mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 167
    Normal ist der Schnellspeicherstand beim laden futsch, ja, aber beim "anlegen" eben jenes kommt man ins Haupt-Menu. Soll heißen er ist NUR fürs "schnelle ausmachen" gedacht, also z.B. wenn man am Zielbahnhof ist und den DS ausmachen möchte.^^ (und nicht nur zusammenklappen)

Normalerweise lassen die Dinger sich nicht so einfach austricksen und in DQ wird halt nur inner Kirche richtig gespeichert. Wenn man das nicht mag ist das eine Sache, aber dank des Schnellspeicherns kann mans theoretisch unterwegs gut spielen.

Also nach Dragon Quest VIII endlich das 2te Main Dragon Quest, das seinen Weg nach Europa findet...und das sogar noch vor dem US Release. Bleibt nur zu hoffen, dass Dragon Quest V und VI so schnell wie möglich erscheinen (Teil 5 KÖNNTE eigentlich noch dieses Jahr in den Westen kommen, wie ich finde...); zumindest gehe ich mal davon aus, dass beide im Westen erscheinen werden - mittlerweile ist Dragon Quest auch in den USA und Europa etabliert, so dass seit Jahren nahezu jeder Teil der Serie übersetzt wird (mal abgesehen von den japanophilen DQ Itadaki Street Spielen, Handy Games und sonstigen nonconsole Obskuritäten).

Trotz meiner Vorfreude wollte ich mal die DQ Experten unter euch (also hauptsächlich die, die schon DQ IV auf NES und PSX sowie andere Teile der Reihe gezockt haben) fragen, was ihr von dem Spiel denn so haltet? Es soll ja damals recht innovativ gewesen sein durch sein Kapitel System, und nach dem ohnehin schon populären Dragon Quest III soll es auch das Genre quasi revolutioniert haben in Sachen Storytelling (sogar noch vor Final Fantasy IV). Was meint ihr? Hat es sich gut gehalten? Und wie würdet ihr es innerhalb der Serie einordnen? Ich persönlich habe bisher leider nur Teil 7 und Teil 8 in meiner Sammlung, wobei ich 8 absolut genial finde, während Teil 7 in ALLEN Belangen eher schwach daher kommt. Solange DQ IV besser ist als Teil 7, wäre ich schon zufrieden. ^^ (ich meine, besseres Pacing, bessere Story und besseres Chara Design scheint es schonmal zu haben, von dem, was ich so gesehen habe...)

Boah das Ende das Jahres wird ja noch richtig voll mit RPGs. FF IV, DQ IV, Star Ocean: First Departure, The Last Remnant,... o_O

Oh man, ich habe mich heute schon auf den Weg zu Saturn und Media Markt gemacht, in der Hoffnung, dass ich das Spiel schon heute spielen kann, aber beide haben es leider noch nicht rein bekommen. So muss ich die quälende Wartezeit bis morgen noch irgendwie überbrücken

Dabei bin ich sooo heiß auf das Spiel wie schon lange nicht mehr (Erinnerungen an meine Kindheit kommen mir da in den Sinn ^^) und *Bashing an* bei einem Final Fantasy Release auch nie sein werde *bashing aus*

Na ja, dann eben heute früh ins Bett und morgen früh wird fix das Spiel gekauft und das WE durchgezockt, hehe

Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Hat es sich gut gehalten? Und wie würdet ihr es innerhalb der Serie einordnen?
    1. Ja. Wenn man andere Titel wie Dragon Quest oder naja, die Nachfolger von der Chronik der Erkorenen oder auch Blue Dragon nimmt dann hat es sich gut gehalten. Und das Kampfsystem mit Random Encountern, ein Relikt der Steinzeit, wird ja auch in DQ IX so zu bewundern sein ' . DQ is halt so
    2. Gute Frage. Das wäre eher ein Fall für MuadDib oder wer sonst noch mehr als 2 - 3 Titel der Serie kennt.

DQ IV ist ein tolles Spiel gewesen, keine Frage, und macht auch heute noch Spaß. Die Erzählweise, jedem Hauptcharakter erstmal ein eigenes Kapitel zu gönnen ist halt sehr schön gewesen, aber so viel Persönlichkeit wie die FF IV Heroen hatten die Charaktere dann doch nicht.
    Dragon Quest ist halt nicht soooo auf Charaktere ausgelegt, es ist ein altmodischer Spaß. Mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, als dieangekündigten Echtzeitkämpfe in Teil IX doch wieder durch traditionelle Rundenkämpfe ersetzt wurden; DQ muß einfach so sein!

