Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lohnt sich die Anschaffung eines iMac?

  1. #1

    Lohnt sich die Anschaffung eines iMac?

    Guten Abend.

    Mein Studium ist beinahe vorrüber, einen Laptop brauche ich nicht mehr .. es soll schon was "festes" her, hauptsächlich als Medien- und Arbeitsstation. Für Spiele hab ich überwiegend meine PS2 (dazu gleich mehr).
    Dem iMac wird ja nachgesagt als Medienstation und für Arbeiten wie Grafiken etc. wie geschaffen zu sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder ganz dementieren?

    - Läuft auf einem Mac (auch bei dem Mac Betriebssystem) Michrosoft Office? ich werd mir ja nicht direkt neue Software leisten können ...
    - Gibt doch spezielle Mac Software wie office oder? Soweit ich weiß gibt es auch speziell für Mac ein Photoshop?
    - Ich würd später schon irgendwann einen zweiten Monitor anschließen, so als Dual-Desktop .. sollte beim iMac doch gehen?
    - Soweit ich weiß laufen auf'm Mac nur Blizzard Games ... ich wollt mir ja schon dann noch Diablo 3 holen ... aber gäbe es irgendeine Möglichkeit "Baldur's Gate 2" auf'm Mac zu spielen? Der Rest wäre mir egal ...
    - Wie sieht denn das mit der Komfortablität aus beim Mac mit dem Umgang mit Betriebssystem und der Benutzeroberfläche?
    - Apple ist natürlich auch nicht grade billig und ich mag nicht nur für den Namen zahlen .. ist der so viel "besser" als nen gängiger Rechner mit Microsoft?

    Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrung mit Linux und kann mir dazu was sagen Danke schonmal für jegliche Tipps oder so.

  2. #2
    Zitat Zitat
    - Läuft auf einem Mac (auch bei dem Mac Betriebssystem) Michrosoft Office? ich werd mir ja nicht direkt neue Software leisten können ...
    Es gibt iirc MS Office für den Mac, ob man es braucht ist eine andere Frage. Was willst du damit tun? Basis-Anwendungen wie Tabellenkalkulation und Texte schreiben? Das geht sowohl mit OpenOffice (kostenlos, auch für OSX) und dem soweit ich weiß beiliegenden Office Pakete vom Mac (iLife oder so)

    Zitat Zitat
    - Gibt doch spezielle Mac Software wie office oder? Soweit ich weiß gibt es auch speziell für Mac ein Photoshop?
    Ja.

    Zitat Zitat
    - Ich würd später schon irgendwann einen zweiten Monitor anschließen, so als Dual-Desktop .. sollte beim iMac doch gehen?
    Das geht vermutlich mit einem Adapter.

    Zitat Zitat
    - Soweit ich weiß laufen auf'm Mac nur Blizzard Games ... ich wollt mir ja schon dann noch Diablo 3 holen ... aber gäbe es irgendeine Möglichkeit "Baldur's Gate 2" auf'm Mac zu spielen? Der Rest wäre mir egal ...
    Baldurs Gate 2 wirst du ohne weiteres in einem Emulator spielen können, auf dem Mac gibts da Parralels (das dir eine ausführung eines virtuellen Windows unter OSX erlaubt)
    Du kannst wenn du willst auch Windows parrallel installieren, und dann beim booten auswählen

    Zitat Zitat
    - Wie sieht denn das mit der Komfortablität aus beim Mac mit dem Umgang mit Betriebssystem und der Benutzeroberfläche?
    Es ist für jemanden, der nur Windows gewohnt ist, erstmal eine große umstellung, fast alle die mal mit OSX gearbeitet haben, finden es viel komfortabler als Windows.

    Zitat Zitat
    - Apple ist natürlich auch nicht grade billig und ich mag nicht nur für den Namen zahlen .. ist der so viel "besser" als nen gängiger Rechner mit Microsoft?
    Nein, kein bisschen. Es ist ein normaler PC, im Falle des iMac ein Großer Bildschirm mit eingebautem PC und in etwa Notebook-Leistung.
    Er sieht hübsch aus, es steht Apple drauf und du bekommst OSX, dafür ist der Aufpreis.


