Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Keine guten Spiele... Ein Gefühl der....

Mein Kopf ist nach dem Thread auch leer. Heutzutage stell ich gar keine hohen Ansprüche mehr an Spiele, da sie von der Thematik fast alle gleich aufgebaut sind und in einigen Fällen auch gleich aussehen. Das ist meine Meinung dazu.

Zitat Zitat
    ich verstehe jetzt nur eben nicht, warum so ein Thread offen ist O__o
    Ich verstehe auch nicht warum jeder neuling einen Thread aufmacht und sich vorstellen muss. Es ist und bleibt ein Rätsel.

Vielleicht nochmal am Rande. Es gibt auch viele Spiele die besser sind als VD, UiD oder Velsavor, denn langsam nervt es das nur diese Spiel aufgezählt werden aber der Rest in Vergessenheit gerrät...

Guten Tag.

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen

Vielleicht nochmal am Rande. Es gibt auch viele Spiele die besser sind als VD, UiD oder Velsavor, denn langsam nervt es das nur diese Spiel aufgezählt werden aber der Rest in Vergessenheit gerrät...

Guten Tag.
    Der meinung bin ich aber mal auch...
    VD und VB sind ja nicht Gott, sondern nur irgendwelche Spiele.

Ich meine, wir haben hier soviele gute Spiel, und die alle werden nich gespielt weil sie im Demozustand sind oO
    Warum?
    Boa echt ich hätt den passenden Spruch, aber nen Bann will ich ja nich riskieren.
    Ich versteh's nich... Ob nun ne VV davon rauskommt oder nich, sit doch völlig Banane,
    du lässt dir Klasse Spiele entgehen nur deswegen o.O
    Ich finde das ist dumm...

@Puthsean: Schau dir mal die Spiele "Die Gräfin und die Spinne" von Graf Fuchien und "Die Reise ins All" von real Troll an.
    Die könnten deine Ansprüche erüllen, auch wenn's bei beiden erstmal nur eine Demo gibt. Bei letzterem steht sowieso in nächster Zeit der VV-Release an, von daher lohnt sich das Spielen der Demo wahrscheinlich nicht mehr.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wer aus Prinzip keine Demos spielt, sagt natürlich in den Ohren all derer, die aus ihrem Hauptprojekt noch keine Vollversion gedrechselt haben (also auch in meinen ) etwas ganz, ganz Schlimmes. Das geht ja auch beim besten Willen nicht an, dass es Spieler geben soll, die eine komplette Mahlzeit einem nur halbfertigen Menü vorziehen.
    Demos ködern eben nur an, wecken Appetit, aber anstatt den aufgerufenen Hunger zu befriedigen, sagen sie dann: Ups, jetzt ist Schluss, lieber Gast. Komm doch in einem Jahr wieder, um weiter zu essen. Ich finde Vollversionen auch deutlich besser und ich sehe Meinungen wie die von Puthsean nicht etwa als Herabsetzung für die ganze Mühe an, die natürlich auch in einer Demo steckt, sondern als die ganz normale Einstellung eines Spielers.
    Hin und wieder ist es sehr hilfreich, sein Projekt nicht nur durch die Brille des Bastlers zu sehen, sondern auch einmal von Spielern gesagt zu bekommen, was eigentlich Spaß macht. Nebenbei könnte das auch sehr heilsam sein, die Featurelistenparaden nicht so sehr nach der Maßgabe zu werkeln, was technisch alles ginge, sondern vor allem darauf zu achten, was davon dem eigenen Projekt wirklich einen Spielspaßschub verleiht. Ich höre auf Spieler, denn für solche Leute machen wir doch unsere Projekte - oder etwa doch nur für den Forenapplaus anderer Bastler?
    Der Einwand mit den Demos ist natürlich berechtigt. Genau aus diesem Grunde mache ich in der Regel nur eine bis zwei Demos für meinen Spiele, die dann aber auch derbst lange sind, um eben einen Vorgeschmack zu geben und über längere Zeit "hinwegzutrösten".
    Was da meiner Meinung nach etwas "schief läuft", sind Demos von Neulingen u.a. die nur aus einer Map bestehen oder nur minimale Handlung preisgeben (erster begehbarer Ort, ohne große Handlung, hui...) und demnach dann scharenweise den Spielern präsentiert werden. Dass man dann keine Lust auf Demos mehr hat, ist nachvollziehbar.
    Also lieber eine ausgereifte Demo, die den Spieler fesselt, als ne halbgare Präsentation ala "Wie habe ich gemapt?" usw.

