Jeder weiss, dass der Führer 45 gewonnen hat!
--Kikka für den Endsieg!
2 Millionen Deutsche = jeder 40. Deutsche hat den Maker (80mio Deutsche hat unser schönes Land).
Das halte ich sogar für einigermaßen realistisch.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Ich halte gar nichts in Bezug auf den Maker unrealistisch. Hab schon so oft gehört: "Maker, ach den kenn ich. Hab ich mir mal gezogen und ein bisschen rumexperimentiert. War aber nicht so mein Ding". Ich hab ja von Leuten gesprochen die ihn kennenGekauft haben ihn in ganz Deutschland vielleicht ein paar.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Gekauft sowieso nicht. Und ich bin überzeugt davon, dass den nichtmal 2 Mio. Menschen in Deutschland kennen.
Klar hat die Screenfun den Maker recht populär gemacht. Aber denk zum einen über die Zielgruppe der Screenfun nach und zum anderen über die Auflagenzahl (sponsored by Wikipedia). Und dass einige Leute VD oder UiD kennen, sagt ja nicht gleich aus, dass sie auch den Maker kennen.
Also zwei Millionen halte ich wirklich beim besten Willen für übertrieben.
1 Mille halte ich auch noch für übertrieben. 100.000 ist mir schon eher realistisch. Wobei ich auch die mit einbeziehe die vom Maker bzw. der Games schon flüchtig mal etwas gehört oder gesehen haben. Ich schätze die Leute die jemals in Makerforen unterwegs waren auf ca.30.000 (Quartier ca. 9.000 User, Atelier auch geschätzt auf 9000 und Kamikaze Board, sowie die restlichen Deutschen Comms ebenfalls 9000). Macht etwa 30.000. Plus die ganzen die sich nicht in Makerforen registrieren (mindestens 70.000), sondern den Maker oder die Games irgendwann mal durch einen Freund/Zeitschrift/TV/Internet kennengelernt haben und so komme ich auf die 100.000, die nicht ganz so sehr aus den Fingern gesogen ist.
Man könnte sowas natürlich auch anhand von Downloadzahlen messen, allerdings sind die Werte nicht sehr zuverlässig, da leicht verfälschbar.
100.000 halte ich auch für glaubwürdiger, vielleicht max. 200.000. Kennen heißt ja nicht, dass man den Namen mal irgendwann gelesen hat und ihn später nicht mehr einordnen kann. Ich denke die größte Bekanntheit wird der Maker bei den Teenagern haben, bei den Zwanzigern sieht es schon magerer aus und darüber hinaus wird kaum jemand den Maker kennen.