-
Veteran
Sagen wirs mal so: Es ist schade, das SE den Party-Talk gestrichen hat. Eventuell hätte es den Speicherplatz gesprengt, da die DS-Module ja mehrsprachig sind....
Aber das man im Spiel ohne ihn nicht weiterkommen würde ist nun wirklich Humbug; DQ IV ist ziemlich geradlinig, man kann sich kaum verlaufen. Es ist eigentlich immer klar, wo es als nächstes hingeht.
Ehrlich gesagt war ich sogar überrascht, wie geradlinig es ist; bei DQ VII konnte man trotz Party-Talk viel eher mal nicht wissen, wie es weitergeht. DQ IV ist sowohl was das angeht als auch die Kämpfe betreffend ein wirklich leichtes Spiel...
Von daher würd ich um diesen kleinen Mangel nicht so einen Wirbel machen; wenns dabei geween wäre wär´s nett, aber solch großartige Weisheiten, das man ihn ernsthaft vermissen müsste fördert der Party-Chat nun auch nicht zutage.
Ich freu mich lieber über eine 1A-Lokalisierung des eigentlichen Spiels!
@Sifo Dyas
Beide Teile sind für einen Deutschland-Release bestätigt; nur hoffe ich, das SE nicht wieder ein längst fertiges Spiel aus irgendwelchen Marketinggründen Monatelang zurückhält.
Übrigens, was Teil VI angeht stimme ich Dir zu: Die Grafik-Engine von DQ VII, die hier verwendet wird, hat schon zu PS1-Zeiten Zocker das Fürchten gelernt; nun haben sie einen DS als Platform, der nochmal deutlich stärker ist als die PS1, und sie verwenden wieder diese Engine...das grenzt schon an Unverschämtheit.^^ Wenigstens haben sie den Charakteren auf Maps eine zusätzliche Animationsphase in ihrem Dauer-Abspulen der Geh-Animation spendiert und die Monster animiert; aber das man auf die wohl häßlichste 3D Grafik des PS1-Zeitalters zurückgreifen musste und das Spiel dabei sogar manchmal ruckelt (!) ist schon ein starkes Stück. Da hat das 16-Bit-DQ VI tatsächlich mehr zu bieten.
Es ist überhaupt erstaunlich, wie sehr die technische Qualität von DQ-Spielen schwankt. DQ V war häßlich, DQ VI ziemlich schön, DQ VII wieder häßlich, DQ VIII eine Granate...
Aber was solls, solange die Spiele was taugen....
Geändert von 108 Sterne (23.09.2008 um 00:59 Uhr)