wenn ich aber keinen Grund sehe, die Prinzessin zu retten, war das Spiel storytechnisch fürn Eimer. Nebenstränge können auch ins Bodenlose verlaufen, ohne dass sich unbedingt einer aufregen muss, weil diese meiner Meinung nach zur Gänze der Geschichte nicht hauptsächlich beitragend sind.Zitat
Done.Zitat
![]()
Geändert von cilence (25.09.2009 um 21:58 Uhr) Grund: Na pfui... Grammatik :O
Danke, cilence
Ich glaube dann sind wir alle der gleichen Meinung:
Es gibt kein perfektes RPG.
Jedes Spiel hat Vorteile und Nachteile...
Eine Frage habe ich aber auch noch:
Ihr hört von eurem Freund/in das ein RPG sehr gut, spaßig und einfach das beste ist.
Ihr spielt es und ihr findet es nicht gut, als einziger von über 200.
Würdet ihr trotzdem zu dem Ersteller sagen dass das Spiel gut ist oder würdet ihr eure ehrliche Meinung abgeben?
Ich weiß das ist ein komisches Beispiel, aber würde glaube ich so einige interessieren.
--
Wenn du als Betatester bspw. für Square-Enix fungierst, erwarten sie von dir dass du eine ehrliche Meinung abgibst, alles andere ist Verlogenheit und Schleimscheißerei. Diplomatie gilt hier nicht, schließlich gilt es nicht um irgendein höheres Gut wie die Durchsetzung von Menschenrechten & Co.
Aber auch sonst schadet Ehrlichkeit nicht, man muss sich aber auch darauf einstellen dass dein kritisiertes Gegenüber dazu Stellung bezieht und mit dir eine Diskussion anfängt. Spätestens hier sollte man dann seine Gedanken beisammen haben und konkret antworten können, ansonsten wirkt man unglaubwürdig und auch... etwas dämlich.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Egal ob sie mir gefallen haben oder nicht, ich habe bisher fast alle RPGs zuende gespielt. Die nicht so guten eben auch, um zu sehen ob da noch der sagenumwobene Turning Point kommt, eine plötzliche extrem starke Verbesserung des Games. Denn meistens werden diverse Vertreter erst zum Ende hin richtig gut, bewahrheitet hat sich das allerdings nicht bei all meinen durchgezockten Games.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Das einzige Spiel, das auf deine obige Frage zutrifft,(Ist zwar eine Zeitlang her, aber egal) ist, glaube ich (Weiß nicht genau welcher Teil), Alte Macht Neo 2. Ich HASSE dieses Spiel.
Warum?
Bei "Alte Macht" kann man es sich fast denken.
Die miese Rechtschreibung, aber was mich v.a. in den Wahnsinn getrieben hat:
Die viel zu starken Random Encounter.
Es gibt für mich wirklich nichts schlimmeres als viel zu starke Random Encounter.
Die anderen Teile hab ich alle gespielt, und durchgehabt, bis auf diesen einen.
Zu deiner anderen Frage: Ja. 100%ig. Sternenkind Saga beispielsweise war überhaupt nicht mein Ding, und ich habe Respekt vor dem, was Daen und sein Team geleistet haben, aber es ist einfach nicht mein Ding. Fin.((Sorry Daen.)
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Geändert von Kael (26.09.2009 um 10:06 Uhr)
"Perfekt" liegt im Auge des Betrachters... und ich muss gestehen außer der Velsarbor Demo, Vampires Dawn 1+2 und Eternal Legends habe ich kein RPG Maker Spiel zu Ende gespielt.
Der Grund lag einfach darin das ich die meisten einfach langweilig finde. Manchmal mangelt es an Story und manchmal an der Technik, selten interessiert mich die Grafik.
Siehst du das Spiel als Spieler oder als Entwickler?Zitat
Aus Entwickler Sicht kann jedes Spiel das dir persönlich nicht gefällt dennoch "perfekt" gemacht sein. Gibt ja für alle Spielbereiche ein paar Regeln wie man was am besten umsetzt (Story, Technik, Grafik, Sounds etc.). Daher kann das Spiel dennoch "gut" sein, auch wenn es dir persönlich nicht gefällt.
Aus Sicht des Spielers hingegen der sich für die Entwicklung einen Sch*** interessiert ist das Spiel dann natürlich schlecht. Egal wieivle Richtlinien der Entwicklung der Autor sehr gut umgesetzt hat.
Das vom Spieler natürlich wär doch Quatsch wenn es das vom Ersteller wäre....
@Slefagem
Ohhh...ich hasse diese ganze Reihe i-wie die ergeben keinen sinn haben schlechte Rechtschreibung, und dazu kann man Sachen machen, die man erst später hätte tun sollen ich habe mal i-eins geladen, und laufe gerade zu zweit rum dann sehe ich ein Schloss gehe natürlich rein, und schon steht da der Krieg hat begonnen und ich habe auffeinmal 4 Gruppenmitglieder....Alte Macht ist nicht gut....
--
Mehr als Respekt wollen wir doch auch gar nicht
Wenn man ein Spiel als Nischenprodukt plant, dann muss man eben damit rechnen, dass man nicht alle glücklich machen kann
Arnold: Nein, dass meinte ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass im japanischen Kulturkreis Kritik oft extrem vorsichtig geübt und damit sehr höflich verpackt wird, damit das Gegenüber das Gesicht wahren kann und dies war mehr auf die Beta-Tester bezogen, die bei Square-Enix arbeiten.
Ich denke, wenn man in dieser Welt aufgewachsen ist, kann man gut zwischen den Zeilen lesen, da ich aber selber schon Beta-Tester war (bei kommerziellen Produkten, wie Gilde II), weiß ich auch, dass man im Deutschen auch sehr professionell und höflich mehrheitlich miteinander umgeht.
Außerdem denke ich, dass grade in Japan jede Art von Rollenspiel ihre Chance hat, bzw. es Rollenspieler prinzipiell leichter haben und offener aufgenommen werden![]()
Ich denke, dass Verlogenheit dafür gesorgt hat, dass sich Shadow Hearts wie ein langsames Dragon Quest spielt.Zitat von Arnold
In Japan mögen sicherlich mehr Rollenspiele ihre Nische finden, aber bombastische Verkäufe erzielt da längst kaum mehr was.