zu allerallererst: ich hab kein Bock zu spoilern, weil ich eh nicht weiss, was vor vornherein bekannt ist; wer also den Film nicht gesehen hat, kann sich eh n Ei auf meinen Post backen

zu allererst: ich bin kein Trekkie, habe die Serien nie wirklich verfolgt; mein Wissen über das Star Trek Universum bezieht sich auf wahllos zusammengewürfelte Folgen von der alten Enterprise, next gen und Voyager

als ein solcher Nicht-Trekkie fand ich den Film auch sehr gut (weiss nicht, wie er aus Sicht eines eingefleischen Fans wirkt), und dass nicht nur, weil vom Special Effects und Explosionen en masse reichlich da war (ohne kommt ein Hollywood-Action-Blockbuster nicht mehr aus)

mir war die Crew äußerst sympathisch...
wie Chris Pine den jungen Kirk als dieses typische, rebellische Arschloch spielt und immer einen Spruch auf den Lippen hat...
beim Rest der Crew berufe ich mcih auf ein Zitat von CT:

Zitat Zitat von CT
Spock wird von Zachary Quinto eher durchschnittlich portraitiert. Ihm fehlt einfach die Ausstrahlung eines Leonard Nimoy auch wenn er optisch einigermaßen passt.
Der Rest des Cast ist im Prinzip nur Staffage. Karl "Eomer" Urban ist als Dr. McCoy zwar recht gut besetzt (wenn auch viel zu muskulös und massig, gegen ihn wirkt der Rest der Crew wie 15-jährige, unterernährte Zwerge), hat aber nur wenig zu tun. Gleiches gilt für Zoe Saldana als Uhura. Simon Pegg als Scotty halte ich leider für eine Fehlbesetzung, obwohl ich ihn sonst schätze. Die Körperfülle muss ja nicht unbedingt sein, aber er sieht James Doohan auch ansonsten nicht annähernd ähnlich. Der Rest (Sulu, Chekov) geht im Grunde genommen in jeder Hinsicht völlig unter.
das sehe ich genau andersherum:
Zulu nimmt zusammen mit Kirk eine der entscheidenden Szenen ein (auf dem Bohrer auf Vulkan) und ich kann mich nicht entsinnen, dass der in der alten Serie jemals etwas so wichtiges machen musste;
Chekhov ist auf der Brücke beinahe omnipräsent und sorgt mit seinen Sprüchen für Lacher (wird also als ähnlicher bisschen Zerrütteter dargestellt, wie in der alten Serie);
Zachary Quinto als Spock halte ich für eine Idealbesetzung, die seinesgleichen sucht und für mich der wahre Held dieses Films ist (auch wenn ich dir bei deinem Nimoy-Spoiler absolut zustimme);
Scotty hat auch eine super Rolle... der wirkte mir in der Serie immer etwas bieder (okay, wie eigentlich die komplette Crew damals)... finde ich ne gute Idee, ihn als etwas durchgedrehten, flippigen und euphorischen Kerl zu zeigen;
bei Pille stimm ich dir zu: der hatte irgendwie eine absolute Nebenrolle; ist zwar immer da, hat aber nicht wirklich vieles oder wichtiges zu sagen...
Uhura schein auf der Enterprise irgendiwe nicht anderes zu tun zu haben, als sexy zu sein und Männern den Kopf zu verdrehen

.....

im Großen und Ganzen scheint das ein ganz gelungener 11. Teil zu sein... mit den typischen Trekkie-Sprüchen und -Verwirrungen... und natürlich darf so ein "Ach-nee-wirklich?-was-für-ein-zufall!"-Moment nicht fehlen (okay, jetz spoiler ich doch mal):

nun ja...
ich weiss nur nich, was die Szene am Anfang mit Kirk als Kind sollte
denn die war senseless

btw.
Zitat Zitat von Gendo