Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Ohrenkrebs oder "Wo bleibt die musikalische Innovation in der Maker Szene?"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Das dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass man als Maker das machen kann, was man möchte und im Beruf das tun muss, was ein anderer von weit oben möchte
    Ohooo, da befrag mal Shinnie und Savage was sie von ihrem Teamleiter halten


    Zitat Zitat
    Nein. Einfach nur nein.
    Wer sich Maker-Spiele runterlädt, wird sich auch in etwa denken können, was ihn erwartet und das wären 2D-Grafik und Midi-Gedudel.
    Jeder, der 1+1 zusammenzählen kann (oder wenigstens weiss, was das SNES ist), wird sich sowas denken können.
    Genau so ist es.
    NIEMAND der sich ein Makerspiel herunterlädt ist anschließend entsetzt von der Grafik da sich Niemand ein Spiel herunterlädt ohne vorher Screens gesehen zu haben, bzw. sind die meisten Spieler hier sowieso in der Szene und wissen exakt worauf sie sich einzulassen haben.

    Und wer ein Spiel wirklich haben will, der lässt sich nicht davon abbringen es zu bekommen, nicht durch 100 und nicht durch 10 MB.

  2. #2
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und wer ein Spiel wirklich haben will, der lässt sich nicht davon abbringen es zu bekommen, nicht durch 100 und nicht durch 10 MB.
    OMG stimmt ... ich erinner mich an Aldaran ... auf dem alten Pc meine Mutter mit 56k-Modem ... der konnte gar keine Midis spielen, also hab ich in ner 3 Stundenaktion noch den mp3-Patch gezogen xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und wer ein Spiel wirklich haben will, der lässt sich nicht davon abbringen es zu bekommen, nicht durch 100 und nicht durch 10 MB.
    Jap, das stimmt. Aus diesem Grund hab ich auch aufgehört, Mission Sarabäa möglichst klein zu halten.
    Die Grafiken in Makerspielen sind von der Dateigröße her eigentlich eh winzig klein und die meisten Leute mit Internetzugang haben sowieso DSL, da darf man auch ruhig etaws großzügiger bei den Grafiken und detaillierter bei den Animationen sein.

    Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    Hm.. ich wundere mich schon... warum eigentlich? Wenn du eine Version macht mit MP3s dann ist doch die andere Version mit Midis meiner Meinung nach unnötig.
    Nein, ist sie nicht.
    Die Midi-Version ist für Leute mit schlechter Internet-Anbindung und jene, die Midi über MP3s stellen.
    Oder einfach mit ner saugeilen Soundkarte, in die man nen Soundfont reinquetschen kann, der ähnliche Ergebnisse liefert wie MP3.

    Geändert von V-King (28.11.2007 um 18:18 Uhr)

  4. #4
    Beide Formate haben Vor- und Nachteile, ich denke es nicht möglich eine generelle Rangfolge ala MP3 > MIDI oder MIDI > MP3 anzugeben.

    Der große Nachteil von Midis, das sie auf unterschiedlicher Hardware unterschiedlich klingen, gilt zumindest im XP nicht mehr, da dort ein Software-Midi-Table verwendet wird.

    MP3 können besser klingen als MIDI, müssen sie aber nicht automatisch, es kommt hier auch gerade darauf an welche MP3 man mit welcher MIDI vergleicht. Gut, fakt ist natürlich das im MP3-Format deutlich mehr Potential für qualitative Musik steckt, als im MIDI-Format.
    Entscheident dafür, was man im Spiel verwendet, sollte aber doch nur die Frage sein ob es passend ist und den eigenen qualitativen Ansprüchen genügt.
    Den Spieler interessiert nicht ob es MIDI oder MP3 sind, die er da hört, ihn interessiert nur ob es sich gut anhört und das ist unter anderem auch subjektiv verschieden.

