mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 79 von 79
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile ebenfalls ein paar Stunden gespielt, allerdings mit Raze. [...] (Bin momentan im letzten Tag Kapitel 7)
    Du meinst wohl "ein paar Stunden mehr". Ich bin grad am Anfang der Sommerferien mit ca 15h. (Kapitel3^^)
    Ok, ich bin, wie immer, auch recht langsam.

Von den Charas kenne ich bisher eben nur die Hälfte. Raze ist glücklicherweise weniger depressiv als Vayne. Niemand revolutionäres - sowas würde ich in einem Gust Spiel auch nicht erwarten - aber auch niemand der nervt. Lily ist auch ganz unterhaltsam mit ihrem Fetisch.
    Auf die Lilly bin ich am meisten neidisch. Die zankt sich so schön mit meiner Main. Abseits davon hab ich die ja nur als Npc *g : "Sprich mich nicht an, ich überlege gerade wie ich jemandes Liebe zerstören kann"

Alchemie ist auch nach wie unterhaltsam. Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Stunden damit verbracht alle Gegenstände auf Level 100 zu bringen (nachdem ich endlich vernünftige Support Fähigkeiten bekam) und ich eigentlich niemand der solche Fleißaufgaben gern macht.
    Naja, es ist MK. Aber das System ist imo noch mal verbessert worden. Sogar die optionalen Bosse in Form von Jobs haben Rezepte gedropt. Hab bereits einige Sachen auf 100 hochgehauen. Macht immer wieder Spaß, wenns auch enorme Mengen Material kostet. (Musste letztes mal einige Zeit an farmen "verschwenden"...)

Ich bin wohl nicht der einzige der noch auf einen Gastauftritt von Anna hofft.
    Naja, wenn schon ein kleiner Char, dann bitte so jemanden wie Anna. Der kleine Junge von mir ist echt nur... langweilig.
    Das sticht besonders heraus, wenn man sich die anderen vier(inclusive main) anschaut. Die haben alle was richtig besonderes (tolles) an sich, nur der kleine Junge nicht. Der ist... mehr oder weniger normal... naja gut, das is auch ein Problem in meinem Workshop.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl "ein paar Stunden mehr". Ich bin grad am Anfang der Sommerferien mit ca 15h. (Kapitel3^^)
    Ok, ich bin, wie immer, auch recht langsam.
    Ich würde mich zwar auch als langsamer Spieler einschätzen, aber an deine Klasse komme ich doch nicht ran.
    Ich habe Razes Geschichte mit ~45h beendet. Growth Book bei allen Charas ~95%. Der Rest wird wohl bei Ulrika sein. Naja, New Game+ startet das Spiel automatisch nach dem letzten Boss (der für MK Verhältnisse sehr fordernd war) und mit Übernahme der Rezepte, Ether Level und Items wird der Ulrika Durchgang wohl schneller gehen. Und was eben auch noch danach kommt.

Auf die Lilly bin ich am meisten neidisch. Die zankt sich so schön mit meiner Main. Abseits davon hab ich die ja nur als Npc *g : "Sprich mich nicht an, ich überlege gerade wie ich jemandes Liebe zerstören kann"
    Ja, war mein Lieblingschara auf dieser Seite. Klassischer Tsundere Charakter eben.

Naja, es ist MK. Aber das System ist imo noch mal verbessert worden. Sogar die optionalen Bosse in Form von Jobs haben Rezepte gedropt. Hab bereits einige Sachen auf 100 hochgehauen. Macht immer wieder Spaß, wenns auch enorme Mengen Material kostet. (Musste letztes mal einige Zeit an farmen "verschwenden"...)
    Ich meine es gab auch in MK1 optionale Bosse die Rezepte hinterlassen haben. Was ich aber nett finde ist, dass Ulrika und Raze teilweise unterschiedliche Sidequest haben (zumindenst bei den Bossen). Auch gibt es im New Game+ neue Sidequests mit "schwierigen" Aufgaben.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die benötigte Menge an AP drastisch erhöht wurde. In MK hatte ich immer massig AP, aber in MK2 musste ich meine Charas beinahe immer trainieren schicken und teilweise auch AP farmen.