Übrigens ist die westliche Übersetzung von DQ IV für den DS leider an ein paar obszönen Stellen um der Altersfreigabe willen zensiert worden; eine hab ich heute beim zocken schon selbst entdeckt.

Einem Gefängnisinsassen mit Amnesie kuriert die Ehefrau jetzt, indem sie ihm ihren Ehering zeigt; im Original warens noch ihre Brüste.^^

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, als dieangekündigten Echtzeitkämpfe in Teil IX doch wieder durch traditionelle Rundenkämpfe ersetzt wurden; DQ muß einfach so sein!
    Also, ich hab da nen Keks verschluckt wo ich das gelesen habe !¿

^^'
    Zitat Zitat von 108 Sterne
    Übrigens ist die westliche Übersetzung von DQ IV für den DS leider an ein paar obszönen Stellen um der Altersfreigabe willen zensiert worden; eine hab ich heute beim zocken schon selbst entdeckt.
    Dafür ist es nicht jugendgefährdend ^^

Die dt. Übersetzung ist dafür aber ganz passabel. Unnötig zu erwähnen, es wird ja auch nicht von NoE gepublished

Was meinst du denn genau mit "ganz passabel"

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    In welchen Sprachen ist die EU Version von DQ IV spielbar?

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

ich bin auch am überlegen, ob ich mir das spiel heute kaufen soll... hab aber noch eine frage bezüglich der party-größe?

da die main-party sich jawohl erst später zusammenfindet, wie läuft das denn dann in den vorherigen kapiteln?
    kämpft man bis zum zusammenschluss immer alleine, oder hat man da auch noch mitstreiter?
    weil wenn ich mich erstmal 4 kapitel jeweils alleine durchschlagen muss, dann lass ich die finger von dem game.

Zitat Zitat von Yobiatchi Beitrag anzeigen
    ich bin auch am überlegen, ob ich mir das spiel heute kaufen soll... hab aber noch eine frage bezüglich der party-größe?

da die main-party sich jawohl erst später zusammenfindet, wie läuft das denn dann in den vorherigen kapiteln?
    kämpft man bis zum zusammenschluss immer alleine, oder hat man da auch noch mitstreiter?
    weil wenn ich mich erstmal 4 kapitel jeweils alleine durchschlagen muss, dann lass ich die finger von dem game.
    man hat auch Mitstreiter
    Keine Sorge, alleine kämpfen musst Du nicht

Soweit ich weiß, war das nur im ersten Teil so, dass man alleine unterwegs war.

Wie auch immer, ich habe das Spiel seit gestern und bin absolut begeistert. Ich bin jetzt aber erst am Ende von Chapter 1 - schade, dass die einzelnen Kapitel aber anscheinend so kurz sind.
    Aber alleine das Retrofeeling, das während des Zockens aufkommt, macht das Spielen so angenehm.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    In welchen Sprachen ist die EU Version von DQ IV spielbar?
    Also bei den Herstellernagaben steht immer nur "multilanguage".
    Wahrscheinlich die üblichen verdächtigen engl,fra,dt,ital,spa.
    Vielleicht gibt es aber auch so eine komische Aufteilung,wie bei den Phönix Wright Teilen
    Wie von 108 Sterne bereits erwähnt,wurde die dt. Übersetzung an einigen Stellen abgeändert,was den einmaligen Humor von dq schon schadet
    Aber hätten sie das nicht gemacht,wäre es wohl ein 18 Titel geworden ^^

Ja, wie vorher schon von einigen gesagt, mussten wir leider einige "witzige" Sachen bzw. Ausdrücke rausnehmen, um für das Spiel halt nen kleineres USK-Kennzeichen zu bekommen.

Aber ich denke es ist dennoch ganz witzig geworden.