Und natürlich sollte man schon auf die Spieler eher zukommen. Was aber eben nicht heißen soll, dass man das Projekt wegen den popeligen Ansprüchen eines Einzelnen komplett umgestalten sollte (außer es sind berechtigte Einwände und Kritiken, aber das muss jeder selber sehen).

MfG Sorata

Velsabor, VD, Uid . . . alles sind Spiele . . . für die einen sind es recht gute Spiele und für die anderen keine Hohe Kunst! NaYa für mich selber war Uid eines der besten . . . Velsabor mag ich hat mich aber von der Story bisher noch nich soooooo sonderlich faziniert! Und VD hm hab eig nie gerne gezockt . . . doch hab angezockt aber wirklich toll fand ich die nicht . . . einige Spiele sind viel besser und einige reißen mich auch in der Story voll mit . . . z.B. Mondschein, UiD, Hybris, Charon und noch einige andere . . .
    NaYa also für mich kann jeder makern der logisch denken kann. . . denn ein Ks is net schwer zu bauen . . . wer ne Textbox anzeigen kann (eine eigene PictureTB) kann auch locker ein Menü machen . . . find ich zumindest ich hab mit Textbox Ks und Menü angefangen und nun . . . naYa mann hat ya noch nich wirklich viel von mir gesehen aber ich find das ich mit dieser Steigerungsmethode große Fortschritte mache! Mal sehen ob ich bald mal was vorstelle!!
    mfg pascal45

Chuck Gast
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Besser als Unterwegs in Düsterburg und Velsarbor kann ich mir kein (deutschsprachiges) Spiel vorstellen, du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.

Ich hab ein ähnliches Gefühl, was die meisten Demos und sogar Vollversionen anbelangt. Sie sehen meistens austauschbar in ihren Spielevorstellungen aus, als hätte man das Gleiche schonmal gesehen und haben absolut nichts besonderes. Viele Spiele haben diese Segmente die man schon kennt (sowas wie 1000 jähriger Krieg oder was weiss ich) und dann auch noch kaum editierte und schlecht angewandte Chipsets, schon lange bekannte Charsets, Zeugs, was sie dann eben austauschbar macht. Ab und zu könnte ich vielleicht über das hinwegsehen, und zBsp ein XP Spiel spielen, aber das Setting (durch die Grafik) ist eigentlich immer gleich und weckt halt einfach nicht die Lust auf mehr. Die Wenigsten geben sich die Mühe, was wirklich Einzigartiges zu machen.

Und viele wollen das irgendwie auch nicht und sagen sie makern für sich. Aber niemand makert für sich, solange irgendwer anderes vom Projekt weiss, irgendwie will man immer etwas Anerkennung oder Feedback.
    Vielleicht liegt es an der Für-Sich-Makern-Mentalität, dass kaum sich kaum jemand wirklich Gedanken ums Gameplay macht. Features werden eingebaut, um ein Feature zu haben, nicht direkt mit dem Ziel und der Aufgabe, ein Spielspasselement hineinzubauen. Ich will nicht den ganzen Weg durch den von Zufallskämpfen geplagten Wald zurücklaufen, nachdem ich einen Gegenstand geholt und einen Boss besiegt habe. Kampfsysteme haben manchmal auch einfach Techniken die man haben will, ohne richtig daran zu denken wie man das ausbalancieren soll. Ein starker Schlag, ein stärkerer Schlag, doch wie viel stärker soll dieser Schlag denn sein? Mit Bosskämpfen und Gegnern ist das ganze ähnlich. (An dieser Stelle leg ich allen das Kampftaktiktutorial von Lachsen ans Herz)
    Das Ziel eines jeden Makers/Spielenentwicklers sollte doch sein, dass es Spass macht. Und sowas geht auf verschiedene Arten, durch eine spannende Story wie in UiD oder durch tolles Gameplay wie in Velsarbor. Doch keines der beiden Spiele opfert das Eine für das Andere, UiD hat immernoch recht gute Kämpfe und Velsarbor hatte (IMO, viele sprechen da dagegen) eine gut inszenierte Story.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich versteh's nich... Ob nun ne VV davon rauskommt oder nich, sit doch völlig Banane,
    Doch, denn wenn ein klasse Spiel mit klasser Story als Demo rauskommt, und dann keine VV, ist man genervt und verärgert, weil man gerne das Ende erfahren und weitergespielt hätte. (Und wenn man sich wirklich ärgert ist das ein Zeichen, dass das Spiel gut war)