Naja, wenn schon ein kleiner Char, dann bitte so jemanden wie Anna. Der kleine Junge von mir ist echt nur... langweilig.
    Das sticht besonders heraus, wenn man sich die anderen vier(inclusive main) anschaut. Die haben alle was richtig besonderes (tolles) an sich, nur der kleine Junge nicht. Der ist... mehr oder weniger normal... naja gut, das is auch ein Problem in meinem Workshop.

Ja, die Mitglieder in Ulrikas Workshop scheinen kriminelle Tendenzen zu haben. Ich bin gespannt, inwiefern die Sequenzen sich ändern wenn man die andere Seite spielt.

Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.

Mana Khemia 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das System aus dem ersten Teil wurde fast immer an den richtigen Stellen perfektioniert.

Als erstes wäre das Alchemie-System zu nennen. Ich finde es grenzwertig perfekt. Wirklich. Das beste, was GUST bis jetzt zustande gebracht hat. Nun kann man auch ohne FAQ Spaß am Items-Erstellen haben, da einem gesagt wird, welche Ether-level man erreichen muss um Eigenschaften zu bekommen und es wird auch Buch darüber geführt, andererseits bleibt es spannend und interessant auch mal geringe Level auszuprobieren. Sehr schön.
    Und man muss nun nicht immer so furchtbar genau all seine Synthesen durchplanen wie in Teil 1, wo man ja aufpassen musste, dass man auch die richtigen Parameter übernimmt um sein ultimatives Equipment noch ultimativer zu machen und das gleichzeitig auch auf alle Partymitglieder abgestimmt. Furchtbar war das. Natürlich fehlt dem System nun dadurch etwas die Komplexität, aber das finde ich nicht weiter tragisch. Mana Khemia ist im gesamten eine viel zu leichte Mahlzeit, unnötige Komplexität liegt da nur schwer im Magen und nervt.
    Mana Khemia 2 lässt sich ohne Guide wunderbar auf 100% spielen. Ich liebe das.

Außerdem sind die Charaktere nun bei weitem besser. In Lily und ihren Mana hab ich mich gleich verliebt. Puniyo ist auch genial. So sympathische Charaktere hatte ich bei einem Project AX-Spiel seit Atelier Iris 1 nicht mehr gesehen. Ich bin sehr froh Razes Story als erstes gespielt zu haben, Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.

Die Private Actions haben größtenteils zwar immer noch gesuckt, weil viel zu lang und uninteressant, aber es waren wenigstens nicht mehr so viele.

Das Kampfsystem haben sie leider total vermurkst. Ohne Unite Mode läuft gar nichts mehr und der Finishing Burst hat überhaupt keine Relevanz mehr weil der mehrere Kämpfe braucht um aufgefüllt werden zu können, dann auch noch Pflicht ist, weil sonst die Leiste reduziert wird und man nochmal mehrere Kämpfe braucht diese füllen zu können und er dann auch noch nichtmal besonders stark ist. Das war nichts.
    Naja, wenigsten die Intimate Defense führt zu ein bisschen Taktik im Kampf.

Die Kämpfe sind wie immer viel zu leicht. Leider ist der Endkampf von Raze dafür viel zu lang und nervig. Ich habe den 5 Mal hintereinander gespielt um alle Endings freizuschalten und das war sehr nervig. Keine Chance sich in dem Spiel wirklich zu überpowern. Zumindest nicht im Standard-Szenario.

Die Endings waren alle furchtbar außer das Default-Ending was überraschenderweise das beste von allen war.
    Die Charakterspezifischen waren mal wieder nur flache Jokes; soetwas wünscht sich der Spieler nicht als Ende, wann verstehen die das endlich?

Ulrikas Durchgang ist nun etwas langweiliger, aber auch viel schneller. Gut so. Bin sehr gespannt auf das zehnte Kapitel.

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.
    Also ich mag die Delinquents.

Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.
    Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
    Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.

Bei den Charas bin ich insgesamt zwiegespalten. Es gibt ein paar interessante, gerade eben Lily und Puniyo, aber das kleine Kind und dessen Schwester fand ich eher nervig. Ich glaube alles in allem fand ich die MK1 Cast besser, trotz Emo-Vayne.

