Nun, die Maniac nimmt eh seit langem kaum jemand mehr Ernst, wenn's um RPG-Wertungen bzw. Reviews geht.
Obwohl, mittlerweile schreibt nicht mehr der ganz schlimme und v.a. unprofessionelle Typ (wie hiess er doch... Bannert? Berner? Bornert?... weiss auch nicht mehr) RPG-Reviews, der sich alle paar Ausgaben selber widersprach i.e. RPG A für Faktor Z loben, dafür RPG B für Faktor Z bashen.
Seinerzeit störten sich selbst Maniac-Fans daran....
Aber abgesehen davon, 78% ist keine schlechte Wertung. 78% oder 8/10 sagt IMO soviel wie "Fans des Genres sollten zuschlagen, der Rest verzichtet"... ich denke, das trifft durchaus auf SO4 zu.
Und ja, im Prinzip hat ne Wertung alleine eh keine Aussagekraft... jeder muss die Eigenschaften eines RPGs für sich bewerten bzw. erst mal aus den Reviews rauslesen... gibts schliesslich immer Elemente, die für Person A ne Kaufentscheidung bedeuten, für Person B dagegen für nen definitiven Verzicht sprechen.
Von daher wäre es eh besser, wenn Mags auf Wertungen verzichten... aber die Vergangenheit hat gezählt, dass das wirtschaftlich nicht funktioniert...
BTW, ich selbst verlasse mich bei den Kaufentscheidungen immer auf mein "Gut-Feeling"... mein Bauchgefühl, das mich praktisch noch nie getäuscht hat.... mit einer Ausnahme: Hoshigami für PSX.![]()