ps: Ich versteh nicht warum ihr fragt 'was bringt dieser thread??', er will doch nur diskutieren, fragen ob es nicht nur ihm so geht. Die meisten Threads bringen doch im Endeffekt auch nichts, 'Wie lange makert ihr am Tag' interessiert mich jetzt doch auch nicht gerade besonders, aber das heisst nicht dass der Thread keine Daseinsberechtigung hat.

Zitat Zitat von Chuck
    Besser als Unterwegs in Düsterburg und Velsarbor kann ich mir kein (deutschsprachiges) Spiel vorstellen, du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.
    Hm . . . also im großen und ganzen haben viele Spiele Sachen die besser sind als in UiD oder so . . . NaYa ich mach mal einen Vergleich UiD hat ne Super Story und ne geile Atmo, flüssiges Gameplay aber es mangelte an Technik, die wiederum in anderen Spielen zufinden sind . . . klar orientiren sich viele an Velsabor oder UiD is ya auch kein Problem aber ich wollt nur sagn das viele SApiele auf ihre eigene Weise glänzen . . .

@Chuck
    Sehe ich ähnlich, oft haben die Makerspiele eine verblüffende Redundanz. Ähnliche Settings, ähnliches Gameplay, ähnliche Handlung, aber das liegt vermutlich nicht nur am "Ich makere nur für mich"-Gedanken, der ja wie du schon festgestellt hast kaum der Realität entsprechen kann, sondern auch am ständigen Kopieren innerhalb der Makercommunity. Ich bin zwar niemand, der unbedingt Innovationen braucht, aber mit schlecht umgesetztem Standard kann ich nichts mehr anfangen.

Zitat Zitat von Chuck
    Doch, denn wenn ein klasse Spiel mit klasser Story als Demo rauskommt, und dann keine VV, ist man genervt und verärgert, weil man gerne das Ende erfahren und weitergespielt hätte. (Und wenn man sich wirklich ärgert ist das ein Zeichen, dass das Spiel gut war)
    Dito bzw. ist man nicht unbedingt verärgert, aber man schreibt das Spiel schnell als Angeberprojekt ab, so wie die vielen Vorstellungen gefeierter Spiele bei denen nie etwas Spielbares erscheint.

Zitat Zitat von pascal45
    ich mach mal einen Vergleich UiD hat ne Super Story und ne geile Atmo, flüssiges Gameplay aber es mangelte an Technik, die wiederum in anderen Spielen zufinden sind
    Was ist bitte schön noch gleich Technik? xD

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Was ist bitte schön noch gleich Technik? xD
    Eigenes Menü, eigenes KS... das hatte UiD nicht Ich denke das meinte er damit^^

Zitat Zitat von Chuck Beitrag anzeigen

Mach ich doch gern, Chuck. Ich überlege noch nicht einmal lang und mir fallen Titel wie Dreamland 3, 3 Monkeys, Aliminator, Das Attentat , Daylight, Desert Nightmare oder Detectivus Scitus und ich könnte weitere aufzählen. Alle Titel die ich jetzt aufgezählt habe, besitzen eine außergewöhnliche Story und allein von ihrer Idee einzigartig. Hab ich dich nun überzeugt?

Ich hätte auch EL aufzählen können aber meiner Meinung nach kennt das schon jeder und empfindet dies nicht so gut wie UiD, sondern nur als Spiel wie jedes andere... Also belanglos.

@Demonfox Braska
    Das ist mir schon klar, aber für mich hat "Technik" keinen Wert solange dadurch nicht der Spielspaß steigt. Dass die Bezeichnung Technik doof ist kommt noch hinzu.

Zitat Zitat von Metro
    ... Aliminator ...
    Ne, das ist voll scheiße. ;_;

Uid hat wunderbar gezeigt,dass ein gutes Spiel keinesfalls auf Grafik,ultratoller Story,Technikschmankerl und MP3-Sound aufbaut.Das Spiel hat ein geniales Gameplay,und das ist das wichtigste meiner Meinung nach.Das merkt man schon an den gut balancierten Schwierigkeitsgrad und den unzähligen optionalen Wegen.Sicher,die oben angeführten Teile sind schon Wertvoll,aber das Grundgerüst ist das Gameplay und was der Ersteller damit macht,wie gut er es umsetzt und erweitert.Und somit ist es meiner Meinung nach das wichtigste.

