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  1. #1
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das versteh ich nicht. In jedem FF wird die Party beschossen, verbrannt, vereist, gepiekst oder von einem riesigen Sandwurm geschluckt.

    Terra / Tina hat 50 Soldaten in einer Minute erledigt (oder so ^^ )

    Plötzlich soll es lächerlich sein wenn ein agiler und schneller Schwertkämpfer gegen 10 Soldaten besteht
    Völlig andere Situation. Schau dir zunächst die Szene nochmal an - es ist eher eine kleine Armee, mindestens hundert Mann. Sie alle ballern mit Schusswaffen direkt auf Noctis (so hieß er doch?) und verfehlen ihn nicht, aber er wird trotzdem nicht getroffen dank seinem mystisch-magischen Schutzschild, aber es kommt noch viel besser. Denn davon völlig unbeeindruckt zaubert er sich eine halbe Waffenkammer von Schwertern hervor und metzelt damit alle Soldaten nieder. Die, die ihn danach noch verfolgen werden von einem magischen Rückstoß durch die Luft zurückgeworfen.
    Eine vergleichbare Szene hat es in Final Fantasy soweit ich mich erinnern kann noch nicht gegeben. Sorry, imho ist das einfach Effekthascherei. Das mit dem Gewehrkugeln aufhalten soll wohl an Matrix erinnern, ist hier nur entsprechend hundert mal so übertrieben und verliert dadurch für mich seine Wirkung. Coolness entsteht für mich erst aus der Situation heraus und lässt sich schlecht als reiner Selbstzweck erzeugen wie es hier gemacht wurde. Im Prinzip könnten sie die Szene auch an einem offenen Ort spielen lassen und weiter zurückzoomen, sodass man sieht, wie der Protagonist gelangweilt gegen zehntausende von Soldaten antritt und jeden einzelnen von ihnen plättet, ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen.
    Das ist wohl auch einer der Dinge, die ich noch nie verstanden habe: Wie manche darauf kommen, es sei "cool", jemanden als ultimativ unbesiegbar darzustellen. Verdammt nochmal, Bruce Willis ist cool, wenn er in Die Hard blutüberströmt barfuß auf Scherben läuft und Fieslinge killt. Ihm sieht man nämlich auch an, dass das weh tut. In der Szene aus dem Versus Trailer würde es aber nichtmal einen Unterschied machen, ob es hundert Soldaten sind oder eine Million. Noctis bleibt unzerstörbar, weil ihn die Entwickler offensichtlich krampfhaft als unglaublich toll darstellen wollen. Zumindest bei mir erreichen sie so aber nur das Gegenteil.
    Ansonsten siehe das, was Liferipper dazu gesagt hat.
    Zitat Zitat
    So sehr überzeugt mich FF XIII aber auch noch nicht... stell es mir zu sehr wie KH nur mit coolen Nomura Charakteren vor. Mal abwarten! Aber die Musik wird auf jeden Fall der Hammer
    Bin auch schon gespannt, vor allem was das Gameplay angeht. Charaktere, Story und Setting überzeugen mich bis jetzt nicht sonderlich, aber so viel wurde ja auch noch nicht gezeigt. Aber spieltechnisch könnte es das Action-RPG werden, das viele Ideen von Square Enix aus den letzten Jahren zur Serienreife bringt. War nicht mal die Rede davon, dass man darin auch ballern können wird? Vielleicht ists also mehr wie eine aufpolierte Mischung aus Kingdom Hearts und Dirge of Cerberus, mit ein paar mehr RPG-Elementen (Weltkarte!) und weiteren Extras. Die Musik wird sowieso klasse, Shimomura ist eine Meisterin ihres Fachs.

  2. #2
    Also der erste FF versus XIII trailer hat zumindest MICH mitten ins herz getroffen. Ich stehe ja total auf eine coolnes ala Devil may Cry und da hat versus imho genau ins schwarze getroffen. Noctis ist eine coole Sau und der trailer ist zumindest Artmäßig einfach sau (cool) gemacht.

  3. #3
    http://www.areagames.de/artikel/deta...-warten/100978

    Angeblich soll FF13 schnell nach Amerika und Europa kommen.
    Wenns stimmt, dann scheint der XBOX 360 Port ja recht zügig zu gehen

  4. #4
    Schnell?
    Schneller ist das einzige was ich lesen kann. Schneller als 1 Jahr sind auch 11 Monate und 29 Tage.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  5. #5
    Hm sie nehmen erstmal nur die Stimmen auf um sie dann nacher einfach nur einzufügen.
    Mit den 360 arbeiten wurde wahrscheinlich noch überhaupt net angefangen.Da muss es nur Probleme geben und schwups,leiden alle drunter.

    Aber ansonsten,sehr schön.
    Ende 09 ausgiebig Zeit die JAP Version zu spielen bis dann die US erscheint und wahrscheinlich dann nochma ein 3/4 Jahr bis die International nach der PAL erscheint.Und danach erscheint wahrscheinlich schon der Interessante Teil,Versus XIII
    So lob ich mir das - Genau auf meinen Terminplan ausgerichtet <3

  6. #6
    @XIII

    Zitat Zitat von Enkidu
    FFXIII hat genau das richtige Maß an Coolness für mich, aber bei Versus laufen sie Gefahr, es deutlich zu übertreiben.
    Hab ich das falsch in Erinnerung, oder war dir FFXIII nicht anfangs genauso maßlos übertrieben, auf Effekte getrimmt, und deswegen automatisch oberflächlich?
    Aber an sich sehe ich das ähnlich. Dazu gleich noch mehr.

