mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 378

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Immer diese Goldwaage...ok also:

Zitat Zitat
    Final Fantasy XI hat nicht mit Final Fantasy zu tun...?
    Hab ich so nicht gesagt. Wenn es so rüberkam dann entschuldige ich mich dafür. Ich unterscheide nur MMORPG's von RPG's.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Finde es immer wieder interessant wenn die Leute meinen, sie seien diejenigen, die entscheiden, was Final Fantasy ist bzw. was zur Hauptserie dazugehört und was nicht. Ich denke die Definitionshoheit hat da immer noch Square Enix. Wenn du sagst, FFXI habe nichts mit dem Rest der Serie am Hut, das ist Bullshit und zeigt, dass du von dem Spiel keine Ahnung hast.
    Mag sein von FFXI hab ich tatsächlich wenig ahnung, nur für mich sind Online Rollenspiele und Rollenspiele ein Unterschied. Vermutlich sehe ich das falsch, da sich die Serie ja generell nicht so entwickelt hat, wie ich mir das nach Teil 10 vorgestellt habe. Ich fände es einfach nur besser, wenn die Online Teile ihre eigene Serie hätten. Wobei ich natürlich verstehen kann, dass Square da auf den Namen setzt und sich mehr verkaufte Einheiten verspricht.

Und ganz bestimmt wollte ich nicht entscheiden, was Final Fantasy ist und was nicht. Bei den ganzen Spin Offs die es da gibt ist der Name eh nur noch ein Name. Aber anscheinend habe ich da einen wunden Punkt getroffen oder warum wird man gleich so aggressiv?

Naja who cares

Die Ankündigung hat mich gestern schon ordentlich geschockt. Aber interessant das sie den nächsten Teil so schnell bringen wollen.

Generell werde ich XIV wohl genauso wie schon XI mal anspielen. Allerdings wird es mich wohl auf Dauer nicht fesseln können. Dafür haben sich meine Interesse im MMORPG zu sehr verändert. (Davon abgesehen das mir die Zeit und Motivation fehlt mich so stark für den Endcontent eines beliebigen MMORPGs zu engagieren wie das nun mal nötig ist.)
    Und ich denke FF XIV wird eine konsequente Weiterentwicklung von FF XI und das Grundprinzip nicht komplett umwerfen. Interessant wird die Frage, wie sehr sie sich den Konzepten von WoW unterwerfen werden.

Wobei ich mit Konzepten eigentlich, die einzige Neuheit (ja steinigt mich ruhig ^^) in Wow nämlich die Solo-Spielbarkeit und den durch Quests ersetzten Grind meine. ;P

Versprechen wie "Spielbar für jeden und sogar für dessen Oma" ob Solo, Party oder Raid gehen meist eh im Endcontent unter weil man es nicht jedem Recht machen kann.

Ich nehme aber an das es bis zum max. lvl Solo spielbar sein wird (im Gegensatz zu FF XI...) und im gleichen Atemzug auch der Grind abgeschafft und durch Questen ersetzt wird, wie das halt momentan so der Stand der Dinge ist. Das heisst aber (leider?) wohl trotzdem nicht das man Solo die Hintergrund Story im erträglichen Masse durchspielen kann. (Wie von Enkidu vorgeschlagen) Dafür sind auch die Solo freundlichsten MMORPGs imho doch noch zu zeitaufwenig.

Endgame Content wird dann wohl auf Instanz raiden hinauslaufen. (Wieso hat sich das Instanz Konzept eigentlich so durchgesetzt. Ich finde es steht im starken Gegensatz dazu eine konsitente Welt zu erschaffen... Klar in Everquest musste man sich mit X Spielern um das eine Monster kloppen... Aber man war zumindest in einer Welt ^^)

PVP wird weitgehend ignoriert werden. (Eventuell Duelle oder Arenen)

Schade das die Rassen übernommen werden... Ich fand die eigentlich recht langweilig. Dafür waren die Jobs nett. Mal sehen wie sie die umsetzen werden.

In diesem Sinne man sieht sich in Vanadiel... ähm Eorzea. (Und wenns nur zum testen ist.)

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zitat Zitat
    Eventuell interessiert es mich insofern dass ich genau weiß, dass mein Geld in gute Server und/oder neuer Hardware für eben diese investiert werden? Was bringt mir ein Kostenloses MMO wenn es sich zu tode lagt oder alle 3 tage ein Weltrenreset oder Weltenreload sein muss weil die nötige hardware veraltet ist oder schlicht und ergreifend nicht ausreicht?
    Oh bitte, als ob das bei allen kostenlosen Genrevertretern ohne Monatsgebühr der Fall wäre. Guild Wars oder Runes of Magic sollten als Gegenbeispiele eigentlich genügen.

Also Final Fantasy XI wurde jetzt über 7 jahre (wir gehen auf Nummer 8 zu) konsequent supportet. Ich weiß gerade nicht mehr den Kentnisstand von Guild Wars aber wird das game überhaupt noch unterstützt und spielen es überhaupt um die 300.000-400.000 menschen?

Ausserdem ist NC Soft selber von diesem Modell weg, bei Aion muss man auch geld bezahlen...

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Die Ankündigung hat mich gestern schon ordentlich geschockt. Aber interessant das sie den nächsten Teil so schnell bringen wollen.

