Oh, hatte vergessen, dass DQIX ja nicht ganz so heftig weit verschoben wurde. Aber wer weiß, ob sie die Fehler wirklich in der Zeit alle beheben können? Jedenfalls sind die anderen Spiele kaum mit diesen Hitsellern vergleichbar, nichtmal Star Ocean wird ne Million verkaufter Einheiten zusammenbekommen. Am ehesten noch die KH-Ableger, hmm.
Du hast geschrieben, es handele sich um eine Tech-Demo für das N64, und das ist schlichtweg falsch. Unabhängig davon, ob sich Square zu dem Zeitpunkt schon von Nintendo getrennt hatte oder nicht, lief das Teil wie gesagt auf Workstations von Silicon Graphics, die sich technisch vom N64 unterschieden. Es sagt auch schon einiges, dass man die Demo mit einer Maus steuerte. Hätte man wirklich etwas spezifisch für den N64 gemacht, hätte Nintendo das Equipment und die Dev-Kits dafür sicherlich zur Verfügung gestellt.
"Final Fantasy VI - The Interactive CG-Game" wurde in erster Linie für die Siggraph Messe von 1995 entwickelt (jedenfalls wurde es dort afaik das erste und einzige Mal offiziell gezeigt), an der Square teilnahm. Wäre es die E3 oder die spätere Tokyo Game Show gewesen, wäre das was anderes, aber auf der Siggraph ging und geht es einzig und allein um (Computer-)Grafik, Design und Interaktivität. Sie wollten zeigen, was sie draufhaben und dass sie sich auch mit den Möglichkeiten der aufkommenden 3D-Grafik auseinandersetzen. Aber ganz allgemein, plattformunabhängig. Denn wenn man bedenkt, dass lediglich drei Monate später FFVII für die PlayStation angekündigt und schon ein halbes Jahr später Squares erstes Spiel für die PlayStation (Tobal No. 1) veröffentlicht wurde, kann man sich vorstellen, dass sie es zu dem Zeitpunkt schon in Betracht zogen, ihre Spiele in Zukunft nicht fürs Ultra 64 zu machen, wenn das nicht schon längst beschlossene Sache war.
Im Artikel von Lost Levels wird Sakaguchi Hironobu ja entsprechend zitiert:
"In August of 95, one of the US's largest CG conventions, SIGGRAPH, was held in Los Angeles. At that time we were not sure what the next generation RPG game should look like, so as an experiment we created a CG based, game like, interactive demo to be presented at the show. It focused on battle scenes that were 100% real time and polygon based. This became the seed of Final Fantasy VII and it was then that we decided to make this a CG based game."
Die Demo zeigte, in welche Richtung ein 3D-Final Fantasy irgendwann einmal gehen könnte. Weder das N64 noch die PlayStation hätten das exakt genauso darstellen können wie auf jener Hardware. Letztenendes hat Square sich für Sony entschieden, und tatsächlich erkennt man auch einige Gemeinsamkeiten zum späteren FFVII (die Kamerafahrten, die drei anstelle von vier Kämpfern, die ständigen Bewegungen der Figuren, Bahamuts Design ...). Wie ein siebtes Final Fantasy auf dem N64 ausgesehen hätte, werden wir dagegen nie erfahren. Ob es so ähnlich geworden wäre wie in der Demo gezeigt, ist zwar denkbar, aber letztenendes reine Spekulation, denn dafür war das Teil ganz einfach nicht gedacht.