Hui, mal sehen ob ich alles beantworten kann.
Ob dein System das schafft ist eine gute Frage. Hellgate braucht nicht viel, aber dann doch genug, um in einigen Instanzen bei mir eine Diashow zu vollführen (Athlon 64 3000+, 1GB RAM, Radeon 1600 Pro). Ansonsten läuft das Spiel auf mittleren Details sehr flüssig.
Die Langzeitmotivation ist im MP enorm. Ich habe noch nie Magier gespielt. In Hellgate machen sie Spaß. Und die Sammelwut hat mich schon nach einigen Minuten gepackt und bis heute nicht losegelassen.
Nein, im SP kann man leider keine Items tauschen. Aber wer spielt denn schon SP. Im MP ist doch auch der SP drin, nur dass man den mt mehreren spielen kann^^
"Faule-Sau"-Chars haste nich. Es gibt natürlich Chars, die mehr im Hintergrund aggieren, wie z.B. der Ing oder der Beschwörer. Dafür haben sie aber auch mehr damit zu tun, die Begleiter aufzubauen und am Leben zu halten.

.

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG) 
Dann machst Du irgendwas falsch. Ich brauche immer Mengen davon. Schon für dieses Augmentdingens da, dann für Analysatoren, da man grundsätzlich mehr Dinge findet, die analysiert werden müssen als zugehörige Analysatoren und oft gibt es da sehr gute Batterien, Runen, Techs etc., die man kaufen sollte für die Waffenverbesserung.