Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 323

Thema: Kleine RmXP FAQ

HILFE ...

Hallo .

Also ich habe mich hier heute regestirert weil ich ein paar fragen habe ...
    Also zum Rpg Maker XP

Ich habe ein " Charakter Spritesheet " importiert und versucht es ins spiel einzubringe .
    Aber wenn ich versuche dann einen Typen auszuwählen , importiert das spiel viel mehr als ich will ...
    das heißt diese umrandung ist zugroß ...

Hey Leute!
    Also ich habe ein Problem, welches ich bisher noch nie hatte.
    Also ich möchte Grafiken in den XP importieren. ICh weiß wie das mit der "Transparenz" geht. Doch irgendwie habe ich nun ein TileSet, welches einfach meine Einstellungen für die Transparenz ignoriert. Bei den ganzen anderen TileSet funktioniert das aber...

Woran kann das liegen? Hatte das Problem auch schonmal jemand?

MFG Majin_Clodan

PNGs können Informationen über die Transparenz im Bild selber speichern, im sogenannten Alpha-Kanal (dabei kann die Transparenz sogar unterschiedlich stark sein).
    Allerdings benutzt nicht jedes PNG-Bild diesen Alpha-Kanal.

Importierst du im XP nun eine PNG-Datei in der ein Alpha-Kanal vorliegt, so übernimmt der XP die Transparenz-Daten aus dem Alpha-Kanal ohne zusätzliche Abfrage des Nutzers.
    Importierst du dagegen eine PNG-Datei ohne Alpha-Kanal so fragt der XP nach den Transparenz-Einstellungen und du kriegst die Option eine Farbe für Volltransparenz und eine für Halbtransparenz auszuwählen.
    Ich vermute das dies dein Problem ist.
    Die Lösung: Die "problematische" PNG-Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und den Alpha-Kanal entfernen. (Wie das genau geht kann ich leider nicht sagen und hängt vom verwendeten Programm ab)

So ich habe dann mal die nächste Frage:
    Bin gerade dabei, mir eine TileSet zusammenzubasteln, doch wie ich bei mir merkte, fehlen einige wichtige AutoTiles bzw. überhaupt welche. Ich habe mich zwar irgendwo eingelesen, aber wie man es nun schafft, dass das TileSet X das AutoTile Y bekommt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    Kann mir das jemand erklären?

MFG Majin_Clodan

Unter Database =>Tilesets kannst du die jeweiligen Autotiles zum Tileset zuordnen.

RTPXP

Könnte mir noch jemand ein Tutorial für den RMXp geben das was Ich habe hilft mir nicht wircklich weiter.

Geändert von Zeythier (03.06.2009 um 13:16 Uhr)

Hier sind viele sehr gute tuts über alles was mit dem RMXP zu tun hat z.b Ruby und so
    http://www.rpg-studio.de/scientia/RPGMakerXP

Danke!

hätte da auch eine frage..
    wie kann man die beschreibbaren zeilen in rpg-maker XP textboxen von 3 auf 4 erhöhen?
    danke im voraus.

also bei meiner legalen Trialversion ist das Standart...
    Du redest doch von der Messagebox, oder?

also bei mir nicht aber da gibts nen extra befehl:
    Rechtsklick->Batch Text Entry

Bei mir gab es ein Problem mit dem Vollbild, wenn ich den Script:

Code:
    #==============================================================================
    # ■ Main
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  各クラスの定義が終わった後、ここから実際の処理が始まります。
    #==============================================================================

unless $keybd
    $keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
    $keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
    $keybd.call 13, 0, 0, 0
    $keybd.call 13, 0, 2, 0
    $keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
    end
    begin
      # Change the $fontface variable to change the font style
    eingebe und dann spiel testen mache, kommt ne fehlermeldung, und der Maker schmiert ab. Mach ich da etwas falsch?

Zitat Zitat von Aikudo Beitrag anzeigen
    Bei mir gab es ein Problem mit dem Vollbild, wenn ich

eingebe und dann spiel testen mache, kommt ne fehlermeldung, und der Maker schmiert ab. Mach ich da etwas falsch?
    Edit: Es heißt das Script! Was kommt den für eine Fehlermeldung die solltest du auch posten sonst kann man dir nicht helfen!

Zitat Zitat von Aikudo Beitrag anzeigen
    Mach ich da etwas falsch?
    Die fehlerhafte raubkopierte Version zu benutzen?

Fehlermeldung ist die Standartmeldung von Windows, das die .exe einen Problemm festgestellt hat und beendet werden muss!

Und ob sie Raubkopiert ist, weiß selbst ich nicht, da ich den Maker vom Kollegen bekommen habe! Wobei ich nicht wusste das es Raubkopien davon gibt.
    Nach deinem Post denke ich auch das meins ne Raupkopie ist. Wo kann man sich den Maker evtl. kaufen? ^^

Naja, ich weiß auch nicht ob du ne Raubkopie hast, aber das japanisch da im Script kommt mir schon chinesisch vor.
    Zu deiner Frage, siehe Seite 1, Punkt 1.1...kostet 60$ also etwas über 40€. Kann man aber nur noch mit Kreditkarte kaufen. Naja, es gibt ja ne 30tägige Testversion zum Download dort.

Kredikarte hört sich scheiße an! xD
    Geht das nicht mit normaler Kontokarte? xDDD
    Ich würd dann doch lieber die Legale version haben, wie gesagt, hab den Maker vonnem kollegen. Was auf wie du gesagt hattest Japnisch WAR nur auf Deutsch gepatcht wurde, und vielleicht wurde nicht alles gepatcht.

Aber vielleicht hat mein älterer Bruder ne Kredikarte, weiß nicht.
    Mit Paypal wäre es viel einfacher >.>

Es gibt keinen Deutsch-Patch, jedenfalls nicht offiziell. Und wenn die japanische Version ins deutsche gepatched wird, dann ist das ganz sicher eine Raubkopie.
    Nee, muss schon Visa o.ä. sein.

Aber, wenn ich sie dann da download & kaufe, kann ich da nen Englischen patch holen? Oder ist das ding schon auf Englisch?

Könnt ich da nicht auch noch evtl. den Deutschen patch den ich hab drüber ziehn wenn ich den gekauft habe?

Ja, der ist schon auf englisch.
    Der Deutschpatch ist ja im eigentlichen Sinne kein Patch, sondern eine gecrackte und gleichzeitig vom japanischen übersetzte Version des Makers. Also hättest du im Endeffekt wieder genau den gleichen Maker (und die gleichen Probleme) wie jetzt...und das macht ja keinen Sinn, wenn man den originalen Maker für 60$ erstanden hat.
    Außerdem, das englisch im Maker ist ja nicht sonderlich schwer, oder?