Die meisten Privat Actions waren tatsächlich schwach. Puniyo ihre waren ganz nett. Enden habe ich nur jeweils eines gesehen, aber diese waren wirklich schwach. Besonders das Lily-Raze Ende ist nichts was das Wort Ende verdient.

Deiner Ausführung zum Alchemiesystem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Einfach, aber motivierend. Super!

Das letzte Kapitel ist übrigens nichts besonderes, allerdings gefällt mir das Ende dort besser als die individuellen Enden. Was nicht viel bedeutet, aber immerhin.

Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
    Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.
    Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...

Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...
    Hm, das Kampfsystem in Teil1 gefiel mir auch besser.
    Allerdings bin ich durch das neue auch noch nicht ganz durchgestiegen...

Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
    -Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
    -Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/

Die Basis bleibt ja gleich, also das System, was man für normale Gegner benutzt... aber die Änderungen an den Spezialattacken... naja.

Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
    -Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
    Ja, der Finishing Burst beendet den Unite Mode und leider steigt meistens die Anzeige auf 100% gerade dann, wenn der Unite Mode anfängt, was einen "Finisher" sehr ungünstig macht. Und wenn man ihn nicht aktiviert fällt die Anzeige ein gutes Stück wieder runter.

Ich habs nur einmal geschafft in meinem ganzen Durchgang, dass ich im Unite Mode zwei Intimidate Angriffe und abschließend einen Finishing Burst aktivieren konnte, so wie es eigentlich gedacht war...

Zitat Zitat
    -Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/
    Ja, die "Variable-Strike"-Angriffe, also die Angriffe, die aktiviert werden nachdem man ein paar Mitglieder switcht funktionieren nur im Unite Mode.
    Am Anfang habe ich das auch nicht hin bekommen, bis ich verstanden habe wie es funktioniert. Der Schlüssel ist, dass man warten muss bis der erste Char seine Support Fähigkeit eingesetzt hat und erst dann auf einen zweiten wechselt und erst dann Dreieck betätigen kann. Man kann das nicht schon vorher bestätigen. Da hats bei mir am Anfang gehapert. ^^
    Attack und Defense sind ganz nützlich und mit den Elementangriffen gehört auch ein klein bisschen Taktik dazu, aber leider nunmal nur im Unite Mode benutzbar...

Ja, dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Generell habe ich das Gefühl, dass die Komplexität in MK2 gegenüber dem ersten Teil zurückgeschraubt wurde. In der Alchemie war das eine gute Entscheidung, im Kampfsystem nicht.
    Warum der Finishing Burst sofort einsetzbar werden muss habe ich auch nicht verstanden. Meist kam er bei mir, wenn er nutzlos war, also gegen Ende eines Zufallskampfes.

Man darf niemals Mana Khemia nach Persona 3 spielen, sonst kriegt man echt nen Kulturschock. Wie Kiru schon amnerkte ist der Sprecher von Akihiko und Vayne ein und dieselbe Person (a) , und naja, unpassender hätte die Stimme nicht sein können. Akihiko ist ein männlicher und markanter Charakter, mit einer starken Persönlichkeit und Vayne ist das alles.... nicht. Naja..

Ich habe Mana Khemia vorgestern bekommen und auch schon angespielt. Bis etzt gefällt es mir ganz gut. Story ist belanglos, ebenso wie die Charaktere. Vayne ist Squall, nur in nett und Jess und Nikki die typischen Japano Girlies. Nichts besonderes. Tony, die blonde Tussi (Name entfallen ) und Roxis scheinen wohl vorerst die "Bad Guys" im Spiel zu sein (soweit wie ich gespielt habe). Wobei die bis jetzt wirklich kaum erwähnenswert sind. Ich meine, hey, die zünden einfach so einen Baum an und daraufhin rasten Vayne, Jess und vorallem Nikki komplett aus! Sooo schlimm! In jedem andere Spiel werden Menschen oder sogar ganze Städte "vernichtet" und hier ist es ein einzelner Baum... ich musste so lachen bei der Szene. Der einzige Charakter, der bis jetzt ganz cool ist, ist Flay. Er ist nie eine Hilfe und ist sogar für die meisten "Probleme" im Spiel verantwortlich.
    Flay: "Wir brauchen Item XZY, sonst schließt der Workshop!"
    Flay: "Ihr braucht Item XZY, eher lasse ich euch nicht an den Alchemiekessel ran!"
    Ach Flay, du bist ein wahrer Freund....