Stardive tritt meines Erachtens sehr gut in UiD's Fußstapfen.Es ist,klar, ein anderes Spiel,aber es hat wie UiD keine ultimativen Specials-und ist einer meiner Lieblingsspiele.Die Ideen,die da reingesteckt werden,die wirklich Taktischen Endbosskämpfe,die Beziehungen zwischen den Charas-das reicht mir vollkommen!Wenn Stardive noch diese obigen Aspekte in seinem Spiel eingebaut hätte,wäre es natürlich noch interessanter gewesen,aber mir reicht das,was ich hier und jetzt spielen kann.
    Ein Spiel ohne gutem Gameplay ist wahrlich nicht toll,selbst wenn man das mit zig Features vollstopft.
    Ein Spiel mit gutem Gameplay und wenigen Features ist klasse und beiweitem ausreichend,
    eins mit vielen sinnvollen und helfenden Features und gutem Gameplay ein Meisterwerk.

Bedenkt auch,wir sind Hobbyentwickler und machen wir das nicht beruflich.Wir sind keine,die sowas übertrieben Professionell machen,und nicht jeder kann so Pixeln oder Musik erstellen wie unsere Koryphäen hier.
    Dennoch strengen wir uns (fast) alle an und versuchen unser Spiel zu machen.Ja,es bedeutet Anstrengung und man verwendet einige Zeit darin.Wieso sollte man diese Spiele nicht spielen,nur weil sie in einem "Demostatus" sind?

Just giving my two cents.

@Chuck:Stardive,Desert Island,Die Ströme der Zeit;Zelda-Wand of Weather und Opal of Shiekah?Zwar nicht jedermanns Sache,aber ich hatte meinen Spaß.Und sehe ich mir weitere Spiele an,bin ich sehr zuversichtlich auf weitere Perlen.

Was das ständige Aufzählen von UID und Velsarbor angeht ... Da könnt ihr noch so lange drum rum streiten ...

Es mag Spiele geben die diese Beiden in manchen Bereichen schlagen etc., aber für meinen Geschmack sind UID und Velsarbor (und 4 bis 6 andere wie z.B. Sunset over Imdahl/Wilfried the Hero/Allreise und ein paar weitere) die einzigen Spiele, die es schaffen nicht nur im Rund-Um-Paket (also Grafik, Story, STORYTELLING, Atmo, Gameplay etc.) ein hohes Niveau zu erreichen, sondern es auch schaffen ihr Spiel wie aus einem Guss erscheinen zu lassen.

Es sind Spiele bei denen wenig zu bemängeln ist und die noch dazu wirken als könnten es kommerzielle Spiele der alten Zeit sein, weil vor allem Grafisch und Story/Dialogtechnisch alles zu einem perfekten Ganzen vereint wird. Und DAS schaffen KAUM VVs/Demos etc. ...

60% der hier vorgestellten Projekte schaffen es (für meinen Geschmack) in keinem der Punkte Gameplay, Grafik oder Story an die oben genannten Spiele heran zu kommen.

Die restlichen 40% schaffen zwar in einzelnen Berreichen das Level eines UIDs, Velsarbor etc. zu erreichen, dafür versagen sie in anderen Berreichen völlig ...

Ist die Grafik in Ordnung und die Technik gut, dann war in JEDEM der von mir im letzten Spiel angetesteten Spiele die Story und VOR ALLEM das Storytelling völlig für den Ar*** ... (ok, einen kleinen Rückzieher muss ich machen ... Alte Macht war relativ gut was Story/telling angeht, schwächelt aber im unteren Punkt)

Und alle anderen Spiele rühr ich ehrlich gesagt selten an, denn ein Spiel kann noch so ne tolle Story und Storytelling haben, aber wenn es grauenhaft aussieht, oder technisch an die Grenzen des Makers stößt. Und ja, ich meine damit z.B. Action-Kampfsysteme ... ICH HASSE ES, wenn versucht wird mit den alten Makern ein AKs auf die Beine zu stellen ... So etwas GEHT einfach nicht flüssig ohne Pixelmovement!!!! (das einzige Spiel das es bisher erträglich, aber auch nur provisorisch erträglich hingekriegt hat war Alte Macht. Es liegt trotzdem seit einiger Zeit unangerührt auf der Festplatte rum ...)

