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  1. #1
    Ich finde übrigens nicht, dass Tales of oder Star Ocean Action-RPGs sind. Denn in diesen Spielen sind Erkundung- und Kampfmodus immernoch klar getrennt. Das soll nicht heißen, dass alle Spiele, bei denen das nicht der Fall ist, automatisch Action-RPGs sind ^^ Siehe FFXII. Aber selbst in einem Star Ocean kann man teilweise in aller Ruhe die Zeit stoppen und gesonderte Befehle eingeben.
    In Bezug auf das Kampfsystem ist ein Spiel dann ein Action-RPG, wenn ein echtes Action-KS nahtlos in die Erkundung der Spielwelt übergeht.
    Wenn man die Definition jetzt vervollständigen wollte, käme man natürlich noch zu diversen RPG-Elementen wie die Story oder die zusammenhängende Spielwelt, die irgendwie gegeben sein muss. Unter anderem deshalb zähle ich Seiken Densetsu 4 auch eher als Action-Adventure, aber wegen der Bedeutung für die Serie beschäftige ich mich dennoch damit ...
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Weil es DMC gibt.
    Hm, das ist mir jetzt kein besonders toller Grund, immerhin ist DMC kein Action-RPG. Fänd ich aber ziemlich geil, wenn es eines wäre ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ich finde übrigens nicht, dass Tales of oder Star Ocean Action-RPGs sind. Denn in diesen Spielen sind Erkundung- und Kampfmodus immernoch klar getrennt. Das soll nicht heißen, dass alle Spiele, bei denen das nicht der Fall ist, automatisch Action-RPGs sind ^^ Siehe FFXII. Aber selbst in einem Star Ocean kann man teilweise in aller Ruhe die Zeit stoppen und gesonderte Befehle eingeben.
    Ansichtssache. Das Kampfsystem läuft in Echtzeit ab wo durch vereinfachte weise verschiedene spezialattacken eingegeben werden. Für mich definitiv action RPG.

    @Topic

    Bin auch eher der Meinung, dass Action RPGs den richtigen Durchbruch noch nicht geschafft haben. Sicher gabs auf jeder Konsole ein paar Perlen aber so richtig im Mittelpunkt stehen doch noch immer die rundenbasierten RPGs. Was sich jetzt langsam aber auch ändert.

  3. #3
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Sicher gabs auf jeder Konsole ein paar Perlen aber so richtig im Mittelpunkt stehen doch noch immer die rundenbasierten RPGs. Was sich jetzt langsam aber auch ändert.
    Look out for FF13,aber kein !rsch weiss,wie das Kampfsystem wird.Wenn sie schon eindeutig ein Action-greladenen Ableger entwickeln,wird das "Hauptspiel" wohl eher nich so Actionlastig,aber vielleicht wird durch diese beiden Spiele eine neue Action-RPG Welle eingeleitet,wo bei ich die Erfahrung gemacht habe,das Action-RPGs am meisten zu 2 Spass machen(som)aber es geht ja auch anders(den teil aufm gba mal wegdenken ) wie kh immer wieder beweisst

  4. #4
    @Kommissar Krempel
    Jop, ich finde die Story von Final Fantasy XII 10 mal besser als die von Rogue Galaxy (und behaupte sogar mal frech, dass viele RPGler weltweit mir da wohl zustimmen werden. ^^ Auch wenn es Ansichtssache ist, klaro.).
    Okay, ich bin der erste, der zugibt, dass ich Final Fantasy XII von Anfang an skeptisch gegenüberstand, und so ging es wohl vielen Fans der Serie. Und zwar nicht nur wegen des neuen Spielsystems, sondern auch wegen des Settings, das mir zuerst nicht so zusagte. Mittlerweile finde ich das Storytelling des Spiels jedoch richtig toll, auch wenn es von vielen wohl missverstanden wurde. Es geht nun mal primär um die Spielwelt an sich, um das große Ganze, also die politischen Verhältnisse und Intrigen sowie das vom Krieg gebeutelte Ivalice - die Helden stehen da eher im Hintergrund. Diesen Ansatz fand ich sehr interessant, weil die Welt Ivalice ein wirklich tolles Konzept ist und viel Raum für fesselnde Geschichten bietet (die verschiedenen Rassen, die Architektur, die diplomatischen Verhältnisse der einzelnen Königreiche und Imperien, die Rolle der Religion wie z.b. in Vagrant Story - ich finde das sehr ausgefeilt). Man muss sich eben auf diesen etwas anderen Ansatz einlassen, und natürlich ist er nicht für jedermann, besonders wenn man die Serie schon ewig begleitet. Aber schlecht ist sie keineswegs, und selbst die etwas im Hintergrund stehenden Charas von FFXII sind imho besser als jede einzelne Witzfigur aus Rogue Galaxy - was helfen mir da Hintergrundgeschichten, wenn sie entweder stinklangweilig oder belanglos sind? Alles natürlich imho, aber um ganz ehrlich zu sein: bisher haben es eigentlich nur Xenogears und die Xenosaga geschafft, ihr Sci-Fi Setting im Bezug auf die Story befriedigend zu nutzen. Nicht mal die Star Ocean Serie konnte da bislang das eigentlich Mögliche rausholen - obwohl ich Teil 2 und Teil 3 absolut verehre - wenn man bedenkt, wie lange man auf mittelalterlichen Planeten rumgurkt (ist zwar auch ganz okay, aber nach den futuristischen Intros hat man da doch etwas anderes erwartet). Tja, und Rogue Galaxy gibt sich zwar durchaus futuristisch, aber auch hier gibt es Ärgernisse wie den unterentwickelten, unsäglich grottenschlechten Dschungelplaneten (einer der schlimmsten Dungeons, den ich je durchkämmen musste...grauenvoll), und die Charas sind allesamt uninteressant und verschwendet - besonders das Fehlen eines bedrohlichen Gegenspielers stört mich in einem Sci-Fi RPG, vielleicht weil ich da von Xenosaga so verwöhnt bin.
    Aber was solls, für mich war Rogue Galaxy eh eine herbe Enttäuschung, weshalb ich wohl auch so streng mit dem Spiel umgehe. Von Level 5 darf man einfach mehr erwarten als das, was letzten Endes rauskam, und ich würde dem Spiel bestenfalls 7/10, vielleicht aber auch nur 6/10 vergeben. Hoffen wir mal, das White Knight Story besser wird.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hm, das ist mir jetzt kein besonders toller Grund, immerhin ist DMC kein Action-RPG. Fänd ich aber ziemlich geil, wenn es eines wäre ^^
    Miau ._. ! Weil Capcom z.B. sich nicht als RPG Produzenten sehen sondern lieber das tausendste RE, DMC oder Street Fighter (nton machen und wir somit in den Genuss eines weiteren aufwändigen und aufwändig präsentierten Stylish Hard Action Spiels kommen. Bei anderen Firmen und Entwicklern ist es halt ähnlich gelagert. Und trotzdem sehe ich kein "am Ende" sein des ARPG Genres, meine Meinung zu rundenbasierten KS generell ist ja bekannt - oder auch nicht °
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    (den teil aufm gba mal wegdenken )
    (Das KS von Sword of Mana tut sein bestes um die Qualität des Titels überdurchschnittlich zu halten . 2 Spieler Modus und höheren Schwierigkeitsgrad (neben ein bis zwei anderen Ideen die aus Zeitgründen leider nicht eingebaut wurden) dazu und wir hätten ein weiteres gelungenes SD welches hoch erhobenen Hauptes neben seinen Vorgängern stehen könnte, mal abgesehen von der miesen Idee seitens SE unbedingt ein SD1 Remake haben zu wollen.)
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Jop, ich finde die Story von Final Fantasy XII 10 mal besser als die von Rogue Galaxy
    Ich finde Xenogears (Gears!) besser als Star Wars


    Edit:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich finde übrigens nicht, dass Tales of oder Star Ocean Action-RPGs sind. Denn in diesen Spielen sind Erkundung- und Kampfmodus immernoch klar getrennt.
    Seh ich auch so, erstere sind RPGs mit Echtzeit "Action" KS.
    Geändert von Rina (17.03.2008 um 21:07 Uhr)

  6. #6
    Die bekannte seite IGN.com hat vor wenigen Tagen einen weiteren Teil der Serie Focus veröffentlicht, in der immer Größen der Spielebranche zu einem bestimmten Thema zu Wort kommen. Dieses Mal ist das Thema Action RPGs und erfreulicherweise kommt auch ein Vertreter der Flagship Studios, Max Schaefer und Steve Bauman, Gas Powered Games, zu Wort. In dem Artikel geht es darum wie sich das Genre der der Action RPGs in der Vergangenheit entwickelt hat und zukünftig entwickeln wird.Es wird hier mehr auf PC-RpGs eingegangen,man könnte aber genau dies auch teilweisse auf Konsolen Action-RPGs ala Secret of mana übertragen.
    Hier einige Eindrücke:
    Zitat Zitat
    new RPGs and action RPGs have to stake out new territory. Whether it's going to one of the extremes between these two categories, venturing into sci-fi instead of medieval fantasy, or establishing a whole new business model

    As more people get a taste of RPG-dom through these other kinds of games, the possibility that publishers will jump back on the large-scale classic RPG bandwagon - your Mass Effects and Oblivions notwithstanding - increases.
    Quelle http://rpgvault.ign.com/articles/870/870952p1.html

  7. #7
    Interessante Thesen ! WoW als eine Art "Ziel" zu verfolgen seh ich aber eher aussichtslos - es gibt ja bereits hunderte, zum Teil bessere, MMORPGs die aber weniger populär sind. Die alten Hasen die jede Neuerung kategorisch verdammen ("OMG, bein DQ soll ein Action KS bekommen - da lauf ich doch zur SE Zentrale und protestiere nton: !?") muss man aber tatsächlich kritisieren ^^" ! Als VW Fan nimmt man ja auch nicht die Position ein der Hersteller müsse nur noch Käfer produzieren auch wenn dieser gut und erfolgreich war - dieses Wagen dann mehr zu lieben als neuere ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema, genauso wie wenn man sich dutzende AE86s in die Garage stellt aber keinen neuen Toyota kaufen würde. Das in dem Artikel das Thema Japan ausgelassen wird sehe ich aber ein Fehler (klar tue ich das, aber woraus ich hinaus will: ), denn man muss die Genreverteilungen der jeweiligen Regionen analysieren um diese zu bewerten und nicht nur ausschliesslich die USA sehen, woraus man dann falsche Schlüsse ziehen könnte (einen WoW-Oblivion-Bioshock Klon mit GTA und Wii Fit Elementen nton: ) sondern klar differenzieren was wo und wie populär ist und warum RPG Elemente in den angesprochenen Titeln, die man nicht zwingend dem RPG Genre zuordnen muss, beliebt sind. Diesem Input sollte sich auch das Action RPG Genre nicht verwehren.


    Mass Effect finde sogar ich mal ganz interessant; tatsächlich in erster Linie wegen der Sci-Fi Komponente - ob ich dann irgendwann mal Lust habe auf ein PC Spiel (oder eine 360 nton ist wieder ein ganz anderes Thema, naja

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