Kaum. Ist wenig dran, was nicht Stereotyp war. Das Originellste daran ist der Missklang zwischen Handlungs- und graphischer Ebene, eben dass sie diese typische japanische Geschichte eiskalt in ein deutsches Setting versetzt haben.
Das dachte ich auch, aber Grappler Baki ist 80er Action in Reinform: Es ist zugleich total homoerotisch und total hardcore genial.Zitat
Muss zugeben, ich habe gleich mit New Grappler Baki angefangen, da ich die Scanaltions in den 90ern irgendwie verpasst habe...und die Serie beginnt damit, dass irgend so ein Typ mehr oder weniger sagt: "DAS UNIVERSUM VERLANGT SCHLÄGEREIEN! DAS HAT MIR DIE WISSENSCHAFT VERRATEN! Bereitet euch auf Schlägereien vor, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat!"
Außerdem ist der Manga der einzige Ort, an dem du Hulk Hogan auf einem Karussell zu sehen bekommen wirst.Und einen Chubby Chaser gibt's auch noch.
Ehrlich, der Fall liegt ähnlich wie bei Jojo's bizarre Adventure: Ich habe damals den Stone Ocean arc gesehen und die gesamte Serie abgeschrieben. Aber dann hörte ich ständig von WRRRYYYY, Cyborg-Nazis und Vampiren in Unterwäsche...und da habe ich den dritten und den zweiten Arc gelesen. Der dritte ist sooo verdammt klassisch, aber der zweite ist Indiana Jones auf LSD![]()