    Zitat Zitat
    Aber ich hoffe auch, dass sie neben den ganzen alten Summons auch genug ganz neue einbauen werden, oder solche, die bis jetzt nicht so häufig vorkamen. Doomtrain würde imho sehr gut zu dem Spiel passen
    Egal auf welche Weise die Summons eingebaut werden, Doomtrain kommt wegen der Größe wohl nicht in Frage. ^^
    Da die Summons in FFXIII offenbar humanoid konzipiert sind, wäre es schön, wenn solche Klassiker wie Golem und Odin mal wieder als Summons auftreten würden. Auch Alexander ist seit FFVIII schon nicht mehr benutzbar gewesen, und eine gigantische Maschiene würde an sich auch ins Bild von FFXIII passen.

    @VersusXIII

    Zitat Zitat
    Völlig andere Situation. Schau dir zunächst die Szene nochmal an - es ist eher eine kleine Armee, mindestens hundert Mann. Sie alle ballern mit Schusswaffen direkt auf Noctis (so hieß er doch?) und verfehlen ihn nicht, aber er wird trotzdem nicht getroffen dank seinem mystisch-magischen Schutzschild, aber es kommt noch viel besser. Denn davon völlig unbeeindruckt zaubert er sich eine halbe Waffenkammer von Schwertern hervor und metzelt damit alle Soldaten nieder.
    Tatsächlich ist mir wesentlich extremer aufgefallen, dass der Kerl wie in Kingdom Hearts 2 Häuser hochlaufen kann, als ob es das normalste der Welt wäre.
    Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass VersusXIII wirklich ein Experiment ist, das neue Impulse setzen kann, und neue Anregungen für die Hauptserie liefert, statt dessen sieht es so aus, als würde eigentlich nur alles, was man "cool" findet, aus anderen Teilen herausgenommen, in einen Topf geschmissen, umgerührt, und heraus kommt eine Suppe die keinen Eigengeschmack mehr hat.
    Diese in Düsternis gehüllte Welt sieht verdächtig nach der Anders-Welt in KH2 aus, ein geheimnisvoller Kapuzenmann der haargenau so aussieht wie Rufus in AC (der wiederum von Ansem kopiert wurde), taucht auch noch auf, und aus unerfindlichen Gründen tragen so ziemlich alle Leute wieder schwarz, außer Stella. Diese Mafia-Gruppe, die an dem Tisch versammelt ist, erinnert einen leicht an die Turks. Was die Gang um Noctis angeht (der vom Outfit dem Trio um Kadaaj, Loz und Yazoo entsprungen zu sein scheint), könnte ebenfalls jeder genauo gut in der FFVII-Comp aufgetreten sein. Das abwechslungsarme Charadesign von Nomura erschöpft sich hier wirklich an mangelnder Kreativität: Immergleiche metrosexuelle Frisuren und Gesichtszüge mit dem immergleichen Körperbau eines Vorzeigeteenagers. Was in AC schon übertrieben wurde, artet hier ins Extreme aus.
    Und auch was die Persönlichkeit angeht, scheint soweit auch niemand wirklich neues dabei zu sein, denn nach der offiziellen Charakterbeschreibung klingt Noctis 1:1 wie eine Neuauflage von Squall.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Also der erste FF versus XIII trailer hat zumindest MICH mitten ins herz getroffen. Ich stehe ja total auf eine coolnes ala Devil may Cry und da hat versus imho genau ins schwarze getroffen.
    Das kann man so aber nicht miteinander vergleichen.
    Devil May Cry nimmt sich selbst nichtmal halb so ernst wie VersusXIII. Dante ballert zu Metal-Musik ein paar Sensenschwingern den Schädel weg, lässt coole Sprüche fallen, und bekämpft superstarke Dämonen.
    In VersusXIII sehen wir einen trübsinnig schauenden Kerl, der zum Lachen in den Keller geht, und ohne jede Leidenschaft mal gerade hunderte von Gegnern niedermacht, während im Hintergrund schon fast andächtige Musik läuft. Durch die Musik und die Szenerie wird versucht, dem ganzen eine Ernsthaftigkeit aufzudrücken, die durch einen (soweit) ziemlich formatlosen Charakter und aufgesetzt abgedrehte Choreographie wiederum ins Lächerliche gezogen wird.

    Letztlich ist es immer eine Geschmacksfrage, aber für mich passen die Dinge in DMC wesentlich besser zusammen, als es soweit in VersusXIII den Anschein macht. Dante ist eben der Typ für Abgedrehtes, entsprechend glaubhaft kommen auch seine Stunteinlagen rüber. Bei Noctis sieht es dagegen nach Schema F aus.

    Aber ganz heruntermachen will ich das Spiel nicht. Natürlich, weil zum Spiel selbst soweit einfach noch zu wenig gesagt wurde, aber es gibt auch sonst noch ein paar Lichtblicke, angefangen bei Stella (wie treffend ^^).
    Zwar wurde das noch nicht so explizit festgestellt, und es wird sich wohl auch erst im Spiel selbt zeigen, aber sie scheint als Gegenstück zu Noctis den Antagonistenpart zu erfüllen, was hinsichtlich des Alters und des Erscheinungsbildes sowie aufgrund diverser gezeigter Szenen ein außerordentliches Potential verspricht. Denn selten erschien ein Antagonist so menschlich und in so direkter Beziehung zum Hauptcharakter. Selbst Sephiroth, der mit Clouds Vergangenheit so verwurzelt ist, bleibt über das Spiel hinweg eher ein Mythos, eine Schattengestalt, die man außerhalb der Rückblenden nicht mehr als Menschen wahrnehmen kann.
    Andersherum ist es bei Vayne: Er hat nichts außergewöhnliches an sich, aber steht der Truppe auch nie direkt gegenüber (außer natürlich am Schluss).
    Es wäre schön, wenn Stella etwa so eine Rolle einnimmt wie Cifer, vielleicht noch etwas intensiver.