    Zitat Zitat
    Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrung mit Linux und kann mir dazu was sagen Danke schonmal für jegliche Tipps oder so.
    Äh, ja, Linux ist toll, ich bentutze selbst seit Jahren Linux (hauptsächlich Debian, Ubuntu und Derivate), aber was hat das mit dem Thema zu tun?
    Du kannst auch Linux auf deinem iMac installieren (und auch so ziemlich überall sonst...)
    Lad dir einfach mal eine Live-CD herunter, und probier sie aus. So ziemlich alle Distros bieten Live-CDs an.
    Google mal nach Ubuntu, Fedora, Mandriva, Zenwalk oder OpenSuse. Die haben alle LiveCDs zum ausprobieren. (und alle kostenlos und OpenSource)

  3. #3
    Ich möchte einfach mal ein paar Punkte ergänzen:

    Aktuelle iMacs und MacBooks haben einen Mini DisplayPort, an den man diverse Adapter für DVI, VGA, S-Video und so weiter anschließen kann.

    Es stimmt nicht ganz, dass es "speziell für Mac ein Photoshop" gibt. Es ist eher umgekehrt. Die ersten paar Versionen von Photoshop gab es nur für Mac OS. Erst später wurde dann auch Windows unterstützt.

    Du kannst nicht "nur Blizzard Games" auf dem Mac spielen. Blizzard ist lediglich dafür bekannt, dass ein Installer für Mac direkt mitgeliefert wird. Aber auch viele andere Firmen (zum Beispiel EA bieten sowas an. Es gibt sogar einige Studios, die nichts anderes machen, als Spiele auf OS X zu portieren. Schau dir einfach mal die Liste auf http://www.gamedb.com/ss an, da stehen einige (aber nicht alle) dabei.

    Die Umstellung von Windows auf OS X ist nach eigener Erfahrung nicht so schlimm, wie sie auf den ersten Blick aussieht. Ich habe Anfang 2008 ein gebrauchtes iBook gekauft und bin damit nach höchstens einem Monat mindestens so gut klar gekommen, wie mit Windows. In der Zwischenzeit besitze ich ein MacBook und benutze in der Uni nichts anderes. Natürlich funktionieren einige Dinge anders, aber meiner Meinung nach recht intuitiv. Erst heute saß wieder ein einegfleischter Windowsuser vor meinem MacBook und hat sich spontan zurechtgefunden.

    Von der Hadware her unterscheiden sich aktuelle Macs kaum von "normalen" PCs. Da gibt es also quasi kaum Vor- oder Nachteile. Mac OS X hat wie jedes andere Betriebssystem seine Vor- und Nachteile.

    Vorteile:
    • Da Hardware und Betriebssystem vom gleichen Hersteller kommen, hast du grundsätzlich alle Treiber, die du brauchst. Die werden direkt bei der Betriebssysteminstallation mit installiert.
    • Es wurde wesentlich mehr Windows-Software auf OS X portiert, als auf Linux (jedenfalls gefühlt, genaue Zahlen hab ich nicht)
    • Da OS X ein Ableger von FreeBSD und damit ein unixartiges Betriebssystem ist und auch den von Linux bekannten X11 Server (optional) mitliefert, lässt sich dort so ziemlich alles kompilieren, was sich auch auf Linux kompilieren lässt.
    • Es gibt bei OS X keine Home-, Business- und Professionaledition. Mit jedem Mac wird ein OS X mit vollem Funktionsumfang ausgeliefert.


    Nachteile:
    • Etwas höherer Preis als beim typischen Fertig-PC von $discounter. Allerdings ist ein iMac auch nicht viel teurer, als ein entsprechender selbst zusammengestellter PC mit Windows Vista Ultimate und einem entsprechend großen Display.
    • Ohne etwas Umgewöhnung gehts halt nicht.
    • Das eine oder andere Programm, an das du dich unter Windows gewöhnt hast, wird nicht ohne Emulator (oder parallel installiertes Windows) laufen.
    • Im Gegensatz zu den meisten Linuxdistributionen gibt es keinen einheitlichen Paketmanager, der beinahe alles hat. Da muss man sich was aus Fink, Portage und MacPorts zusammenbasteln oder eben manuell installieren.


