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  1. #1
    Zitat Zitat
    Also ausser Radiant Silvergun, PD und PDS hat mir auf der Kiste nichts wirklich zugesagt. Darkstalker war imho ein graus und meilenweit weg von Landstalker <.<° Also ja, es sind imho wirklich nur ein "paar"
    Ich seh schon, das wird nichts, wenn du mehr über den Saturn erfahren willst, einfach eine der zahlreichen Sega Saturn Foren aufsuchen, dann wirst auch du erkennen dass der Saturn das 10mal bessere RPG/Nischentitel Lineup hatte, Battle Garegga, Langrisser, Wachenröder etc. FTW.

    Es gibt aber 2 Argumente, die immer noch nicht widerlegt werden konnten:

    1. SO3 auf der PS2 allein in Japan ~700.000 verkaufte Einheiten, SO4 auf der 360 weltweit nichtmal ~500.000 Stück verkauft

    2. Tales of Vesperia, weltweit nichtmal ~300.000 Stück verkauft, Tales of Abyss, Tales of Destiny 2, ToD1Remake etc., immer mindestens ~600.000 Stück, und zwar nur in Japan.

    Dazu kommt noch, dass es auf der 360 keine Limited Editions in Japan gibt, überteuerte LEs mit sinnlosem Zeug zu Wucherpreisen verkaufen sich immer in Japan, siehe Valkyrie Profile 1/2, es macht doch keinen Sinn ne PAL LE von SO4 zu Standartpreis anzubieten, wenn ich eine SO4 LE in Japan mit ein paar Goodies für 100$ verkaufen könnte

    Das zeigt doch eindeutig dass die Xbox360 als J-RPG Konsole gescheitert ist, da gibts nichts schönzureden, die Softwareverkäufe beliebter Japan-serien sind im Vergleich zu den Vorgängern um mehr als 50% zurückgegangen.
    Das eigentliche Ziel, nämlich durch RPG-Einkäufe Japan zu erobern ist ebenfalls kläglich gescheitert.

    Weshalb hat tri-ace wohl nach über 10 Jahren SE mit Sega angebandelt, wohl doch nicht etwa weil sie mit SO4 so zufrieden waren, wieso gibts wohl Ports von Vesperia und Co. etwa weil Namco ebenfalls zufrieden war mit ToV auf der 360??
    Die Verkaufszahlen von J-RPGs auf der PS1/PS2/SNES waren sehr gut, deshalb ging auch fast kein RPG multi, die 360-Verkaufszahlen sind ne Katastrophe, deshalb zwingt es die Firmen, zumindest Multi zu gehen.

    Aber keine Angst, MS hat zwar fast 3 Jahre erfolgreich verhindert, dass ein J-RPG zeitgleich für PS3/360 erscheint, ABER Winter 2009 kann man endlich mal vergleichen wie sich ein J-RPG auf der PS3 im Verhältnis zur 360-version verkauft, und dann wird auch der letzte sehen, dass die Xbox360 wieder nur die Shooterbox für Egoshooterfans ist, mitsamt ein paar zugekauften RPGs, die sonst nie und nimmer auf der 360 erschienen wären
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  2. #2
    Zitat Zitat
    1. SO3 auf der PS2 allein in Japan ~700.000 verkaufte Einheiten, SO4 auf der 360 weltweit nichtmal ~500.000 Stück verkauft
    Kannst du mal kurz in eine Paralleldimension gehen und nachsehen, wie sich SO3 in Japan auf der XBox 360 verkauft hat, als es keine PS2-Version gegeben hat?

  3. #3
    He's doing a pretty good job.... dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.

    Bad Games sell bad, WHO KNEW.



    Keep fighting the good fight.

  4. #4
    zwar verkaufen einige titeln noch recht gut, aber nicht mehr wie damals in snes/ps1 zeiten. auch die ps3 wirds nicht mehr richten können!

    ich finde beschämed, dass titel wie tales of vesperia oder star ocean 4 trotz hype "überspiel" nur schwer an lost odyssey (datenmüll?) kommt!


    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.
    wollt ich auch sagen

  5. #5
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    zwar verkaufen einige titeln noch recht gut, aber nicht mehr wie damals in snes/ps1 zeiten. auch die ps3 wirds nicht mehr richten können!

    ich finde beschämed, dass titel wie tales of vesperia oder star ocean 4 trotz hype "überspiel" nur schwer an lost odyssey (datenmüll?) kommt!




    wollt ich auch sagen
    Ich finds beschämend Lost Odyssey als Datenmüll zubezeichnen und SO4 nd vorallem Tales of Vesperia als Überspiele, oh mein Gott...

