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  1. #1
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Hat sich das Spiel mittlerweile jemand gekauft und kann darüber erzählen?^^

    Ist es besser als der erste Teil und kann man es unabhängig davon zocken?
    Habs einige Stunden angespielt (mit Ul(u)rika^^).

    Besser als erster Teil? Das kann ich echt noch nicht sagen. Das Spielsystem fühlt sich eigentlich wie eine Generalüberholung an.
    Aber Story und Chars... nebst das dies eh sehr subjektiv ist wird sich das noch zeigen.

    Ohne den ersten Teil zu spielen: Nun, es spielt einige Jahre nach Teil1 und bereits wenige Minuten im Prolog trifft man auf 3 altbekannte Gesichter.
    Wirklich wichtig wirds nicht sein denke ich... aber so wie auch in AT2 wird die Erfahrung wohl einfach besser sein, wenn man den Vorgänger kennt. Noch fehlten aber richtige Referenzen auf die alte Ereignisse.


    Meine persönliche Meinung momentan: Ich bin hin und her gerissen mit der Charverteilung.
    Nicht, dass ich schlechte Chars mit Ulrika hätte, den Muskelmann möchte ich nicht missen^^, aber der Kerl und sein Harem ist auch nicht übel.
    Kann man als Pluspunkt ansehen, denn so wird ein erneuter Durchgang sicher um einiges aufgewertet.

    Alchemie und Kampfsystem rocken nach wie vor und es macht einfach sehr viel Spaß, selbst obwohl ich bisher pro Char nur eine Technik habe und der "Super"Modus in normalen Kämpfen praktisch unbrauchbar ist.

    Spaß: MK2 ist lustig... bisher aber auch nichts weiter. Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. (Wenn da auch sicher noch was kommt)
    Der Trupp des Mädels kommt mir immer mehr vor wie ne Bande delinquents. (Und Chloe ist auch.. sagen wir... besonders.) Lediglich der kleine Junge ist (bisher) 0815 und wird nicht wirklich gebraucht, aber ein schlechterer Char ist ja ok. (Wanna have Anna back )

  2. #2
    Okay, danke für die Einschätzung, dann hole ich noch erst einmal den ersten Teil nach.

  3. #3
    Uh, hab den Release ja mal voll vergessen

    Interessanterweise spiele ich derzeit den ersten Teil und der macht schon Spaß, etwa in dem Ausmaß von Atelier Iris 3. Allerdings wäre Mana Khemia ohne Story ein besseres Spiel!

    Unglaublich belanglose Cutscenes, ganz furchtbar schlimm. Obwohl ich vorhin den letzten Char für meine Party bekommen habe und den fand ich dann doch ziemlich unterhaltsam

    Aber Jess geht ja mal gar nicht. Irgendwann ist mal Schluss mit dem Idealisieren des Gutmädchen-Klischees. Wenn die den Mund aufmacht wünsch ich mir jedes Mal, dass sie ihre eigene Medizin mal nehmen würde. So unglaublich nervig...

  4. #4
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Wenn die den Mund aufmacht wünsch ich mir jedes Mal, dass sie ihre eigene Medizin mal nehmen würde. So unglaublich nervig...
    Bist du der selbe, der Atoli in .hack oder die Göre in Grandia3 ausgehalten hat?

    Falls ja kann ich das gar nicht verstehen.
    Jess fand ich ganz lustig... mit ihrer Tasche. Naja, Geschmack ist verschieden, aber ich hatte sogar ihr Ende. (Hab mich dann doch gegen Anna entschieden )

    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Unglaublich belanglose Cutscenes, ganz furchtbar schlimm. Obwohl ich vorhin den letzten Char für meine Party bekommen habe und den fand ich dann doch ziemlich unterhaltsam

    Naja, das meinte ich ja mit: "Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. "
    MK hat keine "epische" Story. Das bleibt persönlich... imo halt Klasse. Kann den ganzen idealisierten "lass uns die Welt retten" Mist langsam nicht mehr sehen...
    Da ist eine so schön persönliche Story wie in MK doch mal was anderes.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Bist du der selbe, der Atoli in .hack oder die Göre in Grandia3 ausgehalten hat?

