He's doing a pretty good job.... dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.
Bad Games sell bad, WHO KNEW.
Keep fighting the good fight.
He's doing a pretty good job.... dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.
Bad Games sell bad, WHO KNEW.
Keep fighting the good fight.
zwar verkaufen einige titeln noch recht gut, aber nicht mehr wie damals in snes/ps1 zeiten. auch die ps3 wirds nicht mehr richten können!
ich finde beschämed, dass titel wie tales of vesperia oder star ocean 4 trotz hype "überspiel" nur schwer an lost odyssey (datenmüll?) kommt!
wollt ich auch sagen
Ich find's ja ganz witzig,dass Barbatos verzweifelt versucht,die PS3 als erfolgreichere J-RPG-Konsole zu verkaufen,obwohl die Zahlen ja was völlig anderes sprechen.
Sollen wir es jetzt mal bar Vergleichen?WKC 350.000?Pah,Lost Odyssey 800.000.Und Eternal Sonata?90.000 mehr Einheiten auf der 360.
Und die PS3 verbucht wirklich wenige verkaufte Einheiten in Japan.Bei 3x mehr verkauften Konsolen.Ja,die Japaner interessieren sich heutzutage wirklich für J-RPGs.
Oder Star Ocean 4.Wenn man's so bedenkt,ist SO4 erfolgreich gewesen.~30 Millionen verkaufte Einheiten (Release von SO3) im Vergleich zu ~80 Millionen(beim Relase vom SO4)-ein Faktor von 2,66.Jetzt die verkauften Einheiten mal 2,66 und wir haben das zweiterfolgreichste Star Ocean mit circa 1,22 mio Einheiten.Und die Zahlen steigen noch.
Jetzt kann man erwiederm,dass die PS3 sich nicht so gut verkauft wie die 360 und man das jetzt auch im Verhältnis rechnen müsse.Ja,aber selbst wenn man das rechnet,kann man wirklich nicht sagen,dass die PS3 eine erfolgreiche RPG-Konsole wäre.Genauso wie die 360.Die J-Rpgs verkaufen sich generell so schlecht,und das ist unbestreitbar.
Die einzige stationäre Konsole,die bis jetzt so richtig Erfolg hatte,ist die PS2,und JRPG-Verkäufe damit zu vergleichen,ist fail.
Wirklich,es ist schon witzig,wie Barbatos versucht,die PS3 schönzureden,obwohl bisher jede stationäre Konsole dieser Generation nichts positives zu verbuchen hat.Wetten,er wird hierdrauf nicht antworten?
Geändert von Myriad (18.06.2009 um 00:59 Uhr)
Och naja,bei der PS3 kann man,sobald das Release Datum von FFXIII bekannt ist auf den Tag genau sagen,wann das erste JRPG richtigen Erfolg in Japan haben wird.
Danach kann man sich eigentlich beruhigt darauf ausruhen,soferns noch Exklusiv Titel danach geben sollte.
Irgendwie wird ja momentan eh alles Multi oder Zeitexklusiv,was sich wohl nich ändern wird,wenn man den Analysen glauben soll,das Blockbuster(FFXIII usw) 30 Millionen+ Entwicklungskosten verursachen und das stetig steigen sollte.Und RPGs verursachen wohl die höchsten Kosten - Nen Shooter kann man viel einfacher erzeugen.Immer die gleiche Textur in den nächsten Titel übernehmen,siehe Left4Dead2.
Aber bis dahin wird an dem Tag dann für Japan folgendes in Kraft treten.
LOL,"Random RPG" hat sich in Japan nicht ansatzweise so oft verkauft wie FFXIII auf der > PS3 <!!!!OLOL Lost Odyssey 2,700k Einheiten,ROFL - GO Home MoFo's.
Wird man dann in JEDEM Forum wohl mindestens 1x zum Release von jedem RPG,egal auf welcher Konsole,lesen.
Wie viele RPGs hatte die PS3 denn, White Knight Story und ein paar verspätete Ports, das hat doch gar keine Aussagekraft.Zitat
Slim PS3+FF13 Bundle 2009 FTW
Besagtes White Knight Story hat Vesperia und SO4, also 2 Franchise mit sehr hoher Fanbase, geradezu pulverisiert
Schwachsinn, die Userbase hat damit gar nichts zu tun.Zitat
Es gilt folgendes: der Vorgänger hat sich weltweit ~1.2 Millionen mal verkauft, der Nachfolger nicht mal 500.000 mal weltweit, das kannst du drehen wie du willst, SO4 war ein FLOP, nichts anderes, genauso wie Vesperia.
Aber ihr seht das sicher anders
In diesem Sinne, wenn ihr SO4 zockt, viel Spass dabei, und immer wenn ihr die Disc wechseln müsst, um ein Dungeon zu betreten, denkt an mich![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Also die Verkäufe der 360-Spiele würd ich stark mit Vorsicht betrachten.
Ca. 20-30% aller 360-Besitzer haben ne geflashte Konsole; d.h. nix mit kaufen...; na gut kein Argument, die heilige PS2 war ja damals auch gehackt...
Und Vergleich PS3 vs. 360 ist auch ziemlich egal.
Auf beiden Konsolen kam für JRPG Fans fast nix vernünftiges raus, im Vergleich zu den PS2-Games ist das echt ein Armutszeugnis.
Es liegt vllt. eben auch nicht an den Konsolen, sondern eventuell einfach an den verfügbaren Spielen.
Gehe bitte NIEMALS in's marketing und schon gar nicht bei einer Videospielfirma. *lol* userbase hat sehr wohl was zu tun. Wenn ich 80 Mio installierte hardware habe und so 2 mio games an den mann bringen kann, ist das wohl sicherlich besser als wenn ich 10 mio installierte hardware habe und so gesehen eventuell nur 250k unter den mann bringe.
Marketing ist heutzutage schon fast wichtiger als das eigentliche Game (zumindest um Erfolgreich zu sein). Schau dir doch nur mal so Müllspiele wie Matrix das spiel an. Das Game war der letzte Rotz, hat aber durch sein marketing sich immerhin 4 Millionen mal verkaufen können.