    (Keine der beiden Listen erhebt Anspruch auf Vollständigkeit. Gerade bei den Nachteilen bin ich als jemand, der seit über einem Jahr OS X benutzt, natürlich etwas voreingenommen.)

  4. #4
    Danke!

    Zitat Zitat
    Es gibt iirc MS Office für den Mac, ob man es braucht ist eine andere Frage. Was willst du damit tun?
    Textverarbeitung à la Word, Tabellenkalkulation à la Excel, Emailprogramm à la Outlook. Wichtig wär mir hierbei, dass immer direkt, wenn ich eine Mail bekomme, eben auch so ein kleines Fenster/Signal auf dem Desktop erscheint. Sollte ja kein Problem sein.

    Zitat Zitat
    im Falle des iMac ein Großer Bildschirm mit eingebautem PC und in etwa Notebook-Leistung.
    Klingt nicht so gut - bei Notebooks zahlt man ja mehr für die Transportablität, dafür ist weniger Leistung drin, nicht?

    Zitat Zitat
    aber was hat das mit dem Thema zu tun?
    Naja, wäre ein vergleichbarer PC mit Linux empfehlenswerter? Hat schonmal wer Linux - Mac irgendwie verglichen?

    Zitat Zitat
    Schau dir einfach mal die Liste auf http://www.gamedb.com/ss an, da stehen einige (aber nicht alle) dabei.
    Cool Bedeutet die Auflistung von BG2 hier, dass ich es auch auf dem Mac spielen kann?

    Mit der Umstellung werd ich mich wohl kaum schwertun, denke ich mal. Danke bis hierher!

  5. #5
    Zitat Zitat von Mad Beitrag anzeigen
    Textverarbeitung à la Word, Tabellenkalkulation à la Excel, Emailprogramm à la Outlook. Wichtig wär mir hierbei, dass immer direkt, wenn ich eine Mail bekomme, eben auch so ein kleines Fenster/Signal auf dem Desktop erscheint. Sollte ja kein Problem sein.
    Für den Office Kram Neo Office (Open Office Port für OS X) oder eben MS Office for Mac. Für mail Apple Mail (vorinstalliert) oder Thunderbird, je nach Vorliebe.

    Zitat Zitat von Mad Beitrag anzeigen
    Klingt nicht so gut - bei Notebooks zahlt man ja mehr für die Transportablität, dafür ist weniger Leistung drin, nicht?
    Naja, der Grund ist simpel. Einerseits frisst das Betriebssystem wesentlich weniger Leistung als Windows und andererseits sind Gamer weniger die Zielgruppe.

    Zitat Zitat von Mad Beitrag anzeigen
    Naja, wäre ein vergleichbarer PC mit Linux empfehlenswerter? Hat schonmal wer Linux - Mac irgendwie verglichen?
    Naja, in Ansätzen hab ich das oben getan. Der Hauptvorteil an OS X sind die Softwareverfügbarkeit, die mitgelieferten Treiber und die einfache Konfiguration. Linux läuft dafür auf mehr unterschiedlicher Hardware, ist vielseitiger Konfigurierbar, wenn man sich auskennt und hat in den meisten Distributionen einen netten Paketmanager.

    Zitat Zitat von Mad Beitrag anzeigen
    Cool Bedeutet die Auflistung von BG2 hier, dass ich es auch auf dem Mac spielen kann?
    So hätte ich das (und den Wikipediaeintrag) interpretiert, ja.

  6. #6
    Da du bereits Spiele erwähnt hast: Reche nicht damit, dass irgendwelche Spiele von Haus aus Linux unterstützen (ja, es gibt ein paar, aber ich hab nicht sie leiseste Ahnung, welche das wären). Da sieht es mit OS X besser aus... und am besten natürlich mit Windows. Am besten haust du dir, egal für welche BS du dich entscheidest, Windows zumindest noch als Zweit-BS mit drauf.

