Oder eben iWork. Ich habe zwar mit Apples Textverarbeitungsprogramm nicht groß gearbeitet, aber Numbers (Tabellenkalkulation) ist ganz brauchbar und Keynote (Präsentationstool) ist IMO PowerPoint überlegen.
Es gibt mittlerweile auch ein offizielles OpenOffice direkt für OS X; das könntest du dir auch ansehen. Ob du OOo oder NeoOffice nimmst ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage.
Erwarte aber nicht zu viel. Wine ist notorisch frickelig und manche Spiele laufen zwar mit Version 1.0.2, dafür aber nicht mit 1.0.3 oder sie wurde nur unter bestimmten Distroy zum Laufen gebracht... Wine kann Anwendungssoftware am besten; Spiele mit DirectX 3 bis 8 gehen halbwegs; DirectX 9 ist generell problematisch.
Transgaming bietet Cedega nur für Linux an. Für OS X vertreiben sie Cider, welches eine Kompatibilitätsplattform für Entwickler ist – die ganzen EA-Releases für OS X laufen beispielsweise auf Cider.Zitat
Es gibt allerdings CrossOver Games (ebenfalls ein Wine-Derivat) für OS X. Das funktioniert halbwegs ordentlich und bringt ein nettes GUI mit. Generell ist Wine aber nicht wirklich gut für Spiele.
Generell würde ich sagen: Für einfache Spiele reicht VMWare Fusion oder CrossOver Games; für aufwändigen Kram würde ich zu Boot Camp raten. (Boot Camp ist ein Treiberpaket + Bootmanager, damit du OS X, Windows und/oder Linux mutibooten kannst.)
Nebenbei, zur "sind Macs besser"-Frage aus dem Anfangspost: Apple-Rechner haben generell ordentliche Verarbeitungsqualität. Macken gibt's immer (außer bei militärischen Geräten wie Toughbooks vielleicht), aber Macs fallen normalerweise nicht von selbst auseinander.