Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Unsere allerliebsten Maker-Klischees

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Amano Beitrag anzeigen
    Die ermordeten Eltern
    Diesen Punkt habe ich vor längerer Zeit schon bemängelt. Die ermordeten Eltern sind meist für das Racheklischee von Bedeutung. Der Grund dafür ist wohl, dass die meisten Helden sehr jung sind. Sie können also ohne Zustimmung der Eltern, keine Weltreise antreten. Zumindest meine Mutter hätte mir mit 16 keine Weltreise erlaubt, geschweige denn, den Kampf gegen das Böse. Zu Zeiten der SNES waren RPGs für Kinder gedacht und entsprechend der Zielgruppe, waren auch die Helden sehr jung. Heutzutage sind es wohl die Macher selbst, welche sehr jung sind und sich nur mit gleichaltrigen Helden indentifizieren können. Ich finde es schade, dass beinahe alle beliebten japanischen Medien die Eltern als ein Hinderniss für etwas ansehen, aber sowohl in Spielen als auch in Anime und Manga sind viel Akteure Waisen.
    Eh, oft hatten die Charakter einfach keine Eltern, sondern nur einen Onkel oder Opa. Manchmal auch überhaupt niemanden. Ist eigentlich scheißegal in einem Videospiel.
    Zum Problem wird es erst, wenn man sich alle Stunde mal wieder drei Minuten anhören muss, dass der Hauptcharakter seine Eltern vermisst. Das sind drei Minuten, in denen ich spielen könnte

Zitat Zitat
    * Der schmerzhaft schöne, gotische Schwertkämpfer, der von innerer Tragik zerrissen wird. (Malthur, lol?)
    Das gehört auch bestraft. Wenn er Gotisch ist, kann er ein Viertugendmann sein und Spezzatura haben. Was dann in eine Jojo-Charakter endet und unterhaltsam wird.
    Wenn man ein Schwert hat und die Zeit, damit zu trainieren, gehört man so gut wie automatisch zu den reichen Leuten. Oder zumindest zur Mittelklasse mit Ambitionen. Wieso macht nicht mal jemand einen solchen Charakter - einen reichen Bauernsohn, der Krieger werden will oder etwas, oder ein Samurai, der purer Lebemann ist. Das ist auch Stereotypen, erfolgreiche Stereotypen. Stattdessen bekommen wir Charaktere vorgesetzt, die sich verhalten wie Kinder in der Pupertät. Einzig Waffen tragen dürfen sie schon.

Zitat Zitat
    Man könnte genauso andersherum sagen, dass diese Thematik eine wahre Goldgrube ist und es überrascht, dass nicht noch viel mehr Entwickler in ihr schürfen. Wer weiß ob nicht die Anti-Hypes, die schnell um die beiden Spiele entstanden sind, eine große Rolle dabei spielen, dass der Gebrauch dieses Settings so verpönt ist
    Der Topos eines Vampires schreibt sich landläufig leider: "Ich bin in der Pupertät, seht micht Leiden, aber im geheimen bin ich groß und stark, und werde es euch allen supercool heimzahlen!"

Man könnte meinen, die Leute würden stets mit offenen Augen und eingesperrtem Sinn ihre Vampirfilme ansehen.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das gehört auch bestraft. Wenn er Gotisch ist, kann er ein Viertugendmann sein und Spezzatura haben. Was dann in eine Jojo-Charakter endet und unterhaltsam wird.
    Ist doch nur ein Übersetzungsfehler - "gothisch" wäre richtiger gewesen. Spielt wahrscheinlich auf den Typus des Byronschen Helden an.

Noch was: Ich finde eigentlich nicht, dass der Vampir-Anteil bei UiD besonders ausgeprägt ist. Okay, der Oberbösewicht ist ein Vampir - könnte aber mit kleinen Änderungen auch ein D&D-Lich oder "Wolfwer" (<-hirnrissige Wortschöpfung) sein - das würde am Ton der Geschichte nicht allzu viel ändern. Die Episode, die den alten Spukheulern des 19. Jahrhunderts (oder ihren Hammer-Epigonen) atmosphärisch am nächsten kommt, ist die Rabenstein-Episode und da kommen überhaupt keine Vampire vor.