Aber vor allem Story, STORYTELLING und das GAMEPLAY sind ein Kriterium in dem einfach kaum ein Makerspiel mit den Großen immer wieder genannten Spielen mithalten kann ...

So viel zu meiner Meinung. Ihr dürft euch ja gern drüber aufregen, aber so ist es nunmal ...

@ Puthsean

Hast du schon Desert Nightmare gezogt das ist echt nicht übel

oder die Demo von Flame of Rebellion kann ich persönlich nur entfehlen

Zitat Zitat von Kelven
    Das ist mir schon klar, aber für mich hat "Technik" keinen Wert solange dadurch nicht der Spielspaß steigt. Dass die Bezeichnung Technik doof ist kommt noch hinzu.
    Ya die Bezeichnung ist Scheiße . . . das is wahr! ^^

Ya, Technik, hm . . . ich nenn es doch lieber Makerverständniss, weil wirklich Technik ist eig nur wie gut mann die Eventbefehle versteht und wie klug mann sie anwendet! NaYa aber zum Thema back!

Zitat Zitat von REZ
    Hast du schon Desert Nightmare gezogt das ist echt nicht übel

oder die Demo von Flame of Rebellion kann ich persönlich nur entfehlen
    Ya da hast du recht es gibt viele sehr überzeugende Rpgs . . . Ich persönlich finde Sonnenschauer auch noch geil! So wirklich vom Spielspaß her mag ich auch Jumping Cubes . . . ich fands ganz lustig und war n geiler Zeitvertreib immer! NaYa und sonst gibt es eben ne Menge spiele die ich toll find^^ andere überzeugten mich auch eher weniger . . . egal das is wieder son bisschen Geschmackssache^^
    mfg pascal45

Edit: Alpha und beta hat i-wie recht . . . statt über Geschmäcker zu streiten^^

Geändert von pascal45 (10.08.2008 um 14:50 Uhr)

Am besten waere es,statt rumzumekern,mal selber die Augen aufzumachen
    und se dir mal suchen!Es gibt/gab in letzter Zeit sehr Gute spiele,wo ich finde,das auch Velsabor langsam einpacken kann...wenn du ein Spiel suchst,nach deinem Geschmack,dann gehe unter SPIELEVORSTELLUND und dann unter "Kurzreviews"!Auf der ersten Seite findest du du gleich im ersten Post eine Überischtsliste,wo schon einige Games sind...einfach den Titel anklicken und die bewertungen anderer lesen,vielleicht findest du da ein gutes Spiel nach deinem Geschmack(wozu soll den sonst so ein Thread erstellt werden von Kelven?)!

Wenn das nicht hilft,das musst du ebend auch mal auf Französiche oder auf anderen Makerseiten suchen,ausserhalb von Deutschland,Schweiz oder Österreich...

Oder nutze mal google,da findest du
    auch eine Menge!

Aber es kann nicht angehen das du sagst,das du das und das hasst und dann willst das wir für dich suchen...wenn du viellecht gefragt haettest,ob es in letzter Zeıt(auch ausserhalb es atelier!)ein Spiel gibt mit ****!

****= Deine Kretikpunkte!

Weiter,weiss ich auch nicht
    mehr!

Es wurde ja schon so einiges gesagt, dem ich zustimmen muss.

Mittlerweile wollen viele Spieler nur noch endgeile Spiele spielen. In erster Linie werden dann unter RPG Maker-Kreisen UiD, VD, VB genannt und das war's. Wie auch schon von manchen geschrieben, finde ich es auch schade, dass nur die bekanntesten Spiele genannt werden und die Projekte von anderen keine Chance lassen.

Dass du keine Demos spielen willst, finde ich persönlich dumm. Sorry, aber es gibt viele Demos, die Spass machen und sehr gut sind. Und selbst wenn sie kein eigenes Menü, KS oder sonstigen Schnickschnack haben, ansehen kann man es ja, oder? Wenn's nicht gefällt, kannst du die Spiele danach gerne in den Papierkorb werfen und dem Autor des Projekts schreiben, was dir nicht gefallen hat, sprich: Schreib ihm eine konstruktive Kritik. Denn Leute, die ne Demo rausbringen, wollen wissen, wie gut das Spiel ankommt, und was man verbessern kann. Wenn da nichts an Feedback kommt, kann sich da ja auch nie was ändern, oder etwa nicht?

