Du kannst WKC nicht mit ToV oder SO vergleichen, am ehesten noch mit LO. WKC wurde direkt von Sony mitentwickelt und gepublished bzw. finanziert, hatte auch dementspechend ein ganz anderes Marketing. Zudem erschien das Spiel, als es kaum eine Alternative zu anderen RPGs gibt. Dass das Spiel ansonsten nicht so das Wahre ist, haben uns Holystar und selbst Zelretch bestätigt.
Lost Odyssey ähnelt WKC eben in dem Punkt, das Microsoft eine nicht unwichtige Rolle als Publisher/Finanzierer gespielt hat, aufgrund dessen hat es sich im Westen für ein RPG überdurchschnittlich verkauft und in Japan eben weniger.
Letztens wurde ja anscheinend aus Versehen die japanische Seite zu FFXIII auf xbox.com hochgeladen, gerüchterweise könnte es also auch in Japan erscheinen, auch wenn es wohl nur minimal etwas ändern würde.Zitat
Sie ist ein Punkt für die Beeinflussung der Verkaufszahlen, dazu kommen noch Wirtschaftslage, Marketing, Ansehen etc...So einfach wie du das sagst (Vorgänger erfolgreich -> Nachfolger muss es also auch sein) lässt sich das ganz sicher nicht verallgemeinern.Zitat
Also ich bin bisher ganz zufrieden mit der 360, habe aber auch immer sehr niedrige Erwartungen, deshalb sehe ich FFXIII auch als nichts Besonderes.Zitat
LO und TLR fand ich toll, IU war gut, ES war okay, Blue Dragon....naja. SO4 macht momentan sehr viel Spaß, ToV mit Sicherheit auch. Magna Carta 2 sieht vielversprechend aus und FFXIII wird wohl zumindest "gut" sein.
Und das war jetzt nur bezüglich der J-RPGs.
Allgemein ist man als "Storygamer" schon seit der PS2 nicht glücklich und sollte das Genre lieber verlassen.