Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Unsere allerliebsten Maker-Klischees

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Grand List Of Console Role Playing Game Clichés (deutsche Version)

Ich weiß, hier geht es hauptsächlich um Klischees in Makerspielen, da aber ihre Entwickler sich höchstwahrscheinlich aus kommerziellen Spielen bedient haben, wird man in dieser Liste auch mit Sicherheit Klischees aus Makerspielen wiederfinden.

Seien wir mal ehrlich, Klischees existieren doch rein subjektiv, so wird eine Person ein bestimmtes Stilmittel als abgebraucht empfinden und eine andere wird gleichzeitig darin etwas Neues sehen und die Wendung als unerwartet wahrnehmen.
    Aber selbst wenn man das außer Acht lässt, denke ich, dass Klischees nie verbraucht sein können, nur ungenügend umgesetzt. Wenn wir all die erfolgreichen kommerziellen Spiele in ihre Einzelteile auseinandernehmen, werden wir immer auf bereits bekannte Stilmittel treffen, die nur mehr oder weniger versteckt und ausgeschmückt wurden. Das Problem ist nur, dass Spiele mehr als nur die Summe ihrer Einzelteile sind und man sich irrt, in der Annahme, wenn man auf allgemein dämonisierte Klischees verzichtet, wäre das die Formel für den Erfolg des Spiels.
    Ein Spiel muss in erster Linie Spaß machen und Klischees wären nicht Klischees, hätten sie nicht in irgendeiner Form Spaß bereitet. Die richtige Formel für den Erfolg des Spiels ist nicht auf Klischees zu verzichten, sondern - wenn man schon in den designtechnischen Möglichkeiten so stark beschränkt ist, wie beim RPG Maker - sie gekonnt einzusetzen (für Beispiele aus der Makerszene siehe z.B. Unterwegs in Düsterburg und aktuell Die Reise ins All).
    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, es wäre produktiv, sich aus der obigen Liste schamlos zu bereichern (auch genannt "inspirieren").

Geändert von Kyuu (23.12.2008 um 00:26 Uhr)