    Ein weiteres Detail, das Hoffnung macht, ist die Kulisse. Von diesem "Reality"-Satz mal abgesehen, scheint man in VersusXIII Wert darauf zu legen, eine Welt zu zeigen, die der heutigen gleicht, und dadurch die Ereignisse vielleicht auch nachfühlbarer macht. Hinzu kommt, dass es bisher in der Serie noch eine Ausnahme war, dass sich das Geschehen so in einer städtischen Umgebung abspielt, und entsprechend selten wurde versucht, die doch sehr spezielle Atmosphäre solcher Umgebungen einzufangen.
    Nun würde man natürlich FFVII und VIII als Beispiel nennen wollen, teilweise auch VI. Das ist soweit auch richtig, und eventuell werden wir ähnliches in FFXIII selbst auch wiederfinden, aber dazu muss man sagen, dass Midgar als Stadt eher wie ein gigantischer Mikrokosmos fern der Realität gewirkt hat. Die Slums vermitteln einfach eine ganz andere Stimmung, als man es von einer Stadt her kennt. Und wenngleich FFVIII mit Timber oder Deling City schon nahe an der Gegenwart war, so gingen die Städte in der Geschichte eher unter. Es waren kleine Zwischenstationen, die man einmal besucht, und danach nie wieder. Von ihrer Bedeutung blieben sie eher zweitrangig, anders als etwa Lindblum und Alexandria in FFIX, wo man immer mal wieder hinkam.

    Zwar bleibt noch abzuwarten, wie es in VersusXIII letztlich genau abläuft, aber zumindest vom Ansatz her denke ich, dass es ein großartiges Spielgefühl vermitteln kann.
    Geändert von Diomedes (05.05.2009 um 16:27 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Völlig andere Situation. Schau dir zunächst die Szene nochmal an - es ist eher eine kleine Armee, mindestens hundert Mann. Sie alle ballern mit Schusswaffen direkt auf Noctis (so hieß er doch?) und verfehlen ihn nicht, aber er wird trotzdem nicht getroffen dank seinem mystisch-magischen Schutzschild, aber es kommt noch viel besser. Denn davon völlig unbeeindruckt zaubert er sich eine halbe Waffenkammer von Schwertern hervor und metzelt damit alle Soldaten nieder. Die, die ihn danach noch verfolgen werden von einem magischen Rückstoß durch die Luft zurückgeworfen.
    Eine vergleichbare Szene hat es in Final Fantasy soweit ich mich erinnern kann noch nicht gegeben. Sorry, imho ist das einfach Effekthascherei. Das mit dem Gewehrkugeln aufhalten soll wohl an Matrix erinnern, ist hier nur entsprechend hundert mal so übertrieben und verliert dadurch für mich seine Wirkung. Coolness entsteht für mich erst aus der Situation heraus und lässt sich schlecht als reiner Selbstzweck erzeugen wie es hier gemacht wurde. Im Prinzip könnten sie die Szene auch an einem offenen Ort spielen lassen und weiter zurückzoomen, sodass man sieht, wie der Protagonist gelangweilt gegen zehntausende von Soldaten antritt und jeden einzelnen von ihnen plättet, ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen.
    Das ist wohl auch einer der Dinge, die ich noch nie verstanden habe: Wie manche darauf kommen, es sei "cool", jemanden als ultimativ unbesiegbar darzustellen. Verdammt nochmal, Bruce Willis ist cool, wenn er in Die Hard blutüberströmt barfuß auf Scherben läuft und Fieslinge killt. Ihm sieht man nämlich auch an, dass das weh tut. In der Szene aus dem Versus Trailer würde es aber nichtmal einen Unterschied machen, ob es hundert Soldaten sind oder eine Million. Noctis bleibt unzerstörbar, weil ihn die Entwickler offensichtlich krampfhaft als unglaublich toll darstellen wollen. Zumindest bei mir erreichen sie so aber nur das Gegenteil.
    Ansonsten siehe das, was Liferipper dazu gesagt hat.
    Ich danke dir von ganzen Herzen! Du sparst mir echt die Energie. Allein diese Szene turnt das spiel für mich nur noch mehr ab (ich bin trotzdem noch geil genug drauf). Ich will jetzt erst garnicht anfangen weil Enkidu mir völlig aus der Seele geredet hat, vor allem das was Bruce Willis angeht. SO muss das sein.

  8. #8
    http://www.youtube.com/watch?v=BVPUGy9yJEk
    Warum werden Helden als unglaublich dargestellt ? nton:

    Weil wenn die Helden schwach wären, sie keine Helden wären. Was wäre Superman ohne Superkräfte ? Was wäre Spider-Man ohne Superkräfte ? Was wäre z.B. ein Zidane, ders nicht schafft Garnet vor den Clownbrüdern zu retten ? Helden sollen superstark sein und /sollen/ überlegen sein und zeigen, dass es sie kaum Kraft kostet, dadurch sieht der andere nämlich noch älter aus. Das beste Beispiel dafür ist wohl Dragon Ball. Warum kann sich wohl jeder denken, ich sag nur SS1,SS2,SS3,SS4,Gogeta,SSGogeta,..