Generell werde ich XIV wohl genauso wie schon XI mal anspielen. Allerdings wird es mich wohl auf Dauer nicht fesseln können. Dafür haben sich meine Interesse im MMORPG zu sehr verändert. (Davon abgesehen das mir die Zeit und Motivation fehlt mich so stark für den Endcontent eines beliebigen MMORPGs zu engagieren wie das nun mal nötig ist.)
    Und ich denke FF XIV wird eine konsequente Weiterentwicklung von FF XI und das Grundprinzip nicht komplett umwerfen. Interessant wird die Frage, wie sehr sie sich den Konzepten von WoW unterwerfen werden.

Wobei ich mit Konzepten eigentlich, die einzige Neuheit (ja steinigt mich ruhig ^^) in Wow nämlich die Solo-Spielbarkeit und den durch Quests ersetzten Grind meine. ;P

Versprechen wie "Spielbar für jeden und sogar für dessen Oma" ob Solo, Party oder Raid gehen meist eh im Endcontent unter weil man es nicht jedem Recht machen kann.

Ich nehme aber an das es bis zum max. lvl Solo spielbar sein wird (im Gegensatz zu FF XI...) und im gleichen Atemzug auch der Grind abgeschafft und durch Questen ersetzt wird, wie das halt momentan so der Stand der Dinge ist. Das heisst aber (leider?) wohl trotzdem nicht das man Solo die Hintergrund Story im erträglichen Masse durchspielen kann. (Wie von Enkidu vorgeschlagen) Dafür sind auch die Solo freundlichsten MMORPGs imho doch noch zu zeitaufwenig.

Endgame Content wird dann wohl auf Instanz raiden hinauslaufen. (Wieso hat sich das Instanz Konzept eigentlich so durchgesetzt. Ich finde es steht im starken Gegensatz dazu eine konsitente Welt zu erschaffen... Klar in Everquest musste man sich mit X Spielern um das eine Monster kloppen... Aber man war zumindest in einer Welt ^^)

PVP wird weitgehend ignoriert werden. (Eventuell Duelle oder Arenen)

Schade das die Rassen übernommen werden... Ich fand die eigentlich recht langweilig. Dafür waren die Jobs nett. Mal sehen wie sie die umsetzen werden.

In diesem Sinne man sieht sich in Vanadiel... ähm Eorzea. (Und wenns nur zum testen ist.)

Gruß Kayano

Alles was du da grad erzählt hast sind wage Vermutungen. Warte doch erstmal ab. Du stellst es so dar als ob es auf jeden fall scheiße wird. Gehe doch einfach ohne Vorurteile rein und freu dich wenns gut ist :-)

Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Alles was du da grad erzählt hast sind wage Vermutungen. Warte doch erstmal ab. Du stellst es so dar als ob es auf jeden fall scheiße wird. Gehe doch einfach ohne Vorurteile rein und freu dich wenns gut ist :-)
    Klar sind das Vermutungen. Ausser den Entwicklern weiss Niemand wie es wird. Aber man darf doch wohl noch orakeln. ^^

Solange nicht mehr Infos da sind kann man auch nur orakeln.

Davon abgesehen meinte ich meinen Kommentar gar nicht abwertend! FF XI hat vielen Menschen sehr gut gefallen. Selbst mit nur minimalen Änderungen wären viele glücklich. World of Warcraft hat noch viel mehr Mensch Spass gemacht (ca. 20x mal mehr ^^), wenn FF XIV ein bisschen mehr wie WoW würde man rein mathematisch erwartet das es sogar noch mehr Menschen Spass macht als FF XI. (Ob das dann aufgeht ist ne andere Frage).
    Ob das alten Grisgrams wie mir gefällt, ist ja dabei eigentlich auch egal. ^^

Ausserdem hab ich doch schon im 2. Absatz versprochen es mal zu testen. =) Und wer weis, wenn sie von Spielern eroberbare Landstriche einfügen. In denen dann Gilden/lLinkshells um die Vorherrschaft kämpfen, dann bin ich vielleicht bald der glühenste Verfechter von FF XIV online. Das ist aber wiederrum recht unwahrscheinlich, weil es das alte FF XI System komplett über die Haufen werfen würde. Deshalb meine eher nüchterne Einschätzung, das es mich wohl nicht auf Dauer fesseln kann. ^^

@ Bezahlmodelle:
    Guild Wars läuft noch. (und Guild Wars 2 ist imho auch in Planung) Guild Wars hatte aber auch eine etwas andere Struktur als andere MMORPGs. z.B.: Extrem instanziert
    Andere F2P (Free to play) Modelle setzen auf Itemshops, wo Spieler mit mehr Geld sich Vorteile erkaufen können. (Nicht das das bei anderen Spielen anders wäre... ^^)
    Ich halte das monatliche Bezhalmodell allerdings auch für das beste
    System bisher. Die F2P laufen zwar auch alle stabil und ohne rollbacks, aber Support und Weiterentwicklung sind meist nicht in der Form gegeben wie bei bezahlten Spielen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Klar sind das Vermutungen. Ausser den Entwicklern weiss Niemand wie es wird. Aber man darf doch wohl noch orakeln. ^^

Solange nicht mehr Infos da sind kann man auch nur orakeln.
    War ja auch kein Vorwurf aber du hast es eben so ausgedrückt als ob es für dich so feststeht und es deswegen auch grad abschreibst.

Zitat Zitat
    Endgame Content wird dann wohl auf Instanz raiden hinauslaufen... ...PVP wird weitgehend ignoriert werden. (Eventuell Duelle oder Arenen) ...
    Ist ja auch Woscht jetzt