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Thema: Ragnarok Online 2 - Legend of the Second

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Ragnarok Online 2 - Legend of the Second

    Huhu !

    Seitdem Ragnarok Online erschienen ist sind schon einige Jahre vergangen, und dennoch wird an diesem Spiel weiter gearbeitet. Denke einige hier haben das Game auch schonmal gespielt, und einige Spielen es vielleicht auch noch. Auch wurde schon an einer Fortsetzung gearbeitet, doch die Entwicklung lief nicht wie gewünscht und man hat diesem Projekt eine komplette Überarbeitung gegeben ... Und da ich ein Ragnarok Online Fan bin will ich die neusten Infos ja nicht vorenthalten und dachte mir, dass ich einfach schonmal ein Thema dazu aufmache ! Und nicht wundern den Tread hab ich auch schon andersweitig gepostet.

    Seit dem eher niederschmetterndem Eindruck von Ragnarok Online 2 - The Gate of the World wurde diese Version von Ragnarok Online gegen Ende März 2008 abgebrochen. Das Gravity Team erkannte den wenigen Anklang der Community, das Interesse schwand ... Die Ro Fans wollten einen Nachfolger, der auch wirklich mehr an Ragnarok Online erinnert, und keine billige Fortsetzung. Es hat seine Zeit gedauert und man hat, wenn man sich informiert hatte, auch Infos gefunden das Gravity weiter an Ragnarok Online 2 arbeitet und das es im Jahr 2010 einen re-release geben wird. Schon im Juni gab es einige Bilder, doch da es nun mehr Material zu diesem Game gibt und die closed Beta am 31. August startet dachte ich mir, da ich ein netter Mensch bin, diese Information niemandem vorzuenthalten :

    Ragnarok Online 2 - Legend of the Second




    offizielle Homepage: http://ro2.game.gravity.co.kr/

    Da ich etwas schreibfaul bin nur die wichtigsten Pictures, Infos und Links:

    Infos zum Spiel:

    - die Spielwelt knüpft an das alte Scenario an und erweitert dieses ungemein.
    - Redesignes bestimmter Teile der Spielwelt wie Prontera und Culvert Dungeon.
    - auch Charaktere, Monster und NPCs erhalten ein Redesign.
    - man Startet mit einem der fünf Starter-Classes (Swordi, Acolyte, Mage, Thief, Archer). Novicen gibt es nicht mehr.
    - das Pet System wird eingefügt. Jedoch ist noch kein Nutzen für Kämpfe geplant.
    - das von RO altbekannte Kartensystem ist wieder vorhanden, wurde aber überarbeitet:
    Karten sind nun nicht mehr an Waffen und Ausrüstung gebunden sondern an den Charakter selber.
    - man kann nun Berufe wählen, dazu gehören diesmal auch der Blacksmith und der Doctor (Alchemist).
    Ebenfalls gibt es nun Tailor (Schneider) und Chef (Koch).
    Man kann also einen "Warrior - Blacksmith" oder einen "Priester - Tailor" spielen.
    - das neue "Chara/Charisma System" erlaubt es, durch das sammeln von "Order" und "Chaos" Punkten ,sozusagen eine Licht/Schatten Entwicklung des Charakters zu durchführen, was sich auch wiederum auf die Entwicklung neuer Skills auswirkt. Man kann also ein Light oder Dark Warrior werden (erinnert voll an Final Fantasy, Cecil, "Lightwarriors")
    - das geplante Rassensystem gibt es nicht mehr.
    - das "Weaving System" erlaubt es, eigene Texturen bis zu einem gewissen Grade mit in das Game einzufügen.
    Dieses wirkt sich wiederum auf das Aussehen des eigenen Charakters.
    - wenn dein Charakter auslogt wird er zu einem "Job NPC", d.h. spielt man einen "Wizard - Doctor" nimmt der Wizard seine Job gestallt an und steht als NPC rum. In dieser Zeit können eben Doctor typische Items gekauft werden (wohl Tränke und so) von anderen Spielern. Ihr könnt dadurch Geld verdienen. Es soll auch eine neue Art des Vending Systems dadurch eingeführt werden.

