Kann ich eigentlich OOO 1.3 (Englische Version!) auf mein deutsches Oblivion installieren? Wenn dann einiges nur auf Englisch ist, ist das nicht weiter schlimm.
Die aktuellste DV ist ja 1.23.
Kann ich eigentlich OOO 1.3 (Englische Version!) auf mein deutsches Oblivion installieren? Wenn dann einiges nur auf Englisch ist, ist das nicht weiter schlimm.
Die aktuellste DV ist ja 1.23.
Jop, kannst du. Zumindest die Light-Version. Full müßtest du schauen, ob die was an Rassen ändert. Im Zweifelsfall ein anderes PlugIn, was etwas an Rassen ändert, darüberinstallieren.
Das ist meine Aussage, und zu der stehe ich auch (OOO fehlt darin aber noch), bloß habe ich sie in dem Thread gar nicht gebracht.
SI ist der einzige Vorteil. Kompatibilität von OOO und Fran's ist gleich. Lediglich zu Beginn der Oblivionmoddingzeit war die "Compatibility ANGST" im OOO-Lager größer - unberechtigterweise.Zitat
Worauf ich mit meinem *hust* eigentlich hinweisen wollte: Wer OOO nicht gespielt hat, kennt es nicht. Er ist in Sachen Vor- und Nachteile auf die Berichte anderer angewiesen. Und das ist hoch problematisch (aus dem Grund kommentiere ich auch TIE nicht - habe ich nie getestet, werde ich auch nie testen).
1. Es gibt hier leider einen Widerspruch zwischen bevorzugen und empfehlen. Ich bevorzuge FCOM, aber ich empfehle dir dringenst OOO.
Warum? Weil die Installation von FCOM sehr kompliziert ist. Ohne sich schon einigermaßen mit Mods, wie sie funktionieren, Dingen wie Ladereihenfolge und Wrye Bash auszukennen, kann die Installation von FCOM sehr frustrierend sein - und sehr leicht schiefgehen. Es ist ein automatisches Installationsprogramm für FCOM in Arbeit - bis dahin sollte man es aber nur installieren, wenn man in Sachen Mods schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat.
Davon abgesehen ist FCOM ebenfalls sehr ortszentriert.
2. MMM ist voll kompatibel zu OOO. Bob's Armory auch - braucht aber, ironischerweise, dann den Releveller aus FCOM, damit die Werte passen. Wenn du dich jetzt fragst, was ein Releveller ist, dann weißt du, weswegen ich von FCOM vorerst abrate. Nein, ernsthaft: OOO und Fran's machen Waffen mehr "mittelalterlich", sodaß sich z.B. auch Ein- und Zweihänder im Spiel unterscheiden (in Vanilla tun sie es quasi nicht). Bob's muß daran angepaßt werden - das tut eine Datei aus FCOM, die auch ohne FCOM verwendet werden kann.
Und du hast solche Sachen wie veränderte Respawnzeiten, Tag- und Nachtlänge, et cetera.
Bei OOO gehören die High Level Quests mit in das Konzept. Das ist der Grund, weswegen OOO das Unmögliche schafft, nämlich das ortszentrierte Balancing: Es sorgt für genug und unterschiedlichen Content. Ohne diesen ist das unmöglich. Deswegen laufen um Anvil eben auch die Sylvaner herum, während sich in den Jerallbergen die Planesummoners verkriechen, um Bruma die Himmelsrandbanditen das Land unsicher machen und der Süden in Hand von Sklavenhändlern ist. Ortszentriertheit braucht mehr Content als die 5 Standardunterscheidungen von Oblivion (Daedra/Conjurer, Banditen, Marauder, Untote/Nekromanten, Tiere). Und erst war der Content dafür da, dann wurden daraus Quests gestrickt.
--Wie die Zeit verfliegt...
bg, es ist mir sehr klar, dass du mit deinem *hust* darauf hinweisen wolltest. Aber das ist halt einfach nicht richtig Oo
Ich habe geklärt, was ich mit Vorteilen meine, das bezieht sich größtenteils nicht auf das Spiel selbst, sondern auf Benutzerfreundlichkeit; Ausnahme ist da der Vorteil, dass SI abgedeckt wird. Vanilla SI ist in jedem Fall schlechter als eine Fran's- oder OOO-Version, es geht also nicht um den genauen Inhalt, sondern darum, dass es überhaupt getan wird.
Deswegen Vorteile, für die man OOO nicht gespielt haben muss. Ich hätte dafür auch nicht Fran's spielen müssen.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass Fran's so ziemlich die detaillierteste und übersichtlichste Beschreibung aller Veränderungen, Wahrscheinlichkeiten etc. hat? Etwas Vergleichbares habe ich bei keiner der anderen Mods gesehen.
Was meine Aussage betrifft, dass Fran's hier unter Wert verkauft wird: Wenn ich patzig rüberkam, lag das an dem *hust*
Ich fand nur, dass die bisherigen Meinungen (die ja nicht alle von dir waren) den Eindruck erweckten, dass OOO oder FCOM oder so Fran's vorzuziehen seien. Und wollte deswegen eine andere Meinung wiedergeben.
Hauptsächlich die, dass ich Fran's echt gut finde. ^^
(Achso, deine Prozentaussage wurde von Klaus83 hingeschrieben, nicht von dir)
Sorry, aber habe noch zwei Fragen zur Installation von OOO 1.23 DV, die es hier downzuloaden gibt.
1. In der Readme steht:
Verschiebe folgendes samt aller Unterordner in deinen Data-Ordner:
- FULL_Oscuro's_Oblivion_Overhaul_V_1.23_original_dv.esp
ODER
FULL_Oscuro's_Oblivion_Overhaul_V_1.23_obliviondeutsch_dv.esp, welche die
Bezeichnungen aus dem Übersetzungsplugin Oblivion Deutscvh übernimmt.
NICHT BEIDE!
Was ist das Übersetzungsplugin "Oblivion Deutsch"? Also welches *.esp muss ich wählen?
2. Die Datei ist nur 14 MB gross, dasjenige englische OOO (1.3), welches ich vorhin geladen habe, ist hingegen über 400 MB gross. Wie kriege ich denn diesen Content von der englischen Version in die deutsche 1.23 Installation?
*edit* Noch eine dritte Frage:
Ich möchte OOO, LAME und bgBalancing installieren. In welcher Reihenfolge sollte ich das am besten installieren und in welcher Reihenfolge laden lassen?
@ bg2408
Deinem Post nach werde ich es also folgendermassen installieren und laden (mein Post kann ja vielleicht einmal anderen helfen):
1. "OOO 1.31" Englisch Full installieren:
-> Dateien: "ooo1.3.exe" (413MB) und "OOO_131.exe" (20MB) installieren
2. "Race Balancing Projekt 8,5 DV" & "bgBalancingDV_Files" installieren
-> "bgBalancingDVCore.esp" & "bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp" aus der Datei "Race Balancing Projekt 8,5 DV" in Dataordner schieben. Ev. die optionalen Dateien auch.
-> ""bgBalancingDVCore.bsa", sowie die "Meshes", "Textures" und "Sound" aus der Datei "bgBalancingDV_Files" in Dataordner schieben.
3. "LessAnnoyingMagicExperienceDV" installieren
-> "bgMagic.esp" und "bgMagic.bsa" aus der Datei "LessAnnoyingMagicExperienceDV" in den Dataordner schieben. Ev. Module, Menues und ScriptEffectIcon ebenfalls.
-------------
In dieser Reihenfolge laden!
-------------
Einverstanden?
Ok, ich glaube, ich habe es hingekriegt, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, werde die Tage meine Plugin-Liste und -Ladereihenfolge posten, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Ja, das stimmt schon so. Bei LAME und Race Balancing Projekt(=BgBalancing) ist die Ladereihenfolge aber weitgehenst ega, allerdings solltest du bei der bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp(erst nach der bgBalancingDVCore.esp laden und nur dann aktivieren, wenn du kein SI hast) und eventuell dem Modul von LAME das aus den Mächten permanente Boni macht(vorsichtshalber nach BgBalancing laden, es könnte sonst Probleme geben, da ich es noch nie versucht habe kann ich aber für nichts garantieren) aufpassen
Mein BalancingPI muß nach der OOO.esp geladen werden, sofern die Vollversion verwendet wird.
Erklärung: Installationsreihenfolge bei Oblivion ist egal. Was zählt ist die Ladereihenfolge - welche anhand der Dateidaten festgemacht ist (je früher das Datum, desto früher in der Ladereihenfolge). Sowohl Wrye Bash als auch der Oblivion Mod Manager erlauben es, die einfach zu ändern.
--Wie die Zeit verfliegt...
Hallo,
ganz kurz:
FCOM verbindet OOO / WARCRY / FRAN und kombiniert deren Listen.
ROO schafft ein grundlegendes Balancing, das in allen bereichen abgestimmt ist
und hat Dank Endgegner, statischen Gegnern und Bossen einen konstant (!)
höheren Schwierigkeitsgrad.
Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe ROO bewusst aus einem Guss
geschaffen um genau die Ganzen nachteile aus FCOM auszubürsten.
Völlig ohne Wertung sage ich jetzt ganz trocken folgendes:
(und ich HABE OOO lange gespielt und Oscuro begleitet, ich habe Fran lange
gespielt und Francesco begleiutet, ich habe MMM von Anfang an gespielt und begleitet =
Dank vieler, vieler Nachrichten mit all den Moddern über die Ganze Zeit)
FCOM : Normales Oblivion aufgebohrt, trotz MMM/OOO/XXX, Kombiniert aber ab Stufe 25
sieht es mau aus - immer noch, da die grundlegenden Mods auch da nicht weiter gehen.
ROO : abgestimmter für alle Stufen, mehr Herausfoderung, alle Tabellen und
Listen (Waffen / Kreaturen) balanciert und nicht zusammengefügt. Nachteil:
eigenes Waffenbalancing (umfangreicher aber gewöhnungsbedürftig). Aktuell.
Ich mache mir jetzt sicher Feinde aber: FCOM ist Flickwerk: zahlreiche Mods
werden angepasst, abgestimmt, zueinandergeführt, Listen gemischt. Das funktioniert
aber ich bitte mir keinen Vergleich zu ROO, welches von einer Person über den
Gleichen Zeitraum aller Mods ausgewogen zusammenhängend erstellt ist - aber
nicht jedermanns Geschmack.
Die Amerikaner haben viele tolle Mods, einzelne - aber kein zusammenführendes,
aktuelles Werk. Ich habe bewusst ROO von Beginn an als Einheit geschaffen. Daher
fallen genau die Nachteile FCOMS weg: ewige Anpassungen, wackelige Struktur und
die Abhängigkeit zu teils veralteten MODS.
Beides ist Geschmackssache - aber ich bin verstimmt, ROO im Vergleich mit einer
Zusammensetzung von vielen MODS zu lesen.
Besser muss ROO gar nicht sein, aber kompakt und anders: mir und tausenden
Spielern reicht das aus. Zumal die kommende III Version viele Bedenken der
Spieler ausräumt.
Der Punkt ist aber letzten Endes ganz einfach:
Deutsche Version: ROO
Englische Version: FCOM
SO sehe ich es einfach. Und nein, ich will nicht in den englischen "Mark",
fast alle aus den Foren dort flicken sich Oblivion zusammen und wünschen
kein balanciertes Spiel.Unter 300 Mods ist man dort "Beginner". Grins.
*duck*
Ray
Soweit ich im ROO-Forum gelesen habe, ist ROO spielerzentriert. Wie die Diskussion mit Schattenläufer zeigt, gibt es durchaus sehr viele Leute, die ein spielerzentriertes Balancing mögen - und für die ist im deutschen Sprachraum sicherlich ROO eine sehr gute Wahl. Für Leute, die ein ortszentriertes Balancing haben möchten, erscheint es mir jedoch keine Alternative zu sein.
FCOM ist mehr als simples Listenverbindung - das macht Wrye Bash alleine. FCOM gleicht alle beteiligten Mods an ein Level an. Heißt: Egal ob etwas ursprünglich aus WarCry, OOO, Fran's oder sonstwoher stammt, es paßt zum Rest der Mods und des Spiels.
Tatsächlich geht FCOM sogar darüber hinaus und liefert unzählige Angleichungen an FCOM für andere populäre Mods (wie z.B. Blood and Mud, the Lost Spires, etc), damit alles aus einem Guß ist.
Das stimmt einfach nicht. Die Contentstreckfrage durch ortszentriertes Balancing weit weniger relevant. Ein extrem schwerer Dungeon, der ausgelegt ist für Level 40 (und die gibt es in FCOM), der mag schon mit Level 15 zu betreten sein - ob man die Flucht überlebt, ist eine andere Frage. Dies verhindert auch den "Aufplopp-Effekt" aus Oblivion (wo z.B. elfische Sachen erst ab Level XY gefunden werden können) oder den "Plötzlich-Dasselbe-Nur-Besser-Effekt" aus ROO. Es gibt von Anfang an elfisches Zeug in der Welt - aber kein niedrigstufiger Charakter hat die Chance, lebend heranzukommen. Und gerade das ist doch das Hauptfeature vom ortszentrierten Balancing - eine glaubwürdige Welt. Es gibt gutes Zeug, unabhängig vom Level. Aber man muß schon einen entsprechend hochstufigen Charakter haben (oder sehr gewitzt sein), um auch drankommen zu können.Zitat
In FCOM gibt es mehr als genug auch für sehr hochstufige Charaktere.
