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Thema: Westliche Rollenspielelemente

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  1. #1

    Westliche Rollenspielelemente

    Mir fällt immer mehr auf das fast jedes RPG Maker Spiel eher östlich veranlagt ist.
    Ich wollte mal fragen wie beliebt westliche Rollenspielelemente auf dem RPG Maker sind, weil ich auch für mein Spiel sehr viele dieser Elemente verwenden werde.
    Letzendlich finde ich es Schade das es wenige gute Umsetzungen westlicher Rollenspiele im Bereich des makerns gibt,
    für mich persöhnlich sind es immer noch die Freiheiten die gute Rollenspiele ausmachen.

  2. #2
    Liegt wohl daran, das der maker für östliche rpgs gemacht ist und westliche viel schwerer umzusetzen sind. Eigentlich ist nur mit den xp rpgs im westlichen stil möglich siehe sandoare (hieß das so?)

  3. #3
    Das stimmt nicht ganz, die Spiele hier sind häufig vom Gameplay so wie die Konsolenrollenspiele, aber Setting und die Handlung entsprechen meistens den westlichen Spielen. Ob das die kulturellen Unterschiede sind?

  4. #4
    Glaube das gabs schon ein paar mal, RPGTKool ist aber einfach nicht für
    diese Subkategorie gedacht und deswegen wagt sich wohl kaum einer an
    West, die mir nebenbei gesagt sowieso nie gefallen. Auch wenn sich das
    Genre allgemein in den letzten Jahren geändert hat, dass zB eine gute Story
    viel wichtiger erscheint als früher, bleiben Ost weiterhin besser, wo das
    Genre auch herstammt.

    Und wenns um Grafik geht, dann bekommt Ost auch einen fetten Pluspunkt,
    einfach weil im Westmarkt der Virus "Hyper-Realitätswahn" ausgebrochen
    ist, während Ost liebe- und fantasievoll und nicht zu real gestaltet wird. Bei
    3D-Games macht es dann auch nichts wenn sie ein wenig eckig erscheinen.

    Zitat Zitat
    aber Setting und die Handlung entsprechen meistens den westlichen Spielen
    Da sag ich nur [leider].~ Ich weis nicht genau aber scheint ein Grund zu sein
    dass ich viele Spiele irgendwann einfach liegen lasse.

    Zitat Zitat
    Ob das die kulturellen Unterschiede sind?
    Däutschländkultur... und dann auch noch in einem Spiel, davon muss ich
    einfach nur... "".

  5. #5
    Ich kenn mich vielleicht jetzt nicht sooo gut aus, aber ist das typische Fantasieelement mit Rittern, Burgen und bösen Drachen usw. nicht schon mehr westlich?

  6. #6
    Es geht um die Elemente moderner Spiele. Mittlerweile haben Japaner schon längst Elfen und so adaptiert.

    Der größte Unterschied ist, dass Ost-Stil-Spiele knuddelige bunte Grafik haben während West-Stil-Spiele wie Gothic düstere, realistischere Grafiken bevorzugen, oder seh ich das falsch? (Hmm nach der Definition wäre die Warcraft-Welt Ost-Stil fällt mir da auf)
    Das Hauptproblem vom 2k ist hier die Auflösung. Chars mit realistischen Proportionen hätten mit 32 Pixel Höhe vielleicht 3*3 Pixel große Köpfe, also ohne Details.
    Außerdem bedienen wir uns stark an japanischen Ressourcen weils eben kaum was gibt für 16² an westlichen Ressis. Und die Wenigsten können spriten.

    Mit nem einfachen 3D-Maker sähe es ganz anders aus, dann muss man nicht mehr spriten sondern modellen und für die Texturen kann man Fotos nehmen...

  7. #7
    Meiner Meinung nach ist es für einen Makerer enorm schwer, sich bei einem Projekt wirklich stark an die westlich-gerichteten Spielverhältnisse zu halten, denn bei diesen kommt es hauptsächlich auf ein möglichst realitätsnahes Spielerlebnis an, die Spielwelt ist möglicht echt und enthält eher weniger Fantasy- oder fernöstliche Mythen, wobei man aber schon sagen muss, dass sich beide Kategorien in letzter Zeit stark vermischt haben.
    Auch kommt es bei westlichen Spielverhältnissen stark auf die Interaktion mit der Spielwelt an, d.h. sehr viele Möglichkeiten müssen da sein, sich den Spielspaß zu holen, was auch gleichzeitig das Skripten komplizierter macht. Bei östlichen Spiele spielt da ja eher das Aussehen der Spielwelt eine große Rolle, die ja eher bunter ist, so auch auf die Charaktere und das Hineinversetzen in diese. Das umzusetzen, ist für einen durchschnittlichen Maker einfacher und macht, meiner Meinung nach, auch mehr Spaß.
    Vorallem ist auch der Ursprung des Makers selbst ausschlaggebend, da dieser aus Japan kommt und auch alle Grafiken daher dem entsprechend aussehen, wird das eher übernommen, als irgendwas aus anderen westlichen Spielen zu nehmen oder sie selbst zu machen. Rippen kann man auch viel mehr im Retro-Bereich aus dem Japanischem, mir fallen nicht gerade viele Spiele aus Amerika oder einiger Teile in Europa ein, an die man sich in der Hinsicht richten könnte.

    MfG, T-Free

  8. #8
    Für mich ist der Hauptunterschied zwischen Ost und West-RPGs wie der gespielte Held mit seiner Umwelt agiert.
    West: Der Held ist eine Manifestation des Spielers in der Spielwelt und hat somit kaum einen eigenen Charakter. Wenn er einen hat, bleibt er dennoch im Hintergrund. Der Spieler selsbt soll sich als der Held fühlen und die Welt erkunden. Dabei beginnt er ganz unten in der Gesellschaftsordnung und arbeitet sich hoch. Oft hat er gar nicht viel Bezug zum Hauptplot. Seine Arbeit könnte auch ein x-beliebiger anderer machen.
    Der Nachteil ist hier, dass der Held doch immer ein Fremdkörper in der Geschichte bleibt, nie besonders emotioal wird, keine wirklichen Schwächen hat. Vorteil: Das Spiel ist viel offener, es wirkt mehr nach Abenteuer und jeder kann im Prinzip das Spiel anders erleben.

    In der Regel (eig. fast immer) werden Actionorientierte Kampfsysteme verwendet.

    Ost: Der Held hat hier mehr eigene Motive und vor Allem einen eigenen Charakter. Er ist von Anfang an eingebettet in die Spielwelt und ist nicht mit dem Spieler an sich gleichzusetzen. Vielmehr ist hier der Vergleich zu einem Roman zu machen, wo der Leser das Geschehen aus der Sicht der Hauptfigur erfährt, es aber nicht selbst erlebt.
    Diese Distanz gibt meiner Meinung nach halt sehr viele Freiheiten und der Held kann sich durch diese Loslösung vom Spieler erst entwickeln. Er darf Schwächen und Stärken haben etc.
    Für mich der entscheidende Vorteil solcher Spiele, die Geschichten sind einfach emotionaler.
    Nachteil natürlich, dass sie so auch linearer werden.

    In der Regel finden sich hier dann Kampfsysteme nach FF/Dragonquest Vorbild.

    Grenzen zwischen den Genres sind natürlich fliessend.
    Auch in Ost RPGs gibts diese tollen stummen Helden.

    Meiner Meinung nach ist es halt viel schwieriger ein richtiges West-RPG zu machen, da es Storytechnisch einfach weniger fesseln kann (wegen fehlender Emotionalität usw). Die Stärken des West-RPGs, also die Freiheiten des Spielers etc sind dann verdammt schwer umzusezten. Beispielsweise müsste man üblicherweise mal verschiedene Fraktionen machen, denen man sich anschliessen kann. Machbar schon, aber sehr aufwändig.
    Zudem ist ein AKS auf dem Maker halt schwer umzusetzen.

  9. #9
    @Yukari :
    Zitat Zitat
    Liegt wohl daran, das der maker für östliche rpgs gemacht ist und westliche viel schwerer umzusetzen sind. Eigentlich ist nur mit den xp rpgs im westlichen stil möglich siehe sandoare (hieß das so?)
    Und wo ist Sanadorae von einem westlichen Stil geprägt? Weil nicht alle japanische Namen tragen? Coole Unterteilung.
    Ne mal im Ernst: Warum ist Sanadorae für dich ein "Westliches RPG"?

    @Topic: Also ich kann nichts mit West-RPG's anfangen. Kann auch daran liegen, dass ich mich nicht so massiv mit ihnen beschäftigt habe, aber mich haben die Dinge, die ich davon mitbekommen habe, jetzt nie so großartig gefesselt wie bei Ost-RPG's.
    Wird wohl an den Dingen liegen, die lucien beschrieben hat.
    Ne frei erstellbarer Held is ja toll, aber ich habe es lieber, die Geschichte eines anderen mitzuverfolgen, da ich mich in die meisten Fantasy-Welten der West-RPG's nicht wirklich hineinfühlen kann.
    So habe ich einen Abstand, der trotzdem dafür sorgen kann, dass ich mit dem Helden leide oder lache.

  10. #10
    [quote=sorata08;2284139]@Yukari :
    Und wo ist Sanadorae von einem westlichen Stil geprägt? Weil nicht alle japanische Namen tragen? Coole Unterteilung.
    Ne mal im Ernst: Warum ist Sanadorae für dich ein "Westliches RPG"?
    Wegen der Maussteuerung also das war doch so das man irgendwo hinklickt und der Held läuft da hin, das ist typisch für WestRpgs und Attribute erhöhen (das gibts ja bei vielen makerspielen) Es war ja nicht gemeint das Sanadorae ein westrpg ist sondern ein paar elemente davon hat, das bei anderen makergames seltener auftritt.

  11. #11
    Ich find ganz ehrlich auch die Storys von West RPG's meißt dumm.
    Mit den bösen Dunkelelfen die versuchen - mal wieder- die Lichtefle und die Magier zu vernichten, ach ja und Trolle sind auch manchmal dabei.

    Ehrlich, da is mir eine epischen Geschichte um den Kampf übers Übeleben der ganzen Menschheit (star Ocean) lieber.

    Die Grafik tut aber auch ihren Zweck. BUNT is die Grafik von Ost-RPG's schon lange nicht mehr.
    Final Fantasy 7 und 8 fand ich jedenfalls nicht bunt.
    Aber, das Setting ist einfach viel einfallsreicher.

    West RPG hat meißtens einen Turm des Schreckens, einen Drachenberg, den Tiefen Schlund usw.

    Bei OST RPG's findet man sich hingegen in mystischen Sumpf-Dschungel-Moor-gebieten wieder, in denen sich das eigene Anlitz manchmal in der Lust spiegelt (FF 12).
    Wir feheln irgendwie mal richtig schöne Idee in west-RPG's und Fantastische Umgebungen.
    das gisbt imo in keinem von mir gespielten West-RPG (Und ja, ich kenne Gothic, auch Diablo...).

  12. #12
    Ich finde, abgesehen von der Story auch das KS in Ost RPGs meist viel besser.
    In West RPGs gibt es nur ein Action KS. Das kann man flüssiger laufen, aber auch mal nicht flüssiger laufen. Das Kampfsystem unterscheidet sich von Spiel zu Spiel nicht wirklich großartig. Im Prinzip ist alles gleich, nicht umsonst werden viele West RPGs miteinander verglichen.

    In OST RPGs ist das etwas anders. Meist werkeln die Entwickler an den verschiedensten Kampfsystemen heru,, um den Spieler auch den bestmöglichen Spielspaß zu gewähren.
    Vom Auswahl-KS bis zum "Fast" Action KS like Star Ocean ist so ziemlich alles dabei.
    Natürlich wird da auch immer so ziemlich alles mit FF verglichen, das ist aber normal. Die meinen ja auch echt, FF > all. Ohman!
    Außerdem bringen die japanischen RPGs auch immer mehr westliche Elemente ins Spiel hinein. Hoffe ja nicht, dass das die Oberhand gewinnt.
    Ist schon länger her, dass ich ein storymäßig geniales OST RPG gezockt habe....

  13. #13
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich find ganz ehrlich auch die Storys von West RPG's meißt dumm.
    Mit den bösen Dunkelelfen die versuchen - mal wieder- die Lichtefle und die Magier zu vernichten, ach ja und Trolle sind auch manchmal dabei.
    Zitat Zitat
    In West RPGs gibt es nur ein Action KS. Das kann man flüssiger laufen, aber auch mal nicht flüssiger laufen. Das Kampfsystem unterscheidet sich von Spiel zu Spiel nicht wirklich großartig. Im Prinzip ist alles gleich, nicht umsonst werden viele West RPGs miteinander verglichen.
    Ich kann euch keine Dummheit vorwerfen; Euer Problem ist einfach blos, dass ihr mit Scheuklappen durch die Welt geht.

    Spielt mal Albion, Planescape und Fallout. Dann könnt ihr kommen und hier Scheiße reden wenn euch noch der Sinn danach steht.

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