mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 70 von 70
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    @Waku, warum muss man nur immer so lange bohren, bis man solche beiträge von dir zu gesicht bekommt?
    Genau wegen sowas.

Zitat Zitat
    *Man merkt dir schon sehr an, dass du extremen Wert auf Präsentation (Grafik, v.a. aber Voice Acting) legst, was nicht unbedingt zu den Gardedisziplinen der RPGs zählt, insbesondere bei älteren. Wenn man gute Dialoge zu einem großen Teil an Voice Acting festmachen will, sehe ich da ernste Probleme. Denn dann hätten ja quasi viele alte Spiele automatisch versagt...
    *Rollenspiele kann man nicht mit Shootern oder anderen Genres vergleichen. RPGs haben i.d.R. immer eine Länge, die es unmöglich macht, das ganze Spiel über, volles Tempo zu gehen. Ebenso in Sachen Präsentation... die begrenzte Kapazität einer DVD zum Beispiel machte es unmöglich durchgehend in einem RPG eine grandiose Präsentation zu bieten, selbst wenn man zwei nimmt, wie SO3 oder so. Mit dem blu-ray Format könnte sich das jetzt bessern, also sollte man da mal abwarten.
    Wo zur Hölle kommt jetzt das Grafik und Voice Acting Argument her? Ein Satz bleibt ein Satz, zu 8-16 Bit Zeiten kann man mir den mangelnden Speicherplatz für abstruse Konversationsabläufe als ausrede verkaufen aber heutzutage nimmt das was letztendlich gesprochen wird nicht mehr platz ein als früher. Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen. Und ja, sehr viele alte Spiele die ich heute ab und zu wieder rauskramme kann ich heute nicht mehr anfassen weil ich zeitlebens mehr als genug von der ständig selben Suppe hatte.

Und zieht nicht die kürze von FPS als Ausrede heran, Mass Effect, Mass Effect, Mass Effect.

An dieser Stelle zieh ich den Schluss Strich. Ich hatte ein Teil mehr geschrieben inklusive FFXII und Vampire: Bloodlines, und yadda yadda yadda den jedoch ab gebrochen weil ich das ganze entweder hier oder verteilt woanders hier schon zig mal und es mittlerweile einfach müde bin immer wieder die selben Pleasantvile Platitüden bezüglich Jrpg's anzukreiden (nicht jetzt hier speziell aber über die Zeit verteilt gesehen), dessen Fans aus mir unersichtlichen Gründen ein mit Abstand kriminell Stagantives Genre das viel mehr bringen könnte nicht nur mögen was ja vollkommen berechtigt ist absolut okay, gleichzeitig jedoch mit einer Überzeugung jenseits Mohammed Saeed al-Sahaf's herankommen das es bereits die Krone seiner Evolution erreicht hat und so weiter und sofort muss ne Einstellungssache sein oder was weiss ich but i am tired.

I don't get it.

Back to Obnoxious One Liners and Cat Pictures.
    Geändert von Waku (03.12.2007 um 22:35 Uhr)

Zitat Zitat von Waku
    Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen.
    Dank Voice Acting kann einem ein behämmerter Satz aber als tiefgründig und poetisch verkauft werden. Wenn man schon verblödet wird, dann wenigstens mit "Stil".
    Entweder freut man sich also über jeden imaginären Strohhalm an dem man sich klammern kann, oder schlägt eben frustriert die Hände überm Kopp zusammen. Ich ziehe ersteres vor, weil viel höhere Ansprüche wohl noch über Jahre hinaus eh nicht ausreichend befriedigt werden.

Users Awaiting Email Confirmation

Nee nee mein lieber Waku, so nicht
    Ich würd dich ja gerne mit nem "Do it faggot"-macro anstacheln, aber das hätte vermutlich keinen Effekt.
    Aber ja, es spielt schon eine Rolle, dass es eher selten ist, dich mal durchaus ernst bei einem Thema zu erwischen und ich das gerne mal ausschlachten mag, weil es eben so selten ist

Fakt ist aber: Du hast etwas angesprochen. Etwas, dass sogar ohne Zweifel, richtig ist, nämlich das sich in RPGs übertriebene bis hin zu "selten dämliche" Dialoge tummeln, die jedes noch so fein durchdachte Thema ins Knie ficken.
    So weit, so gut - geh ich auch mit und mir würden auch spontan locker zwanzig Beispiele einfallen, wo ich vor nem SNES, ner PS1, PC, or whatever saß und mir dachte "Wer hat denen diese Scheiße in den Mund gelegt?"
    Was allerdings nicht geht, ist, 1. Alle Spiele quer durch hemmungslos zu rapen und 2. sagen "it's plain shit", aber keinerlei Beispiele dafür geben oder Optionen wie man das irgendwann abstellen könnte.