    Noch eine Sache zu DSL/Modem/Dateigröße. Auch wenn wir im DSL-Zeitalter leben und viele Menschen wohl einen Breitbandanschluss haben (aber bei weitem nicht alle) ist das kein Grund die Dateigröße vollkommen ausser Acht zu lassen. Zum einen gibt es wohl auch viele DSL-Besitzer die einen Datentarif haben und somit nach der tatsächlichen Menge bezahlen müssen, die freuen sich über ein kleineres Spiel genauso wie der ISDN- oder Modembesitzer mit Minutentarif. Aber auch ich als DSL-Nutzer mit Flatrate lade nicht jedes Spiel unabhängig von der Größe. Letzlich gilt auch hier wieder, die Größe muss zur geboten Spielqualität und Menge passen. Festplattenspeicher ist nunmal auch nicht unendlich und Musiksammlung, große Spiele etc.. fressen da schon viel weg. Ein halbes Gigabyte für ein durchschnittliches Makerspiel mit gerade mal 2 Stunden Spielzeit ist dann einfach nicht drin.
    Wenn man natürlich die ISDN- und Modembesitzer ausblendet oder für diese eine MIDI-Version macht, verschieben sich zwar die Schmerzgrenzen nach oben, aber man sollte sich dennoch fragen ob man jetzt unbedingt 50MB an mp3-Musik braucht.

    Das einzige Argument was mich wirklich überzeugt ist die Verfügbarkeit von "frischen" Stücken, denn es stört mich mehr das ich die Musik eines Spiels schon in zich anderen Makerspielen gehört habe, als die vielleicht mindere Qualität der MIDI.
    Ob es für Komponisten einfacher ist eine MP3 zu erstellen oder eine MIDI weiß ich nicht, aber Komponisten scheint es in der Community sowieso nur sehr spärlich zu geben.

  5. #5
    Huhu (;

    Musik:

    Ich gehöre zur der Fraktion, bei denen die Musikalische untemalung an erster Stelle steht. Denn man muss sich in ein Game hineinversetzen können, auch mal einen Ohrwurm haben und unterwegs die Melodie pfeifen können. Spiele wie zb Syberia oder Shadow of the Colossus, sind da das beste Besipiel, diese Leben von der Sounduntermalung, die einfach fantastisch ist. Leider finde ich den Soundtrack dazu nicht im Netz oder so, und kaufen ist leider auch nicht, 40 Euro für eine CD ist mir dan doch zu teuer ^.-

    Horror, braucht eben horrormusik, midi gekrächze ist zwar auch horror, aber eben nicht so das was eigentlich vermittelt werden sollte. Dazu bietet Midi einfach nicht den gewünschten Klangraum.

    Mp3 an die Macht! ^.-

    Natürlich giebt es auch assig gute Midi files, wie zb das Stück wo immer kommt, wenn der Typ in VD dem Kind die Geschichte erzählt.

    Frage:
    Vorhin hatte mal einer was erwähnt, was man sich kostenlos runterladen könnte (1,5 GB) um seine soundkarte aufzumotzen. Was ist das, wo finde ich das und wie installiere ich das? Das wäre das Modul was ich dringendst bräuchte.

    Frage2:
    Wer besitzt überhaupt die MÖGLICHKEIT eine Midi zu machen o.O da braucht man ja ein notenschreibbselprogramm uvm. Geschweige denn für Mp3, einen Syntesizi kaufen für 1000 is definitiv nicht bei mir.
    Alles was ich habe ist ein Mikro, ein Stagepiano. Von daher kann ich eigentlich nur Klavier rüberbringen. Das hört sich dan in etwa so an:

    http://www.lastfm.de/music/Simon+W.+...h+eines+Kindes

    Besser gehts nicht, aber Klavier ist eben auch nciht so jedermans sache.Viele wollen "techno mucke" in den Kapfszenen ?!? Woher soll ich die bitte bekommen?

    und zum Schluss

    Nennt mir bitte mal ein Archiv wo man legal, kostenlose mp3 findet, die nicht unter irgendwienem copyright oder ner lizenz stehen und die man auhc wirklich einfachso verwenden darf?