(Anderenfalls hätte ich längst einen Rappel bekommen und mich selbst drangesetzt.)
FCOM hat nahezu alle zwei, drei Wochen eine neue Version. Die zugrundeliegenden Mods liefern in erster Linie den Content - wie der eingebaut und ausbalanciert wird, das macht FCOM. (Wobei auch einige Grundmods noch upgedated werden - von OOO ist kürzlich RC5 erschienen, von MMM 3.5.4 - beides erst im Januar).Zitat
In FCOM wird ebenfalls alles in ein Rahmenwerk gebracht (überwiegend von dev_akm). Seien es Items, Gegner, sonstige Anpassungen - in FCOM paßt alles zusammen.Zitat
Würde man einfach nur die Listen kombinieren, was Wrye Bash alleine kann, dann käme Flickwerk dabei heraus.
Da Oblivion nur 254 Mods verträgt, halte ich das für ein Gerücht.Zitat
SCNR
--Wie die Zeit verfliegt...
Soweit die Planung,
das Problem nur: "niemand kann lebend herauskommen". Stimmt eben nicht.
Obwohl genau der Punkt einfach vehement als Argument behauptet wird
Das wirft das Ganze Konstrukt durcheinander. Genügend Stufe 4 Spieler haben bei mir
Gegner Stufe 40 besiegt. KNURR! Und meine sind schon heftiger als Vanilla.
Also hinkt das Ganze. Theoretisch klingt es gut: "Hey, der Bereich erst ab Stufe 30",
aber etwas Ausdauer und schon ist die Überlegung hinfällig.
Nicht einmal ich als Seltenspieler merke, ob der Gegner vor mir nun wie ich Stufe
5 oder gar 15 ist - es dauert nur länger, insbesondere bei NPCs. Das Ganze hakt
an der Spielmechanik, die NPCs und Creatures verschieden handhabt.
Auch für ROO gibt es Angleichungen für fast alle bekannten Questmods.
Gut, "Flickwerk" ist vielleicht bewusst provokant gewesen - muss aber auch nicht
abwertend verstanden werden. Weder OOO noch FRAN noch Warcry waren für hohe
Spielerstufen ausgelegt. Es wurde nur alles vorhandene anders verteilt ohne dessen
Werte anzugleichen. Wenn auch manches mal bemüht und erfolgreich.
Trotzdem ein Werk aus vielen fremden Federn mit ROO zu vergleichen passt einfach
nicht.
Es gibt FCOM, es gibt ROO als umfassende Balancinglösungen. Nur eine der beiden
Lösungen ist ab Beginn zum Ziel abgestimmt konzipiert.
Ich will auch nichts schlecht machen, nur zwei grundlegend verschiedene Wege
aufzeigen. ROO balanciert Neu, FCOM verteilt.
Das schöne ist ja: ein Nutzer kann frei wählen.
Aber BITTE keine Vergleiche mehr zwischen ROO und FCOM.
Ray
Ja, und? Dann hat jemand halt die Geduld um mit Stufe 4 nen Stufe 45 Gegner zu plätten. Wenn ihm das Spaß macht, ist es eben so... das sind sicher nicht mehr Spieler, als die, die sich die besten ROO-Items in ne Truhe packen und denen dein Balancing somit absolut am Hintern vorbei geht. Ich versteh dich in diesem Punkt - wie auch schon oft diskutiert - nicht im geringsten. Du KANNST soetwas nicht verhindern und wenn du es versuchst - wie in ROO geschehen - "bestrafst" du eigentlich ausschließlich und nur die Spieler, die völlig normal spielen.
Das ist schlicht nicht richtig... natürlich merkst du nicht, ob der Gegner Stufe 5 oder 15 hat, aber du merkst, anhand dessen, was er austeilt und einsteckt das er deutlich schwerer ist. Und wenn er zu schwer ist, kannst du ihn im Regelfall nicht besiegen - außer, du expoitest das System und hast extrem viel Geduld (-> absolute Minderheit der Spieler - zum Glück).
Kann es aber...
