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Thema: Kleine RmXP FAQ

  1. #201
    Danke für die Antwort.

  2. #202
    Ich habe gerade gemerkt das es bei den Common Events alle PPs/Autoruns nur mit einem Switch aktiviert werden können. War ja beim 2k/3 nicht so. Ist zwar nicht so schlimm und schützt einen auch davor unnötige PPs laufen zu lassen, aber sicher kann man per Ruby eine Lösung finden. Vorschläge?

  3. #203
    Ich bin zwar eher Rubynoob, aber trotzdem mal ein Vorschlag. In dieser Methode von Game_CommonEvent werden ja anscheinend die PPs abgehandelt.

    Code:
      def refresh
        # Create an interpreter for parallel process if necessary
        if self.trigger == 2 and $game_switches[self.switch_id] == true
          if @interpreter == nil
            @interpreter = Interpreter.new
          end
        else
          @interpreter = nil
        end
      end
    Hier könnte man evtl. eine weitere Kontrollstruktur mit der Abfrage der ID des Common Events (@common_event_id) einbauen und dort die Bedingung für den Switch weglassen. Berichtigt mich wenn ich mich irre.

  4. #204
    Zitat Zitat
    1.6
    B: Ja, aber für den RmXP gibts soooo wenig Ressourcen ! Da hat der Rm2k viel mehr !
    A: Das stimmt so nicht. Mithilfe -->dieses<-- wunderbaren Tools kann man Rm2k Grafiken auf RmXP größe recken. Somit ergibt sich folgende Gleichung: ResRmXP = Res.Rm2k * Tool
    (oder: Res.RmXP == Res.Rm2k)
    Weiß niemand wo´s das Programm gibt? Wird auch nix erwähnt wie das Programm heißt >.<

  5. #205
    @Kelven
    Hmm, ja das wäre evtl. möglich.

    @Skorp
    Hier gibt's einige Konverter:
    http://www.rpga.info/Die_Download-Pa...3_sectionid/24
    Ansonsten bleibt einem die Möglichkeit die Grafiken selbst zu ändern (mit einem Grafik Prog. natürlich).

  6. #206
    Tja ich hab auch mal ein paar Fragen zum XP.

    1. Funktionieren einige "Textbox-Codes" nicht. Also Farbe ändern etc. Ich weis die sind anders als bei den 2000/2003 Maker, und ich hab die neuen auch da, aber zum Bsp. die Textgeschwindigkeit, da zeigts den Code immer mit an.

    2. Dann noch bei Move Events. Gibt es noch so etwas wie "auf Bewegung warten"?

    Joah, das wärs erstmal.

  7. #207
    Benutze das "Advanced Message Skript":
    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=64019

    Es gibt "Wait For Move´s Completion". Auf der zweiten Seite das zehnte.

  8. #208
    Alles klar. ...Nur wie hau ich das in mein Spiel? Sorry, aber beim XP bin ich noch totaler Anfänger

  9. #209
    Du klickst auf den Skript Editor,(Zwei Symbole rechts neben der Database), scrollst nach unten, machst einen Rechtsklick auf "Main" und wählst "Insert". In das leere Feld schreibst du bspw. "Advanced Message Script" und rechts davon kopierst du das Script rein.

    So habe ich´s jedenfalls gemacht...

  10. #210

  11. #211
    Das "Movie-Script" klappt irgendwie nicht bei mir...Hab das von Soundspawn genommen. Hab das Script eingefügt und nen Parallel Process mit dem gemacht: "$scene = Scene_Movie.new("Intro")" (auch schon sowas versucht: $scene = Scene_Movie.new("Intro",80) ) Und ja mein video heisst wirklich "intro" und befindet sich in meinem Game- Ordner, also bei den Graphic und Audio Ordner...

    Irgendwie gehts bei mir nicht....=/
    Helft mir bitte!

    Am besten wäre, wenn noch wer eine Demo hätte und si emir schicken bzw online stellen könnte =/

    Geändert von Skorp (24.10.2006 um 04:17 Uhr)

  12. #212
    Wenn es "intro" heißt musst du auch "intro" schreiben und nicht "Intro", ruby ist case-sensitiv. Abgesehen davon, sucht das Skript eventuell in nem Unterordner? Schau am besten mal in die Kommentare.