Später im Spiel kann man aber selber ein paar witzige Sachen einbauen...ich sag nur: Pionierstadt

Zitat Zitat von Sammelhammel Beitrag anzeigen
    Ja, wie vorher schon von einigen gesagt, mussten wir leider einige "witzige" Sachen bzw. Ausdrücke rausnehmen[...]
    Wir? Hast du dran mitgearbeitet? o.o
    Zitat Zitat
    [...]um für das Spiel halt nen kleineres USK-Kennzeichen zu bekommen.
    "Kleineres USK-Kennzeichen", der war echt gut.

Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Wir? Hast du dran mitgearbeitet? o.o

"Kleineres USK-Kennzeichen", der war echt gut.
    Haha...ja, das "klein" passt in dem Zusammenhang wie Arsch auf Eimer :P

Ja, für das Spiel war ich der deutsche QA Cheffe.

Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn genau mit "ganz passabel"
    Was meinte ich mit ganz "passabel" ?

So dass ich es auf deutsch spielen kann. Was bei Leibe nicht häufig der Fall ist . Auch das Schriftbild im englischen wirkt etwas komischer wenn die Charaktere einen komischen Dialekt oder Slang haben, was sich im deutschen IMHO doch etwas eleganter lösen lässt. Was ich damit genau bzw. noch genauer meine kann ich noch nicht sagen. Und nein, ich meinte nicht das sprichwörtliche "ganz passabel" °

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Aber hätten sie das nicht gemacht,wäre es wohl ein 18 Titel geworden ^^
    Absolut, dann wäre die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit beeinträchtigt '

Wenn ich dran denke, dass Persona3 ne Usk Freigabe ab12 bekommen hab und immer noch sinnlose Dialogzensur sehe, finde ich das ehrlich gesagt nurnoch traurig.

Man hätte halt einen etwas "freundlicheren" Ausdruck nutzen können, aber gleich wieder ein Sinnverfälschung zu machen. Naja was bitteschön soll ich eigentlich auch anderes erwarten. Dialogzensur scheint ja wirklich "in" zu sein, ein Grund warum ich auch NoE so hasse. (bei denen kommen ja noch die anderen Zensuren obendrauf^^)

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die dt. Übersetzung ist dafür aber ganz passabel. Unnötig zu erwähnen, es wird ja auch nicht von NoE gepublished
    Das wär ja irgendwie das schlimmste daran...

Im Animesektor schaffen sies langsam die blöden Dialogzensuren wegzulassen, der Videospielmarkt sollte sich da mal etwas dran orientieren. Aber sowas dauert immer und ich hoffe mal, dass iiirgendwann auch die hiesigen Publisher merken, dass Zensur nicht wirklich was bringt und auch die Usk-Freigabe so gut wie nicht beeinflussen dürfte. (wie gesagt, P3 ab12^^)

Im Gegenteil, wenn man es wie Pokito mit DragonBall gemacht hätte müsste man die (sprichwörtlich ^^ ) lahmen Kämpfe nicht mehr ertragen und könnte sich einfach Erfahrung und Gold schnappen

Zensur ist Mist aber wie gesagt zumindest werden die Dialoge nicht sinnentleert wie bei dem einen oder anderen Projekt des erwähnten anderen Publisher und Herstellers wodurch dann das Verständnis für die gesamte Handlung fehlt.

Bei P3 "half" der USK einfach die fantasievolle Inszenierung - völlig zu Recht wie ich finde. Das heisst aber natürlich nicht das abstrakte Gewaltdarstellung automatisch einen Freibrief erhält ( vgl. z.B. Platinum Games' Mad World ) , im Gegenteil.

Und ab 12 ist nicht ab 6, zumindest nicht in Deutschland '

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

Bei P3 "half" der USK einfach die fantasievolle Inszenierung - völlig zu Recht wie ich finde. Das heisst aber natürlich nicht das abstrakte Gewaltdarstellung automatisch einen Freibrief erhält ( vgl. z.B. Platinum Games' Mad World ) , im Gegenteil.
    Es ging mir nicht um die Inszenierung, sondern lediglich um die Sprache. In Persona3 wird ja zumindest so viel geschimpft, wie in sonst so ziemlich keinem Rpg. Und meistens fällt ja sowas sehr gerne in die Dialogzensur.

p.s.: Und ja, ab12!=ab6, allerdings sollte das eher für NoE ein Problem sein. (es wundert mich, dass es echt ein paar "ab12" Titel von denen gibt...)