Entschuldige, aber das ist gelinde gesagt absoluter Unsinn. Wir haben ROO, das einem immer schön passende Gegner zum Level bis Stufe > 45 serviert. Das funktioniert. Und wir haben FCOM, das einem bestimmte Orte/Quests/Questgegner bis zu diesem Level serviert. Ob du es glaubst oder nicht - hier kommt der Begriff der Statik wieder ins Spiel. Und die funktioniert, wenn sie gut umgesetzt ist (wie in FCOM, das diesen Teil ja grundsätzlich von OOO übernimmt), auch wenn du dutzendfach das Gegenteil behauptest. Ich habe mich nicht grundlos gegen 90% deiner User versucht durchzusetzen, als ich diesen Vorschlag machte - der ja nun auch im sehr kleinen Rahmen in ROO umgesetzt wird. Schlicht, weil man nur mir dieser teilweisen Statik ein neues Spielgefühl in Oblivion erzeugen kann, nicht durch "immer mehr Gegner und immer mehr Waffen".
Tust du aber - leider. Wenn wahrscheinlich auch unbewusst. Und nein, FCOM "verteilt" nicht. Richtiger wäre:
ROO balanciert nach Spielerlevel
FCOM balanciert nach Örtlichkeit
Ideal wäre für ROO wohl eine Zwischenlösung, die ich dir versucht habe näher zu bringen, aber damit letztlich dann doch gescheitert bin.
Richtig ist aber, das deshalb - vom reinen Umfang der beiden Projekte abgesehen (sprich: in welche Spielinhalte wird eingegriffen) - ein Vergleich in der Tat fehlplatziert ist.
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 13:51 Uhr)
Ich klinke mich mal hier aus, geht wieder in die übliche Richtung...
"Unsinn" und "falsch" spare Dir mal auf. Ab CC hat niemand mehr gefragt ob
Inhalte genutzt werden können, heute finden diese sich überall. Bestimmte Dinge
sind im CS nicht möglich - technisch - obwohl Du anderes behauptest.
Du kannst aber aufatmen: wie angekündigt habe ich von all diesen Vergleichen
und unmöglichen Forderungen die Nase voll und ziehe mich wie gesagt
nach ROO III zurück. Dann sollte nur noch FCOM stehen.
Das hier geht in die falsche Richtung: wie ich sagte, habe ich laaange mit
Fran, OOO und MMM gespielt. Das hätte ich nicht, gefielen sie nicht. Aber
alles zu vermischen ist nicht meine Richtung, das ist alles.
Ray
Geändert von RaimundP (16.01.2008 um 14:07 Uhr)
Ja, wenn du damit meinst "ROO ist der einzige Mod, der diesbezüglich was taugt", wie es immer wieder klingt, dann hast du damit in der Tat verdammt recht... diese Richtung mag ich nämlich nicht, weil sie überheblich und eingeschränkt ist... ROO hat nen Weg, der funktioniert und gut ist - schön so... trotzdem ist es eben nur ein Weg von vielen, die zum Ziel führen... ein zweiter, nicht schlechterer wurde hier in der Form wie FCOM/OOO es umsetzen genannt und von dir sofort als "unzulänglich" ("Flickwerk", "Es gibt FCOM, es gibt ROO als umfassende Balancinglösungen. Nur eine der beiden Lösungen ist ab Beginn zum Ziel abgestimmt konzipiert.") abgewatscht obwohl er nicht mehr und nicht weniger Nachteile hat als der, den du mit ROO gehst (Orientierung am Spielerlevel vs. Orientierung am Ort). Letztlich ist die Wahl nicht mehr oder weniger als eine des Geschmacks. Nur des Geschmacks und objektiv nehmen sich die Wege absolut nichts. Es obliegt dem Spieler zu entscheiden, was ihm besser gefällt, aber keiner der Wege ist eine bessere oder schlechtere Lösung.
Und wenn man schlicht falsche und/oder unsinnige Behauptungen aufstellt, wie eben leider gerade passiert, dann seh ich keinen Grund die nicht auch als solche klarzustellen. Das ist nicht böse gemeint, aber die Behauptungen sind es faktisch nunmal. Und natürlich sind bestimmte Dinge im CS nicht möglich... ich behauptete nur, das es mit einer Einschränkung (die Overhauls im Regelfall nun so garnicht betrifft) keinerlei Einschränkungen gibt, die das TES 3 CS nicht auch hatte - im Gegenteil. Aber das gehört nun grad so garnicht hier her... oO
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 14:30 Uhr)
Du stellst "Unsinn" und "falsch" einfach hin, da es Dir genügt.