Ich hab weder versucht deine Posts zu zerreissen, noch deine Aussagen in Frage gestellt was das große Thema angeht, bei dem du (wies schon weiter oben steht) nun einmal Recht hast.

Natürlich ist es schon fraglich wenn du ein Mass Effect mit Spielen der (kann man das schon sagen?) "alten Generation" vergleichst. Da liegen Welten dazwischen. Und wo wir bei ME sind: Es ist ein Ausnahmespielwie ich mir hab sagen lassen, nicht aber der neue Standard des Genres. Deswegen denke ich schon noch, dass das uralte Argument "Spieldauer" in Bezug auf Stories passend ist.
    Im Grunde ists aber eher bedeutungslos für die weiteren Aussagen.
    BTW: Bloodlines hättest du in der Tat mal eher erwähnen sollen, denn das ist eines der Spiele, die zeigen wohin es gehen sollte oder aber zumindest könnte.
    Selbst bei einem "Ente die Ente" hätte ich dir eher folgen können, als bei einem HL2 o_o

Was natürlich nicht geht, wäre deine Meinung hier hätte irgend jemand gesagt, es gäbe nichts zu meckern und die Krone seit erreicht O_o
    Das aus meinem letzten Post hatte genau zwei Gründe: 1. "Ursachenforschung" und 2. Um zu zeigen das bisher nicht alles so scheiße war wie es in deinen Augen ist o_O
    Das mit dem Voice Acting war vllt übertrieben spitz formuliert, aber es ist nun einmal so: Nehm ich bei Portal das Spielprinzip weg, bleibt mir höchstens Glados im Kopf hängen. Aber nicht wegen dem was es sagte (mehr als den 0815 Standard, aber nichts gerade Meganeues), sondern eher wie es rüberkam. Auch ein HalfLife 2 lebt nicht von seiner achso kreativen Geschichte (für mich ists nur ein kleines bisschen über einer 0815 random SiFi Story, deswegen war ich ja auch so verwundert), sondern eher wegen der durchgängig in Ego-Perspektive gehaltenen Präsentation, welche natürlich den Eindruck "dabei zu sein" verstärkt, samt ein paar netter Gimmicks/Szenen.
    Da konnt es in meinen Augen nunmal sehr gut sein, dass du auf die optischen und akustischen Elemente besonderen Wert legst, denn mehr kann ich beiden Spielen (abgesehen von dem über jeden Zweifel erhabenen Gameplay, aber darum ging es vorwiegend nicht) nicht abgewinnen was die Story angeht.

Aber wie schon gesagt, wenn man ernsthaft über eine Sache reden will, ist es mit einem "guess what, it's plain shit" nicht getan, oder dem Hervorheben von irgend einem random Genre/Spiel, dass es besser kann, ohne dabei jedoch den letzten Schritt zu gehen, indem man sagt warum dieses eben besser damit umgehen kann oder eben was man davon ins RPG-Genre portieren kann.
    Ich habe deinen Satz, wo du schreibst, du wüsstest selbst nicht wie man RPGs auf ein besseres Niveau heben kann, schon gelesen, keine Angst. Aber es kann nicht dienlich sein irgendwelche Namen zu flooden in der Hoffnung, dass jeder Leser von selbst darauf kommt, was du damit meinst. Das du damit nämlich sehr schnell irgendwelche Trugschlüsse an der Backe hast, müsste dir ja dann mein letzter Post gezeigt haben...
    edit: Und tu mir bitte das nächste Mal den einen Gefallen: Auch wenn du zwei oder drei Zeilen, Absätze what ever, besonders interessant findest... Ein Post besteht nicht nur aus denen, sondern aus mehreren, welche man eignetlich schon als "Gesamtbild" sehen muss o.o"

Gerade dein Satz mit dem "Heuert Autoren an, RICHTIGE Autoren..." kanns doch nicht alleine sein. Wieviel Scheiße schreiben denn professionelle Autoren? Wieviele Rollen sind mit schwach spielenden Actors besetzt? Wie viel teilweise an den Haaren herbei gezogene Grütze wurde schon im Film X geäußert? Und... wer hat die geschrieben?
    Bei Büchern siehts im Übrigen nicht anders aus, zwischen Schund findeste hier und da mal eine Perle, aber durchgehend?
    Versteh mich nicht falsch, ich bleib dabei: Was du sagst stimmt, aber jeden Schund über ein Spiel zu stellen (natürlich hast du absichtlich übertrieben, dass ist mir bewusst) kanns nicht sein.
    Das ist dann auch keine Verteidigung mehr, sondern einfach nur eine Feststellung.