  13. #213
    Ok...und kann mir einer sagen, wie ich es vielelicht hinbringe, dass der Maker nun die Videos im Vollbild korrekt abspielt?
    Code:
    class Scene_Movie
    
    def initialize(movie)
       @readini = Win32API.new 'kernel32', 'GetPrivateProfileStringA', %w(p p p p l p), 'l'
       @movie_name = Dir.getwd()+"\\Movies\\"+movie+".wmv"
       main
    end
    
    def main
    
       game_name = "\0" * 256
       @readini.call('Game','Title','',game_name,255,".\\Game.ini")
       game_name.delete!("\0")
       @wnd = Win32API.new('user32','FindWindowEx','%w(l,l,p,p)','L')
       @temp = @wnd.call(0,0,nil,game_name).to_s
       movie = Win32API.new('winmm','mciSendString','%w(p,p,l,l)','V')
       movie.call("open \""+@movie_name+"\" alias FILE style 1073741824 parent " + @temp.to_s,0,0,0)
       @message = Win32API.new('user32','SendMessage','%w(l,l,l,l)','V')
       
       @detector = Win32API.new('user32','GetSystemMetrics','%w(l)','L')
       @width = @detector.call(0)
       if @width == 640
         fullscreen
         Graphics.update
         sleep(1)
         Graphics.update
         sleep(1)
         Graphics.update
         sleep(1)
       end
       
       status = " " * 255
       movie.call("play FILE",0,0,0)
       loop do
        sleep(0.1)
        @message.call(@temp.to_i,11,0,0)
        Graphics.update
        @message.call(@temp.to_i,11,1,0)
        Input.update
        movie.call("status FILE mode",status,255,0)
        true_status = status.unpack("aaaa")
        if true_status.to_s != "play"
          break
        end
        if Input.trigger?(Input::B)
          Input.update
          break
        end
       end
       movie.call("close FILE",0,0,0)
       bail
    end
    
    def bail
       if @width == 640
         fullscreen
       end
      end
    end
    
    def fullscreen()
    
    $full.call(18,0,0,0)
    $full.call(13,0,0,0)
    $full.call(18,0,2,0)
    $full.call(13,0,2,0)
    end
    $full = Win32API.new('user32','keybd_event','%w(l,l,l,l)','')
    Oder sollte ich mich eher ans Programmierer- Forum wenden? Weiss halt nicht, ob die mich nicht hinausjagen

    Geändert von Skorp (26.10.2006 um 01:42 Uhr)

  14. #214
    Ich habe mal wieder eine Frage:

    Wo finde ich denn etwas wie das "Durchfallen AN/AUS" bei Bewegungsereignissen?

  15. #215
    Zitat Zitat
    Wo finde ich denn etwas wie das "Durchfallen AN/AUS" bei Bewegungsereignissen?
    Die deutschen Übersetzungen vom Maker sind echt toll. =3 Es heißt beim XP Through ON bzw. Through OFF.

  16. #216
    ...wo findest du denn das "Through ON/OFF" ? Beim Moveevent ist es nicht mit dabei....

  17. #217
    Dann hast du anscheinend nicht die legale Version vom XP. 3. Zeile, 7. und 8. Zeile.

  18. #218
    Oh, ok, da steht bei mir "Phasing On/Off" hat aber den gleichen Effekt, danke.

  19. #219
    Ich hab das Problem, dass der manche Fonts einfach nicht anzeigt, wie z.B. meinen heißgeliebten "RM20000".
    Comic Sans MS funktioniert hingegen.
    Code:
    #==============================================================================
    # ** Main
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  After defining each class, actual processing begins here.
    #==============================================================================
    
    begin
      # Font einstellen
    Font.default_name = "RM20000"
    Font.default_size = 24
      # Prepare for transition
      Graphics.freeze
      # Make scene object (title screen)
      $scene = Scene_Title.new
      # Call main method as long as $scene is effective
      while $scene != nil
        $scene.main
      end
      # Fade out
      Graphics.transition(20)
    rescue Errno::ENOENT
      # Supplement Errno::ENOENT exception
      # If unable to open file, display message and end
      filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
      print("Unable to find file #{filename}.")
     end
    Ich denk mal, das wird net am Code liegen, aber ich post den trotzdem mal mit.

    EDIT: Okay, ich denk das mit der RM2k Schriftart wird wohl net funzen, hab da schon ne alternative. Jetzt is die Frage, kann ich bei Fonts irgendwie das Anti Aliasing deaktivieren? Hab zwar jetzt nen schön pixeligen Font, aber der schaut so verwaschen aus *g

    Geändert von Dee Liteyears (02.12.2006 um 14:06 Uhr)

  20. #220
    Der "Move with Map"-Picture Befehl.
    Gibt's den noch ?
    Wo finde ich ihn ?

    [Mit Suchfunktion habe ich nichts gefunden]

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