Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Westliche Rollenspielelemente

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Solche Spiele gibt es nur unter dem Ladentisch, Daen, von denen reden wir nicht. Aber es ist doch heutzutage IN mit Begriffen um sich zu werfen die nur eine kleine Gruppe versteht, damit man sich etwas darauf einbilden kann. Ne, es handelt sich dabei um eine Art Mentalität bzw. die Vorstellung, dass jemand der stets sein Bestes gibt und hart für ein Ziel arbeitet dieses auch irgendwann erreicht.

Alles klar, man lernt doch nie aus
    Merke: Man kann Fan von OST-RPG's sein und trotzdem nichts über die Kultur wissen *hust*

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Solche Spiele gibt es nur unter dem Ladentisch, Daen, von denen reden wir nicht. Aber es ist doch heutzutage IN mit Begriffen um sich zu werfen die nur eine kleine Gruppe versteht, damit man sich etwas darauf einbilden kann. Ne, es handelt sich dabei um eine Art Mentalität bzw. die Vorstellung, dass jemand der stets sein Bestes gibt und hart für ein Ziel arbeitet dieses auch irgendwann erreicht.
    Hurra, die Japaner predigen uns den Despotismus ins Haus !

Zitat Zitat
    So ganz stimmt das aber nicht
    Die werden in denselben laeden verkauft. nur halt in ner abgetrennten abteilung.

Zitat Zitat
    Elemente übernehmen heißt aber nicht, dass das ganze Setting der frühen europäischen Neuzeit entspricht. Der Unterschied besteht schon darin, dass viele westliche Spiele Low Fantasy sind, während die östlichen High Fantasy sind. Schauen wir uns alleine die Final Fantasies an:
    Ja, ok keine reale Abbildung der westlichen Welt stimmt.
    Aber betrachtet man dann die Kulturen dieser Welten sind sie schon mehr westlich als östlich. (FFX mal ausgenommen, da dort tatsächlich Asien thematisiert wurde). Ich mein überleg nur mal in wie vielen Ost-RPGs es Könige und Konsorten gibt. Alles westliches Zeugs.
    Und auch bsp FF7 stellt auch die westliche Industrialisierung dar. Halt extrem mit Fantasy vermischt.

Aber ich verstehe nun deinen Blickwinkel. Es gibt tatsächlich kaum Makerspiele, welche in den high Fantasy-Bereich vordringen. Ich meinte eben nur, dass sowohl Ost-RPGs als auch Makerspiele seltener Asien thematisieren.

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Aber betrachtet man dann die Kulturen dieser Welten sind sie schon mehr westlich als östlich. (FFX mal ausgenommen, da dort tatsächlich Asien thematisiert wurde). Ich mein überleg nur mal in wie vielen Ost-RPGs es Könige und Konsorten gibt. Alles westliches Zeugs.
    Und auch bsp FF7 stellt auch die westliche Industrialisierung dar. Halt extrem mit Fantasy vermischt.
    WTF? Haha. Asien hatte also weder Könige noch eine Industrialisierung? Was kannst du mir über die Industrialisierung sagen? Wie wurde sie künstlerisch wahrgenommen und verarbeitet? Was kannst du mir über die Gestalt der japanischen Umweltschutzbewegung sagen und wie arbeitet diese verglichen mit ihren europäischen Konterparts (Hint: Der WWF ist keine asiatische Organisation)

Zitat Zitat
    Ich meinte eben nur, dass sowohl Ost-RPGs als auch Makerspiele seltener Asien thematisieren.
    Und wie selten thematisieren West-Rpgs Europa oder Amerika? The Witcher ist so ziemlich das einzige Spiel, dass irgendwie noch halbwegs einen Zusammenhang mit Dingen hat, die wir historisch erlebt haben. Hatte sogar die eigene Version der Protokolle Zions.

Zitat Zitat
    WTF? Haha. Asien hatte also weder Könige noch eine Industrialisierung? Was kannst du mir über die Industrialisierung sagen? Wie wurde sie künstlerisch wahrgenommen und verarbeitet? Was kannst du mir über die Gestalt der japanischen Umweltschutzbewegung sagen und wie arbeitet diese verglichen mit ihren europäischen Konterparts (Hint: Der WWF ist keine asiatische Organisation)
    Sieh dir nur mal den RTP König an. So ähnlich sehen die auch in den alten FFs aus. Die haben nichts Asiatisches. Gut, bei diesen RPGs sollten wir uns sowieso mal auf Japan (ev noch China) beschränken, da hatten die Herrscher oft auch was Göttliches. Das haben diese Final Fantasy Könige nicht. Ich hätte aber wohl doch präzieser sein müssen und schreiben Könige mit weissen Bärten goldener Krone in europäischen Schlössern (sogar in Star Ocean ), halt wie in europäischen Märchen.

Zur Industrialisierung:
    Natürlich hatten die das auch. Aber 1. leicht verzögert und 2. wurde diese eben als "westlich" empfunden und auch kritisch betrachtet. FF7 sieht das ganze ja auch kritisch.
    Ich ziele dabei auf Parolen wie "westliche Technik, japanischer Geist" ab.

Vor allem in Japan bestehen eben solche Ansichten, dass ihnen das westliche aufgedrängt wurde und das Eigene verloren ging. Zuerst durch das eigene blinde Übernehmen in der Meiji Zeit und dann noch die Besatzungszeit nach dem zweiten Weltkrieg.
    In FF7 ist das in Wutai zu sehen...

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    halt wie in europäischen Märchen.
    You win a prize. Du hast soeben die primäre Quelle für japanische Videospiele entdeckt - Märchen. Die sind verdammt populär, aber Zusammenhang mit Europa als solches haben sie eigentlich keinen mehr. Märchenkönige repräsentieren nicht wirklich ihre realen Gegenparts.

Zitat Zitat
    Zur Industrialisierung:
    Natürlich hatten die das auch. Aber 1. leicht verzögert und 2. wurde diese eben als "westlich" empfunden und auch kritisch betrachtet. FF7 sieht das ganze ja auch kritisch.
    Ich ziele dabei auf Parolen wie "westliche Technik, japanischer Geist" ab.

Vor allem in Japan bestehen eben solche Ansichten, dass ihnen das westliche aufgedrängt wurde und das Eigene verloren ging. Zuerst durch das eigene blinde Übernehmen in der Meiji Zeit und dann noch die Besatzungszeit nach dem zweiten Weltkrieg.
    In FF7 ist das in Wutai zu sehen...
    Du sprichtst von einem Land, dass den Kühlschrank und den Fernseher zum nationalen Ziel erhoben hat und seine Technikgadgets liebt. In einem Maß, welches sich in Deutschland nur in der Periode zwischen der Industrialisierung und dem ersten Weltkrieg fand. Und das trotz Zubetonierung, Umweltverschmutzung und beschissener Raumplanung.

Was ändert das an Tradition und Vorurteilen?

Wir hassen auch immer noch Frankreich, und Frankreich hasst uns auch immernoch :/

Über was redest du?

Das frag ich mich auch. Vielleicht klärt uns R.D. ja noch auf.

@lucien3
    Wie Ianus schon gesagt hat, stellen die östlichen Spiele aber auch keine glaubwürdige Version (soweit das im Rahmen eines Spieles überhaupt möglich ist) der europäischen Vergangenheit dar und es ändert auch nichts daran, dass die Settings und Erzählstile der Makerspiele den westlichen Spielen viel näher sind als den östlichen.

Zitat Zitat
    Du sprichtst von einem Land, dass den Kühlschrank und den Fernseher zum nationalen Ziel erhoben hat und seine Technikgadgets liebt. In einem Maß, welches sich in Deutschland nur in der Periode zwischen der Industrialisierung und dem ersten Weltkrieg fand. Und das trotz Zubetonierung, Umweltverschmutzung und beschissener Raumplanung.
    Ich hab Luciens Post jetzt so verstanden, das er meint Japaner sehen die westliche Welt kritisch -das steht ja auch so da XD- und stehen immernoch zu ihren Traditionen.
    Egal, wie sehr sich ihre Welt technologisiert hat. Ich bin auch der Auffasung "westliche Technik, japanischer Geist".

Das Frankreich/Deutschland Beispiel war vllt doof gewählt^^
    Ich dachte, Ianus prangert nun diese Auffasung an. Irre ich mich da?

Aber btw, was mich mal brennend intressieren würde ist, was eignetlich heute lieber gespielt wird.
    Achja -auch wenns kein RPG ist- unter was fällt eigentlich Metal gear Solid.
    Das Spiel erzählt vom Kalten Krieg und Spinonage, aber eigentlich finde ich hatte es sowas typisches japanisches. Würde jetzt zB. EA so ein Game rausbringen, würde ich es wahrscheinlich nicht anrühren, obwohl ich EA's letzte Spiele (Dead Space,Mirror's Edge= sehr gut fand.

Zurück zu den RPG's. Ich empfand es halt so als wenn Ianus die Aussage, das diese "West-Vorurteile" nicht exestieren würden.

Ich denke er spricht davon, dass die Japaner eigene Einflüsse haben, die in ihre Spiele einfließen. Exemplarisch wurde er dabei an Luciens Beispiel, dass in FF7 das Setting die westliche Industralisierung darstellt, in dem er dagegen hielt, dass die Industralisierung den Japanern von den westlichen Kulturen nicht "aufgezwungen" wurden, da sie einen komplett anderen Industrie - Stand haben. Japan stellt nicht die Kopie der westlichen Wirtschaft dar.

Das hat nicht etwa mit Vorurteilen zu tun, sondern nur damit, dass die Japaner sehr wohl in gewisser Weise Teile ihrer eigenen Kuultur thematisieren und nicht Teil der westlichen.

Ich bin übrigens der Meinung das die Fantasiethematik in Rollenspielen nichts mit dem westlichen Mittelalter oder der Industrialisierung zu tun hat, sondern mehr den Aspekten nordischer und westlicher Mythologie, die Tolkien in seinen Werken hat einfließen lassen.

Aso, ok dann hab ich das Missverstanden.
    Stimme dir auch irgendwie zu. Aber füge noch hinzu das sich Japaner allgemein stark von westlichen Kulturen beinflussen lassen.
    das merk ich vorallem bei den FF-Teilen, wo mir ständig Namen aus mehreren Relegionen,Mythologien etc. entgegen springen.