Nein, es geht darum, das ich mit ROO alle Inhalte dazu selber geschaffen habe
und einen anderen Weg gehe, FCOM nutzt einfach vorhandenes. Wie gesagt
kann das eine oder andere gut werden, der Spieler kann aussuchen, was mich freut.
Du stellst es anders dar:
Es reicht mir mit diesen Darstellungen, ehrlich.
ROO gefällt weniger Spielern als es OO oder gar FCOM tut. Alleine das sollte doch aussagen, wo die Vorlieben liegen. Ich habe da kein Problem mit. Es muss auch
andere Lösungen geben und seien sie "Unsinn", wie ROO.
Aber das ich immer wieder trotz eigener Inhalte mit anderen Lösungen verglichen
werde, die GANZ ANDERE WEGE gehen, kann doch nicht passen. Ich schaffe alle
Inhalte selber. Ob die Gut sind oder nicht, es ist ein "Guss".
Himmel, geht es auch bei Dir mal in den Kopf, das ist ALLES, was ich möchte,
IMMER war ich bitte gegen Vergleiche und habe immer zurückgesteckt. ROO ist
eine private Lösung, auch irgendwie immer noch. Ich wünsche keine Vergleiche, die
passen nicht so ganz. Eines ist rot, das andere grün. Rot spielen nun einmal
mehr Spieler.
Ich WILL keine Vergleiche zu anderen Werken, die gehen ganz andere Wege.
Jetzt von Qualität zu sprechen ist eine ganz unangenehme Art.
Ich ziehe mich auch hier nun zurück,
Ray
Das ganze hier ist ein Vergleichsthread, also belaßt es bitte auch dabei. Es macht keinen Sinn das jetzt in einen Overhaul-Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen. Laut dem Eingangspost des Topic-Erstellers war das auch garnicht gewünscht.
Und das die Meinungen hier zum Großteil subjektiv ausfallen läßt sich leider nicht verhindern.
Ach herje![]()
Ich glaube alles was Ray sagen wollte, ist das FCOM aus vielen individuellen Einzelprojekten, welche nicht gleichzeitig betrieben werden können, entstanden ist, indem man versucht hat einen Overhead zu schaffen, so dass alle enthaltenen Lösungen zusammen funktionieren und fehlerfreies Spielen möglich ist. Dabei vermischt FCOM eben Inhalte aus Warcry, Fran und OOO (nicht auch MMM?) und versucht daraus mehr oder minder eine gut spielbare Lösung zu erschaffen.
Also schon in dem Sinne Flickwerk, dass der Author versucht die Eigenschaften von allen (bereits exisierenden) Werken in einem Werk zu vereinen.
ROO hingegen ist vom Reißbrett her entworfen und komplett aus einem Guss. Es wurden keine bestehenden Mods zusammengemischt sondern eben alle Inhalte auf einander abgestimmt von Hand eingebaut. Eine völlig andere Vorgeschichte also.
Eine Ideallösung wäre mit Sicherheit eine die in der Mitte angesiedelt ist (aber das ist doch eigentlich bei allen Sachen so).
Ich habe keineswegs ROO als Unsinn bezeichnet und würde auch nicht im Traum dazu kommen das zu tun, sondern ich habe nur und ausschließlich die "falschen" Aussagen des ROO-Autors zur Konkurenz als falsch und/oder Unsinnig bezeichnet. Ich mag das ROO-Konzept und die Umsetzung gleichwohl der anderer Mods dieser Art, die ich bisher gespielt habe und weder obliegt es mir noch will ich diese in ihrer Qualität bewerten. Was ich aber tue, ist Aussagen, die so nicht stimmen, richtig zu stellen und die (wiederholte) Aussage, ROO wäre der einzige Overhaul, der Balancing von Stufe 1 bis Stufe > 40 umsetzt bzw. der einzige, der das "richtig" tut ist schlicht falsch. Andere machen das anders, aber anders heißt nicht schlechter. Das ist der Punkt. Das du nicht verglichen werden willst und das ein Vergleich eben wegen der anderen Wege mehr oder weniger keinen Sinn macht, darin stimm(t)e ich dir bereits zu. Leider kann man sich nicht immer aussuchen, mit was man verglichen werden möchte (OI -> Oblivion Deutsch, Singlers Fixes... obwohl alle DREI Mods nun was völlig unterschiedliches sind).
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 15:19 Uhr) Grund: Tippfehler...