    Falls ja kann ich das gar nicht verstehen.
    Jess fand ich ganz lustig... mit ihrer Tasche. Naja, Geschmack ist verschieden, aber ich hatte sogar ihr Ende. (Hab mich dann doch gegen Anna entschieden )
    Atoli hat ihren Charakter nur gerollenspielt. Das ist was anderes. Und die Göre aus Grandia 3 hatte so eine süße Stimme.

    Jess ist so eine Person, die würde mich mit ihrer fortwährenden guten Laune, Optimismus in allen Lebenslagen und Friedensstifterei in der Gruppe auch als echter Mensch so annerven, dass ich Hassemotionen bekommen würde! Argh!

    Zitat Zitat
    Naja, das meinte ich ja mit: "Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. "
    MK hat keine "epische" Story. Das bleibt persönlich... imo halt Klasse. Kann den ganzen idealisierten "lass uns die Welt retten" Mist langsam nicht mehr sehen...
    Da ist eine so schön persönliche Story wie in MK doch mal was anderes.
    Es geht mir ja gar nicht um was episches. Ich finde auch kleine, sympathische Dialoge zwischen Charakteren sehr charmant, deshalb mag ich auch die Gustspiele meistens.
    In Atelier Iris 3 z.B. fand ich die Cutscenes keineswegs störend. Gab ja viele kleine interessanten Geschichtchen.
    Aber z.B. die Character-Quests in Mana Khemia! Bis auf Roxis alle belanglos! (soweit ich bisher gespielt habe - Chapter 7)
    Und dann wird das alles immer so in die Länge gezogen. Und die sprechen so langsam. (Ich bin jemand, der Voices grundsätzlich nicht wegdrückt. Die japanischen Sprecher sind auch alle sehr gut, nur langsam.) Und fast alles ist vertont!

    btw: MK2 bestellt

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Habs einige Stunden angespielt (mit Ul(u)rika^^).

    Besser als erster Teil? Das kann ich echt noch nicht sagen. Das Spielsystem fühlt sich eigentlich wie eine Generalüberholung an.
    Aber Story und Chars... nebst das dies eh sehr subjektiv ist wird sich das noch zeigen.

    Ohne den ersten Teil zu spielen: Nun, es spielt einige Jahre nach Teil1 und bereits wenige Minuten im Prolog trifft man auf 3 altbekannte Gesichter.
    Wirklich wichtig wirds nicht sein denke ich... aber so wie auch in AT2 wird die Erfahrung wohl einfach besser sein, wenn man den Vorgänger kennt. Noch fehlten aber richtige Referenzen auf die alte Ereignisse.


    Meine persönliche Meinung momentan: Ich bin hin und her gerissen mit der Charverteilung.
    Nicht, dass ich schlechte Chars mit Ulrika hätte, den Muskelmann möchte ich nicht missen^^, aber der Kerl und sein Harem ist auch nicht übel.
    Kann man als Pluspunkt ansehen, denn so wird ein erneuter Durchgang sicher um einiges aufgewertet.

    Alchemie und Kampfsystem rocken nach wie vor und es macht einfach sehr viel Spaß, selbst obwohl ich bisher pro Char nur eine Technik habe und der "Super"Modus in normalen Kämpfen praktisch unbrauchbar ist.

    Spaß: MK2 ist lustig... bisher aber auch nichts weiter. Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. (Wenn da auch sicher noch was kommt)
    Der Trupp des Mädels kommt mir immer mehr vor wie ne Bande delinquents. (Und Chloe ist auch.. sagen wir... besonders.) Lediglich der kleine Junge ist (bisher) 0815 und wird nicht wirklich gebraucht, aber ein schlechterer Char ist ja ok. (Wanna have Anna back )
    Ich habe mittlerweile ebenfalls ein paar Stunden gespielt, allerdings mit Raze. Vom Spielsystem unterscheidet es sich wirklich kaum von MK 1. Das Kampfsystem ist so ziemlich das gleiche, eben mit ein paar Ergänzungen (z.B. Variable Defense). Stört mich persönlich nicht, da ich das System in MK1 sehr gemocht habe. Gibt auch weniger "Nachlader" während des Kampfes wodurch es sich etwas flüssiger spielt.