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Reche nicht damit, dass irgendwelche Spiele von Haus aus Linux unterstützen (ja, es gibt ein paar, aber ich hab nicht sie leiseste Ahnung, welche das wären). Da sieht es mit OS X besser aus... und am besten natürlich mit Windows.
    Bei Windows wiederspricht dir sicherlich niemand. MacOSX setzt vorraus dass das Spiel dafür gekauft wurde, oder benötigt eine Software die das ganze virtualisiert. Linux besitzt etwas in der Art schon seit Jahren unter dem Namen Wine. Die Website Wine-HQ bietet darüber hinaus eine stetig wachsende Datenbank in der Programme und Spiele getestet und gelistet werden. Binnen einer Minute weiß man welche Anwendungen in welcher Version unterstützt werden, wie gut sie laufen und welche Einschränkungen es geben kann. In der Regel kann man sagen dass mit kleinen Verzichten jedes zweite Spiel über Wine auf Linux läuft. Manch wenige davon sogar besser als es unter Windows der Fall ist.

    Die Alternativsoftware Cadega kostet zwar meines Wissens nach, ist aber sowohl für Linux als auch MacOS verfügbar.

  8. #8
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Für den Office Kram Neo Office (Open Office Port für OS X) oder eben MS Office for Mac. Für mail Apple Mail (vorinstalliert) oder Thunderbird, je nach Vorliebe.
    Oder eben iWork. Ich habe zwar mit Apples Textverarbeitungsprogramm nicht groß gearbeitet, aber Numbers (Tabellenkalkulation) ist ganz brauchbar und Keynote (Präsentationstool) ist IMO PowerPoint überlegen.

    Es gibt mittlerweile auch ein offizielles OpenOffice direkt für OS X; das könntest du dir auch ansehen. Ob du OOo oder NeoOffice nimmst ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage.


    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Bei Windows wiederspricht dir sicherlich niemand. MacOSX setzt vorraus dass das Spiel dafür gekauft wurde, oder benötigt eine Software die das ganze virtualisiert. Linux besitzt etwas in der Art schon seit Jahren unter dem Namen Wine. Die Website Wine-HQ bietet darüber hinaus eine stetig wachsende Datenbank in der Programme und Spiele getestet und gelistet werden. Binnen einer Minute weiß man welche Anwendungen in welcher Version unterstützt werden, wie gut sie laufen und welche Einschränkungen es geben kann. In der Regel kann man sagen dass mit kleinen Verzichten jedes zweite Spiel über Wine auf Linux läuft. Manch wenige davon sogar besser als es unter Windows der Fall ist.
    Erwarte aber nicht zu viel. Wine ist notorisch frickelig und manche Spiele laufen zwar mit Version 1.0.2, dafür aber nicht mit 1.0.3 oder sie wurde nur unter bestimmten Distroy zum Laufen gebracht... Wine kann Anwendungssoftware am besten; Spiele mit DirectX 3 bis 8 gehen halbwegs; DirectX 9 ist generell problematisch.

    Zitat Zitat
    Die Alternativsoftware Cadega kostet zwar meines Wissens nach, ist aber sowohl für Linux als auch MacOS verfügbar.
    Transgaming bietet Cedega nur für Linux an. Für OS X vertreiben sie Cider, welches eine Kompatibilitätsplattform für Entwickler ist – die ganzen EA-Releases für OS X laufen beispielsweise auf Cider.

    Es gibt allerdings CrossOver Games (ebenfalls ein Wine-Derivat) für OS X. Das funktioniert halbwegs ordentlich und bringt ein nettes GUI mit. Generell ist Wine aber nicht wirklich gut für Spiele.


    Generell würde ich sagen: Für einfache Spiele reicht VMWare Fusion oder CrossOver Games; für aufwändigen Kram würde ich zu Boot Camp raten. (Boot Camp ist ein Treiberpaket + Bootmanager, damit du OS X, Windows und/oder Linux mutibooten kannst.)



    Nebenbei, zur "sind Macs besser"-Frage aus dem Anfangspost: Apple-Rechner haben generell ordentliche Verarbeitungsqualität. Macken gibt's immer (außer bei militärischen Geräten wie Toughbooks vielleicht), aber Macs fallen normalerweise nicht von selbst auseinander.

  9. #9
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen

    Es gibt allerdings CrossOver Games (ebenfalls ein Wine-Derivat) für OS X. Das funktioniert halbwegs ordentlich und bringt ein nettes GUI mit. Generell ist Wine aber nicht wirklich gut für Spiele.
    Mit Crossover würd ich garnicht erst anfangen, die Performance die da rauskommt ist mitunter mieserabler als gleich zu VMWare oder Parallels zu greifen. Weiss nicht warum allerorts das ganze gelobt wird und sie selbst sogar mit TF2 als beispiel geworben habe, Läuft absolut grässlich.

  10. #10
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Mit Crossover würd ich garnicht erst anfangen, die Performance die da rauskommt ist mitunter mieserabler als gleich zu VMWare oder Parallels zu greifen. Weiss nicht warum allerorts das ganze gelobt wird und sie selbst sogar mit TF2 als beispiel geworben habe, Läuft absolut grässlich.
    Ich benutze es im Wesentlichen für ein paar Anwendungen, damit ich nicht gleich VMWare starten muß. Spiele hab' ich keine drin, aber die Spiele, die ich gern hätte, laufen schon auf einem nativen XP nur mit Glück. Effektiv ist es für mich Wine mit einem hübschen GUI. Für den Preis (per Sonderaktion umsonst gekriegt) ist das Ding gar nicht mal so schlecht...

  11. #11
    Kauf dir lieber nen normalen PC. Bekommst du mehr Hardware für's Geld. Weiß jetzt nich was nen iMac kostet, aber ich denke mal er wird über >1000€ kosten? Für nen ordentlichen PC der neue Spiele einwandfrei abspielst, kannst du mit 600-700€ rechnen. Wenn du unbedingt Mac OS willst, bekommst du das auch sicher anders irgendwoher.

    Bei Apple zahlt man leider wirklich einen großteil nur für den Namen...

  12. #12
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    Bei Apple zahlt man leider wirklich einen großteil nur für den Namen...
    Es kommt wirklich drauf an, nach welchen Kriterien du bewertest und welche Kategorie du dir ansiehst.

    Im Notebookbereich ist Apple preislich generell recht durchschnittlich. Es gibt zwar günstigere Notebooks mit vergleichbarer Grundausstattung (CPU/GPU/RAM/HDD), aber auch erheblich teurere. Apple hat für die Verarbeitungsqualität einen recht plausiblen Preis – besonders, da man bei Apple eben auch OS X bekommt, welches IMO gerade auf Notebooks eine tolle Sache ist.
    Zumal nur wenige Hersteller FireWire 800 mitliefern, was das MBP attraktiv macht für alle... die schon FireWire 800 benutzen. Aber hey, FW800 rockt.

    Einziges Manko: Apple bedient nur das mittlere bis obere Preissegment; ein entry-level-Gerät oder ein Netbook sucht man bislang vergeblich.

    Bei den Desktops wird's schwieriger.
    Willst du einen Rechner, den du selbst beliebig aufrüsten kannst? Finger weg von Apple. Das einzige mit mehr als HDD und RAM aufrüstbare Modell ist der Mac Pro und der ist eine Workstation und kein Heimcomputer (und in dem Markt sind Preise zwischen 2.000 und 14.000 Euro durchaus normal).

    Hast du nicht vor, jemals deinen Rechner aufzuschrauben? Dann könnte ein iMac schon das Richtige sein. Er ist zwar immer noch teurer als eine beige box, dafür aber auch klein und transportabel. Hier kommt es drauf an, ob dir OS X und der Formfaktor das Geld wert sind.

    Willst du einen HTPC? Falls dir die Geräte auf Nano-Basis zu schwach sind, kannst du dir immer noch einen Mac mini holen. Höherer Preis und Stromverbrauch, dafür aber auch höhere Leistung (und ein DVD-Laufwerk). Und im Vergleich zu Shuttle-PCs wird der Mac mini schon wieder normalpreisiger.