Würde ich jetzt schreiben "Ich hoffe, du verstehst mich nun besser dude" käm das iwie aggro... von daher kA was ich schreiben könnt.
    Naja, wo du die Katzen erwähnt hast:

Geändert von Xehanort (04.12.2007 um 00:41 Uhr)

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Ist auch völlig egal das es so gut wie immer die selbe Klischee Beladene Schosse ist, dann bitte nutz aber auch mal langsam die Möglichkeiten des Mediums in denen ihr euch befindet gott nochmal. Heuert Autoren an, RICHTIGE Autoren, und last die Dialoge nicht von dem ruhigen Typen da im 2. Stock schreiben weil er so gut mit "Atmosphäre" umgehen kann und ne menge Kant oder sonst was gelesen hat.
    Bin ich eigentlich der einzige der "falsche" Autoren toll findet?

nein Sephi bist du nicht ich mag auch trivial autoren (ich nenn die jungs die sich die storys in JRPG's ausdenken einfach mal so) lieber sogar wie manchen film- serien- und teilweise sogar buch-Autoren denn auch in diesen medien gibt es genug hampelmänner die nichmal ansatzweise vernünftige dialoge/situationen die realistisch anmuten/"setz dein ungern gesehenes ärgerniss in medien hier ein" hinkriegen ! es gibt bei allen ausnahmeerscheinungen (ich seh ME mal als solches an und auch planescape tornment sowie ein paar andere ) aber der meiste kram ist unterirdisch und dennoch lieb ich diese Filme, Bücher sowie Spiele sogar meist lieber wie die ach so hochgepriesenen überirdischen sachen

Ja, wer z.B. den Anime "Haibane Renmei" kennt, der sieht schnell, dass kein Profi eine Geschichte erfinden muss und vor allem jeder Autor mal anfängt. (ja, anders geht das nicht )
    Wer meint, dass er nicht weiß wie er ein Genre verbessern kann, der ist sicherlich kein Fan davon und kümmert sich ergo wenig darum und ist mitunter auch so in seiner Meinung verbissen, dass er eh nix an sich ran lässt. "Rpg´s sind scheiße und das ist auch gut so!" :/ Was will man da machen?

J-Rpg sind erfolgreich, warum? Weil sie sich in eine bestimmte Richtung entwickeln sollten oder weil sie einfach so sind wie sie sind? Na die Antwort sollte recht klar sein. "never change a running system" ist ein ziemlich bekannter Satz und würde sich auch leicht auf J-Rpg´s, West-Rpg´s, Actiongames etc. anwenden lassen. Das ist eine Weisheit die auch ziemlich stark beherzigt wird.
    Es gibt sicherlich Games die versuchen weiter zu gehen, aber entweder gehtdas gut oder verdammt schlecht. Ein scheitern kann für junge Unternehmen fatal sein. Nehmen wir mal So3 oder generell So. Science-Fiction und J-Rpg? Passt das? Die Spiele hauchen ein neues Setting an aber bleiben trotzdem den alten Regeln treu, so rennt man immer noch mit dem Schwert herum. Xenogears und Xenosaga sind da prinzipiell nicht viel anders (wobei schon mehr versucht wurde). Man ist vorsichtig, wobei bei Erfolg gemachtes eventuell noch einmal aufgegriffen und erweitert wird. (so entwickeln sich Spielreihen, schön vorsichtig )

Noch "kurz" zu den besagten dämlichen Dialogen. An den Dialogen hab ich kaum mal was auszusetzen, außer wenn mal die Übersetzung oder ähnliches komplett daneben war. Ich mag zudem die lockere Art in vielen J-Rpg´s (z.B. Atelier Iris, Tales of...) die mir sehr gefällt. Was ich hingegen weniger mag ist der oftmals miese Versuch noch irgendwas ernstes ins Game rein zubringen. Dann entstehen meist sehr seltsame Situationen und generell sträuben sich da die Rückenhaare. Das passiert leider oft, dass wieder mal das Böse die Welt zerstören will und die Helden dämlich mit dem Bösen diskutieren...

kurz: Die Unterhaltungen der Chars untereinander sind oftmals top, die Mainstory und somit das einzig relevante für so einige Personen ist dahingegen oftmals flop. Ich kann das übersehen, ich bin aber auch ein Fan von J-Rpg´s (denn die bieten zusammen mit den Animes als einziges Medium eben solche netten Gespräche zwischen den Chars) ,aber viele mögen Rpg´s eben deshalb nicht.

Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen etc werden wohl vermehrt die West-Rpg´s bevölkern, die J-Rpg´s bauen auf andre Dinge (was ich auch gut so find).
    Ich hatte zwar auch schon mal die Idee für ein Strategiespiel wie z.B. Super Robot Taisen, nur mit nem intelligenten Szenario, so dass man prinzipiell selbst bestimmen kann, was man machen will und ein verlorener Kampf auch nicht Gameover bedeutet. (solange man lebend entkommt^^)
    Doch solche Spiele würden kurz sein und das ist auch was, was einfach nicht vom Publikum gewollt wird. (vom größten Teil) Gerade in solchen Spielen könnte man sowas aber testen, da man "nur" die Szenariomaps und die Story extra machen müsste, keine Cgi, kein Voiceover etc etc.

Leider stirbt die Generation des "ohne Voiceacting" nu aus und ich würd ehrlich sagen, sie habens verbockt Ob es nun jemals ein so freies Spiel gibt, was nur ein Szenario und ein Geschehen vorgibt (und die Gesinnung der Parteien die mitspielen natürlich^^) und bitte auch mit einem nicht! stummen Mainchar... das ist die Frage. (stumme Mainchars sind die dämlichste Entwicklung in den J-Rpg´s, Auswahl von Antworten geht auch mit nem "normalen" Helden oder Heldin... imo natürlich)

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige der "falsche" Autoren toll findet?
    Nein, kann ich auch so unterschreiben, zumindest wenn die Dialoge niemals auf dieses Niveau gesenkt werden xD:

http://youtube.com/watch?v=hPshiZLUwAY

Und was lernen wir daraus? "All toasters toast toasts!"
    Geändert von Swordy (06.12.2007 um 13:06 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Nein, kann ich auch so unterschreiben, zumindest wenn die Dialoge niemals auf dieses Niveau gesenkt werden xD:

http://youtube.com/watch?v=hPshiZLUwAY
    sieht aus wie ein extem schlecht gemachtes fanvideo.
    haben sich die entwickler das wirklich vorm release angesehen? oo

besonders gegen ende, wird die "qualität" sehr schlecht
    Geändert von Leon der Pofi (06.12.2007 um 12:10 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    sieht aus wie ein extem schlecht gemachtes fanvideo.
    haben sich die entwickler das wirklich vorm release angesehen? oo

besonders gegen ende, wird die "qualität" sehr schlecht
    Für diese wunderbare und glorreiche Grafikpracht und den unnachahmlich guten Spielen, und Handlung, ist Phillips CD-I Player ja auch bekannt.
    Ich hoffe der sarkasmus war rauszuhören.

Und was die Autorensache anbelangt, so lange diese ihre Hausaufgaben machen und etwas vernünftiges Präsentieren kann es meinetwegen auch ein durchschnittsautor oder noch schlechter sein.
    Übung macht den Meister, außer man ist...
    Aber das werde ich hier nicht breittreten.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Ein Satz bleibt ein Satz, zu 8-16 Bit Zeiten kann man mir den mangelnden Speicherplatz für abstruse Konversationsabläufe als ausrede verkaufen aber heutzutage nimmt das was letztendlich gesprochen wird nicht mehr platz ein als früher. Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen. Und ja, sehr viele alte Spiele die ich heute ab und zu wieder rauskramme kann ich heute nicht mehr anfassen weil ich zeitlebens mehr als genug von der ständig selben Suppe hatte.
    Ja, ist was dran. Vor ewigen Zeiten gab es entweder gar keine Storywriter oder Textadventures. Heute ist es eher so dass Storywriter keine Priorität bei der Entwicklung des Spiels und auch oft (zu) wenig Klasse haben. Jedenfalls zu oft und über alle Genre quer verteilt wobei das bei einem Need for Speed (das letzte vor Pro Speed hatte ja für das Genre relativ viel Story) z.B. logischerweise auch überhaupt nicht stört.

Zitat Zitat von Kiru
    Ich mag zudem die lockere Art in vielen J-Rpg´s (z.B. Atelier Iris, Tales of...) die mir sehr gefällt.
    Hmm ja da haben komische, dumme Dialoge, auch untereinander, ja Tradition. Und wenn ich mir den Thread hier so durchlese, ist das auch nicht ganz unrealistisch

Zitat Zitat von Kynero
    Werdet ihr euch dann noch RPGs kaufen,oder seht ihr es als reine Zeitverschwendung an?
    Ja. Ja.