Gameplay ist aber awesome. Kein Grinding und motivierendes Alchemiefeature. Ständig hat man das "Ach, lass mich nur noch das herstellen, damit Jess auch ein paar HP mehr dazu bekommt" Gefühl. Zumindest ist das bei mir so.

Habe bis jetzt auch schon die ersten Character Quests von Jess und Nikki gemacht. Belanglos, aber auch nicht sonderlich schlimm. Flay's Auftauchen in Nikkis Quest fand ich dafür wieder ganz unterhaltsam. Was tut man nicht alles, um kein Bad Ending zu bekommen.

PS: ICH BÖSER PUSHER! VERZEIHT MIR! ;/

Edit: Teil 2 ist schon bestellt.
    Geändert von Kynero (15.12.2011 um 18:35 Uhr)
    Good boy. Sometimes.

Das schlimmste an den Mana Khemia Teilen fand ich die Charakterquests. Die sind so unglaublich langweilig, dass das der grund war, warum ich den zweiten Teil nie vollständig durchgespielt habe (das heißt mit beiden Chars).

In Teil 1 gibts zum Schluss aber nen coolen Char in der Party, bei dem haben sogar seine Quests gerult ^^

btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...
    Ich schon. Habe auch z.B. MK1 auf englisch gespielt, MK2 allerdings auf japanisch. Und nein, ich werfe keine Münze. Ich vergleiche die Syncros einfach gerne.
    Wenn man da etwas offen ist, wird man dann meistens merken, dass die verständliche Syncro teilweise besser ist. An anderen Stellen ist sie die dann vielleicht schlechter.. und dann muss man entscheiden. Was ist einem mehr wert. Ich glaube bei MK1 war Flay auf englisch einfach viel besser als auf japanisch.. aber genau erinnern tu ich mich da nicht mehr. Es gab aber Gründe... bei mir zumindest. Und die müssen gut gewesen sein, schließlich ist auf japanisch afair mehr vertont gewesen. (Was ja schon ein default Minuspunkt für die englische dub ist..)

Mal eine kleine NISA Billanz, soweit ich mich erinnere:

AI1,2 = Englisch
    AI3, ka mehr.. aber ich erinner mich noch, dass eine der Mains auf englisch einfach nur weh tat., also wohl japanisch.
    MK1 = Englisch
    MK2 = Japanisch
    AT1,2 = Englisch (Bei 1 war S••••lia auf englisch viel besser, bei 2 war bei jap. die Soundquali unterirdisch.. da gabs nicht viel zu überlegen.
    AT3 = Japanisch. War knapp bei den mains. Eine bestimmte Nebenrolle war aber SEHR verhauen wenn man die englische nimmt, habe das nur zufällig gemerkt (Nebenrollen kommen halt seltener vor^^). Cocona ist z.B. auf englisch besser.
    Neptunia = Englisch. (Wie Tag und Nacht. Erstaunlich. Neptune gibt mir enorme Konata vibes auf englisch, Compa wird um einiges besser und erträglicher und IF wird genial.. während ich IF's Stimme auf japanisch so gar nicht mag. Bin auch kein Tanaka Rie fan, also ist die nicht ganz so gute "alte" Neptune auf englisch auch kein Abstrich..)

Dazu hat englisch halt immer den Vorteil: Man versteht die Sprache. Dazu lokalisiert NISA mittlerweile immer mehr. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher finde ich ihre Arbeit erstaunlich gut. Ja, manchmal übertreiben sie, aber erstaunlich oft passt es gut herein.
    MK1 hatte afair auch ein bisschen was am Main verändert, ihn weniger emo gemacht. Das passiert aber dann nicht ganz so häufig. (Oder ist es überhaupt noch einmal passiert? Naja, ich fand die Änderung, wenn sie überhaupt stattfand, dann sicherlich positiv)

Haha, ja. Ich habe teilweise Atelier Iris 2 auch auf englisch gezockt, weil ich die Stimme von dem einen Mädchen nicht zum Aushalten fand. Ich frag mich da echt, wo die manche Stimmen ausgraben. Ein Anime dürfte sich sowas nicht erlauben, aber bei so Nischen-RPGs bekommt man mit, dass auch Japaner schlechte Synchronstimmen haben ^^

Grundsätzlich spiele ich aber auf japanisch. Vor allem, weil man ja nie weiß, was NISA wieder an Voices geschnitten hat. Außerdem mag ich die japanischen Stereotypen lieber japanisch, zu oft rutscht mir das im englischen zu sehr ins cartoonartige ab, wobei das aber auch sehr viel besser geworden ist in den letzten Jahren.