    Auch das restliche Gameplaysystem ist fast 1:1 von MK1 übernommen. Glücklicherweise kann man nun Items und Ausrüstung am gleichen Kessel herstellen und muss nicht dauernd hin- und herlaufen.

    Die Geschichte ist wirklich (noch) nichts besonderes. Soweit ich es mitbekommen habe muss man beide Szenarien spielen um ein letztes freizuschalten. Zumindenst gefällt sie mir besser als MK1, da es hier etwas weniger sinnlose Events gibt.

    Von den Charas kenne ich bisher eben nur die Hälfte. Raze ist glücklicherweise weniger depressiv als Vayne. Niemand revolutionäres - sowas würde ich in einem Gust Spiel auch nicht erwarten - aber auch niemand der nervt. Lily ist auch ganz unterhaltsam mit ihrem Fetisch.

    Alchemie ist auch nach wie unterhaltsam. Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Stunden damit verbracht alle Gegenstände auf Level 100 zu bringen (nachdem ich endlich vernünftige Support Fähigkeiten bekam) und ich eigentlich niemand der solche Fleißaufgaben gern macht.


    Bis auf die drei von Kiru erwähnten Charas habe ich bisher auch noch keine Referenzen auf Teil 1 gefunden (Bin momentan im letzten Tag Kapitel 7). Allerdings ist genau Razes Lehrer noch unterhaltsamer wenn man Teil 1 bereits kennt.
    Soll heißen: Man kann es problemlos ohne Vorwissen spielen, mit Vorwissen wird man aber mehr Spass haben.


    Zitat Zitat
    Spaß: MK2 ist lustig... bisher aber auch nichts weiter. Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. (Wenn da auch sicher noch was kommt)
    Der Trupp des Mädels kommt mir immer mehr vor wie ne Bande delinquents. (Und Chloe ist auch.. sagen wir... besonders.) Lediglich der kleine Junge ist (bisher) 0815 und wird nicht wirklich gebraucht, aber ein schlechterer Char ist ja ok. (Wanna have Anna back )
    Ich bin wohl nicht der einzige der noch auf einen Gastauftritt von Anna hofft.

  7. #7
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile ebenfalls ein paar Stunden gespielt, allerdings mit Raze. [...] (Bin momentan im letzten Tag Kapitel 7)
    Du meinst wohl "ein paar Stunden mehr". Ich bin grad am Anfang der Sommerferien mit ca 15h. (Kapitel3^^)
    Ok, ich bin, wie immer, auch recht langsam.


    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Von den Charas kenne ich bisher eben nur die Hälfte. Raze ist glücklicherweise weniger depressiv als Vayne. Niemand revolutionäres - sowas würde ich in einem Gust Spiel auch nicht erwarten - aber auch niemand der nervt. Lily ist auch ganz unterhaltsam mit ihrem Fetisch.
    Auf die Lilly bin ich am meisten neidisch. Die zankt sich so schön mit meiner Main. Abseits davon hab ich die ja nur als Npc *g : "Sprich mich nicht an, ich überlege gerade wie ich jemandes Liebe zerstören kann"

    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Alchemie ist auch nach wie unterhaltsam. Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Stunden damit verbracht alle Gegenstände auf Level 100 zu bringen (nachdem ich endlich vernünftige Support Fähigkeiten bekam) und ich eigentlich niemand der solche Fleißaufgaben gern macht.
    Naja, es ist MK. Aber das System ist imo noch mal verbessert worden. Sogar die optionalen Bosse in Form von Jobs haben Rezepte gedropt. Hab bereits einige Sachen auf 100 hochgehauen. Macht immer wieder Spaß, wenns auch enorme Mengen Material kostet. (Musste letztes mal einige Zeit an farmen "verschwenden"...)