  6. #6
    Ich find's ja ganz witzig,dass Barbatos verzweifelt versucht,die PS3 als erfolgreichere J-RPG-Konsole zu verkaufen,obwohl die Zahlen ja was völlig anderes sprechen.
    Sollen wir es jetzt mal bar Vergleichen?WKC 350.000?Pah,Lost Odyssey 800.000.Und Eternal Sonata?90.000 mehr Einheiten auf der 360.
    Und die PS3 verbucht wirklich wenige verkaufte Einheiten in Japan.Bei 3x mehr verkauften Konsolen.Ja,die Japaner interessieren sich heutzutage wirklich für J-RPGs.

    Oder Star Ocean 4.Wenn man's so bedenkt,ist SO4 erfolgreich gewesen.~30 Millionen verkaufte Einheiten (Release von SO3) im Vergleich zu ~80 Millionen(beim Relase vom SO4)-ein Faktor von 2,66.Jetzt die verkauften Einheiten mal 2,66 und wir haben das zweiterfolgreichste Star Ocean mit circa 1,22 mio Einheiten.Und die Zahlen steigen noch.

    Jetzt kann man erwiederm,dass die PS3 sich nicht so gut verkauft wie die 360 und man das jetzt auch im Verhältnis rechnen müsse.Ja,aber selbst wenn man das rechnet,kann man wirklich nicht sagen,dass die PS3 eine erfolgreiche RPG-Konsole wäre.Genauso wie die 360.Die J-Rpgs verkaufen sich generell so schlecht,und das ist unbestreitbar.
    Die einzige stationäre Konsole,die bis jetzt so richtig Erfolg hatte,ist die PS2,und JRPG-Verkäufe damit zu vergleichen,ist fail.

    Wirklich,es ist schon witzig,wie Barbatos versucht,die PS3 schönzureden,obwohl bisher jede stationäre Konsole dieser Generation nichts positives zu verbuchen hat.Wetten,er wird hierdrauf nicht antworten?
    Geändert von Myriad (18.06.2009 um 01:59 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Wirklich,es ist schon witzig,wie Barbatos versucht,die PS3 schönzureden,obwohl bisher jede stationäre Konsole dieser Generation nichts positives zu verbuchen hat.Wetten,er wird hierdrauf nicht antworten?
    Och naja,bei der PS3 kann man,sobald das Release Datum von FFXIII bekannt ist auf den Tag genau sagen,wann das erste JRPG richtigen Erfolg in Japan haben wird.
    Danach kann man sich eigentlich beruhigt darauf ausruhen,soferns noch Exklusiv Titel danach geben sollte.
    Irgendwie wird ja momentan eh alles Multi oder Zeitexklusiv,was sich wohl nich ändern wird,wenn man den Analysen glauben soll,das Blockbuster(FFXIII usw) 30 Millionen+ Entwicklungskosten verursachen und das stetig steigen sollte.Und RPGs verursachen wohl die höchsten Kosten - Nen Shooter kann man viel einfacher erzeugen.Immer die gleiche Textur in den nächsten Titel übernehmen,siehe Left4Dead2.

    Aber bis dahin wird an dem Tag dann für Japan folgendes in Kraft treten.
    LOL,"Random RPG" hat sich in Japan nicht ansatzweise so oft verkauft wie FFXIII auf der > PS3 <!!!!OLOL Lost Odyssey 2,700k Einheiten,ROFL - GO Home MoFo's.
    Wird man dann in JEDEM Forum wohl mindestens 1x zum Release von jedem RPG,egal auf welcher Konsole,lesen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wirklich,es ist schon witzig,wie Barbatos versucht,die PS3 schönzureden,obwohl bisher jede stationäre Konsole dieser Generation nichts positives zu verbuchen hat
    Wie viele RPGs hatte die PS3 denn, White Knight Story und ein paar verspätete Ports, das hat doch gar keine Aussagekraft.