Die englische Synchro von Mana Khemia 1 ist doch gar nicht sooo schlecht. Die meisten Sprecher sind vom Gesamtbild her okay, außer Vayne, da ich die Stimme sowas von unpassend finde... Btw Flay's Sprecher spricht doch auch Gordon, DEFENDER OF EARTH!!!111! aus Disgaea, oder? Zumindest kommt mir die Stimme sehr bekannt vor.

In der Free Time errinert mich Mana Khemia 1 übrigens an Atelier Iris 3, welches ich aber nie zuende gespielt habe. Wie kommt man auf die bescheuerte Idee, eine Zeitbegrenzug bei den verschiedenen Dungeons einzubauen? Außerdem konnten mich die Quests irgendwann einfach nicht mehr zum Weiterspielen motivieren (wenn auch die NPC Storys ganz gut gemacht waren) und irgendwann hatte ich mich einfach an der Tusse mit den dicken Dingern satt gesehen.. Maybe i give it a try, someday. ^^
    Ist die ganze Atelier Iris Rehe eigentlich generell so gestrickt mit dem "Quest und Alchemiesystem"? Mana Khemia und AT3 sind ja nur RPGs mit sehr vielen Quests und ne menge Alchemie. Sind die Vorgänger auch so? Also AT3 fand ich nicht so dolle, jedoch ist Mana Khemia ein einziger Motivationsschub. Da geht das Questsystem auch viel besser auf imo und gameplaytechnisch ist es eh viel besser.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die englische Synchro von Mana Khemia 1 ist doch gar nicht sooo schlecht.
    Ich wollte nicht behaupten, dass sie schlecht wäre. Ich finde nur bei einem Animespiel japanisch... passender ^^''
    Zitat Zitat
    Wie kommt man auf die bescheuerte Idee, eine Zeitbegrenzug bei den verschiedenen Dungeons einzubauen?
    Och, das fand ich gar nicht schlecht. Man hatte zwar nicht genügend Zeit, dass ganze Dungeon zu erkunden, aber doch genügend um eine Richtung zu verfolgen. Die Dungeons waren auch sehr groß und boten viele Geheimnisse und wurden ja im Verlauf des Spiels noch größer. AI3 hatte sehr gute Dungeons, da fand ich eher Mana Khemia einen Rückschritt.
    Zitat Zitat
    (wenn auch die NPC Storys ganz gut gemacht waren)
    Das fand ich am Anfang auch, doch die Auflösung der Questreihen war mehr als enttäuschend.
    Zitat Zitat
    Ist die ganze Atelier Iris Rehe eigentlich generell so gestrickt mit dem "Quest und Alchemiesystem"? Mana Khemia und AT3 sind ja nur RPGs mit sehr vielen Quests und ne menge Alchemie. Sind die Vorgänger auch so?
    Nein, die beiden Vorgänger sind traditionelle RPGs ohne Quest und mit Alchemie nur als Item-Invention-Gameplay-Element. Allerdings mit viel Charm.

Och, das fand ich gar nicht schlecht. Man hatte zwar nicht genügend Zeit, dass ganze Dungeon zu erkunden, aber doch genügend um eine Richtung zu verfolgen. Die Dungeons waren auch sehr groß und boten viele Geheimnisse und wurden ja im Verlauf des Spiels noch größer. AI3 hatte sehr gute Dungeons, da fand ich eher Mana Khemia einen Rückschritt.
    Die Dungeons in AI3 waren vllt nicht schlecht, aber es waren VIEL zu wenige. Das selbe Prinzip mit sagen wir doppelt so vielen Dungeons wäre besser gewesen. AI3 hat einfach enorm nach einiger Zeit versagt. Da hatte man ein hohes Level (wodurch ein Level up mehrere Stunden brauchte), war schon gefühlte tausend mal in den Dungeons, hat Alchemie und Skills gemaxt, aber trotzdem noch viel vom Spiel vor. MK hatte genug Dungeons etc und wurde eigentlich nur im letzten Dungeon etwas nervig. Da haben dann die Gegner langsam zu viel ausgehalten, wodurch sich das alles mehr gezogen hat, als nötig war.

Da ist wohl die Frage, ob man lieber Qualität oder Quantität hat

Btw, hast du eigentlich das angeblich überschwere Bonus-Dungeon in Mana Khemia gespielt? Ich nicht, da man dafür ja einen zweiten Durchgang braucht und ich nach meinem ersten schon 100% erreicht habe und keine Lust hatte, das ganze nochmal zu machen -.-

Nein, habe ich auch nicht. Soll doch eh verbuggt sein... glaub ich.

Ich habe bisher nur Atelier Iris 2 zwei mal gespielt und eben auch diesen Bonus gespielt. (Dort Arenakämpfe) Dort wars richtig nett. Da konnte man mal richtig Items nutzen und so. Gegner die mehr als 1000 Hp abziehen.

Ich wollte aber alles aus den Dungeons einsammeln. Zum Glück gibt es das in Mana Khemia nicht wirklich, auch wenn der Tag und Nachtzyklus verdammt nervig ist. Da ist man gerade auf der Suche nach neuen Items oder Rezepten und dann wird es Nacht und die Monster rasten aus, gnaaaaah....

Nein, die beiden Vorgänger sind traditionelle RPGs ohne Quest und mit Alchemie nur als Item-Invention-Gameplay-Element. Allerdings mit viel Charm.
    Muss ich ja dann noch in diesem Jahr bestellen. Zumindest versuche ich das.

Die Dungeons in AI3 waren vllt nicht schlecht, aber es waren VIEL zu wenige. Das selbe Prinzip mit sagen wir doppelt so vielen Dungeons wäre besser gewesen. AI3 hat einfach enorm nach einiger Zeit versagt. Da hatte man ein hohes Level (wodurch ein Level up mehrere Stunden brauchte), war schon gefühlte tausend mal in den Dungeons, hat Alchemie und Skills gemaxt, aber trotzdem noch viel vom Spiel vor. MK hatte genug Dungeons etc und wurde eigentlich nur im letzten Dungeon etwas nervig. Da haben dann die Gegner langsam zu viel ausgehalten, wodurch sich das alles mehr gezogen hat, als nötig war.
    Backtracking suckt sowieso meistens.... zumindest, wenn man es übertreibt..

Ich nicht, da man dafür ja einen zweiten Durchgang braucht und ich nach meinem ersten schon 100% erreicht habe und keine Lust hatte, das ganze nochmal zu machen -.-
    Lohnt sich der Bonus Dungeon denn? Was kriegt man denn danach?

Ich bin jetzt in Chapter 4 und freue mich, dass ich endlich Flay in der Party habe, naja und Pamela gehört jetzt wohl auch dazu. Das Kampfsystem entfaltet sich jetzt erst so richtig. Das Switchen der einzelnen Partymitglieder im Kampf ist verdammt gut umgesetzt, sogar noch besser als in FFX, obwohl ich das da schon sehr gut fand (ja, ich habe jeden Kampf mit allen Partymitglieder bestritten ). Zudem habe ich zum ersten Mal den Burst Modus entfacht. Also in AL3 bekam man den irgendwie schneller, soweit ich mich errinern kann. Btw ist es eigentlich normal, dass ich die Rezepte für spätere Bereiche im Grow Book schon habe, aber die, die ich grade brauche (z.B der erste HP+25 Bereich für Flay) noch nicht habe? Den ersten Bereich HP+25 Bereich habe ich mit Vayne, Nikki und Jess schon und auch schon spätere Bereiche, aber für jetzt noch nicht... Habe ich Rezepte übersehen? Zumindest habe ich "schon" 27% in der Encyclopedia. Sooo schlecht kann ich doch nicht sein...
    Geändert von Kynero (20.12.2011 um 11:22 Uhr)
    Good boy. Sometimes.