    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Ich bin wohl nicht der einzige der noch auf einen Gastauftritt von Anna hofft.
    Naja, wenn schon ein kleiner Char, dann bitte so jemanden wie Anna. Der kleine Junge von mir ist echt nur... langweilig.
    Das sticht besonders heraus, wenn man sich die anderen vier(inclusive main) anschaut. Die haben alle was richtig besonderes (tolles) an sich, nur der kleine Junge nicht. Der ist... mehr oder weniger normal... naja gut, das is auch ein Problem in meinem Workshop.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl "ein paar Stunden mehr". Ich bin grad am Anfang der Sommerferien mit ca 15h. (Kapitel3^^)
    Ok, ich bin, wie immer, auch recht langsam.
    Ich würde mich zwar auch als langsamer Spieler einschätzen, aber an deine Klasse komme ich doch nicht ran.
    Ich habe Razes Geschichte mit ~45h beendet. Growth Book bei allen Charas ~95%. Der Rest wird wohl bei Ulrika sein. Naja, New Game+ startet das Spiel automatisch nach dem letzten Boss (der für MK Verhältnisse sehr fordernd war) und mit Übernahme der Rezepte, Ether Level und Items wird der Ulrika Durchgang wohl schneller gehen. Und was eben auch noch danach kommt.




    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Auf die Lilly bin ich am meisten neidisch. Die zankt sich so schön mit meiner Main. Abseits davon hab ich die ja nur als Npc *g : "Sprich mich nicht an, ich überlege gerade wie ich jemandes Liebe zerstören kann"
    Ja, war mein Lieblingschara auf dieser Seite. Klassischer Tsundere Charakter eben.



    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja, es ist MK. Aber das System ist imo noch mal verbessert worden. Sogar die optionalen Bosse in Form von Jobs haben Rezepte gedropt. Hab bereits einige Sachen auf 100 hochgehauen. Macht immer wieder Spaß, wenns auch enorme Mengen Material kostet. (Musste letztes mal einige Zeit an farmen "verschwenden"...)
    Ich meine es gab auch in MK1 optionale Bosse die Rezepte hinterlassen haben. Was ich aber nett finde ist, dass Ulrika und Raze teilweise unterschiedliche Sidequest haben (zumindenst bei den Bossen). Auch gibt es im New Game+ neue Sidequests mit "schwierigen" Aufgaben.

    Ich habe übrigens das Gefühl, dass die benötigte Menge an AP drastisch erhöht wurde. In MK hatte ich immer massig AP, aber in MK2 musste ich meine Charas beinahe immer trainieren schicken und teilweise auch AP farmen.



    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja, wenn schon ein kleiner Char, dann bitte so jemanden wie Anna. Der kleine Junge von mir ist echt nur... langweilig.
    Das sticht besonders heraus, wenn man sich die anderen vier(inclusive main) anschaut. Die haben alle was richtig besonderes (tolles) an sich, nur der kleine Junge nicht. Der ist... mehr oder weniger normal... naja gut, das is auch ein Problem in meinem Workshop.

    Ja, die Mitglieder in Ulrikas Workshop scheinen kriminelle Tendenzen zu haben. Ich bin gespannt, inwiefern die Sequenzen sich ändern wenn man die andere Seite spielt.

  9. #9
    Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.

    Mana Khemia 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das System aus dem ersten Teil wurde fast immer an den richtigen Stellen perfektioniert.

    Als erstes wäre das Alchemie-System zu nennen. Ich finde es grenzwertig perfekt. Wirklich. Das beste, was GUST bis jetzt zustande gebracht hat. Nun kann man auch ohne FAQ Spaß am Items-Erstellen haben, da einem gesagt wird, welche Ether-level man erreichen muss um Eigenschaften zu bekommen und es wird auch Buch darüber geführt, andererseits bleibt es spannend und interessant auch mal geringe Level auszuprobieren. Sehr schön.
    Und man muss nun nicht immer so furchtbar genau all seine Synthesen durchplanen wie in Teil 1, wo man ja aufpassen musste, dass man auch die richtigen Parameter übernimmt um sein ultimatives Equipment noch ultimativer zu machen und das gleichzeitig auch auf alle Partymitglieder abgestimmt. Furchtbar war das. Natürlich fehlt dem System nun dadurch etwas die Komplexität, aber das finde ich nicht weiter tragisch. Mana Khemia ist im gesamten eine viel zu leichte Mahlzeit, unnötige Komplexität liegt da nur schwer im Magen und nervt.
    Mana Khemia 2 lässt sich ohne Guide wunderbar auf 100% spielen. Ich liebe das.