    Die "neuen" Städte und Landschaften:

    Prontera:





    Prontera Sewers:



    Ludlow (New Izlude):



    unbekannte Orte:







    die neuen NPC Artworks:

    Kafra Selphy und andere NPCs:


    Die neuen fünf Starterclassen:



    (von links: Mage, Acolyte, Swordman, Thief, Archer)

    Die "First" and "Second" Classes:

    Knight und Warrior:



    Priest und Monk:



    Ranger und Hunter:



    Wizard und Sorcerer:



    Rogue und Assassin:



    Das neu eingeführte Berufssystem "Life Jobs" und dessen Berufe:

    Blacksmith:




    Tailor:




    Doctor:



    Chef:




    So denke das reicht erstmal für den Anfang, mehr Infos kommen noch. Wenn es zu viele Bilder sind kann ich das auch noch umändern, sollte aber okay sein hoffe ich ! Ansonsten einfach bescheid geben.

    Gruß: Erzengel

    Geändert von erzengel_222 (18.08.2010 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Der Name ist furchtbar, aber was ich da sehe gefällt mir enorm.
    Dass es keine Novice Class mehr gibt finde ich äußerst positiv, verhindert frühes verstatten (Will ich jetzt Thief oder Mage werden? Pack ich die Stats mal in Int UND Luk ^^") und das ewig nervige Int-Dex-Novi hochziehen entfällt ebenfalls.
    Ich hoffe sie versauen das Kartensystem nicht, dass Karten an Ausrüstung gebunden waren hat mir eigentlich gefallen, da man so ziemlich exotischen Kram basteln konnte. Weaving hört sich schonmal ziemlich geil an, wird aber eh dazu führen, dass der halbe Server in schwarz rumläuft. Wobei ein rosa Assassin schon etwas hätte
    Dass die Rassen gestrichen wurden finde ich gut, das wirkte fürchterlich imho draufgeklatscht. Interessant finde ich, dass die Merchant Cls. samt 2nd Cls. jetzt für jeden offensteht und man nicht mehr einen Charakterslot fürs venden "verschwenden" muss.
    Das Charisma System sehe ich noch skeptisch, mal abwarten wie sich das spielt. Ich sehe schon die ganzen Dark Assassins of Death (Achtung! Superböse!) durch die Gegend laufen nton:

  3. #3
    Das sie den Novicen entfernt haben hat seinen Grund. Sie wollten das neue Ragnarok Online etwas "moderner" gestallten, und es liegt eben im Trend bei den heutigen MMORPGs das man schon mit einer festen Charakterclasse startet. Und der erste Jobchange soll ja dann schon mit Level 15-20 sein hab ich gelesen. Etwas niedrig aber gut, kann mir vorstellen das dies dann so sein wird wie bei Flyff oder Dragonica, dass es dann eben paar Jobwechsel gibt bis 100 , aber mal schaun.

    Bei den Rassen sehe ich das so, dass die ersten Entwürfe für RO eben echt niemanden so ganz angesprochen haben, geschweige das Chardesign an sich, viel zu kindisch. Ich selber hätte nichts gegen Rassen gehabt, finde es so aber ehrlich gesagt auch besser. Hasse es in solchen Spielen wenn man die Rasse XY spielen muss damit der Hunter den und jenen Vorteil hat -.-" ...

    Beim Weaving keine Ahnung, mir würde ja schon ein Stylist-NPC reichen.
    Und ja leider sind die meisten Assas so unkreativ und "cool", aber nicht nur die laufen gern so rum ~

    Bald wird es auch einen Trailer zum Game geben, mal sehen wann er kommt !

    Gruß: Erzengel

  4. #4
    Na das spricht mich doch auch gleich viel mehr an
    Das sollte ich wohl auch mal wieder etwas im Auge behalten.

    Gegen weiteres Bildmaterial hab ich auch nichts xD

  5. #5
    Hi Usagi !

    Weiteres Bildmaterial habe ich hier, habs Aufgrund der größe nicht gepostet gehabt:

    http://ro-projectrevolution.blogspot...nshots_06.html

    Und mal ein Artwork von ein paar Waffen:



    Außerdem gibt es nun neue Infos zum herstellen von Waffen und Rüstungen.

    das "Spirit" Forging System:



    (das Bild ist doch schon Hammer oder ? Wobei ich nicht weiß ob das echt oder fanmade ist,
    aber so könnte man es sich ja vorstellen zumindestens ~)

    Zitat Zitat
    With the use of the Duel Class [Blacksmith]: Equips can not only be Refined, Created, or Upgraded...but also gain spiritual attributes from monsters. You can even apply this to broken weapons you might have, which would allow you to fix or transform new weapons.