    Slim PS3+FF13 Bundle 2009 FTW

    Besagtes White Knight Story hat Vesperia und SO4, also 2 Franchise mit sehr hoher Fanbase, geradezu pulverisiert

    Zitat Zitat
    Oder Star Ocean 4.Wenn man's so bedenkt,ist SO4 erfolgreich gewesen.~30 Millionen verkaufte Einheiten (Release von SO3) im Vergleich zu ~80 Millionen(beim Relase vom SO4)-ein Faktor von 2,66.Jetzt die verkauften Einheiten mal 2,66 und wir haben das zweiterfolgreichste Star Ocean mit circa 1,22 mio Einheiten.Und die Zahlen steigen noch.
    Schwachsinn, die Userbase hat damit gar nichts zu tun.

    Es gilt folgendes: der Vorgänger hat sich weltweit ~1.2 Millionen mal verkauft, der Nachfolger nicht mal 500.000 mal weltweit, das kannst du drehen wie du willst, SO4 war ein FLOP, nichts anderes, genauso wie Vesperia.

    Aber ihr seht das sicher anders

    In diesem Sinne, wenn ihr SO4 zockt, viel Spass dabei, und immer wenn ihr die Disc wechseln müsst, um ein Dungeon zu betreten, denkt an mich
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    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  9. #9
    Also die Verkäufe der 360-Spiele würd ich stark mit Vorsicht betrachten.
    Ca. 20-30% aller 360-Besitzer haben ne geflashte Konsole; d.h. nix mit kaufen...; na gut kein Argument, die heilige PS2 war ja damals auch gehackt...

    Und Vergleich PS3 vs. 360 ist auch ziemlich egal.
    Auf beiden Konsolen kam für JRPG Fans fast nix vernünftiges raus, im Vergleich zu den PS2-Games ist das echt ein Armutszeugnis.

    Es liegt vllt. eben auch nicht an den Konsolen, sondern eventuell einfach an den verfügbaren Spielen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Schwachsinn, die Userbase hat damit gar nichts zu tun.

    Es gilt folgendes: der Vorgänger hat sich weltweit ~1.2 Millionen mal verkauft, der Nachfolger nicht mal 500.000 mal weltweit, das kannst du drehen wie du willst, SO4 war ein FLOP, nichts anderes, genauso wie Vesperia.
    Gehe bitte NIEMALS in's marketing und schon gar nicht bei einer Videospielfirma. *lol* userbase hat sehr wohl was zu tun. Wenn ich 80 Mio installierte hardware habe und so 2 mio games an den mann bringen kann, ist das wohl sicherlich besser als wenn ich 10 mio installierte hardware habe und so gesehen eventuell nur 250k unter den mann bringe.
    Marketing ist heutzutage schon fast wichtiger als das eigentliche Game (zumindest um Erfolgreich zu sein). Schau dir doch nur mal so Müllspiele wie Matrix das spiel an. Das Game war der letzte Rotz, hat aber durch sein marketing sich immerhin 4 Millionen mal verkaufen können.

  11. #11
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Wie viele RPGs hatte die PS3 denn, White Knight Story und ein paar verspätete Ports, das hat doch gar keine Aussagekraft.
    Waidaminit hast du gerade deine gesamte "Argumentation" selbst zerschossen?

    Und warum zählt White Knight nicht, DOCH NICHT ETWAR WEGEN DER USERBASE??!!

  12. #12
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    [blah blah]
    ... ABER Winter 2009 kann man endlich mal vergleichen wie sich ein J-RPG auf der PS3 im Verhältnis zur 360-version verkauft, ... [blah blah]
    Und dann? Dann sind es trotzdem insgesamt mehr verkaufte Einheiten...
    Solange sich das Verhältnis nicht gerade in Richtung 1.000.000:100 verkaufte Einheiten bewegt und die Kosten für die Herstellung für die jeweilige Konsole mehr als ausgeglichen werden... so what, ob nun für die 360 oder die PS3 eine Handvoll mehr Einheiten verkauft wurden?

  13. #13
    Zitat Zitat
    Und dann? Dann sind es trotzdem insgesamt mehr verkaufte Einheiten...
    Solange sich das Verhältnis nicht gerade in Richtung 1.000.000:100 verkaufte Einheiten bewegt und die Kosten für die Herstellung für die jeweilige Konsole mehr als ausgeglichen werden... so what, ob nun für die 360 oder die PS3 eine Handvoll mehr Einheiten verkauft wurden?
    Es wird das aufgezeigt, was ich hier immer schon predige, nämlich dass sich ne PS3-version von einem J-RPG besser verkauft als ne 360-version, was wiederum aufzeigt, dass es keinen Sinn macht exclusiv für die Xbox360 zu entwickeln, denn die absolut schlechten Verkaufszahlen von den 360-J-RPGs sprechen für sich.