Wenn ich solche Threads sehe, beginne ich auch langsam zu zweifeln, ob mein Projekt beispielsweise überhaupt noch Anklang finden würde, wenn es in ein paar Jahren fertig sein wird. Bis dahin haben sich wohl die Anforderungen wieder erhöht und dann soll ich nochmal das Spiel auf Vordermann bringen? Nee, danke... Ich mach das alles nach meinen Ermessen, wer sich mehr erhofft, kann es gleich sein lassen

Ich würd dir im Allgemeinen vorschlagen, dass du wirklich mal von deinen Ansprüchen mal etwas "runterkommst" und auch mal anderen Projekten eine Chance gibt.

- Das Inno -

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ich würd dir im Allgemeinen vorschlagen, dass du wirklich mal von deinen Ansprüchen mal etwas "runterkommst" und auch mal anderen Projekten eine Chance gibt.
    Während ich schon der Ansicht bin, dass man einigen Spielen eine Chance geben sollte, sehe ich aber gar nicht ein, warum jemand seine Ansprüche runterschrauben sollte.

Ich für meinen Teil hab nunmal einfach eine grobe Vorstellung davon, wie ein (in meinen Augen) gutes Spiel zu sein hat, und wenn ein Spiel dies nicht erfüllt, dann gefällt es mir nicht. Schluss. Punkt. Aus.
    Und da werde ich sicher nichts daran ändern, nur weil es nicht sonderlich viele Spiele gibt, die mir wirklich gefallen. Allerdings ist mir auch klar, dass es einfach verdammt hart ist, vor allem alleine, ein gutes Spiel zu entwickeln. Von daher sehe ich das ganze auch nicht ganz so schwarz wie Puthsean.

Geändert von The_Burrito (11.08.2008 um 09:21 Uhr)

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Aber vor allem Story, STORYTELLING und das GAMEPLAY sind ein Kriterium in dem einfach kaum ein Makerspiel mit den Großen immer wieder genannten Spielen mithalten kann ...

So viel zu meiner Meinung. Ihr dürft euch ja gern drüber aufregen, aber so ist es nunmal ...
    Joa das ist deine Meinung...
    Aber wenn mit "große Spiele" sowas wie VD gemeint ist, na dann... Da ist das Storytelling/Gameplay so interessant wie ne TÜRKLINKE.
    Jedenfalls fand ich es spannender ein Buch über vampire zu lesen, anstatt das hier zu spielen.

Übrigends muss man ja heute auch höhere Ansprüche befriedigen als wie die Spiele damals, Gameplaytechnisch sowie Storytechnisch, wie wir ja mitbekommen haben.

Users Awaiting Email Confirmation

@ Puthsean:
    Deine Hoffnungslosigkeit kann ich durchaus mit meinen eigenen Beobachtungen in Einklang bringen. Vieles erscheint mir wie wieder und wieder erwärmter Haferbrei. Mein Mitleid an die Makerer, aber als Spieler ist mir der gegebene Arbeitseinsatz nicht wichtig. Nicht das es nicht durchaus reizvolle Kandidaten gibt, aber Demos sind keine Vollversionen und auch ich scheue davor zurück Demos anzuspielen. Das trifft vor allem auf Spiele zu, welchen ich viel Potential zugestehe. Die Reise ins All würde ich nichtmal unter Waffengewalt antasten. Die Gründe hierfür wurden bereits genannt und eine Wiederholung erscheint mir nicht sinnvoll.

Es gibt sogar durchaus Kandidaten die ich gerne anspiele, die 1-2 Stunden Spass machen und dann verebben. Warum? Ich weiß es nicht. Ich kenne kein Patentrezept warum etwas unterhält. Es ist einfach so. Und als Spieler zählt nunmal nur das Eine. Wozu Ansprüche senken, um dann ein Spiel zu spielen, dass mit Eisenem Willen und einem Minuswert an Spielspass beendet wird?

Ich denke dieser Thread spricht für eine ganze Hühnerstange voll mit Spielern und das sollte den Erstellern durchaus als Denkanreiz nützen. So nun bin auch ich Leer und darf mich ebenfalls in die Ecke der Hohlräume begeben.