    Keine Sorge, einen Game Over Bildschirm wirds trotzdem geben

  9. #9
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=BVPUGy9yJEk
    Warum werden Helden als unglaublich dargestellt ? nton:

    Weil wenn die Helden schwach wären, sie keine Helden wären. Was wäre Superman ohne Superkräfte ? Was wäre Spider-Man ohne Superkräfte ? Was wäre z.B. ein Zidane, ders nicht schafft Garnet vor den Clownbrüdern zu retten ? Helden sollen superstark sein und /sollen/ überlegen sein und zeigen, dass es sie kaum Kraft kostet, dadurch sieht der andere nämlich noch älter aus. Das beste Beispiel dafür ist wohl Dragon Ball. Warum kann sich wohl jeder denken, ich sag nur SS1,SS2,SS3,SS4,Gogeta,SSGogeta,..

    Keine Sorge, einen Game Over Bildschirm wirds trotzdem geben
    Du hast Enki's Post anscheinend nicht richtig durchgelesen/verstanden.
    Es geht keineswegs darum, dass die Helden schwach sein sollen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Du hast Enki's Post anscheinend nicht richtig durchgelesen/verstanden.
    Es geht keineswegs darum, dass die Helden schwach sein sollen.
    Sondern darum, dass er nicht versteht, warum alle unbesiegbare Helden toll finden.
    Wenn dir/euch ein Held lieber wäre, der erstmal 4 Finger, ein Bein und seine Leber verlieren müsste, um den Bösewicht zu besiegen, ist das eure Sache. Aber ich denke es wäre schon etwas doof in dem ersten Trailer über ein Final Fantasy den Helden zu sehen, wie er grad von ein paar Lv. 1 Soldaten verprügelt wird und dann anfängt zu heulen, oder ? Mal ehrlich, die Soldaten sind nichts. Die sind schwach und so wird mit ihnen auch umgegangen. Das ist ihr Job, genau so wie Dingos und Schattenlurche, die kann man Stundenlang bekämpfen, ohne wirklich Schaden zu kriegen. Letztendlich ists auch so im Spiel.

  11. #11
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Sondern darum, dass er nicht versteht, warum alle unbesiegbare Helden toll finden.
    Wenn dir/euch ein Held lieber wäre, der erstmal 4 Finger, ein Bein und seine Leber verlieren müsste, um den Bösewicht zu besiegen, ist das eure Sache. Aber ich denke es wäre schon etwas doof in dem ersten Trailer über ein Final Fantasy den Helden zu sehen, wie er grad von ein paar Lv. 1 Soldaten verprügelt wird und dann anfängt zu heulen, oder ? Mal ehrlich, die Soldaten sind nichts. Die sind schwach und so wird mit ihnen auch umgegangen. Das ist ihr Job, genau so wie Dingos und Schattenlurche, die kann man Stundenlang bekämpfen, ohne wirklich Schaden zu kriegen. Letztendlich ists auch so im Spiel.
    Schwach? Das war ein ganzer Zug vollgepackt mit einer ausgebildeten Spezial-Einheit, bewaffnet bis an die Zähne. Zudem ist Heldentum nicht kausal an Superkräfte gekoppelt, die einen zum totalen Lord of Ownage machen. Gerade wo du schon Beispiele aus West-Comics bringst, solltest du den wohl beliebtesten von allen nicht vergessen: Batman. Und natürlich auch seinen direkten Gegenpol, den Joker. Beide haben keinerlei Superkräfte und sind die wohl größten Publikumsmagneten von den Personen in der Liga, die du aufgezählt hast.
    Und das kommt nicht daher, dass sie ihre Gegner wie Pappfigürchen zerfetzen, sondern dass sie durchaus menschliche Schwächen haben und auch eine Niederlage einstecken konnten. Oder hätte Nomura den Schneid, Noctis das Rückgrat zu brechen, wie es bei der Fledermaus geschah?

    Und ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich finde diese übersteigerten Superkräfte (neben Enkidus genannten Gründen) auch noch zusätzlich aus der Perspektive ziemlich hinderlich, weil man bereits nach kurzer Zeit eine Erwartungshaltung aufbaut.
    Wer so mächtig ist, kann sich nämlich logischerweiße auch problemlos durch die versammelte königliche Armee durchschweißen. Was muss man da dann noch einbauen, um den Spieler an das Geschehen zu binden? Zumindest menschliche Gegner verlieren so jegliche Bedeutung. ShinRa wäre doch nicht ansatzweiße von Avalanche so gefürchtet gewesen, wenn Barret sie im Alleingang weggepustet hätte wie Noctis im Trailer. Oder der Kampf zwischen den Gardens in VIII, ebenfalls einer der genialsten Momente der gesamten Serie. Ernsthaft, damit nimmt man sich doch tausende Möglichkeiten, einen spannenden Dramaturgiebogen aufzubauen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Schwach? Das war ein ganzer Zug vollgepackt mit einer ausgebildeten Spezial-Einheit, bewaffnet bis an die Zähne. Zudem ist Heldentum nicht kausal an Superkräfte gekoppelt, die einen zum totalen Lord of Ownage machen. Gerade wo du schon Beispiele aus West-Comics bringst, solltest du den wohl beliebtesten von allen nicht vergessen: Batman. Und natürlich auch seinen direkten Gegenpol, den Joker. Beide haben keinerlei Superkräfte und sind die wohl größten Publikumsmagneten von den Personen in der Liga, die du aufgezählt hast.
    Und das kommt nicht daher, dass sie ihre Gegner wie Pappfigürchen zerfetzen, sondern dass sie durchaus menschliche Schwächen haben und auch eine Niederlage einstecken konnten. Oder hätte Nomura den Schneid, Noctis das Rückgrat zu brechen, wie es bei der Fledermaus geschah?