    Dieses Gejammere, dass das J-RPG Genre tot ist, ist auch langsam langweilig, denn heute gilt das gleiche wie schon zu PS1/PS2 Zeiten, nämlich alles ausser FF verkauft sich ausserhalb Japans nicht.

    Bestes Beispiel. DQ5 für den DS, über 1 Million in Japan, obwohl schon das 2. Remake nach der PS2-version, in den USA und Europa interessierts keine Sau

    Das hat wohl auch der Sturkopf Wada inzwischen begriffen, der die Verkaufszahlen im letzten Geschäftsjahr als jämmerlich bezeichnete, kein Wunder, ein PS3-Spiel von SE ist nach fast 3 Jahren noch immer nicht erschienen, der Wii kriegt von SE nur Rotz, und die ach so tolle Xbox360, Wadas Nr.1, verkauft sich in Japan schon wochenlang schlechter als die PS2
    Siehe Gamefront und
    http://www.square-enix.com/jpn/company/interview3.html

    Aber Wada ist lernfähig, das neue Front Mission geht wohl multi, "dank" Microsoft wohl zeitgleich für PS3/360/PC.

    Vielleicht wars auch ganz gut dass sich MS wie bei ToVesperia für Geld zeitexclusivität (PS3-version erscheint im August 09 fast auf den Tag 1 Jahr nach der 360 version) erkauft hat, Namco und Co. haben dadurch wohl erkannt dass es sehr schlecht ist, den eigenen Fan zu verärgern, denn irgendwann gibts kein Geld mehr, und der Fan ist weg, gibt genügend Beispiele von Videospielserien, wo der Fan verarscht wurde, und die Serie dann zu Grabe getragen werden musste.

    Zitat Zitat
    dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.
    Interessant, komisch aber dass sich alle Tales-Main Titel, 360-version ausgenommen, immer um die 600.000 mal verkauft haben.

    Das allgemeine "Desinteresse" kommt aus den USA, und zwar von den 360-Gamern, die kriegen zwar J-RPGs, wollen keine J-RPGs.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

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    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  14. #14
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Das allgemeine "Desinteresse" kommt aus den USA, und zwar von den 360-Gamern, die kriegen zwar J-RPGs, wollen keine J-RPGs.
    Das desinteresse kommt von deinen ah so hochgelobten Japanern.
    Die Japaner sind zu blöd und haben noch wie vor 10 jahren die Scheuklappen drinne wenn es um non japanische Entwicklungen geht. Mag das in der Software oder auch in der Hardware Industrie sein.
    Und wie immer blubst du altes Zeug rum.

    Der japanische Videospielmarkt wird nun einmal kleiner und auch die Japaner haben es endlich geschnallt dass die Welt nicht nur aus Japan besteht. xD Naja, besser spät als nie

  15. #15
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Aber Wada ist lernfähig, das neue Front Mission geht wohl multi, "dank" Microsoft wohl zeitgleich für PS3/360/PC.
    Siehe Last Remnant, da hat das ja auch schon gut funktioniert.

    Zitat Zitat
    und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation
    Wenn man die JRPGs geschickt an der Zielgruppe und am Markt vorbei orientiert, darf man auch nichts anderes erwarten.
    Geändert von Sazan (30.05.2009 um 15:10 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Wenn man die JRPGs geschickt an der Zielgruppe und am Markt vorbei orientiert, darf man auch nichts anderes erwarten.
    Welche Zielgruppe?

    Letztes Jahr gab es einige. Dieses Jahr finde ich dagegen sehr schwach (bisher) und auf der hochgelobten Xbox 360 gibt es auch nur 2 tri-Ace Titel (Star Ocean & End of Eternity/Resonance of Fate)

    Zitat Zitat von Barbatos
    dass es keinen Sinn macht exclusiv für die Xbox360 zu entwickeln
    Wenn kein mit Yen gefüllter Koffer von Microsoft kommt macht es keinen Sinn. Die Frage die noch ein bisschen offen bleibt ist ab wann es für 3rd Parties Sinn macht exklusiv für PS3 (oder Wii) zu entwickeln oder halt eine aufwändigere Multiplattformentwicklung.

  17. #17
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Interessant, komisch aber dass sich alle Tales-Main Titel, 360-version ausgenommen, immer um die 600.000 mal verkauft haben.
    ...thats kinda the Point. Markt is shrinking this Gen = substandart Sales + Rezession.

    I like your selective Economy Analysis.

    Now waitaminit.

    Was is aus einem der vielen Messiah "Wait for..." PS3 Spielen, White Knight Chronicles geworden? Thats your Killer Exclusive RPG right there. Is das schon drausen?

    I mean surely Level 5 and the Power of PS3 exclusives will let mooonies rain from the Heavens?
    Geändert von Waku (30.05.2009 um 17:30 Uhr)

  18. #18
    Du kannst WKC nicht mit ToV oder SO vergleichen, am ehesten noch mit LO. WKC wurde direkt von Sony mitentwickelt und gepublished bzw. finanziert, hatte auch dementspechend ein ganz anderes Marketing. Zudem erschien das Spiel, als es kaum eine Alternative zu anderen RPGs gibt. Dass das Spiel ansonsten nicht so das Wahre ist, haben uns Holystar und selbst Zelretch bestätigt.

    Lost Odyssey ähnelt WKC eben in dem Punkt, das Microsoft eine nicht unwichtige Rolle als Publisher/Finanzierer gespielt hat, aufgrund dessen hat es sich im Westen für ein RPG überdurchschnittlich verkauft und in Japan eben weniger.


    Zitat Zitat
    Slim PS3+FF13 Bundle 2009 FTW
    Letztens wurde ja anscheinend aus Versehen die japanische Seite zu FFXIII auf xbox.com hochgeladen, gerüchterweise könnte es also auch in Japan erscheinen, auch wenn es wohl nur minimal etwas ändern würde.


    Zitat Zitat
    Schwachsinn, die Userbase hat damit gar nichts zu tun.
    Sie ist ein Punkt für die Beeinflussung der Verkaufszahlen, dazu kommen noch Wirtschaftslage, Marketing, Ansehen etc...So einfach wie du das sagst (Vorgänger erfolgreich -> Nachfolger muss es also auch sein) lässt sich das ganz sicher nicht verallgemeinern.


    Zitat Zitat
    Auf beiden Konsolen kam für JRPG Fans fast nix vernünftiges raus
    Also ich bin bisher ganz zufrieden mit der 360, habe aber auch immer sehr niedrige Erwartungen, deshalb sehe ich FFXIII auch als nichts Besonderes.

    LO und TLR fand ich toll, IU war gut, ES war okay, Blue Dragon....naja. SO4 macht momentan sehr viel Spaß, ToV mit Sicherheit auch. Magna Carta 2 sieht vielversprechend aus und FFXIII wird wohl zumindest "gut" sein.

    Und das war jetzt nur bezüglich der J-RPGs.

    Allgemein ist man als "Storygamer" schon seit der PS2 nicht glücklich und sollte das Genre lieber verlassen.
    Geändert von Swordy (18.06.2009 um 11:20 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    WKC wurde direkt von Sony mitentwickelt und gepublished bzw. finanziert, hatte auch dementspechend ein ganz anderes Marketing. Zudem erschien das Spiel, als es kaum eine Alternative zu anderen RPGs gibt. Dass das Spiel ansonsten nicht so das Wahre ist, haben uns Holystar und selbst Zelretch bestätigt.
    Na dann ist das ja offiziell festgelegt.
    Es soll auch Leute geben, die WKC gut finden. Es soll sogar Leute geben, denen SO4 gefällt!


    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Letztens wurde ja anscheinend aus Versehen die japanische Seite zu FFXIII auf xbox.com hochgeladen, gerüchterweise könnte es also auch in Japan erscheinen, auch wenn es wohl nur minimal etwas ändern würde.
    Es würde alles ändern. Die Glaubwürdigkeit von SquareEnix wäre dann völlig im A...

  20. #20
    Zitat Zitat
    Na dann ist das ja offiziell festgelegt.
    Es soll auch Leute geben, die WKC gut finden. Es soll sogar Leute geben, denen SO4 gefällt!
    Naja, so war das nicht gemeint. Es bestätigt lediglich meine Meinung vom Spiel, die ich seit dem ersten Screen hatte. Dass es trotz den Macken Spaß machen kann dementiere ich gar nicht, habe nur gesagt, dass es nicht das Wahre bzw. die von vielen erhoffte RPG Hoffnung ist, was mich bei Level 5 nicht wundert, RG oder DC2 waren auch nicht gerade überragend...

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