    Personally I call it Spirit Forging - Users will be allowed to combine monster spirits to certain properties just like what cards used to offer, instead giving you a whole new unique weapon. This also covers various equips so with the Taylor just imagine what you'll be able to design with a Desert Wolf Coat?
    Quelle: http://ro-projectrevolution.blogspot.com/

    Finde das sich das ja gut anhört zumindestens, aber mal sehen wie es in der Praxis aussieht. Kann ja sein das nur ein Monster ein bestimmtes "Spirit" Attribut hinterlässt und dann alle genau dieses Monster jagen müssen, da sich die anderen nciht lohnen ... wäre ja so ähnlich wie bei den Cards die sich net lohnen und die man immer bekommt wenn man sie net gebrauchen kann >.> !

    Weitere Infos werden wohl bald folgen, inklusive der Trailer !

    Gruß: Erzengel

  6. #6
    Zitat Zitat
    Sie wollten das neue Ragnarok Online etwas "moderner" gestallten
    Und schon könnte es interessant werden. Denn wenn Ragnarok eins nicht war, ist es "modern", im negativsten Sinne. Ich hab 5 Stunden gespielt, in der Hoffnung, dass es mehr als Grinden wird.

  7. #7
    Ragnarok Online ist ein recht uneingeschränktes Spiel, wodurch sich jeder Spieler selber sein persönliches Spielziel definieren kann. Sei es das einfache Leveln eines Charakters auf das Höchstlevel und die Optimierung des Charakters durch das passende Equippe (was in gewisserweiße immer ein ziel sein wird), PvP ob alleine oder in Gruppen (die neuen Battlegrounds laden dazu förmlich ein) oder eben das "War of Emperium", wo man zusammen mit einer Guilde gegen mehrere Guilden antritt und um eine Burg kämpfen kann, die den Guilden, die eine besitzen, Vorteile verschafft. Zudem gibt es verschiedene Party geeignete Dungeons die recht viel Spaß machen.

    Grinden kommt eben vor, aber bei welchem MMO ist das bitte nicht so ? Bei manchen Games metzelt man halt etwas mehr, bei anderen weniger, darf aber dafür umso nervigere Quest z.B. machen. Ist Geschmackssache eben. Und RO ist auch kein Spiel was man nur alleine spielt, nur so nebenbei !

    Wie in jeder Spielreihe wollen die Entwickler "Fehler" beheben und das Gameplay verbessern,
    wieso also auch nicht bei Ragnarok Online 2 !?

    Gruß: Erzengel

  8. #8
    Man muss aber ganz klar sagen, dass die Quests in Ragnarok Online furchtbar umständlich waren (kein vernünftiger Questlog etc.) und der Großteil hat sich absolut nicht gelohnt. Die interessanten Quests, die EXP geben, kann man an einer Hand abzählen und man muss sie ewig lange aufschieben, damit sie sich lohnen. Da ist RO wirklich ein Negativbeispiel. Ich würde es begrüßen, wenn der Fokus auf die Quests gelegt wird.

  9. #9
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Man muss aber ganz klar sagen, dass die Quests in Ragnarok Online furchtbar umständlich waren (kein vernünftiger Questlog etc.) und der Großteil hat sich absolut nicht gelohnt. Die interessanten Quests, die EXP geben, kann man an einer Hand abzählen und man muss sie ewig lange aufschieben, damit sie sich lohnen. Da ist RO wirklich ein Negativbeispiel. Ich würde es begrüßen, wenn der Fokus auf die Quests gelegt wird.
    Ja das stimmt leider. Zum Glück gibt es ja auch einige sehr gute Exp. Quest die wenig bestimmte Items brauchen. Bei anderen Quests lohnt sich wiederum die Suche der Items erst garnicht . Und manche Quests lohnen sich ja erst ab +90 ... Und eben die repeatable Quests, wobei das auch wieder so eine Sache für sich ist.