  6. #6
    @ Kelven
    Zitat Zitat
    Es gibt doch Tonnen von Spiele- und Anime-OSTs. Da findet man leichter ein passendes Stück als bei den MIDIs.
    Ich kenne mich da zu wenig aus, um das bestreiten zu wollen. Falls es wirklich spieletaugliche Melodien sind (also kein Gesang), falls es nicht nur Anime-Geschepper ist, sondern auch etwas für westliche Ohren, klingt das ja nach einer wirklich tollen Sache. Legal, kostenlos und in etwa so bequem wie das hier (klick) sollte es natürlich auch sein.

    @ MacKinzie
    Zitat Zitat
    Spieler die sich nicht mit der Szene nicht auskennen denken sich "Was ist das denn für ein Gedudel? Und dazu noch so eine schlechte Grafik?" -> Schlechter Gesamteindruck -> ALT + F4 -> Alle RPG Maker Spiele sind scheiße. Mit guter Mp3 Musik wäre der Spieler dran geblieben
    Ich glaube nicht an Theorien, die von DEM einen Spielbestandteil ausgehen, der allein über Wohl und Wehe des Spiels entscheidet. Ich finde schon die Lichteffektenthusiasten (die ganz ähnlich wie Du argumentieren) reichlich übertrieben. Aber die Frage, mit welcher Technik die Musik abgespielt werden soll, ist in meinen Augen noch randständiger. Es ist sicherlich ein Puzzlestein, der sich in den Gesamteindruck fügt, aber sicher nicht der entscheidende.
    Und noch eines: Wer sich Makerspiele saugt, weiß schon aufgrund der Screenshots, worauf er sich einlässt. Makerspiele treffen also nicht auf hochgeschraubteste Erwartungen; eher im Gegenteil.

  7. #7
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Huhu (;

    Musik:

    Frage2:
    Wer besitzt überhaupt die MÖGLICHKEIT eine Midi zu machen o.O da braucht man ja ein notenschreibbselprogramm uvm. Geschweige denn für Mp3, einen Syntesizi kaufen für 1000 is definitiv nicht bei mir.
    Es gibt auch Freeware "notenschreibbselprogramme" um MIDIs zu machen, wie's da um die Qualität steht, weiss ich nicht im allgemeinen, mit meinem Stuff bin ich aber soweit zufrieden.
    Ich verwende Guitar Pro, mit dem ich recht gut zurecht komme. Dann gäbs da noch Software von Finale, da gibts auch ne Light-Version von als Freeware, soviel ich weiss. MIDIs erstellen ist keinenfalls eine Sache der Unmöglichkeit für uns Normalsterbliche.

    Wie schon erwähnt gehöre ich zur raren(?) Rasse der Hobbykomponisten, auch wenn ich da noch Anfänger bin. Ich finde MIDI tönen gar nicht so übel und es ist, denke ich, auf jedenfall leichter sowas zu machen als eine qualitativ angenehme MP3. Darum finde ich MIDIs haben durchaus ihre Daseins-Berechtigung.

    Ausserdem bin ich spielen ohne Sound gewohnt und das nicht weil der Sound der Spiele, die ich zu spielen pflege schlecht wäre, sondern weil ich gerne mal "normale" Musik höre beim Zocken. Ausserdem wollen meine Mitmenschen auch nicht immer hören müssen, was ich gerade spiele. ;P
    Deshalb käme es mir nie in den Sinn ein Spiel des Sounds wegen nicht zu spielen, wen mir das Gameplay gefällt. Ton aus und jut is.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Syberia oder Shadow of the Colossus
    Hab ein paar Sachen in meinem Ordner gefunden^^

    Syberia "To the Land of the Great Mammoths"
    Shadow of the Colossus "Snowfall on Forbidden Lands"
    Sagt dir das was?

    Das von Syberia ist für den RPG Maker als Musik nicht zu gebrauchen - imoh. Das von Shadow ist richtig geil!

    Hab dir den Link geschickt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •