Yay, ein Rockhero-Thread!

Angefangen hat bei mir alles mit einem GH1/2-Bundle für die PS2, inklusive Gitarre versteht sich. Auf meinem alten Röhrenmonitor hat das damals noch echt Spaß gemacht, obwohl ich unglaublich schlecht war und mir sogar bei Mittel schwer getan hab. Am HDTV hingegen hat irgendetwas mit der Synchronität nicht gestimmt; trotz Kalibrierung war ich nie im Rhythmus - und dermaßen schlecht war ich nun auch wieder nicht. Also hab ich's gelassen, Achievements gab's ja ohnehin nicht.

Guitar Hero 3 hab ich eigentlich immer nur bei Freunden gespielt, obwohl mich das Spiel begeistert hat. Aufgrund von Geldmangel kam die Investition damals aber dennoch nicht in Frage, eine Xbox 360 hatte ich auch noch nicht (aufgrund der Kalibrierungssache) und somit hab ich's gelassen. Mein nächstes Spiel der Reihe war also Guitar Hero World Tour (360), da ich unbedingt die erweiterten Drums haben wollte und somit auf Rock Band vorerst verzichtete. Auch dort zockte ich zunächst nur auf Mittel, der orange Button war mir einfach nicht geheuer, was sich erst durch die Bass-Karriere auf Schwer änderte, die durchaus zu bewältigen war. Die Gitarre war diesbezüglich aber immer noch tabu.
Das änderte sich erst, als ich mir zusätzlich noch Rock Band 2 (nur das Spiel) besorgte und dort feststellen musste, dass die Lieder auf Mittel unglaublich einfach und lahm sind. Das war dann selbst mir zu blöd, weswegen ich permanent auf Schwer spielte und das auch kein großes Problem darstellte. Seit geraumer Zeit spiel ich auch immer mehr Lieder auf Expert, was je nach Song mehr oder weniger schwer zu bewältigen ist. Ist jedenfalls fordernd und unterhaltsam, hauptsächlich wegen der doch angehobenen Geschwindigkeit.

Zum Vergleich GHWT und RB: Hier muss ich mich eindeutig für Rock Band entscheiden. Seit ich vor ein paar Tagen wieder einmal World Tour eingelegt hab, hab ich gemerkt als wie unglaublich störend ich das GH-Interface finde. Diese riesigen Buttons, die schlechten Hammer-Ons und unpassenden Akkorde - das macht die Sache nicht wirklich ansprechend. Somit bleib ich, wenn's geht, eher bei Rock Band - auch wenn's um die vielen guten Lieder von GHWT schade ist, wo mir die Setlist insgesamt doch besser gefällt.
Zudem nervt mich der Karriere-Modus - warum man den Zusatztitel "World Tour" gewählt hat wird mir im Anbetracht des viel besseren Tour-Modus von RB nicht ganz klar, auch wieso weiterhin 80% der Locations in den USA platziert sind.

Zur Hardware: Ich besitze die Guitar-Hero-2-Gitarre für PS2, die Dreier-Gitarre für die 360 sowie das komplette "Band Pack" für World Tour. Die GH3-Gitarre ist toll, mit der WT-Gitarre komme ich auch ganz gut zurecht, auch wenn die quietschende Strumbar nervt und die Slideleiste in der Praxis eher unbrauchbar ist (gute Idee, aber der schnelle Wechsel zwischen dieser und den normalen Knöpfen ist kaum zu vollziehen).
Die Drums hingegen sind eine einzige Katastrophe. Richtig funktioniert haben sie gerade mal ein paar Wochen, wobei schon bei Mittel manche Schläge einfach nicht genommen wurden. Irgendwann half dann noch das Kalibrierungsprogramm, mittlerweile geht gar nichts mehr: Bei der roten Trommel wird jeder Schlag zweimal registriert, bei der blauen kein einziger und bei der grünen ist man komplett ihrer Willkür ausgesetzt. Lediglich die Becken machen noch mit, aber damit alleine lässt sich schließlich nichts anstellen. Amazon hat mir schon eröffnet, dass ich bei einem Umtausch das gesamte Paket zurücksenden, also nicht nur einige Zeit auf Mikrofon und Zweitgitarre verzichten müsste, sondern auch noch die Umstände des Versandes hätte. Hab mir schon überlegt stattdessen einfach das RB1-Drumset zu kaufen, aber 80€ sind schon heftig und das Geld fürs GHWT-Komplettpaket wäre auch so ziemlich umsonst gewesen. Am besten wär's, Amazon würde mir das Geld zurückerstatten und ich mir dafür das Karaoke-Pack von World Tour sowie RB-Drums kaufen, aber das werden die kaum machen...

Tja, was gibt's noch zu sagen? GH: Metallica würde mich extrem reizen, allerdings hauptsächlich wegen Kyuss - Demon Cleaner. Das alleine wird mich aber kaum zum Kauf bewegen, also werd ich wohl warten bis das Teil um die 30€ kostet und dann zuschlagen. On Tour hab ich noch nie angespielt, interessiert mich auch nicht sonderlich. Und von Rock Band: Japan hab ich noch nie was gehört, klingt aber auch nicht wirklich ansprechend - das X-Japan-Lied war mir schon zu viel.

Ansonsten bräuchte ich jemanden für das Multiplayer-Achievement in Rock Band 2 (Comeback-Kid, gegen den letzten Gewinner gewinnen) - wer erklärt sich zum Boosten bereit, und funktioniert das überhaupt richtig? Und was verdammt noch mal soll ich mir für meine 100.000$ kaufen?