    Und ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich finde diese übersteigerten Superkräfte (neben Enkidus genannten Gründen) auch noch zusätzlich aus der Perspektive ziemlich hinderlich, weil man bereits nach kurzer Zeit eine Erwartungshaltung aufbaut.
    Wer so mächtig ist, kann sich nämlich logischerweiße auch problemlos durch die versammelte königliche Armee durchschweißen. Was muss man da dann noch einbauen, um den Spieler an das Geschehen zu binden? Zumindest menschliche Gegner verlieren so jegliche Bedeutung. ShinRa wäre doch nicht ansatzweiße von Avalanche so gefürchtet gewesen, wenn Barret sie im Alleingang weggepustet hätte wie Noctis im Trailer. Oder der Kampf zwischen den Gardens in VIII, ebenfalls einer der genialsten Momente der gesamten Serie. Ernsthaft, damit nimmt man sich doch tausende Möglichkeiten, einen spannenden Dramaturgiebogen aufzubauen.
    Mal davon abgesehen, dass ich Marvel um einiges besser finde, als DC Comics, ist Batman ja wirklich ein schönes Beispiel. Vergiss mal alles, was du über ihn und seine Geschichte weißt. Was siehst du ? Einen maskierten eiskalten Kerl, der mit seinen Opfern spielt und so gut wie allen seinen Gegnern überlegen ist mit seinen Spielzeugen. Nur Joker, der der ERZFEIND ist kann was gegen ihn ausrichten. Willst du die paar "königliche schwerbewaffnete" Soldaten wirklich mit Joker vergleichen ? In der Öffentlichkeit ist Bruce ein superreicher (und im Film ständig mit neuen Frauen "geschmückter") arroganter Publikumsliebling. Sowas nennst du einen Superhelden ? Nein, du erzählst mir gleich über seine Eltern, die ganzen Robins und etc. und /das/ macht ihn letztendlich aus. Kannst du sowas über Noctis behaupten, hast dus schon durch ? Ich glaube nicht

  13. #13
    Wird doch sowieso auf sowas hinauslaufen das man am Anfang zum Tutorial den Über-Noctis spielen wird und er dann innerhalb der Story am Anfang all die Fähigkeiten durch nen Hinterhalt verliert.
    Dann hat man wieder den Schwächling den man zum Helden pushen darf.

    Ich hätts zwar lieber so das man einfach nur alles zerfetzen kann mit Noctis - Der Char hat Style ohne Ende,seine Bewegungen wurden perfekt umgesetzt und das übertrieben wie z.B in einem Devil May Cry.
    Hoffe ja stark das man von Noctis in der Zukunft noch viel sehen wird,wenn auch nur in diversen Dissidia etc spielen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass ich Marvel um einiges besser finde, als DC Comics, ist Batman ja wirklich ein schönes Beispiel. Vergiss mal alles, was du über ihn und seine Geschichte weißt. Was siehst du ? Einen maskierten eiskalten Kerl, der mit seinen Opfern spielt und so gut wie allen seinen Gegnern überlegen ist mit seinen Spielzeugen. Nur Joker, der der ERZFEIND ist kann was gegen ihn ausrichten. Willst du die paar "königliche schwerbewaffnete" Soldaten wirklich mit Joker vergleichen ? In der Öffentlichkeit ist Bruce ein superreicher (und im Film ständig mit neuen Frauen "geschmückter") arroganter Publikumsliebling. Sowas nennst du einen Superhelden ? Nein, du erzählst mir gleich über seine Eltern, die ganzen Robins und etc. und /das/ macht ihn letztendlich aus.
    Ich finde auch, dass Batman ein super Beispiel ist, danke. Und was ich an Batman sehe ist ein eiskalter (check), berechnender (check) Kerl, der seinen Feinden nicht durch Superpower überlegen ist, sondern durch Verstand und hartes Training (fail). Wenn man ihn umkreist und aus vollen Rohren auf ihn schießt, stirbt auch Batman. Er ist kein unsterblicher. Und genau die negativen Eigenschaften die du jetzt an ihm aufgezählt hast, machen ihm beim Publikum so beliebt. Irgendjemand vom Regie-Staff hat in einem Interview mal ausgesagt, dass Superman so ist, wie wir gerne wären und Batman so wie wir sind. Und das Batman aufgrund dessen so beliebt ist.
    Allgemein denke ich aber, dass du nicht verstanden hast, was ich sagen wollte. Superkräfte prägen sich einen nicht ein, sondern Taten, seien sie heroischer oder antagonistischer Natur. Taten die so außergewöhnlich und aufopferisch waren, dass man einfach anerkennend nicken muss. Anders ausgedrückt: Helden werden nicht geboren, sondern gemacht! (sprich, Superkräfte haben nichts mit Heldentum zu tun)

    Nehmen wir mal ein paar simple Beispiele aus Anime, die du sicher kennst:
    Lysop! Wieviele Punkte auf der Coolness-Skala ist der hochgeschossen, als er sich bei Water 7 mit Ruffy duellierte? Er hatte im Gegensatz zu Ruffy keinerlei Superkräfte und hat sich eisern auf den Kampf vorbereitet und dabei so tief in die Trickkiste gegriffen, wie es nur überhaupt ging. Darüber wird man auch später noch reden.
    Oder Oberteufel Piccolo (wo du schon vorhin Dragonball als Beispiel brachtest). So ziemlich jeder der damals nur den Animé kannte, dachte sich anno dazumals wohl, als er Shen Long getötet hatte: scheiße! Zugegebenermaßen hat ihm erst seine obligatorische Macht dies ermöglicht, aber er hätte auch den viel einfacheren Weg gehen können und in einer Woche um den Globus ziehen und alles an Leben ausrotten können. Stattdessen annulliert er sämtliche Gesetze und läutet so eine Ära von Mord und Totschlag ein, schonmal so von Mensch zu Mensch. Und die Aktion mit dem "Ich puste jedes Jahr einen Bezirk weg" war auch so ein genialer Bringer. 47 Jahre Angst und Schrecken!

    Aber ich denke, ich beende hier meine Ausführungen. Ich weiß ja wie Enkidu Toriyama gegenüber eingestellt ist.


    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Kannst du sowas über Noctis behaupten, hast dus schon durch ? Ich glaube nicht
    Kann ich wirklich nicht, ja. Aber wie ich bereits in meinem zweiten Absatz ausführte: was willst du noch an großer sozialer Interaktion bringen, wenn er die Elitetrupps des Feindes mit solcher Leichtigkeit wegpustest? Gerade der Kampf der Garden war doch ein super Beispiel dafür, wie man "Kanonenfutter" des Feindes intelligent platziert und so ein großes Feuerwerk zelebriert.
    Bei VsXIII fällt das definitiv flach, wenn er eh schon einen Trupp aus fünfzig Mann ALLE AUF EINMAL ohne die geringsten Probleme tötet.

    Lucleonhart meinte ja, dass er es schön findet, dass man sich bei VsXIII wieder von Zidane und Co entfernt und sich stattdessen Squall und Konsorten annähert (siehe hier nochmal meine Ausführung weiter oben!). Aber gerade das ist nicht der Fall. Auch Squall hat ganz unten begonnen, wie man am Intro von VIII sieht. Das war ein stinknormaler Schwertkampf von Mann zu Mann, den ich übrigens auch heute noch schätze. Auch ein ganzes Stück später auf der Parade, als sie Edea gegenüber standen, war Squall noch innerhalb menschlicher Dimensionen.
    Geändert von Ashrak (06.05.2009 um 18:02 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal ein paar simple Beispiele aus Anime, die du sicher kennst:
    Lysop! Wieviele Punkte auf der Coolness-Skala ist der hochgeschossen, als er sich bei Water 7 mit Ruffy duellierte? Er hatte im Gegensatz zu Ruffy keinerlei Superkräfte und hat sich eisern auf den Kampf vorbereitet und dabei so tief in die Trickkiste gegriffen, wie es nur überhaupt ging. Darüber wird man auch später noch reden.
    Zoro ist cool,... aber Lysop nton: ??

    Lysop hat sich dagegen (korrigiert mich wenn ich mich da irre ^^' ) aus irgendwelchen (für ihn wichtigen) Gründen gegen Ruffy gestellt. So gesehen hat er Charakterstärke bewiesen und dieses über Loyalität gestellt.
    Zitat Zitat von Ashrak
    Wir wissen zumindest, dass er sich keinerlei Gedanken machen muss, wenn er in den Kampf zieht (was dem ganzen sehr viel Reiz nimmt und es wie bereits ausgeführt stark erschwert, eine spannende und greifbare Geschichte zu erzählen). Er ist der Alucard der J-RPG-Szene. Darum ging's hier doch die ganze Zeit. Um das und um Effekthascherei.
    Cool

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    "Einer, der auszog, die Unsterblichkeit zu lernen"
    "There is nothing either good or bad

    but thinking makes it so"

    Zitat Zitat von Diomedes
    Von Realismus reden wir hier keineswegs, denn dass die Serie Final Fantasy heißt und ein Computerrollenspiel ist, ist niemandem entgangen.
    Realismus ist immer ein Punkt. Wenn Noctis jetzt 100 Meter hoch springen würde und ihm ein 100t Gewicht auf den Kopf fallen würde und er dann grinsen würde wäre das unrealistisch _und_ IMHO auch "störend" .

    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn man das ganze Spiel über unbesiegbar wäre, wärs als Action-RPG ziemlich sinnlos, oder? Meiner Meinung nach sieht das in den Videosequenzen heute ähnlich aus.
    Aber das ist es ja. Noctis ist in dieser Sequenz "unbesiegbar", aber es wäre doch viel nerviger wenn man ihn selbst mühelos steuert und dann in einer derartigen Sequenz hat er plötzlich Probleme mit zugegeben vielleicht etwas stärkeren Gegner als normalen Soldaten... oder Pogopuscheln.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Eben. Identifikation ist wichtig.
    Seh ich auch so.

  16. #16
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Hier aber ist es ein Spiel. Ein unfertiges Spiel, wovon wir erst einen Vorgeschmack bekommen haben. Es gibt nicht einmal Gameplay footage und alle meckern schon, wie unrealistisch ein Action-RPG von Square Enix ist. Really ?
    Zitat Zitat
    "There's a trend these days to strictly categorize games as western RPGs or Japanese RPGs, but Final Fantasy is something that we don't try to categorize as either/or,"
    Selbst wenn Versus nicht so gut~ werden sollte, wäre es nicht so schlimm. Es ist halt einfach nur 1 Teil der Crystal Saga
    Das mutiert hier fast schon zu einem ff7 war....FF7 compilation schlecht....nur ff7 super
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "There is nothing either good or bad

    but thinking makes it so"
    C’est la vie

  17. #17
    Hmm ok geh ich mal von ner andern Seite an die Sache ran. Wenn wir hier schon bei Square Enix sind :
    Das wohl beste Beispiel ist imo Kingdom Hearts. Warum ? Hier der Teaser-Trailer bzw. Secret Ending, Deep Dive.

    http://www.youtube.com/watch?v=cSS6FCatEw0

    Und hier, wie Kingdom Hearts 2 wirklich aussah (müssen nicht die ganzen 10 mins sein).

    http://www.youtube.com/watch?v=5o4Nx1uvH78

    "You shouldn´t judge anyone by appearance."

    Denn obwohl sowohl Riku, als auch Roxas (die beiden im 1. Video) nach dem gleichem Prinzip die Herzlosen vernichten, erfährt man später warum diese so emotionslos sind. Und ich bin mir sicher ca. zu 100%, dass das Spiel genug an Story bieten wird, um Noctis besser verstehen zu können und dieser in Wirklichkeit auch nur ein Milchbubi mit einer coolen Frisur ist.

  18. #18
    Das ärgerliche an FF versus XIII ist für mich tatsächlich, dass mir bis auf diese Kampfszene (und der daraus resultierenden Voraussicht, dass dieser "Style" keine Ausnahme sein wird) der Rest vom Setting total gefällt.

    Ärgerlich insoweit, weil ich mir zu einem bodenständigen, eher realistisch gehaltenem Setting auch bodenständigere Kämpfe gewünscht hätte. Bodenständig meine ich damit sogar wörtlich, da es mir eigentlich nur um das Herumspringen und -fliegen geht. Noctis' episches Magic-Sword-Aufkommen finde ich prinzipiell sogar sehr nett.

    Ich bin schon gespannt auf die ersten Gameplay-Kampfszenen. Wird sicher ähnlich verworren wie Kingdom Hearts 2, nur dass ich es letzterem Spiel aufgrund der ganzen Comic-Atmosphäre nicht halb so übel nehme. Und bei FF XIII wird Lightnings Herumgehüpfe wenigstens noch mit ihrer Gravitationsfähigkeit begründet (deren Aktivierung per Fingerschnippen ich allerdings tatsächlich irgendwie "cool" finde =)).

  19. #19
    Manche Nächte sind einfach nur traumhaft. Sie vergehen wie im Flug, und haften dafür ewig an...

    ... oder anders gesagt: Dikussionsrunde, die Nächste.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Argh. Siehst du, da haben wirs wieder! Deshalb finde ich die neue Herangehensweise auch etwas problematisch. Ich vermisse ein wenig die Zeiten, wo Summons nur besonders starke Zauber waren. Es konnten viele eingebaut werden und der Phantasie waren keine Grenzen durch das Gameplay gesetzt.
    Sicherlich, aber ich glaube, die damalige Vorgehensweise, Summons als mächtige Zauber und MP-Fresser einzubauen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß, und auch wenn es den kreativen Spielraum einschänkt, und diverse Ansätze nicht mehr in Frage kommen, so ist die Erweiterung der spielerischen Möglichkeiten doch wesentlich bedeutsamer.
    Einen Vergleich zu FFVI oder VIII würde ich hier nicht ziehen, da die Summons letzten Endes nur eine Rahmenfunktion erfüllten, ohne dass sich ihr Auftreten im Kampf selbst geändert hätte.
    Summons bieten sich wegen ihrer herausragenden Gestalt dazu an, der Kampfstrategie zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, als das etwa auf Zauber oder Waffen zutrifft. Daher halte ich es auch nur für sinnvoll, hier so konsequent zu sein, und zu Lasten der ästhetischen Aspekte die spielerischen zu verstärken.

    Außerdem sieht man ja an den Summons der letzten Generation (ha, das klingt toll ^^), dass sie immer noch genauso als Zauber eingesetzt werden können, bzw. dies nicht völlig wegfällt. Und bei Zodiarks Spezialangriff in XII sieht man z.B. ganz gut, dass das Design vor Größenbeschränkungen nicht halt machen muss, wenn bei solchen Spezialangriffen die Grenzen wieder wegfallen.

    Zitat Zitat
    Dazu ist aber eine solche Situation erforderlich, zu der man besagten Charakter in Relation setzen und ihn daran messen und einschätzen kann. Das fehlt aber in den Szenen von Versus. Ich finde es hat überhaupt nichts mit "cool" zu tun, wenn sowieso nichts und niemand Noctis etwas anhaben kann.
    Naja, die Hintergründe dieser Szene sind nicht ganz bekannt, wie auch die Hintergründe der Figur. Was das ganze entschärft hätte, wäre, wenn der Charakter eine Form emotionaler Betroffenheit zeigt, oder sein Kämpfen wenigstens nicht so völlig gegensätzlich zu seinem Wesen steht. Dann hätte man dem ganzen vielleicht noch was Ästhetisches abgewinnen können.

    Zitat Zitat von Rina
    Realismus ist immer ein Punkt. Wenn Noctis jetzt 100 Meter hoch springen würde und ihm ein 100t Gewicht auf den Kopf fallen würde und er dann grinsen würde wäre das unrealistisch _und_ IMHO auch "störend" .
    Naja, das eckt eher an Glaubwürdigkeit an. Eine Gestalt, die nicht besonders stark aussieht, sollte eben nicht in der Lage sein 100 Tonnen Gewicht zu verkraften. Realismus im Sinne von "den Naturgesetzen entsprechend" muss dabei nicht an erster Stelle stehen.
    Er schließt bswp. typische Fantasy-Charaktere völlig aus, und schränkt den kreativen Freiraum zu sehr ein. Es soll nicht überdreht und völlig banane wirken, aber strikt orientiert an realistischer Darstellung ist für mich auch nicht unbedingt notwendig, auch nicht wirklich sinnvoll.

    Zitat Zitat von Nero
    Hier der Teaser-Trailer bzw. Secret Ending, Deep Dive.
    Danke, der Film zeigt so ziemlich genau alles von dem auf, was ich zuvor schon an Parallelen ansprechen und kritisieren wollte. ^^

    Zitat Zitat
    Und ich bin mir sicher ca. zu 100%, dass das Spiel genug an Story bieten wird, um Noctis besser verstehen zu können und dieser in Wirklichkeit auch nur ein Milchbubi mit einer coolen Frisur ist.
    Naja, so 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber es wäre schon ziemlich daneben, wenn das Spiel storymäßig nicht mehr zu bieten hätte.
    Dass Noctis vom Design her recht kantenfrei ist, macht ihn für mich nicht direkt uninteressant, persönlich kann ja im Spiel vielleicht wirklich noch die ein oder andere Überraschung bereithalten. Für mich ist das Design einfach nur ein Armutszeugnis der Kreativabteilung. ^^

    Zitat Zitat von The Judge
    Das ärgerliche an FF versus XIII ist für mich tatsächlich, dass mir bis auf diese Kampfszene (und der daraus resultierenden Voraussicht, dass dieser "Style" keine Ausnahme sein wird) der Rest vom Setting total gefällt.
    Geht mir ähnlich, wobei sich das Setting eigentlich noch nichtmal so ganz klar gezeigt hat. Schließlich hieß es in einem Interview, dass man sich bei den Gebäuden am venezianischen Stil orinetiert hat, wovon bisher noch nicht so viel zu sehen war.
    Klar, die Stadt im Trailer könnte genausogut New York oder so sein, aber ich bin mal gespannt, wie viel davon das ganze Spiel ausmachen. Die ein oder andere naturbelassene Ecke gibt es da sicher auch noch.
    Auch wenn dort solche abgedrehten Sprungeinlagen nicht unbedingt besser hinpassen. ^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Versus nicht so gut~ werden sollte, wäre es nicht so schlimm. Es ist halt einfach nur 1 Teil der Crystal Saga
    Dasselbe könnte man auch von FF XIII und Agito sagen

    Aber ich denke schon dass man das Niveau von Fortsetzungen a la Revenant Wings oder X-2 (oder - als Prequel - Crisis Core) übertreffen kann. Dafür hat man ja so ein klares, wenn auch vielleicht fragwürdiges, Konzept.


    Abgesehen davon könnte ich wie immer auch ohne das FF vor dem Titel leben... wobei 'Versus' alleine auch etwas blöd klingen würde ^^' . Es ändert jedenfalls (für mich ) nichts am Ergebnis.

    Zitat Zitat von Nero
    "You shouldn´t judge anyone by appearance."
    Ja, vielleicht erscheinen Donald und Goofy in Versus und das ganze wird viel lustiger als der Trailer, Noctis auch '

    Zitat Zitat von The Judge
    Das ärgerliche an FF versus XIII ist für mich tatsächlich, dass mir (...) der Rest vom Setting total gefällt.
    In der Tat, das ist ärgerlich
    Zitat Zitat von The Judge
    Ärgerlich insoweit, weil ich mir zu einem bodenständigen, eher realistisch gehaltenem Setting auch bodenständigere Kämpfe gewünscht hätte. Bodenständig meine ich damit sogar wörtlich, da es mir eigentlich nur um das Herumspringen und -fliegen geht.
    Ich persönlich hoffe ja auf ein Skill- und Ability System das auch unterschiedlich Stile (und Waffen, aber das ist wohl mehr eine leise~ Hoffnung) ermöglicht. Auf Button Mash Air Juggle Combos o.ä. hab ich auch relativ wenig Lust. Jedenfalls nicht ständig~.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Er schließt bswp. typische Fantasy-Charaktere völlig aus, und schränkt den kreativen Freiraum zu sehr ein. Es soll nicht überdreht und völlig banane wirken, aber strikt orientiert an realistischer Darstellung ist für mich auch nicht unbedingt notwendig, auch nicht wirklich sinnvoll.
    Ja. Was aber hier auch ganz gut gelingen kann, abgesehen davon dass man Noctis in dem Trailer etwas zu überlegen und... cool darstellt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, aber ich denke es ist generell nervig, wenn da eine zu große Diskrepanz besteht. Ich finde es nämlich ähnlich bescheuert, wenn er in den Sequenzen als unbesiegbar dargestellt wird, aber für den Spieler schon die Kämpfe gegen normale Soldaten unter Umständen Probleme machen können. Deshalb frag ich mich auch, wie das Gameplay am Ende aussehen wird - kann man da hinterher auch Wände hochrennen und bekommt eine Ability, durch die Schusswaffen ihre Wirkung verlieren?
    Die Schwerter und der Rest verbrauchen MP? Dann müsste auch unser Superheld damit haushalten, so wie man Magie und Summons (und Items) in normalen Kämpfen auch in anderen FFs vermeidet einzusetzen.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ich glaube (leider) niemals dass das Kitase ernst meint.
    Wenn ich mich recht erinerre wurde so eine frage bereits Wadda zur E307(?) gestellt und Wadda lachte nur und hat eine gegenfrage gestellt und zwar: Wollen Leute im westen überhaupt unsere Spiele mit japanischer Sprachausgabe spielen?"
    Da sieht man mal wieder wie störrisch die japanischen Entwickler sind was das angeht.
    Ich glaube eher denen ist das _völlig_ egal (sie haben "ihre" Voices und machen für den Westen halt US Voices) bzw. wissen sie auch nicht dass es eine Nachfrage gibt. Bzw. wenn sie z.B. auf der E3 nachfragen hätten dort einige sicher auch kein Interesse dran, weil sie ja auch nicht wissen was ihnen entgeht.

    Von meinem Standpunkt ist die Sache aber klar (solange Platz auf den entsprechenden Speichermedien ist). Warum vorhandenen Content löschen? Man löscht bzw. überschreibt ja auch keine Städte oder Charaktere.

    Ob es 'einfacher' ist nur eine Sprache zu haben ist eine andere Sache (diese Funktion sollte man natürlich nicht erst versuchen zu integrieren wenn alle Programmierer ihren wohlverdienten Urlaub angetreten sind). Aber das hindert sehr viele Entwickler nicht daran.

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