    Quests in einem gewissen Rahmen würde ich ebenfalls begrüßen, aber auch net so viele das der Questlog förmlich überläuft. Ich wäre ja schon über Quests froh, die man sich eben manuell aussuchen kann und wo es z.B. heißt "100x Gegner XY besiegen". Dann hat man 1. mal auch einen Grund ein sonst unübliches Gebiet zu besuchen 2. die Items von dem Gegner würde man dann auch eher auf dem markt mal finden und 3. man bekommt einen kleinen Exp. Schub.

    Doch auf jedenfall sollte auch die Story etwas mehr durch gewisse Quests näher gebracht werden !
    Doch ich denke das wird schon diesmal !

    Gruß: Erzengel

  10. #10
    Ich hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, also verzeiht, falls ich es überlesen habe: gibt es schon Infos zum Preismodell?

  11. #11
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Ich hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, also verzeiht, falls ich es überlesen habe: gibt es schon Infos zum Preismodell?
    Über irgendwelche Kosten habe ich noch nichts gelesen, weder das man das Spiel kaufen müsste (was bei RO 1 bekanntlich auch nicht der Fall ist) noch habe ich irgend etwas über monatliche Kosten bis jetzt vernommen. Doch sollte ich darüber etwas erfahren meld ich mich sofort !

    Jedoch kann ich verraten das man sich auch für die Beta anmelden kann (und nein keine deutsche sondern koreanisch ):

    http://ro-projectrevolution.blogspot...r-account.html

    Wer es dennoch versuchen will einen Beta Account zu bekommen hat jetzt Changen !

    Bzw. schade das die Leute, die hier schon auch posten, nichtmal ein bischen etwas zum Thema RO 2 selber gesagt haben :/ ~

    Gruß: Erzengel

  12. #12
    Ich schätze, dass Gravity das wieder den jeweiligen Käufer der Lizenz entscheiden lässt. Allerdings ist in naher Vergangenheit deutlich klar geworden, dass Gravity F2P Server mit Cashshop bevorzugt. Falls das auch bei RO2 der Fall sein wird, hoffe ich, dass zusätzlich auch ein P2P Server bereitgestellt wird

  13. #13
    Momentan wissen wir eben nich nichts über die Preise, ob Ragnarok Online 2 mit Cash-Shop betrieben wird oder nicht, ob es Free2Play sein wird oder ... Ich persönlich würde ja ein MMO Spiel mit "normalen" Kosten wohl besser finden. Hab bei kostenlosen MMOs da immer seltsame Erfahrungen mit gemacht und es gibt immer Leute die sich da beschweren werden, oder man wird förmlich gezwungen Geld auszugeben ... einige F2P Games sind daran gescheitert, könnte da ein aktuelles Beispiel nennen aber gut ! Am Ende kann es auch ne Mischung sein aus "normalen monatlichen Kosten" und einem Cashshop mit "mehr oder weniger tollen" Headgears, kommt uns ja bekannt vor !

    Auch für weitere Infos diesbezüglich muss man sich wohl noch etwas gedulden !

    Gruß: Erzengel

  14. #14
    Hi !

    Ich hatte gestern nocheinmal paar Infos rausgesucht, manches hatte ich selber vergessen oben zu erwähnen ô.o, naja hier sind sie:

    - die offizielle Homepage http://ro2.game.gravity.co.kr/ sollte man nur mit dem intrnet Explorer besuchen.
    - es sind bis jetzt folgende Städte bekannt: Prontera, Payon, Geffen, Morroc, Einbroch, Alberta, Umbala, Almin, Ludlow (Izlude)
    - das Spiel wird über mehr Story bezogene Quests verfügen und auch questlastiger werden. Zur Hilfe wird ein Questboard dienen.
    - Stats sollen "automatisch" verteilt werden. (find ich ja net so toll )
    - es wird sehr viele Headgears geben !
    - es wird neue Emotions und Charakteraktionen (wie Klatschen, Winken etc.) geben.
    - es wird eine neue "3 D Bubble box" geben zum chatten. Soll so ähnlich sein wie bei RO 1.
    - die Karten werden über mehr Gegnermobs verfügen. Zudem sollen Monster vom selben Typ auch unterschiedliche Level besitzen.
    - die Pets sollen Fähigkeiten Verstärken können ! Nehmen aber weiterhin nicht am Kampfgeschehen teil.
    - das neue Kartensystem sorgt dafür, dass auch wertvollere, seltenere Waffen mehr an Bedeutung gewinnen. In Ro 1 hatte man mit vier Slot Waffen + 4 Karten meistens einen viel höheren Schadenswert erreichen können als mit seltenen, starken Waffen ohne Slots und Karten. Dies soll nun durch das binden der Karten an den Charakter verhindert werden, so das auch rare, starke Waffen an mehr Wert gewinnen. Dadurch wird es eine viel größere Vielfalt an Waffen/Rüstungs Kombinationen mit Karten geben.
    - in der Beta gibt es vier wählbare Berufe, es sind aber acht geplant !
    - man konnte auf einer Infosseite (!?) etwas lesen über folgende Charakterklassen: crusader, bard/dancer, soul linker, alchemist. Ob dies aber stimmt kann ich nicht sagen, jedoch ist eine heilige Schwertcharakterclass geplant und bestätigt worden, was mit dem Crusader übereinstimmen würde.
    - Charaktere können, wie schon erwähnt, einen Licht/Schattenwandlung (Order und Chaos) machen, jedoch gibt es auch den "Neutralen" Weg der ebenfalls gewisse Skills gibt und somit Vor- und Nachteile für den Charakter.
    - in RO 2 wird natürlich das "War of Emperium" wieder vorkommen, und natürlich auch das normale PvP.
    - Guildleader können Teleskope für Maps verwenden, um besser Wege abzusuchen und Mitspieler durch Maps zu führen.
    - man wird in RO 2 auch mit einem Heißluftballon rumfliegen können, aber dabei auch angegriffen werden.
    - man kann "Camps" zum erholen einrichten, die einen aber auch Sicherheit bieten.
    Aber auch diese können von Gegnern zerstört werden.
    - das Spiel wird in Südkorea Free2Play sein mit Cash Shop ! ...

    Und ganz wichtig: es ist alles noch in der Entwicklungsphase, es kann sich also noch einiges ändern !

    Ich werde auch im Eingangspost die Infos bald alle verbessern und ganz neue Infos einfügen. Denke manche Infos sind recht erfreulich, manche weniger, und andere sachen klingen etwas seltsam aber gut, mal sehen was noch so alles kommt !

    Gruß: Erzengel

    Geändert von erzengel_222 (16.08.2010 um 12:45 Uhr)

  15. #15
    Und wieder gibt es ein bischen was neues !

    Jetzt gibt es nun die offiziellen Beschreibungen der Charakterklassen. Sowohl von den fünf Starter charclassen als auch ihren Weiterentwicklungen. Da an den Beschreibungen auch die ganzen Artworks dranhängen und dies den Rahmen sprengen würde gibt es diesmal auch nur einen Link, Beschreibung ist auf englisch:

    http://ro-projectrevolution.blogspot...criptions.html

    Besonder gut find ich, dass man nun endlich etwas zwischem dem Hunter und dem Ranger unterscheiden kann. Rangers sind demnach wohl die besseren damage Dealer, und Hunter haben Tiere zur Unterstützung und sind wohl besser im Umgang mit Traps.

    Finde zwar diese Aufteilung sowieso etwas seltsam aber gut, wird schon schief gehen :P !
    Den Rest könnt ihr euch ja selber durchlesen.

    Gruß: Erzengel

    Geändert von erzengel_222 (18.08.2010 um 15:59 Uhr)

  16. #16
    Also die Artworks sehen schon einmal klasse aus.
    Und die Grafik sieht auch sehr schick aus. Hehe ich würd emir ja bei RO2 mehr als nur Grinden wünschen, weil grinden mit der zeit einfach nur öde ist ^^

    Die Charakterklassen klingen soweit auch ziemlich interessant.
    Naja ich würde ehe wieder entweder nen Rouge oder nen Assa spielen

    Das es questlastiger wird freut mich sehr
    Das sich die stats selbst verteilen suckt derbe. Das echt kacke, also kann ich nicht mehr zwischen crit Assa und luck Assa unterscheiden?

    Aber das Order/Chaos system könnte sehr gut werden. Stelle mir gerade ne Chaos Assa vor hr hr

    Also einiges klingt gut, aber nicht alles.
    Werde es weiter verfolgen mal sehen wies wird

  17. #17
    Hi !

    Es gibt wieder viel Bildmaterial.

