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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.

    Mana Khemia 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das System aus dem ersten Teil wurde fast immer an den richtigen Stellen perfektioniert.

    Als erstes wäre das Alchemie-System zu nennen. Ich finde es grenzwertig perfekt. Wirklich. Das beste, was GUST bis jetzt zustande gebracht hat. Nun kann man auch ohne FAQ Spaß am Items-Erstellen haben, da einem gesagt wird, welche Ether-level man erreichen muss um Eigenschaften zu bekommen und es wird auch Buch darüber geführt, andererseits bleibt es spannend und interessant auch mal geringe Level auszuprobieren. Sehr schön.
    Und man muss nun nicht immer so furchtbar genau all seine Synthesen durchplanen wie in Teil 1, wo man ja aufpassen musste, dass man auch die richtigen Parameter übernimmt um sein ultimatives Equipment noch ultimativer zu machen und das gleichzeitig auch auf alle Partymitglieder abgestimmt. Furchtbar war das. Natürlich fehlt dem System nun dadurch etwas die Komplexität, aber das finde ich nicht weiter tragisch. Mana Khemia ist im gesamten eine viel zu leichte Mahlzeit, unnötige Komplexität liegt da nur schwer im Magen und nervt.
    Mana Khemia 2 lässt sich ohne Guide wunderbar auf 100% spielen. Ich liebe das.

    Außerdem sind die Charaktere nun bei weitem besser. In Lily und ihren Mana hab ich mich gleich verliebt. Puniyo ist auch genial. So sympathische Charaktere hatte ich bei einem Project AX-Spiel seit Atelier Iris 1 nicht mehr gesehen. Ich bin sehr froh Razes Story als erstes gespielt zu haben, Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.

    Die Private Actions haben größtenteils zwar immer noch gesuckt, weil viel zu lang und uninteressant, aber es waren wenigstens nicht mehr so viele.

    Das Kampfsystem haben sie leider total vermurkst. Ohne Unite Mode läuft gar nichts mehr und der Finishing Burst hat überhaupt keine Relevanz mehr weil der mehrere Kämpfe braucht um aufgefüllt werden zu können, dann auch noch Pflicht ist, weil sonst die Leiste reduziert wird und man nochmal mehrere Kämpfe braucht diese füllen zu können und er dann auch noch nichtmal besonders stark ist. Das war nichts.
    Naja, wenigsten die Intimate Defense führt zu ein bisschen Taktik im Kampf.

    Die Kämpfe sind wie immer viel zu leicht. Leider ist der Endkampf von Raze dafür viel zu lang und nervig. Ich habe den 5 Mal hintereinander gespielt um alle Endings freizuschalten und das war sehr nervig. Keine Chance sich in dem Spiel wirklich zu überpowern. Zumindest nicht im Standard-Szenario.

    Die Endings waren alle furchtbar außer das Default-Ending was überraschenderweise das beste von allen war.
    Die Charakterspezifischen waren mal wieder nur flache Jokes; soetwas wünscht sich der Spieler nicht als Ende, wann verstehen die das endlich?

    Ulrikas Durchgang ist nun etwas langweiliger, aber auch viel schneller. Gut so. Bin sehr gespannt auf das zehnte Kapitel.

  2. #2
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.
    Also ich mag die Delinquents.

  3. #3
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.
    Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
    Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.

    Bei den Charas bin ich insgesamt zwiegespalten. Es gibt ein paar interessante, gerade eben Lily und Puniyo, aber das kleine Kind und dessen Schwester fand ich eher nervig. Ich glaube alles in allem fand ich die MK1 Cast besser, trotz Emo-Vayne.

    Die meisten Privat Actions waren tatsächlich schwach. Puniyo ihre waren ganz nett. Enden habe ich nur jeweils eines gesehen, aber diese waren wirklich schwach. Besonders das Lily-Raze Ende ist nichts was das Wort Ende verdient.

    Deiner Ausführung zum Alchemiesystem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Einfach, aber motivierend. Super!

    Das letzte Kapitel ist übrigens nichts besonderes, allerdings gefällt mir das Ende dort besser als die individuellen Enden. Was nicht viel bedeutet, aber immerhin.

  4. #4
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
    Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.
    Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

    Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...

  5. #5
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

    Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...
    Hm, das Kampfsystem in Teil1 gefiel mir auch besser.
    Allerdings bin ich durch das neue auch noch nicht ganz durchgestiegen...

    Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
    -Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
    -Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/

    Die Basis bleibt ja gleich, also das System, was man für normale Gegner benutzt... aber die Änderungen an den Spezialattacken... naja.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
    -Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
    Ja, der Finishing Burst beendet den Unite Mode und leider steigt meistens die Anzeige auf 100% gerade dann, wenn der Unite Mode anfängt, was einen "Finisher" sehr ungünstig macht. Und wenn man ihn nicht aktiviert fällt die Anzeige ein gutes Stück wieder runter.

    Ich habs nur einmal geschafft in meinem ganzen Durchgang, dass ich im Unite Mode zwei Intimidate Angriffe und abschließend einen Finishing Burst aktivieren konnte, so wie es eigentlich gedacht war...

    Zitat Zitat
    -Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/
    Ja, die "Variable-Strike"-Angriffe, also die Angriffe, die aktiviert werden nachdem man ein paar Mitglieder switcht funktionieren nur im Unite Mode.
    Am Anfang habe ich das auch nicht hin bekommen, bis ich verstanden habe wie es funktioniert. Der Schlüssel ist, dass man warten muss bis der erste Char seine Support Fähigkeit eingesetzt hat und erst dann auf einen zweiten wechselt und erst dann Dreieck betätigen kann. Man kann das nicht schon vorher bestätigen. Da hats bei mir am Anfang gehapert. ^^
    Attack und Defense sind ganz nützlich und mit den Elementangriffen gehört auch ein klein bisschen Taktik dazu, aber leider nunmal nur im Unite Mode benutzbar...

  7. #7
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.

    Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
    Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...
    Ja, dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Generell habe ich das Gefühl, dass die Komplexität in MK2 gegenüber dem ersten Teil zurückgeschraubt wurde. In der Alchemie war das eine gute Entscheidung, im Kampfsystem nicht.
    Warum der Finishing Burst sofort einsetzbar werden muss habe ich auch nicht verstanden. Meist kam er bei mir, wenn er nutzlos war, also gegen Ende eines Zufallskampfes.

  8. #8
    Man darf niemals Mana Khemia nach Persona 3 spielen, sonst kriegt man echt nen Kulturschock. Wie Kiru schon amnerkte ist der Sprecher von Akihiko und Vayne ein und dieselbe Person (a) , und naja, unpassender hätte die Stimme nicht sein können. Akihiko ist ein männlicher und markanter Charakter, mit einer starken Persönlichkeit und Vayne ist das alles.... nicht. Naja..

    Ich habe Mana Khemia vorgestern bekommen und auch schon angespielt. Bis etzt gefällt es mir ganz gut. Story ist belanglos, ebenso wie die Charaktere. Vayne ist Squall, nur in nett und Jess und Nikki die typischen Japano Girlies. Nichts besonderes. Tony, die blonde Tussi (Name entfallen ) und Roxis scheinen wohl vorerst die "Bad Guys" im Spiel zu sein (soweit wie ich gespielt habe). Wobei die bis jetzt wirklich kaum erwähnenswert sind. Ich meine, hey, die zünden einfach so einen Baum an und daraufhin rasten Vayne, Jess und vorallem Nikki komplett aus! Sooo schlimm! In jedem andere Spiel werden Menschen oder sogar ganze Städte "vernichtet" und hier ist es ein einzelner Baum... ich musste so lachen bei der Szene. Der einzige Charakter, der bis jetzt ganz cool ist, ist Flay. Er ist nie eine Hilfe und ist sogar für die meisten "Probleme" im Spiel verantwortlich.
    Flay: "Wir brauchen Item XZY, sonst schließt der Workshop!"
    Flay: "Ihr braucht Item XZY, eher lasse ich euch nicht an den Alchemiekessel ran!"
    Ach Flay, du bist ein wahrer Freund....

    Gameplay ist aber awesome. Kein Grinding und motivierendes Alchemiefeature. Ständig hat man das "Ach, lass mich nur noch das herstellen, damit Jess auch ein paar HP mehr dazu bekommt" Gefühl. Zumindest ist das bei mir so.

    Habe bis jetzt auch schon die ersten Character Quests von Jess und Nikki gemacht. Belanglos, aber auch nicht sonderlich schlimm. Flay's Auftauchen in Nikkis Quest fand ich dafür wieder ganz unterhaltsam. Was tut man nicht alles, um kein Bad Ending zu bekommen.

    PS: ICH BÖSER PUSHER! VERZEIHT MIR! ;/

    Edit: Teil 2 ist schon bestellt.
    Geändert von Kynero (15.12.2011 um 18:35 Uhr)
    Good boy. Sometimes.


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