VD, EL, UiD, FuM, Calm Falls 2, Sunset over Imdahl, Alühn, Alone, Desert Knightmare... und... und... VD2

Geändert von Grandy (23.12.2008 um 19:19 Uhr)

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ist doch nur ein Übersetzungsfehler - "gothisch" wäre richtiger gewesen. Spielt wahrscheinlich auf den Typus des Byronschen Helden an.
    Wäre schön, mal einem solchen zu begegnen. In den meisten fällen sind die in Computerspielen entweder Stumm oder weinerlich. Aber reich, elegant, welterfahren und desillusioniert? Fehlanzeige. Es sind Großstadpenner in beknackten Klamotten, allesamt.

@Grandy
    Die Liste am Ende deines Postings hängt so einsam im Raum herum, auf was bezieht sie sich denn?

Zitat Zitat von Kelven
    Die Liste am Ende deines Postings hängt so einsam im Raum herum, auf was bezieht sie sich denn?
    Zitat Zitat von real Troll
    Wer kann aus dem Stehgreif mehr als die Hälfte der bisherigen Spiele des Jahres nennen?
    Äh... jetzt muss ich noch was schreiben, oder?
    Zitat Zitat
    Ja, vielleicht. Aber wenn ich so darüber nachdenke sind bestimmte Klischees teilweise unausweichlich. Alleine wenn ich mir Kyuu's liste ansehe... 192 genannte Klischees... Wer es schafft davon wirklich nix "versehentlich" in ein Spiel einzubauen verdient mein Respekt.
    Interessanter fände ich es, ein Spiel zu machen, das jedes aufgezählte Klischee beinhaltet. Wäre sicher DER Renner.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Interessanter fände ich es, ein Spiel zu machen, das jedes aufgezählte Klischee beinhaltet. Wäre sicher DER Renner.
    Wäre doch mal ne Idee für einen Contest - oder noch besser, das ultimative Klischee-Community-Projekt!

Ich musste bei der Klischeeliste übrigens mehrfach laut lachen, vorallem weil ich das mesite einfach wiedererkannt hab. xD

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wäre doch mal ne Idee für einen Contest - oder noch besser, das ultimative Klischee-Community-Projekt!
    Ja, da wäre ich dafür.

Au ja, das klingt wirklich sehr interessant. Los geht's!

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wo kann ich unterschreiben?

Was Klischees angeht: Den Artikel, und an sich die gesamte Seite, kann ich jedem, der gerne schreibt oder es gerne lernen möchte, nur wärmstens empfehlen. It ruined my life in a positive way, and I hope it will do this to yours as well =D

Das ganze sollte allerdings nicht nur eine bloße aneinanderreihung von Klischees sein, sondern eine vernünftige Story haben(von mir aus auch Fun-GAme, aber eben mit Story, auch wenn ich Fun-games nicht mag und eins der Contest SPiele am Ende "die Jagd nach dem Ultimativen Klischee heißt.

Edit:

Mal ein Beispiel für ein Spiel welches Voll und ganz ein Klischee bedient: Dunkle Schatten!
    Und der Einfallsreiche Name des Hauptprotagonisten erst!

Geändert von wusch (23.12.2008 um 22:29 Uhr)

Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Wo kann ich unterschreiben?
    May the source be with you.

mhuaharhar... ich nutz den thread gerade als totale ideenquelle... danke.

klingt lustig
    ich find es soll 2 klischeeartige chars , eine klischeeartige hintergrundgeschichte haben und natürlich ein klischeartiges böse

Zitat Zitat von SpectrumDE Beitrag anzeigen
    natürlich ein klischeartiges böse
    A role playing game isn`t a role playing game without the stereotyped power of darkness!!!111 It has to be inside!

Geändert von cilence (25.12.2008 um 14:46 Uhr) Grund: just a typo. :D