    Ragnarok Online Gegner:

    alte Bekannte in neuem Design:



    und noch diese Wesen hier:





    das offiziele "Ragnarok Online 2 - Legend of the Second" Poster:

    *direkter Link zum Poster*

    neue ingame Screens:







    Weitere Screens gibt es hier: ingame Screenshots

    Ich selber finde es bis jetzt ganz gut !

    Gruß: Erzengel

  18. #18
    War da nicht mal was im Gespräch, dass Ragnarok 2 die Unreal 3 Engine bekommen sollte?

    Bis jetzt bin ich doch von der Grafik sehr enttäuscht. Sieht wie jedes andere x-beliebige MMORPG aus Korea aus.

  19. #19
    Hi !

    Und schon wieder gibt es eine kleine weitere Info, diesmal zum Thema "Job Change" und "Job Changer NPCs", dazu mal ein Screen:



    Die Prequest für alle Jobchanges startet also bei der Prontera Knight Guilde und ihrem Leader Sir Lion. Und man muss dann gegen den "Grand Mastering" antreten. Der sieht ja echt etwas albern aus ! Dannach geht es weiter bei den Quest NPCs der jeweiligen Charclassen, wobei hier noch keine Questinfos vorhanden sind. Jedoch paar Bilder dieser NPCs und ihrer Namen sind vorhanden:

    http://ro-projectrevolution.blogspot...-job-npcs.html

    Dabei fällt auf, das alle Quest NPCs im "Knight Castel" auftreten,
    nur die Jobchanger vom Rogue und Assasin findet man in "Dark Alley at Night".

    Gruß: Erzengel

    Geändert von erzengel_222 (27.08.2010 um 20:38 Uhr)

  20. #20
    Hi !

    Wer es noch nicht mitbekommen hat ... die Beta von Ragnarok Online 2 - Legend of the Second hat vor ein paar Tagen begonnen, und demnach gibt es jetzt schon vermehrt auch neues Material in Form von neuen Ingamescreens, weiteren Artworks und den Ladescreens. Doch auch im Internet findet man gewisse Videos, die neuen Musik Themes und auch private Livestreams.

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    Fangen wir mit ein paar Screenshots an:

    http://s19.photobucket.com/albums/b1...%20Online%202/

    die neuen Ladescreens:

    http://www.kisuka.com/ro2loading/

    Hier noch ein paar netten Videos:

    Charakter Generator (male)

    http://www.youtube.com/watch?v=-SDiS...eature=related

    Charakter Generator (female)

    http://www.youtube.com/watch?v=XCknx...eature=related

    Hier wird ein Poring Hunt Quest mit einem Swordie demonstriert, das Equippe Menü gezeigt und Emotions präsentiert

    http://www.youtube.com/watch?v=qgSWPhIGBzg

    eine einfache Item Sammel Quest

    http://www.youtube.com/watch?v=V87BN8ax4A8

    der Start der Charakterklasse Mage - schöne Waldszenerie

    http://www.youtube.com/watch?v=A3Z0wuve1gg

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    Ich selber bin mit den Ergebnissen noch immer recht zufrieden. Die Grafik ist nicht das neuste, aber doch recht schön, erinnert zwar einerseits etwas an das alte RO, aber hat auch viele neue, moderne Elemente. Jedenfalls scheinen die Anforderungen nicht all zu hoch sein, was ganz gut ist, da dies dann auch mehr Leute wirklich spielen können. Die beste Grafik bringt nichts wenn das Spiel lagt und für wenige Computer geeignet ist. Die Welten sind recht schön, wobei die Grassbüschel teilweise etwas seltsam noch aussehen. das Charakterdesign weiß zu gefallen und erinnern schön an den alten Stil von RO. Die neuen Smilies fand ich etwas strange, so komisch gelb, wie diese billig smilies ! Auch sah man ja das es nun extra "Monster Hunt" und "Item Sammel Quests" gibt, zusätzlich zum normalen Leveln. Auch die neue Mapkarte gefällt mir, erinnert zwar an WoW aber was solls. Die neue Musik ist so eine Sache ... wo ich sie mir einzeln anhörte klang sie etwas fad, aber als ich die ersten Spielszenen mit der Musik zusammen sah und hörte, hat es mir doch eigentlich ganz gut gefallen ! Bin ja gespannt wie es weiter geht.

    Gruß: Erzengel

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