Auf dem Super Nintendo habe ich nur Secret of Mana gespielt - was meiner Meinung nach das Highlight war. Nur wegen diesem einen Titel verdankt die Serie überhaupt ihren Ruf. Die Reihe gehört ja eher zu den Schwächeren.

Mir fehlen RPGs mit schönen vorgerenderten Bildern, auf denen man sich bewegen kann. Ich brauch kein 40 km² großes 3D-Dungeon, wo ich mich dumm und dusselig laufe - mir reichen auch 4-5 Renderscreens, wo häufig gekämpft wird. Seit Grandia ist 3D aber der Standard. Was mich total nervt, dass diese Spiele spielerisch auf der Oberwelt wie ein Adventure aussehen und sich auch spielen. Vor allem die 3rd-Person-Perspektive a la Tomb Raider in Spielen wie Skies of Arcadia nervt mich. Ich habs am liebsten von oben und übersichtlich und gerne verspielt - so wie bei FFVII und FVIII, Star Ocean oder Legend of Dragoon. Final Fantasy X war auch noch okay - aber bei Final Fantasy XII gefällt es mir nicht so - auch wenn das Spiel trotzdem noch sehr gut ist (vor allem in der Online-Zeit sehr clever, ein solches System einzuführen).

Die besten Rollenspiele liegen halt in der Vergangenheit, vielleicht auch deswegen, weil man früher weniger erwartet hat. Verlorene Spiele wie Chrono Trigger, Final Fantasy 6 oder auch Terranigma werde ich niemals mehr anrühren, weil ich sie technisch zu schwach finde. Hätte ich es früher geliebt, sähe es anders aus.

Ansonsten können wir denke ich froh sein, dass die Rollenspiele überhaupt noch hier erscheinen. Die PS2 sah lange aus, als würde sie hier auch ohne Rollenspiele auskommen und der Herr der Ringe-Hype sorgte für viele Action-RPGs. Nur scheinbar verkaufen sich nicht alle RPGs so gut, wie sie sind und deswegen dauerts auch oft ewig, bis sich jemand ein Herz fasst und es hier veröffentlicht. Spiele wie Grandia 3, Wild Arms 4/5 oder die Tales-Reihe kriegen wir hier wohl nie zu sehen.

Wie gesagt, ich denke, früher ist man an so ein Spiel rangegangen und fands überraschend gut - heute verlangt man es. Außerdem ist visuell alles so akkurat, dass man sich selbst weniger Vorstellen muss. Anime-RPGs sehen heute aus wie ein Anime-Film - früher habe ich das nie so wahrgenommen (z.B. Wild Arms) und heute mag ich es gar nicht mehr spielen (Eternal Sonata). Vor allem Cell-Shading stört mich.