    Ob ein Mac verhältnismäßig teuer ist oder nicht hängt immer vom Markt und deinen Bedürfnissen ab. Ich würde beispielsweise das MBP mit Notebooks vergleichen, die erheblich teurer sind – weil ich FW800 als wichtiges Feature erachte und zwingend voraussetze, daß das Notebook für gute *nix-Kompatibilität bekannt ist. Und dann wird das MBP plötzlich verdammt günstig.

    Geändert von Jesus_666 (22.05.2009 um 00:47 Uhr)

  13. #13
    Unterschiedliche Prioritäten. Ich hab mit Macs nur angefangen weil ich in erster Linie keinen dummen Tower mehr unter meinem Tisch haben wollte und ich einen RUHIGEN Rechner wollte. Das kann man auch bei normalen Towern hinkriegen aber gelinde gesagt hatte ich einfach keinen Bock mehr mich großartig mit der Materie zu beschäftigen. Wenn mans Geld übrig hat, nur zu empfehlen, kann mir nichtmehr vortsellen zu den Kabelsalaten unter meinem Tisch aus Urzeiten zurückzukehren.

    Und wenn man Oberflächlich wie ich ist gibt man auch gerne mehr fürs Design aus. Wie gesagt Geldschleuder sache, Presi/Leistungstechnisch sind die meisten Macs eine Farce.

  14. #14
    Zitat Zitat von Mad Beitrag anzeigen
    Für Spiele hab ich überwiegend meine PS2 (...)
    aber gäbe es irgendeine Möglichkeit "Baldur's Gate 2" auf'm Mac zu spielen?
    Es gäbe eine Möglichkeit Baldur's Gate - Dark Alliance 2 (abgespeckte Version) auf der ps2 zu spielen.
    Es gibt auch schon seit längerem Gerüchte, das Diablo 3 füher oder später auch auf Konsolen erscheinen wird.

    Zitat Zitat von Mad Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrung mit Linux und kann mir dazu was sagen Danke schonmal für jegliche Tipps oder so.
    Ich benutzte schon seit längerem Linux Suse, allerdings die *hust 10.01 hust* Version.
    Wenn man sich gut im it Bereich auskennt, ist Linux dank der großen Auswahl die bessere Wahl.
    Für Leute die sich nicht so gut~ auskennen, und gerne alles in den Arsch geblassen kriegen wollen, ist Windows in der Regel die bessere Wahl.
    Warum ich mir nicht die neuste Suse Version hole?, ganz einfach---- mein PC ist schon so alt, das er das wahrscheinlich nicht mehr verkraften würde.(ich kann nichtmal die vorinstallierten Spiele spielen....bei X-MOTO-2 Motorcross-Spiel hängt sich mein PC mit der Begründung "Unterstützung für 3d Hardware nicht verfügbar" auf)
    Also werde ich mir wohl bald auch einen neuen PC kaufen, wahrscheinlich aber auch eher in Richtung "mobile".
    Wie bereits von Waku erwähnt, geht mir das Gewussel bei meinen Füssen mächtig auf die Nerven, besonders wenn der Rechner nur 2 usb-Anschlüsse besitzt (schenkt mir jemand einen adapter )

    @aufrüsten
    Mein Bruder hat eher schlechte Erfahrungen mit "Gaming-Laptops" gemacht. Das aufrüsten ist meistens schwerer, und bei einem Desktop-Pc bekommt man in der Regel mehr Power fürs gleiche Geld.

    Geändert von Lucian der Graue (22.05.2009 um 18:23 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Es gäbe eine Möglichkeit Baldur's Gate -Dark Alliance 2 (abgespeckte Version) auf der ps2 zu spielen.
    Das ist nicht abgespeckt, das ist ein vollkommen anderes (langweiliges IMO) spiel.

    Zitat Zitat
    Warum ich mir nicht die neuste Suse Version hole?, ganz einfach---- mein PC ist schon so alt, das er das wahrscheinlich nicht mehr verkraften würde.(ich kann nichtmal die vorinstallierten Spiele spielen....bei X-MOTO-2 Motorcross-Spiel hängt sich mein PC mit der Begründung "Unterstützung für 3d Hardware nicht verfügbar" auf)
    Hast du es mal mit der installation von den 3D-Treibern deines Grafikkartenherstellers probiert?^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •