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Gebannt!
Soweit die Planung,
das Problem nur: "niemand kann lebend herauskommen". Stimmt eben nicht.
Obwohl genau der Punkt einfach vehement als Argument behauptet wird 
Das wirft das Ganze Konstrukt durcheinander. Genügend Stufe 4 Spieler haben bei mir
Gegner Stufe 40 besiegt. KNURR! Und meine sind schon heftiger als Vanilla.
Also hinkt das Ganze. Theoretisch klingt es gut: "Hey, der Bereich erst ab Stufe 30",
aber etwas Ausdauer und schon ist die Überlegung hinfällig.
Nicht einmal ich als Seltenspieler merke, ob der Gegner vor mir nun wie ich Stufe
5 oder gar 15 ist - es dauert nur länger, insbesondere bei NPCs. Das Ganze hakt
an der Spielmechanik, die NPCs und Creatures verschieden handhabt.
Auch für ROO gibt es Angleichungen für fast alle bekannten Questmods.
Gut, "Flickwerk" ist vielleicht bewusst provokant gewesen - muss aber auch nicht
abwertend verstanden werden. Weder OOO noch FRAN noch Warcry waren für hohe
Spielerstufen ausgelegt. Es wurde nur alles vorhandene anders verteilt ohne dessen
Werte anzugleichen. Wenn auch manches mal bemüht und erfolgreich.
Trotzdem ein Werk aus vielen fremden Federn mit ROO zu vergleichen passt einfach
nicht.
Es gibt FCOM, es gibt ROO als umfassende Balancinglösungen. Nur eine der beiden
Lösungen ist ab Beginn zum Ziel abgestimmt konzipiert.
Ich will auch nichts schlecht machen, nur zwei grundlegend verschiedene Wege
aufzeigen. ROO balanciert Neu, FCOM verteilt.
Das schöne ist ja: ein Nutzer kann frei wählen.
Aber BITTE keine Vergleiche mehr zwischen ROO und FCOM.
Ray
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