Immer diese Goldwaage...ok also:

Zitat Zitat
Final Fantasy XI hat nicht mit Final Fantasy zu tun...?
Hab ich so nicht gesagt. Wenn es so rüberkam dann entschuldige ich mich dafür. Ich unterscheide nur MMORPG's von RPG's.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Inwiefern?
Finde es immer wieder interessant wenn die Leute meinen, sie seien diejenigen, die entscheiden, was Final Fantasy ist bzw. was zur Hauptserie dazugehört und was nicht. Ich denke die Definitionshoheit hat da immer noch Square Enix. Wenn du sagst, FFXI habe nichts mit dem Rest der Serie am Hut, das ist Bullshit und zeigt, dass du von dem Spiel keine Ahnung hast.
Mag sein von FFXI hab ich tatsächlich wenig ahnung, nur für mich sind Online Rollenspiele und Rollenspiele ein Unterschied. Vermutlich sehe ich das falsch, da sich die Serie ja generell nicht so entwickelt hat, wie ich mir das nach Teil 10 vorgestellt habe. Ich fände es einfach nur besser, wenn die Online Teile ihre eigene Serie hätten. Wobei ich natürlich verstehen kann, dass Square da auf den Namen setzt und sich mehr verkaufte Einheiten verspricht.

Und ganz bestimmt wollte ich nicht entscheiden, was Final Fantasy ist und was nicht. Bei den ganzen Spin Offs die es da gibt ist der Name eh nur noch ein Name. Aber anscheinend habe ich da einen wunden Punkt getroffen oder warum wird man gleich so aggressiv?

Naja who cares