    Außerdem sind die Charaktere nun bei weitem besser. In Lily und ihren Mana hab ich mich gleich verliebt. Puniyo ist auch genial. So sympathische Charaktere hatte ich bei einem Project AX-Spiel seit Atelier Iris 1 nicht mehr gesehen. Ich bin sehr froh Razes Story als erstes gespielt zu haben, Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.

    Die Private Actions haben größtenteils zwar immer noch gesuckt, weil viel zu lang und uninteressant, aber es waren wenigstens nicht mehr so viele.

    Das Kampfsystem haben sie leider total vermurkst. Ohne Unite Mode läuft gar nichts mehr und der Finishing Burst hat überhaupt keine Relevanz mehr weil der mehrere Kämpfe braucht um aufgefüllt werden zu können, dann auch noch Pflicht ist, weil sonst die Leiste reduziert wird und man nochmal mehrere Kämpfe braucht diese füllen zu können und er dann auch noch nichtmal besonders stark ist. Das war nichts.
    Naja, wenigsten die Intimate Defense führt zu ein bisschen Taktik im Kampf.

    Die Kämpfe sind wie immer viel zu leicht. Leider ist der Endkampf von Raze dafür viel zu lang und nervig. Ich habe den 5 Mal hintereinander gespielt um alle Endings freizuschalten und das war sehr nervig. Keine Chance sich in dem Spiel wirklich zu überpowern. Zumindest nicht im Standard-Szenario.

    Die Endings waren alle furchtbar außer das Default-Ending was überraschenderweise das beste von allen war.
    Die Charakterspezifischen waren mal wieder nur flache Jokes; soetwas wünscht sich der Spieler nicht als Ende, wann verstehen die das endlich?

    Ulrikas Durchgang ist nun etwas langweiliger, aber auch viel schneller. Gut so. Bin sehr gespannt auf das zehnte Kapitel.

  10. #10
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.
    Also ich mag die Delinquents.

  11. #11
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.
    Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
    Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.

    Bei den Charas bin ich insgesamt zwiegespalten. Es gibt ein paar interessante, gerade eben Lily und Puniyo, aber das kleine Kind und dessen Schwester fand ich eher nervig. Ich glaube alles in allem fand ich die MK1 Cast besser, trotz Emo-Vayne.

    Die meisten Privat Actions waren tatsächlich schwach. Puniyo ihre waren ganz nett. Enden habe ich nur jeweils eines gesehen, aber diese waren wirklich schwach. Besonders das Lily-Raze Ende ist nichts was das Wort Ende verdient.

    Deiner Ausführung zum Alchemiesystem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Einfach, aber motivierend. Super!

    Das letzte Kapitel ist übrigens nichts besonderes, allerdings gefällt mir das Ende dort besser als die individuellen Enden. Was nicht viel bedeutet, aber immerhin.

  12. #12
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
    Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.
    Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

    Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...

  13. #13
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

    Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...
    Hm, das Kampfsystem in Teil1 gefiel mir auch besser.
    Allerdings bin ich durch das neue auch noch nicht ganz durchgestiegen...

    Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
    -Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
    -Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/

    Die Basis bleibt ja gleich, also das System, was man für normale Gegner benutzt... aber die Änderungen an den Spezialattacken... naja.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
    -Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
    Ja, der Finishing Burst beendet den Unite Mode und leider steigt meistens die Anzeige auf 100% gerade dann, wenn der Unite Mode anfängt, was einen "Finisher" sehr ungünstig macht. Und wenn man ihn nicht aktiviert fällt die Anzeige ein gutes Stück wieder runter.

    Ich habs nur einmal geschafft in meinem ganzen Durchgang, dass ich im Unite Mode zwei Intimidate Angriffe und abschließend einen Finishing Burst aktivieren konnte, so wie es eigentlich gedacht war...

    Zitat Zitat
    -Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/
    Ja, die "Variable-Strike"-Angriffe, also die Angriffe, die aktiviert werden nachdem man ein paar Mitglieder switcht funktionieren nur im Unite Mode.
    Am Anfang habe ich das auch nicht hin bekommen, bis ich verstanden habe wie es funktioniert. Der Schlüssel ist, dass man warten muss bis der erste Char seine Support Fähigkeit eingesetzt hat und erst dann auf einen zweiten wechselt und erst dann Dreieck betätigen kann. Man kann das nicht schon vorher bestätigen. Da hats bei mir am Anfang gehapert. ^^
    Attack und Defense sind ganz nützlich und mit den Elementangriffen gehört auch ein klein bisschen Taktik dazu, aber leider nunmal nur im Unite Mode benutzbar...

  15. #15
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

    Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...
    Ja, dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Generell habe ich das Gefühl, dass die Komplexität in MK2 gegenüber dem ersten Teil zurückgeschraubt wurde. In der Alchemie war das eine gute Entscheidung, im Kampfsystem nicht.
    Warum der Finishing Burst sofort einsetzbar werden muss habe ich auch nicht verstanden. Meist kam er bei mir, wenn er nutzlos war, also gegen Ende eines Zufallskampfes.

  16. #16
    Man darf niemals Mana Khemia nach Persona 3 spielen, sonst kriegt man echt nen Kulturschock. Wie Kiru schon amnerkte ist der Sprecher von Akihiko und Vayne ein und dieselbe Person (a) , und naja, unpassender hätte die Stimme nicht sein können. Akihiko ist ein männlicher und markanter Charakter, mit einer starken Persönlichkeit und Vayne ist das alles.... nicht. Naja..

    Ich habe Mana Khemia vorgestern bekommen und auch schon angespielt. Bis etzt gefällt es mir ganz gut. Story ist belanglos, ebenso wie die Charaktere. Vayne ist Squall, nur in nett und Jess und Nikki die typischen Japano Girlies. Nichts besonderes. Tony, die blonde Tussi (Name entfallen ) und Roxis scheinen wohl vorerst die "Bad Guys" im Spiel zu sein (soweit wie ich gespielt habe). Wobei die bis jetzt wirklich kaum erwähnenswert sind. Ich meine, hey, die zünden einfach so einen Baum an und daraufhin rasten Vayne, Jess und vorallem Nikki komplett aus! Sooo schlimm! In jedem andere Spiel werden Menschen oder sogar ganze Städte "vernichtet" und hier ist es ein einzelner Baum... ich musste so lachen bei der Szene. Der einzige Charakter, der bis jetzt ganz cool ist, ist Flay. Er ist nie eine Hilfe und ist sogar für die meisten "Probleme" im Spiel verantwortlich.
    Flay: "Wir brauchen Item XZY, sonst schließt der Workshop!"
    Flay: "Ihr braucht Item XZY, eher lasse ich euch nicht an den Alchemiekessel ran!"
    Ach Flay, du bist ein wahrer Freund....

    Gameplay ist aber awesome. Kein Grinding und motivierendes Alchemiefeature. Ständig hat man das "Ach, lass mich nur noch das herstellen, damit Jess auch ein paar HP mehr dazu bekommt" Gefühl. Zumindest ist das bei mir so.

    Habe bis jetzt auch schon die ersten Character Quests von Jess und Nikki gemacht. Belanglos, aber auch nicht sonderlich schlimm. Flay's Auftauchen in Nikkis Quest fand ich dafür wieder ganz unterhaltsam. Was tut man nicht alles, um kein Bad Ending zu bekommen.

    PS: ICH BÖSER PUSHER! VERZEIHT MIR! ;/

    Edit: Teil 2 ist schon bestellt.
    Geändert von Kynero (15.12.2011 um 18:35 Uhr)
    Good boy. Sometimes.


  17. #17
    Das schlimmste an den Mana Khemia Teilen fand ich die Charakterquests. Die sind so unglaublich langweilig, dass das der grund war, warum ich den zweiten Teil nie vollständig durchgespielt habe (das heißt mit beiden Chars).

    In Teil 1 gibts zum Schluss aber nen coolen Char in der Party, bei dem haben sogar seine Quests gerult ^^

    btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...

  18. #18
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...
    Ich schon. Habe auch z.B. MK1 auf englisch gespielt, MK2 allerdings auf japanisch. Und nein, ich werfe keine Münze. Ich vergleiche die Syncros einfach gerne.
    Wenn man da etwas offen ist, wird man dann meistens merken, dass die verständliche Syncro teilweise besser ist. An anderen Stellen ist sie die dann vielleicht schlechter.. und dann muss man entscheiden. Was ist einem mehr wert. Ich glaube bei MK1 war Flay auf englisch einfach viel besser als auf japanisch.. aber genau erinnern tu ich mich da nicht mehr. Es gab aber Gründe... bei mir zumindest. Und die müssen gut gewesen sein, schließlich ist auf japanisch afair mehr vertont gewesen. (Was ja schon ein default Minuspunkt für die englische dub ist..)

    Mal eine kleine NISA Billanz, soweit ich mich erinnere:

    AI1,2 = Englisch
    AI3, ka mehr.. aber ich erinner mich noch, dass eine der Mains auf englisch einfach nur weh tat., also wohl japanisch.
    MK1 = Englisch
    MK2 = Japanisch
    AT1,2 = Englisch (Bei 1 war S••••lia auf englisch viel besser, bei 2 war bei jap. die Soundquali unterirdisch.. da gabs nicht viel zu überlegen.
    AT3 = Japanisch. War knapp bei den mains. Eine bestimmte Nebenrolle war aber SEHR verhauen wenn man die englische nimmt, habe das nur zufällig gemerkt (Nebenrollen kommen halt seltener vor^^). Cocona ist z.B. auf englisch besser.
    Neptunia = Englisch. (Wie Tag und Nacht. Erstaunlich. Neptune gibt mir enorme Konata vibes auf englisch, Compa wird um einiges besser und erträglicher und IF wird genial.. während ich IF's Stimme auf japanisch so gar nicht mag. Bin auch kein Tanaka Rie fan, also ist die nicht ganz so gute "alte" Neptune auf englisch auch kein Abstrich..)

    Dazu hat englisch halt immer den Vorteil: Man versteht die Sprache. Dazu lokalisiert NISA mittlerweile immer mehr. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher finde ich ihre Arbeit erstaunlich gut. Ja, manchmal übertreiben sie, aber erstaunlich oft passt es gut herein.
    MK1 hatte afair auch ein bisschen was am Main verändert, ihn weniger emo gemacht. Das passiert aber dann nicht ganz so häufig. (Oder ist es überhaupt noch einmal passiert? Naja, ich fand die Änderung, wenn sie überhaupt stattfand, dann sicherlich positiv)

  19. #19
    Haha, ja. Ich habe teilweise Atelier Iris 2 auch auf englisch gezockt, weil ich die Stimme von dem einen Mädchen nicht zum Aushalten fand. Ich frag mich da echt, wo die manche Stimmen ausgraben. Ein Anime dürfte sich sowas nicht erlauben, aber bei so Nischen-RPGs bekommt man mit, dass auch Japaner schlechte Synchronstimmen haben ^^

    Grundsätzlich spiele ich aber auf japanisch. Vor allem, weil man ja nie weiß, was NISA wieder an Voices geschnitten hat. Außerdem mag ich die japanischen Stereotypen lieber japanisch, zu oft rutscht mir das im englischen zu sehr ins cartoonartige ab, wobei das aber auch sehr viel besser geworden ist in den letzten Jahren.

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